Jump to content

Eingangstür über Internet öffnen


Recommended Posts

Da mir hier immer sehr kompetent (Danke nochmal an alle)geholfen wurde,eine Beschreibung meines neuen "Projektes" :think:

 

Folgende Vorgaben bzw. Beschreibung: Da ich sehr oft unterwegs bin,am Nachmittag auch oft niemand im Haus ist,kommt es manchmal vor,das Lieferanten an der Tür klingeln.

Mein Festnetzanschluss inclusive Türglocke ist über die Telefonanlage aufs Handy umgeleitet. Soweit kein Problem..

 

Jetzt möchte ich aber die Sache noch verbessern,indem wenn ich mit dem Lieferanten über die Sprechanlage spreche, (muss jetzt immer sagen "Legen Sie mir bitte das Paket vor die Tür"-ist im Prinzip kein Problem,bei uns kommt nichts weg,bzw. ist noch nichts weggekommen)das ich Ihm übers Internet (bin ich unterwegs übers Notebook auch immer verbunden)den Türöffner betätige,damit er mir die Lieferung direkt ins Haus legen könnte..

 

Habe da schon einiges gesucht,bis jetzt aber nur komplette Sprechanlagen gefunden,die man ins Netzwerk einbinden könnte.

Ich bräuchte aber nur eine Art Relais,ins Netzwerk eingebunden,mit dem ich über Internet den Türöffnerkontakt betättigen kann.

 

Wer kennt so etwas,bzw. kann mir da einen Ratschlag geben,ob und wie so etwas durchzuführen ist?

 

Was ich dazu noch parallel durchführen will,ist eine Kamera zum Türeingang zu montieren,damit ich das Ganze auch sehen kann.

Das dürfte aber nicht das Problem sein-habe da schon einiges an Lan oder Wlan-Kameras für mein Netzwerk gefunden..

 

Das einzige wäre wie gesagt die Schnittstelle für den Türöffner..

 

Bin gespannt ob da jemanden etwas einfällt.

 

Danke im Voraus

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Reine Preisfrage :think: Wie wärs mit einer Webcam mit integriertem webserver und Schaltkontakt? Sowas gibt es u.a. von Axis.

www.axis.com

Man muss sich nur vorher schlau machen, wie es zu bedienen ist. Bei der Axis 207 sollte man etwas fit in der shell Programierung sein.

 

Alternative, die alles erfüllt, aber teurer ist: Mobotix. www.mobotix.de

Die sollte eigentlich alle deine Wünsche erfüllen können. Geht als Audio-visuelle Gegensprechanlage sogar über ISDN wenns sein muss. Sehr umfangreiche Möglichkeinten

 

Wenns mehr kosten darf: www.tobit.de, aber dazu schreibe ich nix weiter, ich bin mit der Firma fertig.

Link to post
Share on other sites

Super! Danke,das sind ja schon einmal wirklich gute Tips...

 

Obwohl das mit den MFV-Tönen würde mir auch sehr zusagen..bräuchte ich nicht extra mit Internet herumfummeln,wenn ich sowieso schon das Gespräch über die Türsprechanlage am Handy habe

Würde eine einfache Lan-Kamera für das visuelle eingefügt ins Netzwerk genügen..wenn einmal kein Kontakt zum Internet besteht,könnte ich trotzdem alles übers Handy machen.

 

 

Genausogut könntest du die Tür auch direkt übers Telefon per MFV-Tönen öffnen.

Manche Telefonanlagen können das sicherlich auswerten oder halt als Bastellösung :think:

 

Könnte man zu dieser Lösung etwas genaueres sagen?

Momentan ist es ja so..wenn ich im Haus bin,wähle ich auf irgendeinem Telefon "99" und abheben,damit der Türöffner betätigt wird.

Telefonanlage ist eine Ascom..vielleicht könnte die wirklich auch vom Handy mit den MFV-Tönen etwas bewerkstelligen wenn ich nachgeschaltet habe..

