Jump to content

Geblitzt Und Die Schilder Nicht Gesehen


Recommended Posts

;) Liebe Gemeinde,

ich bin so "träumend" und mit meinem Tempomat auf der A 96, also Außerorts, bei Erkheim, tagsüber, bei trockenem Wetter ( also keinerlei Sichteinschränkungen wie z.B. Nebel ), in der Fahrtrichtung Memmingen gefahren und habe mich mit meinem Beifahrer unterhalten. Vor dem Tunnel wurde dann die Geschwindigkeit scheinbar auf 120, dann auf 100 und unmittelbar vor dem Tunnelportal auf 80 km/h reduziert. Das habe leider (-wirklich-) nicht bemerkt. So ein Tempomat verleitet da doch ein wenig zum dahinschweben. Das soll aber keine Entschuldigung sein! Ich bin laut meinem gerade eingetroffenen Anhörungsbogen nach Abzug der Toleranz, 129 km/h gefahren. Das sind schlappe 49 km/h zu viel. Hier ist die Meßtoleranz von 5 km/h schon berücksichtigt. Weiterhin habe ich unmittelbar vor dem Blitzer einen Sattelzug überholt ( sonst war die Autobahn recht leer). Sie haben mir als zulässige Geschwindigkeit die 80 km/h genannt. Nun droht mir ja wohl ein vierwöchiges Fahrverbot. Geblitzt haben sie unmittelbar vor der Tunneleinfahrt. Vor dem Tunnel ist an dieser Stelle so eine Art Vorplatz. Dort steht ein kleines Bauwerk. Warscheinlich ein Technikhaus für die Beleuchtung des Tunnels oder so was. Nun meine Frage / Bitte: Wer kann mir denn mal sagen, wo genau das 80 km/h Schild steht. In welcher Entfernung ist das vor dem Tunnelportal ( in der Gegenrichtung steht es nämlich unmittelbar vor dem Portal ). Ich ziele mit dieser Frage natürlich ab, dass Bayern in einem "Geschwindigkeitstricher" 100 mtr. Abstand einhalten muß bevor sie blitzen ( stimmt das auch ? ). Dann könnte ich ev. die 100 Km/h als Grundlage erkämpfen. Das erspart mir dann das Fahrverbot. Wo stehen die Schilder ? Kann es sein, daß mir der Sattelzug die Sicht versperrte ? Hat jemand eine Idee, wie ich um ein Fahrverbot herumkomme ? Kann es sein, daß der Sattelzug die Messung beeinflußte ? Kann mir ein Anwalt weiterhelfen ? Wie soll ich mich nach diesem Abnhörungsbogen nun verhalten ? Was schreibe ich da nun rein ? Was ratet ihr mir als Experten dieses Forums ?

 

Vielen Dank schon mal im vorraus

Frank aus Stuttgart

Link to post
Share on other sites
.... "träumend" ...

ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern.

 

 

dass Bayern in einem "Geschwindigkeitstricher" 100 mtr. Abstand einhalten muß bevor sie blitzen ( stimmt das auch ? )

Richtliniendebatte, die 4632.e .... (wenn, dann 50 m ab dem 2.ten Schild). Bei deinem V-überschuß dürfest du dich aber auch darauf kaum berufen können.

Link to post
Share on other sites

Lies dich hier durchs Forum. Ich kenne die Stelle persönlich nicht, weiß also nicht, ob Schilder jeweils links und rechts stehen. Aber 3 Schilder zu übersehen ... sei froh, wenn man dir nicht noch Vorsatz unterstellt. Ich sag mal - ab zum Anwalt. Aber versprich dir nicht all zu viel davon.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich ziele mit dieser Frage natürlich ab, dass Bayern in einem "Geschwindigkeitstricher" 100 mtr. Abstand einhalten muß bevor sie blitzen ( stimmt das auch ? ). Dann könnte ich ev. die 100 Km/h als Grundlage erkämpfen. Das erspart mir dann das Fahrverbot. Wo stehen die Schilder ? Kann es sein, daß mir der Sattelzug die Sicht versperrte ? Hat jemand eine Idee, wie ich um ein Fahrverbot herumkomme ? Kann es sein, daß der Sattelzug die Messung beeinflußte ? Kann mir ein Anwalt weiterhelfen ? Wie soll ich mich nach diesem Abnhörungsbogen nun verhalten ? Was schreibe ich da nun rein ? Was ratet ihr mir als Experten dieses Forums ?

