Jump to content

Daily Soap über Videocops Autobahnpolizei Köln


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Replies 613
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Solch leichte Kost ist was für merkbefreite Konsumenten wie Dich. Ich mag da doch lieber die gelebte Praxis. Viel interessanter und besser als jede Sendung! Im übrigen schaue ich solche Sendungen nich

Posted Images

neue Folge läuft gerade:

Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter

Freitag, 29.08.2008, 19:25 Uhr

Ein Raser hält die Kölner Autobahnpolizisten Irene und Dennis auf Trab. Der Mann braust in der Tempo-120-Zone mit 200 über die Autobahn. Dass er so nicht nur sich selbst, sondern auch andere ...

Auszug aus www.kabeleins.de

:whistling:

Link to post
Share on other sites

@goose: wenn Du z. B. an der aktuellen Sendung etwas zu bemängeln hast, dann schreib es doch, danke!

Wie kann es denn sein, daß der Videowagen von einer Motorradfahrerin rechts überholt wird? Kommt gleich im Mäusekíno.

:whistling:

Link to post
Share on other sites
:blink: Mann, was ist das mittlerweile ermüdend.... immer und immer wieder dieselbe Leia......

@bluey: hoffentlich bis Du noch nicht auf der Hummel eingeschlafen. BMW liefert anbaubare Stützräder :rofl: .

Der Motor der Leier sind Ihr doch selbst. Und der Motor läuft unentwegt. Auch wenn Dennis stolz selbst schon schneller als :cop01: fährt (ca. 95 km/h), brauch er nicht die linke Spur blockieren. Noch dazu, wenn er gerade ein Fall vorher die Robbie-Williams-singende Renault-Fahrerin mittels Anmerkung belehrt, es gäbe das Rechtsfahrgebot.

:whistling:

Link to post
Share on other sites
@goose: wenn Du z. B. an der aktuellen Sendung etwas zu bemängeln hast, dann schreib es doch, danke!

Wie kann es denn sein, daß der Videowagen von einer Motorradfahrerin rechts überholt wird? Kommt gleich im Mäusekíno.

:wacko:

Nun, ich halte nichts von dem Gesamtkonzept und der Gesamtdarstellung. Allerdings, eine gewisse Zielgruppe erreicht es ja augenscheinlich...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Nun, ich halte nichts von dem Gesamtkonzept und der Gesamtdarstellung. Allerdings, eine gewisse Zielgruppe erreicht es ja augenscheinlich...

Wie sähe denn ein Gesamtkonzept aus, dass deinen Ansprüchen an eine Berichterstattung zu dieser Thematik gerecht wird?

Link to post
Share on other sites
neue Folge läuft gerade:
Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter

Freitag, 29.08.2008, 19:25 Uhr

Ein Raser hält die Kölner Autobahnpolizisten Irene und Dennis auf Trab. Der Mann braust in der Tempo-120-Zone mit 200 über die Autobahn. Dass er so nicht nur sich selbst, sondern auch andere ...

Auszug aus www.kabeleins.de

:wacko:

 

Am schönsten fand ich (neben den Ökö-Körnerfresser-Outfit), dass die doch tatsächlich noch an das Gute im Menschen glauben.

Link to post
Share on other sites
Nun, ich halte nichts von dem Gesamtkonzept und der Gesamtdarstellung. Allerdings, eine gewisse Zielgruppe erreicht es ja augenscheinlich...

Ich als Exot und Kritiker bin jedenfalls nicht die Zielgruppe. 'Wenn ich "Zielgruppe" gewesen wäre, dann hätte eine Szene "Rechtsvorbeifahren am Videowagen" nie gesendet werden dürfen.

Aber mich würde auch interessieren, wie Du eine ideale Videocop-Doku gestalten würdest. Bekannterweise hat ja gerade die Kölner Autobahnpolizei mit einem gewissen Interesse bewußt ProViDa-Medienpräsenz gewollt. War damals auf der ex-Homepage gut dargestellt, welche jedoch leider der NRW-Polizei-Website-Standardisierung zum Opfer gefallen ist.

Mir ist schon klar, daß Dir beim Gesamtkonzept und -darstellung einiges wurmt.

 

@matze99 schrieb:

Am schönsten fand ich (neben den Ökö-Körnerfresser-Outfit), dass die doch tatsächlich noch an das Gute im Menschen glauben.
Ja, ist eine nette Mischung kombiniert mit Matrix-Outfit. Nett war auch die Klassifizierung zwischen "Schnellfahrer - bewußt" und dem unbewußten VT.