Werde einmal beim beim Verkäufer der Anlage nachfragen..

 

Wenn nicht möglich..wie wäre so eine "Bastellösung" zu realisieren?

 

Danke,gery41

Link to post
Share on other sites

Was genaues habe ich da nicht im Kopf, da gibt es aber bestimmt etwas.

Man müßte halt in der Anlage irgendwo den NF-Weg anzapfen - obwohl, direkt auf dem Weg zur oder an der Türsprechstelle würde ja auch gehen.

 

Wenn du mit der Türsprechstelle im Haus verbunden bist (also wenn du vor Ort weilst) hast du wohl nicht unmittelbar die Möglichkeit der Öffnung, sondern mußt immer erst vorher auflegen?

Link to post
Share on other sites

Soviel ich weiss, wird das in der Regel immer so gelöst, dass die Türstprechanlage die DTMF-Töne auswertet (und nicht die PBX). Jede bessere Türsprechanlage sollte eigentlich ein Türöffnen über DTMF unterstützen.

 

Das Prinzip, welche ich kenne, geht so:

Die Türsprechanlage hängt an einem internen analogen Port der PBX, hat somit eine eigene intere Nummer und verhält sich wie ein analoger Teilnehmer an der PBX. Läutet jemand an der Türe, ruft das Modul einen Sammelanschluss der Ascotel-Anlage an. Nun kann man den "Anruf" an einem Telefon entgegennehmen. Man ist dann über das Modul mit der Aussensprechstelle verbunden. Während des Gepsrächs kann man meistens über DTMF-Sequenz, welche dann durch die Türsprechanlage ausgewertet wird, die Türe öffnen.

 

Gut möglich, dass deine Türsprechanlage das bereits unterstützt. Wenn nein, könnte man dieses Modul auswechseln.

 

 

Nachtrag: Für moderne Telefonanlagen gibt es sicher auch Türsprechmodule, welche man direkt in die Telefonanlage integrieren kann (Erweiterung). Die von mir beschriebene Lösung hat aber den Vorteil, dass sie mit jeder Telefonanlage funktioniert, die DTMF beherrscht - egal wie alt.

Link to post
Share on other sites
Wenn du mit der Türsprechstelle im Haus verbunden bist (also wenn du vor Ort weilst) hast du wohl nicht unmittelbar die Möglichkeit der Öffnung, sondern mußt immer erst vorher auflegen?

 

Habe damit gemeint wenn ich vor Ort bin (bin ich ja nicht über die Telefonanlage aufs Handy umgeleitet),öffne ich die Tür das ich einfach an irgendeinem Apparat vom Festnetz "99" wähle und den Hörer abhebe-ist im Prinzip wie ein internes Gespräch.

Mein Türöffner funktioniert nur übers Telefon-wir haben diese Art gewählt,weil eh an jeder Ecke ein Telefonapparat vorhanden ist,bzw. ich immer das Schnurlos bei mir habe und dadurch immer die Tür öffnen kann.

 

Also noch einmal der Ablauf wenn ich zuhause bin:An der Tür wird Klingelknopf gedrückt..alle Telefone läuten...von einem X-beliebigen Telefon wird abgehoben und mit dem Besucher über diese Verbindung gesprochen..ich beende die Verbindung...Freizeichen ist wieder da...wähle 99...Türöffner wird für einige Sekunden geschaltet.

 

Wenn ich mein Festnetz umgeleitet habe läuft es folgendermassen:Telefonanruf oder Türklingel kommt auf einer Leitung..Telefonanlage verbindet auf zweiter Leitung zu meinem Handy.Darum müssen auch in meiner Abwesenheit beide Leitungen meiner ISDN-Anlage frei sein,damit die Nachschaltung funktioniert. Eine Leitung Gespräch herein,zweite Leitung hinaus.

Werden natürlich tarifmässig die Kosten von meinem Festnetz zum Handy verrechnet..