 

Wieso diskutieren immer alle über die Richtlinien und halten sich selber nicht dran ? Nein, Richtlinien sind Richtlinien und nicht Gesetze. Abgesehen davon sind die meisten Richtlinien sowieso wieder aufgehoben worden.

 

Der Sattelzug könnte Dir die Sicht versperrt haben, wenn Du direkt hinter im in ca. 1 m Abstand gefahren wärst, ansonsten sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen entweder rechts und links oder oben drüber angebracht, abgesehen davon hast Du als Autofahrer die Verpflichtung so zu fahren, dass Du die Schilder sehen kannst. Kennst Du den Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ? Du kannst nicht mit geschlossenen Augen fahren und dann sagen, Du hättest die Schilder ja leider nicht gesehen.

 

Natürlich kann Dir ein Anwalt weiterhelfen, in unserer FAQ findest Du einen Abschnitt:

 

post-14-1143976761.gif

 

der kann evtl. schon mal helfen und dabei ist ein Anwalt auch evtl. hilfreich.

Link to post
Share on other sites
Ich ziele mit dieser Frage natürlich ab, dass Bayern in einem "Geschwindigkeitstricher" 100 mtr. Abstand einhalten muß bevor sie blitzen ( stimmt das auch ? )

Die dürfen überall blitzen, auch entgegen einen Erlass.

Wenn es eine Unfall- oder Gefahrenschwerpunktstelle ist, darf der Abstand laut der Bay. Richtlinie auch unterschritten werden.

Falls entgegen einem Erlass geblitzt wird entscheidet der Richter eventuell für dich.

 

kann es sein, daß mir der Sattelzug die Sicht versperrte ?
ja

aber die Schilder dürften wohl beidseitig aufgestellt sein.

 

Kann es sein, daß der Sattelzug die Messung beeinflußte ?

nur wenn er langsamer als 20 km/h fuhr

 

Meine Meinung zum Thema: Mindestabstand der Messstelle zum Geschwindigkeitsregelnden Verkehrszeichen:

200m nach Ortseingang geblizt, Giebt eas einen Mindestabstand nach Orts... Post 14:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...st&p=532019

Abstand Blitzer Ortsausgangs-schild... Post 14 und 22

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...st&p=525537

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...st&p=530931

Link to post
Share on other sites

@frankstuttgart: die Tunnels auf der A96 München - Memmingen sind alle getrichtert, beidseitig. Die Meßstellen sind eigentlich alle bekannt, "typisch" und "bewährt". Da dürfte auf der "Schilderlinie" nix zu machen sein. Ich meine aber im Tunnel gilt ;) . Es sind auch schon Eingabefehler bei Bußgeldbehörde vorgekommen.

Wenn die Schilder tatsächlich wirklich exakt interessieren, dann kann ich in einem Video nachschauen.

Wenn Du erst den Anhörungsbogen bekommen hast, dann ist grundsätzlich noch alles offen für die Standardmöglichkeiten. Lies Dich hier im Forum ein.

 

Und: jaja, der liebe Tempomat...

;)

Link to post
Share on other sites
Ich meine aber im Tunnel gilt ;) .

Kommando zurück! Nach dem Autobahnatlas von Patrick ist der Tunnel bei Berkheim mit :rofl: . Diese Blitzstelle vor dem Kohlbergtunnel wird sehr oft auf Antenne-Bayern genannt. Die anderen Tunnels (Etterschlag und Eching) sind mit :cop01: .

;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...