:wacko:

Link to post
Share on other sites
Nun, ich halte nichts von dem Gesamtkonzept und der Gesamtdarstellung. Allerdings, eine gewisse Zielgruppe erreicht es ja augenscheinlich...

Wie sähe denn ein Gesamtkonzept aus, dass deinen Ansprüchen an eine Berichterstattung zu dieser Thematik gerecht wird?

Eine Darstellung des Polizeialltages, nur würde das wohl nicht die gewünschten Quoten erzielen. Diese Sendungen sind in etwa auf dem gleichen Niveau wie Krankenhausdokus. Frag mal eine Krankenschwester, was sie davon hält...

 

 

Ich als Exot und Kritiker bin jedenfalls nicht die Zielgruppe.[..]

Nun, dafür saugst du dir aber augenscheinlich jede Folge rein...

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Eine Darstellung des Polizeialltages, nur würde das wohl nicht die gewünschten Quoten erzielen.

Du weichst (mal wieder) aus. Wie genau, was für Themen, was für (Kern-)Aussagen. Nun mal Tacheles hier!

Link to post
Share on other sites

@goose: In der Tat, red doch mal mehr Tacheles. Die Soaps zeigen die Highlights aus dem tristen Alltag. Die letzte Sendung hat Material aus drei begleiteten Tagen gezogen. Bei älteren Tagessoaps wurde mangels Highlights dann im Polizeibüro "Schock-ProViDa"-Material gezeigt. Irgendwann muß auch jeder Boulevardsender mal kapiert haben, daß eine Dauerkonserve von der Verfolgungsfahrt aus den 90er mit Kids in einem Van nicht mehr zieht.

 

Nun, dafür saugst du dir aber augenscheinlich jede Folge rein...

Das hat andere Gründe. Ich brauch auch keine quotenmäßige Aufmachung, wie Unterlegung mit Hardrock-Musik und schnellerem Ablauf. Mir würde eine ganz nüchterne Sach-Doku reichen, ohne Schnitte!!! M. E. sollten sowieso Webcams in ProViDa-Fahrzeugen installierten werden, dann kann sich jeder ein ungeschnittes Bild machen, was wirklich abgeht bzw. wie bieder der Alltag sein kann.

 

Nochmals: wie ist die Zielgruppe solcher Sendungen "Achtung Kontrolle! ProViDa" definiert und welche Intension hat die Polizei für ein breitwilliges, sogar initiiertes Mitwirken? Und welches Bild soll bei der breiten Masse ankommen?

:wacko:

Link to post
Share on other sites
Eine Darstellung des Polizeialltages, nur würde das wohl nicht die gewünschten Quoten erzielen.

Du weichst (mal wieder) aus. Wie genau, was für Themen, was für (Kern-)Aussagen. Nun mal Tacheles hier!

Meinetwegen bräuchte man solche Sendungen nicht bringen.

 

Ich werde jetzt aber kein Konzept für eine Alternative aufstellen.

 

@m3:

Das hat andere Gründe.
Quelle für deine "Studie"?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Die Soaps zeigen die Highlights aus dem tristen Alltag.

:blush: Jap. Verglichen mit Cobra11 ist unser Alltag in der Tat recht trist. Denn wir überschlagen uns nicht jeden Tag bei einer Highspeedverfolgung auf der BAB mit unserem 50tsd-Euro-BMW. Wir ballern auch nicht jeden Tag wild um uns, haben nicht jeden Tag mit ach so bösen und gewalttätigen schweren Jungs zu tun. Unser Alltag ist im wesentlichen NORMAL! Und diese Normalität ist es, die die Leute nicht interessiert. Die meinen, eben genau das vorzufinden, was ihnen im TV vorgegaukelt wird. Ein Irrtum. Aber immerhin: wenn ein TV-Team innerhalb von nur drei Tagen genügend Material für eine Sendung sammeln konnte, so ist ja offenkundig eine ganze menge passiert. Leider ist es so wie mit einem kaputten Auto: wenn man etwas zeigen will, passiert nichts. Das heißt aber nicht, daß grundsätzlich nichts passiert. Vielfach ist es auch eine Sache des Glückes, nämlich daß man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.

 

Aber um das zu begreifen, scheint es Dir am Wesentlichen zu fehlen. Könnte auch ein Grund dafür sein, daß Du nicht zum Punkt kommst.