 

Auf meinem Handy ist daher immer meine eigene Festnetznummer bzw. die Klappe des Apparates der die Umleitung durchführt zu bei einem umgeleiteten Anruf zu sehen.

Nur wenn an der Tür geläutet wird ist meine Festnetznummer ohne Klappe zu sehen,da es ja nicht vom Telefonapparat sonder von der Anlage direkt weitergeleitet wird.

Dadurch kann ich am Display des Handy sofort sehen,ob es sich um einen Anruf oder die Türglocke handelt.

 

Etwas verwirrend,oder? :think:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Naja, nach 2mal durchlesen versteht man es schon :think:

 

Nur einwas - einmal schreibst du erst 99 und dann abheben, dann erst abheben (Freizeichen) und dann 99.

Ich denke mal nur Variante 2 funktioniert.

 

fibu in dem Post vorher hat eigentlich schon einen entscheidenten Hinweis gegeben.

Das solltest du erst einmal überprüfen.

 

Ich bin halt mit dieser Technik nicht praktisch vertraut ;)

 

 

Thema Türöffner kürzlich in der Firma ....

neue Räumlichkeiten - Türöffner funktioniert nicht

Einbau-Firma wieder ranzitiert

Die meinten "das ging aber letztens noch...."

Erstmal wurde festgestellt das zu lange Schrauben verwendet wurden und diese die Wicklung für den Elekromagneten beschädigt hatten.

Ging dann aber immer noch nicht.

Also wurde erstmal die Türsprechstelle+Codeschloß überprüft ...

"ja, dafür haben wir aber keine Unterlagen" (die Anlage wurde halt vorher in den alten Räumen demontiert - Sparen ist angesagt)

Noch einige Zeit nach besten Wissen und Gewissen dran rumgebastelt...

bis meinen Chef was auffiel

"Wieso geht da eigentlich kein Kabel vom Kabelkanal zur Flügeltür rüber?????????????"

Da steckte doch das Kabel für den Türöffner tätsächlich noch nichtangeschlossen im Kanal .... :rolleyes: naja :70:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mein Festnetz umgeleitet habe läuft es folgendermassen:Telefonanruf oder Türklingel kommt auf einer Leitung..Telefonanlage verbindet auf zweiter Leitung zu meinem Handy.

 

Das ist interessant.

Das heisst, der Anruf der Türklingel kommt "irgendwie" über einen B-Kanal des ISDN-Anschlusses in die Telefonanlage rein. :think: Um die Türe zu öffnen scheinst du dann aber wieder eine interne Nummer anzurufen.

 

 

Hast du auch die Möglichkeit, von einem internen Telefon aus manuell auf die Türsprechanlage anzurufen??

 

 

Wenn 99 ein interner Teilnehmer ist und du eine freie MSN/DDI-Rufnummer hättest, könnte man diese freie Nummer so in der Telefonanlage programmieren, dass sie auf die 99 "geroutet" wird. Du könntest dann von einem exteren Telefonanschluss direkt auf die 99 anrufen. (Das wäre wohl aber aus Sicherheitsgründen etwas problematisch, wenn das jemand rausfindet. )

 

 

 

 

 

Nur einwas - einmal schreibst du erst 99 und dann abheben, dann erst abheben (Freizeichen) und dann 99.

 

Ich denke, das ist kein Widerspruch.

Auf vielen Telefonanlagen kann man wählen, indem man entweder zuerst die Rufnummer eingibt und dann den Hörer abhebt oder umgekehrt.

Die Anlage wartet dann im ersten Fall einfach automatisch, bis der Kanal aktiv ist und wählt dann selbständig.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mein Festnetz umgeleitet habe läuft es folgendermassen:Telefonanruf oder Türklingel kommt auf einer Leitung..Telefonanlage verbindet auf zweiter Leitung zu meinem Handy.

 

Das ist interessant.

