Jump to content

Fahren Ohne Führerschein - Bulgarien / Ungarn


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin z.Z. 17 Jahre alt und plane im Sommer mit Freunden nach Bulgarien oder Ungarn zu fahren. Da wir keine Lust auf eine Busanreise haben, wollen wir mit dem Auto fahren. Für Deutschland besitzen 2 von uns einen gültigen Führerschein und sind bereits über 18 Jahre. Ich jedoch nehme am BF 17 teil und dieser gilt bekanntlich nur in Deutschland.

 

Bis zur Grenze, also innerhalb Deutschlands, fahren definitiv nur diejenigen, mit dem "richtigen" Führerschein. Wenn wir jedoch in Bulgarien / Ungarn angekommen sind, will auch ich fahren. Nun stellt sich die Frage: Was habe ich zu befürchten falls(!) ich erwischt werde? Wie hoch sind die Chancen das man angehalten wird ( mit D-Kennzeichen )?

 

Ich habe bereits gelesen, dass man falls man geblitzt werden sollte eigentlich nichts zu befürchten hat, da das Verfahren wohl nicht wirklich lohnenswert ist. Wie ist es in diesem Fall? Ist es ein Fahren ohne oder mit ungültigen Führerschein?

 

Liebe Grüße,

 

selters

Link to post
Share on other sites

Was sollte der Führerschein mit 17 nochmal bewirken? Verantwortungsvoller umgang. Mehr sicherheit beim Fahren ... bla bla bla. Wenn Du erwischt wirst, und der FS nur in D gilt, dann ist das wohl fahren ohne FS. Ob Du erwischt wirst ist die andere Frage.

 

Ist es ein Fahren ohne oder mit ungültigen Führerschein?

 

Das ist das selbe.

Link to post
Share on other sites

Wo ist das Problem? Solange der TE nicht alleine den Wagen fährt, ist doch alles im grünen Bereich, wenn ein "Erwachsener" also über 18 Jahre daneben sitzt, ist es doch begeleitendes Fahren! Oder was sagen die Forumspolizisten? Ich weiß ja nicht, ob in dem Führerschein für 17 jährige ein besonderer Vermerk da eingetragen ist.

Link to post
Share on other sites

Der Füherschein, ist nach der eigenes Aussage vom TE, nur für DE gültig. Ob das extra vermerkt ist weiß ich auch nicht, bzw. ob es nachprüfbar ist.

 

Aber um der Erwachsene beim Begleitenden Fahrern zu sein, braucht man eine gewisse Grundvoraussetzung. Unter anderem max. 5 Punkte und ein paar extra Fahrschulstunden... (ohne Gewähr), und über 25 soweit ich weiß. Also fallen seine beiden "Kumpels" schon mal flach. Wieweit das ganze Nachvollziehbar ist für Ausländische Beamte das weiß ich nicht, aber darum haben sich unsere schlauen Politiker sicher schon ihren Kopf gemacht... <_<

Link to post
Share on other sites

@Tuvok das stimmt so nicht

Der TE weis ja von sich aus das er da in D nicht fahren darf

Denn

 

"Begleitperson

Bei jeder Fahrt muss eine der maximal zehn in den Antrag eingetragenen Begleitpersonen mitfahren. Als Begleitperson sind nur Personen zulässig, welche länger als fünf Jahre Inhaber der Fahrerlaubnis und mindestens 30 Jahre alt sind. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht mehr als drei Punkte im Verkehrszentralregister haben. Da die Begleitperson nicht in die Fahrzeugführung eingreifen darf, ist eine Ausrüstung des Fahrzeugs mit den von Fahrlehrern benutzten Hilfsmitteln (zum Beispiel Doppelpedale) nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt. Ein zusätzlicher innerer Innenspiegel sowie Außenspiegel können sich jedoch als nützlich erweisen. Außerdem ist die begleitende Person nicht verpflichtet auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen. Es wird jedoch dazu geraten, da sonst die eigentliche Funktion des Führerscheins ab 17 verfehlt wird. Zum ständigen Mitführen des Führerscheins während des Begleitens ist die Begleitperson verpflichtet. "

 

Und wenn man das liest sind die Mitfahrer seine Kumpel, knapp über 18

Link to post
Share on other sites

Also in Ungarn ohne FS zu fahren ist einmal, falls du erwischt wirst, ganz, ganz ganz doof. Dein Urlaub wird einmal ein schnelles Ende nehmen. Oder gerade erst so richtig beginnen - je nach Einstellung.

 

Ganz so "entgegenkommend" ist die Polizei in H auch nicht mehr - vor allem im Westen des Landes kannst du etwas so mehr oder weniger vergessen. Alleine der Versuch denen "entgegenzukommen" kann schon mal dafür sorgen dass du ein paar extra Nächte in einem NULL-Sterne Hotel verbringst.