 

Das hat andere Gründe. Ich brauch auch keine quotenmäßige Aufmachung, wie Unterlegung mit Hardrock-Musik und schnellerem Ablauf. Mir würde eine ganz nüchterne Sach-Doku reichen, ohne Schnitte!!! M. E. sollten sowieso Webcams in ProViDa-Fahrzeugen installierten werden, dann kann sich jeder ein ungeschnittes Bild machen, was wirklich abgeht bzw. wie bieder der Alltag sein kann.

Man kann es wirklich nicht oft genug betonen: NULL Ahnung, aber die Backe groß aufreißen. Vielleicht sollte man mal eine WebCam in Deinem Auto (nebst Micro) installieren, wenn Du auf der Jagd nach den pitterpösen "proaktiven" Video-Cops bist und keine findest. Woran das wohl nur liegen mag?! :wacko:^_^

 

Nochmals: wie ist die Zielgruppe solcher Sendungen "Achtung Kontrolle! ProViDa" definiert und welche Intension hat die Polizei für ein breitwilliges, sogar initiiertes Mitwirken? Und welches Bild soll bei der breiten Masse ankommen?

Wenn Du nur halb so intelligent wärst, wie Du hier vorzugeben versuchst, dann solltest Du Dir diese Fragen selbst beantworten können.

Link to post
Share on other sites
Meinetwegen bräuchte man solche Sendungen nicht bringen.

Genau das habe ich mir schon gedacht:

- Die Geheimwaffe soll nicht public werden.

- Desto weniger Transparenz, umso weniger Angriffspunkte.

- Das Bild vom allgegenwärtigen R&D wird beschädigt, siehe Zusammenfassung unten.

- Es besteht die Gefahr, daß die Videocops anstatt dem VT negativ dastehen, siehe Zusammenfassung unten.

- "Live-Spontanität" kann ins Auge gehen.

- Öko-Outfit passt nicht zur Polizei.

 

Ich werde jetzt aber kein Konzept für eine Alternative aufstellen.

Macht nix, ich stell dein Alternativkonzpet auf:

Am besten eine Fake-Soap mit Schauspielern a la Cobra 11. Vorgefertige Bösebubszenen mit vorgefertigen Dialogen.

 

Quelle für deine "Studie"?

U. a.

 

Kurz-Rezension Folge am 29.08.08:

Fall 1: C-Klasse mit netto +49 in Baustelle. Türkische Famile, beim Fahrer ist "Kopf kaputt", da lange Urlaubsrückreise, Frau hat Zucker 400-500. Dennis bietet Notarztwagen an.

Fall 2: Audi A3 mit netto +56 auf A4 zum Abbieger A555. Fahrer strahlt Ruhe aus. Will nicht Video sehen "ich glaube ihnen". Fahrer merkt an: Sonntag, freie Autobahn. Wird Einspruch einlegen.

Fall 3: Videowagen wird für Busgroßkontrolle benötigt, lauert stehend und lotst dann den Bus zu Parkplatz mit Großkontrolle. Bemerkung: Warum hierfür ein Videowagen benötigt wird, kann man sich fragen. Soll mir aber recht sein.

Fall 4: roter Renault mit unbewußtem Fahren, +34 netto bei :blink: und Mißachtung vom Rechtsfahrgebot. Dame "war im Radio" und hatte Robbie Williams mitgesungen.

Fall 5: Motorradfahrerin mit Rucksack fährt rechts vorbei bei :lol: . Dennis fährt dabei selbst schon zu schnell mit 95 km/h. Dame schert in den "Sicherheitsabstand" von Dennis ein. Dame hat nicht vor zu "rasen". Sie kennt die Strecke.

 

Zusatz: Dennis definiert den klassischen R&D. Irene erklärt die Verteilung zwischen männlich und weiblich. An manchen Tagen werden nur Damen zur Strecke gebracht.

 

Fazit: alle geahndeten VT sind ganz normale Bürger wie "Du und Ich". Es sind mehr Opfer. Das Negativ-Image liegt mehr bei den Videocops.

 

Parallel dazu ein Hamburger Polizei-Fußstreifen-Trio auf Knöllchenjagd. Trio-Performance 100.000 Tickets pro Jahr. Mit ziemlich steifen, überzogenen Auftreten.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
....ist unser Alltag in der Tat recht trist. ..... haben nicht jeden Tag mit ach so bösen und gewalttätigen schweren Jungs zu tun.

Bravo!

 

Aber immerhin: wenn ein TV-Team innerhalb von nur drei Tagen genügend Material für eine Sendung sammeln konnte, so ist ja offenkundig eine ganze menge passiert.