Das heisst, der Anruf der Türklingel kommt "irgendwie" über einen B-Kanal des ISDN-Anschlusses in die Telefonanlage rein. :rolleyes: Um die Türe zu öffnen scheinst du dann aber wieder eine interne Nummer anzurufen.

 

 

 

Ich denke mal mit der Türklingel auf einer Leitung (ein B-Kanal) irrt sich gery41 bestimmt. Klaro, bei einem externen Telefonanruf ist es ja normal.

Dann braucht er den 2. B-Kanal um sein Handy anzurufen.

 

Das "routen" auf die interne Nummer wäre ja ganz praktisch für den Fall, aber ich kenne sowas eigentlich nicht.

Vielleicht verrät ja gery41 mal was er für eine Ascom-Anlage hat, da könnte man schon mal in der Anleitung dazu nachlesen

(und derweil seine Tür öffnen :70::think: )

Link to post
Share on other sites
....

Ich denke, das ist kein Widerspruch.

Auf vielen Telefonanlagen kann man wählen, indem man entweder zuerst die Rufnummer eingibt und dann den Hörer abhebt oder umgekehrt.

Die Anlage wartet dann im ersten Fall einfach automatisch, bis der Kanal aktiv ist und wählt dann selbständig.

 

äh, ... ja klaro, hast Recht, ist ja bei uns auch so :think:

Link to post
Share on other sites

Schön langsam kenn ich mich bald selbst nicht mehr aus...

 

 

Hast du auch die Möglichkeit, von einem internen Telefon aus manuell auf die Türsprechanlage anzurufen??

 

Glaube ich nicht das so etwas geht..wäre auch irgendwie unlogisch,an der Tür anzurufen wenn gar niemand da ist. :cool:

 

QUOTE(Tekko-echt @ 22.12.2007, 20:49)

Nur einwas - einmal schreibst du erst 99 und dann abheben, dann erst abheben (Freizeichen) und dann 99.

 

 

Ich denke, das ist kein Widerspruch.

Auf vielen Telefonanlagen kann man wählen, indem man entweder zuerst die Rufnummer eingibt und dann den Hörer abhebt oder umgekehrt.

Die Anlage wartet dann im ersten Fall einfach automatisch, bis der Kanal aktiv ist und wählt dann selbständig[/

quote]

 

Genauso war es gemeint... :blink:

 

Werde morgen (heute) einmal schauen,wie die Telefonanlage genau heisst..

Würde mich echt freuen,wenn ich durch Euch zu einer Lösung kommen würde..weil..im Nachhinein traue ich dem Verkäufer der Tel.Anlage so etwas nicht mehr zu.Der war schon mit der Nachleitung zum Handy sehr gefordert,will von meinem weiteren Begehren nicht unbedingt etwas wissen.

Achja..worüber ich mich bei der Telefonanlage schon einige male geärgert habe:Ich kann keine MFV Töne senden.

Ist mir dadurch aufgefallen...wenn man einen Teilnehmer anruft wo man durch wählen einer Zahl zur richtigen Stelle weiterverbunden wird,tut sich einfach nichts.Das war aber schon immer so..vielleicht könnte das aber jetzt für meine Problemstellung von Bedeutung sein..

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Achja..worüber ich mich bei der Telefonanlage schon einige male geärgert habe:Ich kann keine MFV Töne senden.

 

Bei älteren Ascotel-Analgen muss man das folgendermassen machen:

 

Während des Gesprächs (nicht vor dem Gesprächsaufbau) die "*"-Taste gedrückt halten (ca. 3 s lang), bis im Display "Transparent Mode" (oder ähnlich) erscheint. Ab dann kann man DTMF senden. Allerdings nur bis zum Gesprächsende. Der Transparent Mode bleibt nicht gespeichert; man muss das bei jedem Anruf erneut machen.

Link to post
Share on other sites
Achja..worüber ich mich bei der Telefonanlage schon einige male geärgert habe:Ich kann keine MFV Töne senden.