 

Wenn du Mist baust (Unfall = du wirst erwischt), dann ist das fahren ohne FS, und fahren ohne Versicherung. Also gleich mal ein paar Wochen extra Urlaub "reservieren". Gleich einmal für alle privat haften. Und die lassen dich nicht gehen sondern halten dich fest!

Dazu kommt noch eine Anzeige gegen den Fahrzeugbesitzer weil er dich fahren lässt ohne einen gültigen Führerschein.

Alles in allem, wenn ihr erwischt wird, wird das alles ein richtiges Abenteuer.

 

In Bulgarien wird es kaum besser zugehen. Dort sind die chancen erfolgreich zu bestechen gut, aber ob für so was sie noch bestechlich sind...naja, vielleicht kostets 100 EUR und ab diesem Zeitpunkt fährt nur noch jemand mit einem Gültigen FS. Wenn es kracht und du wirst erwischt....dann helfe dir Gott weil die Bulgaren werden so was von unlustig sein...

Link to post
Share on other sites
Wenn du Mist baust (Unfall = du wirst erwischt), dann ist das fahren ohne FS, und fahren ohne Versicherung. Also gleich mal ein paar Wochen extra Urlaub "reservieren". Gleich einmal für alle privat haften.

Es ist zwar Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Versicherungsvertrag besteht jedoch. Die deutsche Haftpflichtversicherung wird den Schaden auch begleichen, kann dich jedoch bis zu 5000 Euro in Regress nehmen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

jo also ich fahr viel in ungarn und spreche auch ungarisch, ist im groben wie oben beschrieben, bestechen kannst du heutzutage so gut wie vergessen, vor allem in urlaubsgebieten fahren die polizisten eh meist zu 3. im streifenwagen (vor allem nachts). natürlich kann man auch glück haben aber drauf verlassen kann man sich nicht.

 

zur bestrafung, seit ende des jahres 2007 können die wohl auch geschwindigkeitsbußgelder nach deutschland vollstrecken, warum dann nicht auch fahren ohne fahrerlaubnis.

 

Fazit: lass das fahren besser, und fahr lieber in deutschland rum, ist im zweifelsfall gesünder und billiger :blink:

Link to post
Share on other sites
....

 

zur bestrafung, seit ende des jahres 2007 können die wohl auch geschwindigkeitsbußgelder nach deutschland vollstrecken, warum dann nicht auch fahren ohne fahrerlaubnis.

 

....

 

woher hast du denn diese info? also das können sie definitiv noch nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

http://www.autosieger.de/article13752.html (leider wischi waschi)

 

http://www.bbv-net.de/public/article/aktue.../verkehr/463215

 

http://www.autobild.de/artikel/verkehrssue...land_56303.html

Zitat:

Spätestens im April 2007 wird ein EU-Beschluß in Kraft treten, der es erlaubt, Strafen über 70 Euro in allen EU-Staaten zu vollstrecken.

 

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_...;RWCookieValue=

hier wird von 2009 geredet.

 

such dir was aus :licht:

Link to post
Share on other sites
http://www.autobild.de/artikel/verkehrssue...land_56303.html
Zitat:

Spätestens im April 2007 wird ein EU-Beschluß in Kraft treten, der es erlaubt, Strafen über 70 Euro in allen EU-Staaten zu vollstrecken.

Verkehrssünden im Ausland — DIE WELT — 03.07.2006

 

Ob es wirklich sinnvoll ist solche alten Schinken zu verlinken, die mit Realität nichts gemeinsam haben :licht:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn du Mist baust (Unfall = du wirst erwischt), dann ist das fahren ohne FS, und fahren ohne Versicherung. Also gleich mal ein paar Wochen extra Urlaub "reservieren". Gleich einmal für alle privat haften.

Es ist zwar Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Versicherungsvertrag besteht jedoch. Die deutsche Haftpflichtversicherung wird den Schaden auch begleichen, kann dich jedoch bis zu 5000 Euro in Regress nehmen.

 

Gruß

Goose

 

Mag sein. Ist auch sehr nett von den Deutschen Versicherungen. Die Ungarn werden davon am Anfang mal nichts wissen und dementsprechend den Fahrer behandeln.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Also ich kann dir versprechen,dass wenn du in Bulgarien angehalten wirst (mit 17 und ohne Führerschein)..dann kriegst du bestimmt Ärger-kann auch sein,dass das Fahrzeug konfisziert wird.Besonders Ausländer werden oft angehalten.Also schneller fahren ist manchmal kein Problem,aber Alkohol und kein Führerschein schon :kopfschuettel: .

 

In Ungarn ist es ähnlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...