Naja, siehe Rezension. Und überleg mal, wieviel Material ungeeigntet war.

 

 

 

....wenn man etwas zeigen will, passiert nichts. Das heißt aber nicht, daß grundsätzlich nichts passiert. Vielfach ist es auch eine Sache des Glückes, nämlich daß man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.

Richtig, der Vorführeffekt. Jedoch "passiert" in Regelmäßigkeit "nichts". Nicht nur in Köln. Siehe andere Rezensionen. Es wird dann oft von einem "ausnahmsweise" ruhigen Tag gesprochen. Der rote Faden sagt aber: ist normal!

 

und keine findest. Woran das wohl nur liegen mag?! :nolimit::50:

Das lag 2007 auch an Zwangspausen :lol: . Ich finde sie schon, wie gestern. Es ist halt ein mühseliges Geschäft, was ich nie bestritten hatte. Ich warte am Wendepunkt x, die Videocops tauchen auf, ich steche im gebührenden Abstand hinterher, dann stellen sie sich leider in die Anschlußstelleninsel und lauern stehend (effektiver, spritsparender). Ich also vorbei, reihe mich in die Lkw-Spur ein und hoffe auf zig Kilometer, daß sie auftauchen bei der Verfolgung von geeignetem Kandidaten. Sie tauchen nicht auf. Nach der Strecke gibt es mehrere Anhaltepunkte, am wahrscheinlichsten positioniere ich mich, sie tauchen aber nicht auf. Spur verloren. Mißerfolg. Pech. Wie Du selbst sagst, die Glückstage werden kommen.

 

Wenn Du nur halb so intelligent wärst, wie Du hier vorzugeben versuchst, dann solltest Du Dir diese Fragen selbst beantworten können.

Klar kann ich sie beantworten, aber ich hätte gerne die Sicht von @goose gehört. Du kannst aber selbstverständlich gerne übernehmen, warst ja selbst in den Medien, hast also eine persönliche sowie offizielle Intension gehabt.

:blink:

Link to post
Share on other sites
Fazit: alle geahndeten VT sind ganz normale Bürger wie "Du und Ich". Es sind mehr Opfer.

Was erwartest Du? Unrasierte Verbrechervisagen mit irrem Blick, denen man die 15 Jahre Knast auf dem ersten Blick ansieht, taetowiert und mit dem Gesichtsausdruck eines Doppelmoerders? :nolimit: Und wieso sind die geahndeten VT mehr Opfer? Sind es nicht viel mehr ganz normale Buerger, die eine Ordnungswidrigkeit begangen haben und dabei ertappt wurden? :blink::50:

 

Das Negativ-Image liegt mehr bei den Videocops.

Kannst Du das irgendwie plausibel begruenden? :lol:

Link to post
Share on other sites
....ist unser Alltag in der Tat recht trist. ..... haben nicht jeden Tag mit ach so bösen und gewalttätigen schweren Jungs zu tun.
Bravo!

Findest Du es fair und richtig, völlig aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren und so meine Aussage völlig zu entstellen? Aber was soll man von Dir auch sonst erwarten......

 

Naja, siehe Rezension. Und überleg mal, wieviel Material ungeeigntet war.

Da brauche ich nichts überlegen. Deine komische "Rezension" ist völliger Unsinn. Zum Glück weiß ich es besser.

 

Richtig, der Vorführeffekt. Jedoch "passiert" in Regelmäßigkeit "nichts". Nicht nur in Köln. Siehe andere Rezensionen. Es wird dann oft von einem "ausnahmsweise" ruhigen Tag gesprochen. Der rote Faden sagt aber: ist normal!

Es passiert genug. Mehr als genug. Nur: was eben nicht ständig passiert sind eben die reißerischen Fälle, die den dusseligen TV-Gucker daheim interessieren. Die nämlich hat man im Schnitt wirklich nur alle paar Tage. Und das ist auch gut so. Ansonsten müßte man sich nämlich Gedanken machen, was hier im Lande nicht ganz richtig läuft. Glücklicherweise sind es aber eher nur einige wenige, die total neben der Spur laufen.

 

Das lag 2007 auch an Zwangspausen :nolimit: . Ich finde sie schon, wie gestern. ...... Wie Du selbst sagst, die Glückstage werden kommen.