 

Bei älteren Ascotel-Analgen muss man das folgendermassen machen:

 

Während des Gesprächs (nicht vor dem Gesprächsaufbau) die "*"-Taste gedrückt halten (ca. 3 s lang), bis im Display "Transparent Mode" (oder ähnlich) erscheint. Ab dann kann man DTMF senden. Allerdings nur bis zum Gesprächsende. Der Transparent Mode bleibt nicht gespeichert; man muss das bei jedem Anruf erneut machen.

 

Dieser (heisst wirklich so)Transparent Mode kommt wirklich.Und funktioniert! :blink: Ist ja schon einmal was.Danke!

 

Zur Telefonanlage:

Es ist eine Ascom Ascotel 2020,weiters ist da ein Siedle PVG402 Postverstärkergerät,und ein Siedle NG402-02 Netzgleichrichter und eben die ISDN-BA Übergabestation der Post verbaut.

Ist alles was ich gefunden habe..

 

Habe jetzt auch probiert an der Türklingel zu läuten,am Telefon abgehoben und während der bestehenden internen Verbindung den Türöffner (99) gedrückt..reagiert nicht,man hört aber das MFV Töne (beim Schnurlos sofort,bei den ISDN Apparaten nur nach drücken der *Taste) gesendet werden..

 

Ziemlich komplex finde ich..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Zu der Ascom Ascotel 2020 finde ich leider nirgends eine Beschreibung.

Vielleicht ist das ja sogar programmierbar was du vorhast. Wer weis.

Für jemand der damit zu tun hat vielleicht gar kein Problem.

 

Alternativ ist mir eine weitere Bastellösung eingefallen:

Wenn du in der Anlage noch einen analogen Anschluß frei hast könnte man da ja was ranbauen, was beim klingeln auf der entsprechenden Nummer ein Relais etc. schließt und damit den Türöffner betätigt (es scheint ja wohl dafür ein Kontakt vorhanden zu sein). Allerdings ist diese Variante wiederum nicht all zu sicher.

Link to post
Share on other sites

Schaut ja nicht so schlecht aus...Danke!

 

Werde einmal mit dem "Anlagenfuzzy" sprechen...programmieren lässt sich sicher einiges...er kann ja mittels Fernwartung z.b Routungen ändern..

Das mit dem analogen Ausgang wäre sicher auch eine Lösung...

 

Am besten würde mir aber die Möglichkeit mittels MFV-Tönen gefallen..könnte ich während dem Gespräch gleich die Töne senden,bräuchte ich nicht auflegen und eine analoge Klappe anrufen.

 

Die andere Möglichkeit wäre halt wie am Beginn angedacht,übers Lan-Netzwerk mit dem Notebook von unterwegs irgendein Relais für den Türöffner zu schalten..

Nur wie heisst so etwas bzw. gibt es das?

 

Habe jetzt also mehrere Möglichkeiten..werden sehen.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal das PDF zum Postverstärkergerät runtergeladen. Das ist aber mehr eine Installationsanleitung - über die Bedienung konnte ich nichts finden.

 

Ich würde bei Siedle anrufen und nachfragen, ob es mit deinem Postverstärkergerät irgendwie möglich ist, während des Gesprächs DTMF-Sequenzen auszuwerten.

Das wäre sicher am elegantesten und auch am einfachsten. Wenn nein, würde ich abklären, ob man dieses Problem durch Austausch des Postverstärkergerätes in den Griff kriegen kann.

 

 

Alternativ ist mir eine weitere Bastellösung eingefallen:

Wenn du in der Anlage noch einen analogen Anschluß frei hast könnte man da ja was ranbauen, was beim klingeln auf der entsprechenden Nummer ein Relais etc. schließt und damit den Türöffner betätigt (es scheint ja wohl dafür ein Kontakt vorhanden zu sein). Allerdings ist diese Variante wiederum nicht all zu sicher.