Na denn, schaun wir mal, wie lange wir da noch warten dürfen...... :blink:

 

Klar kann ich sie beantworten, aber ich hätte gerne die Sicht von @goose gehört. Du kannst aber selbstverständlich gerne übernehmen, warst ja selbst in den Medien, hast also eine persönliche sowie offizielle Intension gehabt.

Kein Interesse. Du denkst Dir eh irgendeinen Unsinn aus.

Link to post
Share on other sites
Meinetwegen bräuchte man solche Sendungen nicht bringen.

Genau das habe ich mir schon gedacht:

- Die Geheimwaffe soll nicht public werden.

- Desto weniger Transparenz, umso weniger Angriffspunkte.

- Das Bild vom allgegenwärtigen R&D wird beschädigt, siehe Zusammenfassung unten.

- Es besteht die Gefahr, daß die Videocops anstatt dem VT negativ dastehen, siehe Zusammenfassung unten.

- "Live-Spontanität" kann ins Auge gehen.

- Öko-Outfit passt nicht zur Polizei.

 

[...]

Meine Güte, schreibst du einen Blödsinn daher. Das ist ja kaum noch auszuhalten. Du machst dich lächerlich...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

gleich kommt ein weiterer Ausschnitt aus dem Videocop-Alltag:

 

Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter

Vollgas - in jeder Hinsicht!

kabel eins

Reportage

22.09.2008,

19:25 Uhr (38 min)

Ein Mann rast mit 125 Stundenkilometern durch eine 60er-Zone. Irene und Dennis halten ihn an und sprechen ein Bußgeld, Punkte und Fahrverbot aus. Doch der Raser legt auch im Gespräch einen Gang zu - und droht mit seinem Anwalt!

Auszug aus www.kabeleins.de, Doku "Achtung Kontrolle"

 

@goose: nenne Du doch mal konkret deine Punkte, warum Dir diese Sendung mißfällt. Wenn Du dich immer per Einzeiler ins Schneckenhäuschen zurück ziehst, wenn es brenzlig wird, dann machst Du dich lächerlich.

 

@bluey: die Aussagen "tristen Alltag" waren bei Dir sogar Wiederholungen, als keine Einzelzitierung. Wie auch immer, der triste Alltag ist Fakt. Kann man nicht nur durch ProViDa-Reportagen nachweisen, sondern einfach mittels Zahlen aus der Verkehrsüberwachung.

Desweiteren antwortest Du später selbst noch, daß die "reißerischen Fälle" nur alle paar Tage vorkommen.

 

@harryb: ich weiß doch, daß es nicht den bösen Bube allgegenwärtig gibt. Ich bin doch froh, daß es Tage nur mit Frauen gibt, Rentner, Kleinwagen, ..., welche eine große Bevölkerungsgruppe abdecken und sich mit den Opfern identifizieren. Es dreht sich also um, der böse Bub wird die Zivilpolizei, dazu mit dem Jagdfieber (siehe Hummel-Wesel-Thread, die Polizei windet sich bis zum geht nicht mehr, da beim Jagdfieber das Opfer der VT ist).

Die VT sind Opfer des Gesamtsystems mit sinnwidrigen Limits, mit verdeckter Überwachung und/oder dem speziellen ProViDa-Verhalten.

:blink:

Link to post
Share on other sites
@bluey: die Aussagen "tristen Alltag" waren bei Dir sogar Wiederholungen, als keine Einzelzitierung. Wie auch immer, der triste Alltag ist Fakt. Kann man nicht nur durch ProViDa-Reportagen nachweisen, sondern einfach mittels Zahlen aus der Verkehrsüberwachung.

Desweiteren antwortest Du später selbst noch, daß die "reißerischen Fälle" nur alle paar Tage vorkommen.

Für mich sind die Stunden oder Tage zwischen den reißerischen Fällen keineswegs trist. Für den außenstehenden Betrachter hingegen aber nicht so dramatisch und spektakulär, als daß sie großes Interesse bei ihm erwecken könnten oder würden, in diesem Sinne also (!!!) eher trist.

 

Lesen UND verstehen. Gell?! :blink:

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe schon. Für das Duo Irene&Dennis waren die drei Fälle in der letzten Sendung am 22.09.08 auch nicht trist :kotz: , sondern in der Tat eher trist für den "äußenstehenden" Betrachter. Deswegen auch nur kurz:

 

Fall 1:

25.06.08, Audi-Fahrer hielt die Kontrollaktion für übertrieben, war mit netto +34 in :o Baustelle unterwegs

 

Fall 2:

26.07.08, Samstag, Köln-Autobahnende :blink: , VT mit Brutto 125 km/h. VT will auch nach zweimalige Fragen nicht das Mäusekino sehen. Dennis: "Unsere System sind gerichtsfest. BGH sieht es so."

 

Fall 3:

26.07.08, Handwerkerkombi auf A3 Baustelle Königsforst ;) , Meßstrecke reicht nicht, dafür brutto 120 km/h bei :80: , der Vordermann wurde zu spät für eine Abstandsmessung erkannt.

 

Auffällig war, wie Dennis sich jedesmal bemüht hat, die Limits dem VT zu erklären :unsure:

:nick:

Link to post
Share on other sites

@ps: hast nichts verpasst. Der in der Fahndungsdatei aufgeführte rosa Hemd tragende Arzt im silbernen Mercedes-SUV hatten wir schon! Nämlich mit der im Mittagsschlaf versunkenen Düsseldorfer Behörde. Neu war, daß Irene&Dennis den Führerschein ein Tag später persönlich in der Arztpraxis abgeholt haben, was für die beiden Videocops ein Premiere war. Die ganze Umgebung wurde "verschwommen gezeichnet"....

Das war Fall 3.

 

Fall 1:

26.06.08, 13:11, die ProViDa-Falle schlägt mit +42 netto bei :whistle: zu. Irene: "einwandfrei". Silberner Mercdes-Fahrer interessiert nicht das Mäusekino. Sein Streckending (Navi) hätte ihn nicht gewarnt....

Dennis: wieder ein Versuch das Limit zu erklären.

Baulich gibt es nicht :lesen: hier. Soweit er informiert sei, wegen Lärmschutz...:kopfschuettel: .

Ohne Worte.

 

Fall 2:

26.06.08, 10:38, +41 netto bei :) von weißem Ford Mondeo-Kombi, welcher an bekanter Radarmeßstelle abgremst habe.

 

Untermalt war es vom Streifenwageneinsatz auf der A2 Hannover sowie Zoll auf BAB.

Link to post
Share on other sites

heute wurde mit großen Trommeln während vox automobil eine neue Seife angekündigt, die Vorschau zeigte m. E. Kölner Jungs:

 

Schneller als die Polizei erlaubt

Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die neue Doku-Soap "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.

4-tlg. Doku-Soap, ab 12.10. sonntags um 18:15 Uhr bei VOX

aus neue Doku bei VOX

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Für Nachteulen kommt die Wiederholung dann um 0:10. Sendebeitrag hat stolze 60 Minuten!

 

Davor nimmt sich automobil ebenso dem Thema ProViDa an:

ProViDa, automobil 12.10.08, 16:50

Über das Bild mit den vier Insassen im Videowagen könnte ich mich kringeln :blink: .

 

Außerdem erfährt er, wie das Videomaterial von der Oberstaatsanwaltschaft ausgewertet wird!

:sneaky: . Na, auch da bin ich ja gespannt.

:)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Während der zügigen Nacheile hinter einem Porsche verdreht sich fast der Magen von Irene, ooooaaahhh :rolleyes: .

;)

 

Von einem derart schlecht gekleidenten Goth-Pärchen würde ich mich gewiss nicht anhalten lassen. Die müssten mir schon bis zur nächsten Polizeistation nachfahren, wenn sie etwas wollen.

 

*grusel*

Link to post
Share on other sites

@netghost: die Matrix-Irene: "ja, gib Dir Mühe" ;) .

 

Desweiteren wundert mich, daß unsere NRW-Cops @bluey&goose hier noch nicht aufgeschlagen sind und ihre ProViDa-Seife über den grünen Klee loben.

Aber okay, der @bluey kriegt ja auch keine A42-Flyer-Aktion mit ;) und der @goose hält eh nichts von diesem Format. Aber deren Oberboss hat die ganze Chose koordiniert:

Dieses Fernsehprojekt wurde im Auftrag des Innenministeriums NRW durch das Dezernat 52.4 - landesweite Öffentlichkeitsarbeit - des LAFP NRW koordiniert.

....

Insgesamt wirkten 18 Kolleginnen und Kollegen bei den Dreharbeiten mit, die ca. 30 Drehtage für die vier Folgen umfassten.

Auszüge aus Polizei NRW, Sendung: Schneller als die Polizei erlaubt, 9.10.08

 

Echt ein erster Meilenstein ;) ?

Ein voller Erfolg wird die Sendung für die Polizei natürlich erst, wenn sie neben der guten Öffentlichkeitsarbeit eine präventive Wirkung erzielt, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sich von der Gefährlichkeit solcher Fahrweisen überzeugen lassen und sich künftig an Verkehrsvorschriften halten. Mit einer hohen Einschaltquote ist dafür der erste Meilenstein gesetzt.

Auszug aus Polizei NRW, Schneller als die Polizei erlaubt, 1. Sendung

 

Super war in der dritten Sendung nach dem ooooooaaaahh nun das iiiiiiiiieeeeh von Maggie wegen eines Rausziehers, "gerade nochmal gutgegangen", die Gesichter gab es auch im Standbild zu sehen ;) , beide Damenreaktionen zeigen wunderschön, wie sie doch achso schön für ihren Job trainiert worden sind :50: .

<_<

Link to post
Share on other sites
beide Damenreaktionen zeigen wunderschön, wie sie doch achso schön für ihren Job trainiert worden sind

Trainiert für welchen Job? Den eigentlichen oder eher für den als TV-Darsteller? :vogelzeig: :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@bluey: ich sag erstmal nix zum Training :) . Ich wollte ja eigentlich sowieso nichts kommentieren, bis die vierte und letzte Sendung gelaufen ist. Wobei auch der letzte Teil nicht mehr das Ruder rumreißen können wird.

Aber das eingefrorene Gesicht von Maggie mit "iieeeeehhh" gibt es zu sehen unter "Lancia-Schnellfahrerin", der schnuckligen und lockeren Krankenschwester... :vogelzeig: . Auch weitere Sequenzen aus dem NRW-ProViDa-Werbefilm-Vierteiler:

Videos "Schneller als die Polizei erlaubt"

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@bluey: frage doch mal deinen Oberboss Ingo, ob man diese Sendungen für bare Münze nehmen soll :vogelzeig: . Aber Du hast auch vollkommen recht, was da teils für Quark verzapft wurde. Wenn ich da nur im "Erziehungsblock" an NRW-Cop Hermann-Josef Bougé denke. Auweia weia weia. Das kann man echt nicht für bare Münze nehmen.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Danke für die Blumen, ewig jung halt

Jaja..... sie werden wie die Kindlein..... :vogelzeig:

 

Aber könntest Du auch mal etwas zum Thema sagen? Warum wurdest Du nicht zu den 18 NRW-Videocops ausgewählt? Oder sehen wir Dich sogar in Teil 4?

Dummerle......

1. weil nichts gewählt wurde und ich mich auch nicht hätte wählen lassen

2. ganz sicher nicht. Ich halte es mit der Realität und beschäftige mich lieber mit meinen Kunden als mit den Medien und so ahnungslosen Zeitgenossen wir Dir. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Also ehrlich, Doku Soap :unsure:

 

Ich stelle fest, was mit Toto und Harry begann endet in einer Flut von Sendungen über

 

"moderne Christenverfolgung" :unsure:

 

"Schneller als die Polizei erlaubt, Kontrolle und die Sozialfahnder" einfach alles, von der Politesse über Zoll und Sozialamt, alle wirklich alle verfolgen den ordentlichen :rolleyes: Bürger. Grins

 

Ich stelle mir die Frage, besteht öffntliches Intresse? oder Sensationsgier?

 

Ooooder - ist das ganze als unverhüllte Drohung gegenüber dem Bürger zu betrachten. :blink:

 

Unter dem Motto,

 

IHR ENTKOMMT UNS NICHT !

Link to post
Share on other sites
...der schnuckligen und lockeren Krankenschwester...

Eigentlich wollte die Provida Cops ja eine silberne Mercedes E-Klasse rausziehen, welche mit 161 und 152 km/h bei :rolleyes: unterwegs war. Der Zugriff scheiterte jedoch und dem Fahrer wurde eine schriftliche Anzeige geschickt!

 

Kann diese Anzeige überhaupt etwas bewirken, wenn der Fahrer nicht identifiziert wurde?

 

Ist mir letztens schon aufgefallen, als einem LKW Lenker wegen zu geringem Sicherheitsabstand eine Anzeige nachgeschickt wurde (aber keine Anhaltung durchgeführt wurde).

Link to post
Share on other sites
Ich stelle mir die Frage, besteht öffntliches Intresse? oder Sensationsgier?

 

Ooooder - ist das ganze als unverhüllte Drohung gegenüber dem Bürger zu betrachten. :unsure:

 

Unter dem Motto,

 

IHR ENTKOMMT UNS NICHT !

@dcberger: diese Sendungen sind von der Polizei bewußt initiiert bzw. gewollt. Die ehemalige Website der Autobahnpolizei Köln hatte es schön geschrieben....die aktuelle Staffel dito, sie ist im Prinzip eine moderne Polizeivariante vom 7. Sinn.

Es soll jedem Bundesbürger der Eindruck vermittelt werden, in jedem zivilen Fahrzeug auf der Autobahn könnten Cops sitzen und einen beobachten, und bei "Fehltritt" dann einen zu erlegen. Es wird ein allgegenwärtiger Verfolgungsdruck psychologisch aufgebaut, der sich auf den Fahrstil auswirken soll.

 

@goldmember: diese Anzeigen bringen bei Pkws nix. Wir dürfen auch nicht vergessen, daß hier TV dabei ist. Ein gescheiterter Zugriff soll dem Zuseher um Gotteswillen nicht als Freibrief verkauft werden :unsure: .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
diese Sendungen sind von der Polizei bewußt initiiert bzw. gewollt.

Quatsch! Würden die TV-Sender keine hohe Einschaltquote erwarten bzw. erzielen, wären oder würden diese Sendungen ruckzuck wieder eingestampft. Aber der Zuschauer will und liebt diese sensations- und actionaufbereiteten Sendungen. Die Polizei unterstützt das lediglich in einem gewissen Rahmen und versucht ihrerseits, einen gewissen Nutzen daraus zu ziehen.

 

Es soll jedem Bundesbürger der Eindruck vermittelt werden, in jedem zivilen Fahrzeug auf der Autobahn könnten Cops sitzen und einen beobachten, und bei "Fehltritt" dann einen zu erlegen. Es wird ein allgegenwärtiger Verfolgungsdruck psychologisch aufgebaut, der sich auf den Fahrstil auswirken soll.

Und? Daran ist nichts verwerfliches. Wenn es bei dem ein oder anderen auch noch wirkt, umso besser.

 

Dann wird eben das bestraft, kostet ja wohl auch ein bißchen.

Das zahlt der Chef doch aus der Portokasse.

Link to post
Share on other sites

@m3,

danke für die Antwort, aber ich sehe richtig - zumindest für NRW

 

Hüte dich vor neuen BMW der 5er Baureihe :rolleyes:

 

Erst recht wenn neben der "Haifischflosse" noch eine Antenne sichtbar ist, auch wenn die Beifahrerin :unsure: nicht unaktraktiv ist.

Link to post
Share on other sites
diese Sendungen sind von der Polizei bewußt initiiert bzw. gewollt.

Quatsch! Würden die TV-Sender keine hohe Einschaltquote erwarten bzw. erzielen, wären oder würden diese Sendungen ruckzuck wieder eingestampft. Aber der Zuschauer will und liebt diese sensations- und actionaufbereiteten Sendungen. Die Polizei unterstützt das lediglich in einem gewissen Rahmen und versucht ihrerseits, einen gewissen Nutzen daraus zu ziehen.

Du bist nicht gut informiert.

 

 

klick

4-teilige-Doku-Soap „Schneller als die Polizei erlaubt“ ... wurde im Auftrag des Innenministeriums NRW durch das Dezernat 52.4 - landesweite Öffentlichkeitsarbeit - des LAFP NRW koordiniert.

Link to post
Share on other sites
klick

4-teilige-Doku-Soap „Schneller als die Polizei erlaubt“ ... wurde im Auftrag des Innenministeriums NRW durch das Dezernat 52.4 - landesweite Öffentlichkeitsarbeit - des LAFP NRW koordiniert.

Das ist eine Sendung von wie vielen gleichartigen?!

Ich bin mir sicher: Vox würde das nicht ausstrahlen, würden nicht Millionen von Zuschauern danach geifern. Daß in diesem Fall zufällig das Land NRW auch noch federführend ist, belegt wohl insbesondere eine gewisse Öffentlichkeitsarbeit, deren Ziel letztlich aber wie in der Beschreibung zu lesen die Sensibilisierung und Verhaltensänderung seitens der VT ist.

Link to post
Share on other sites

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden. Du schaust Dir irgendwelchen TV-Mist an und ich eben nicht. Mir ist es völlig egal, wer diese Sendungen initiiert oder zu verantworten hat. Ich muß mir das auch nicht antun um zu erfahren, wie was funktioniert. Dafür bin ich lange genug selbst im Geschehen und in der Praxis, um das sehr genau beurteilen zu können. BILD Du Dir also ruhig weiter Deine Meinung. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...