 

 

Das ist völlig unnötig, weil diese Funktionalität hat er ja bereits! Wenn er intern "99" wählt, wird über eine Relaisschaltung im Postverstärkergerät die Türe geöffnet.

 

Was er machen könnte, wäre - wie schon geschrieben - eine "externe" Rufnummer permanent auf den Teilnehmer 99 zu schalten. Das liesse sich in der Anlagenprogrammierung leicht umsetzten. (Vorausgesetzt, er hat noch eine freie Rufnummer). Aber eben, diese Variante wäre unsicher. Es gäbe zwar vermutlich über eine Voicemail-Erweiterung die Möglichkeit, das ganze mit einer PIN-Eingabe zu sichern. Aber das wird dann sehr schnell sehr kompliziert und sehr teuer.

 

Ich würde zuerst mal über Siedle probieren.

Link to post
Share on other sites
Ich würde zuerst mal über Siedle probieren.

 

Danke,so werde ich es machen..

 

Wusste ja gleich,das ich mit meinen Fragen hier im Forum weiterkommen werde.. :blink:

 

Alles weitere ist eh erst nach den Feiertagen möglich..

 

Werde Bescheid geben,sobald ich mehr weiss..

 

Frohe Weihnachten

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Ich habe mal das PDF zum Postverstärkergerät runtergeladen. Das ist aber mehr eine Installationsanleitung - über die Bedienung konnte ich nichts finden.

 

Ich würde bei Siedle anrufen und nachfragen, ob es mit deinem Postverstärkergerät irgendwie möglich ist, während des Gesprächs DTMF-Sequenzen auszuwerten.

Das wäre sicher am elegantesten und auch am einfachsten. Wenn nein, würde ich abklären, ob man dieses Problem durch Austausch des Postverstärkergerätes in den Griff kriegen kann.

 

 

Die PDF hatte ich mir auch runtergeladen, sind ja sogar Schaltbilder dabei.

Allerdings ist das ja nur eine einfache Wechselsprechanlage

 

 

 

Das ist völlig unnötig, weil diese Funktionalität hat er ja bereits! Wenn er intern "99" wählt, wird über eine Relaisschaltung im Postverstärkergerät die Türe geöffnet.

 

Hat er halt BISHER nicht. Es geht ja nicht um intern sondern von extern.

Und bisher hattest ja geschrieben das du auch nicht weist ob man das "routen" kann. Geht es doch?

Denn die 99 ist schließlich kein normaler Teilnehmer.

 

Übrigens gibt es bei Conrad ein Telefon-Fernschaltrelais SAR4 (55 EUR).

Das schaltet aber halt auch nur beim Klingeln....

 

PS: Wußte übrigens nicht das es ASCOM überhaupt noch gibt.

War vor vielen vielen Jahren mal bei denen in Hanau, da haben die Funktechnik hergestellt.

Bald dann wurde der Bereich wohl verkauft oder geschlossen etc...

Link to post
Share on other sites
Hat er halt BISHER nicht. Es geht ja nicht um intern sondern von extern.

Und bisher hattest ja geschrieben das du auch nicht weist ob man das "routen" kann. Geht es doch?

Denn die 99 ist schließlich kein normaler Teilnehmer.

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, da die 99 eine interne Teilnehmernummer ist. (Um das zu überprüfen, müsste man aber in die Anlageprogrammierung sehen können.)

 

Und bisher hattest ja geschrieben das du auch nicht weist ob man das "routen" kann

 

Klar kann man, wenn die 99 ein (interner) Teilnehmer ist. Kinderleicht. Statt in einen Sammelanschluss geht die MSN dann eben nur auf diesen Teilnehmer. Das gehört natürlich zu den "Basics" einer PBX.

 

 

PS: Wußte übrigens nicht das es ASCOM überhaupt noch gibt.

 

Ascom gibt es zwar noch nach wie vor. Ascom verkaufte jedoch die Geschäftseinheit PBX 2003 an die kanadische Firma Aastra.

Bleibt zu hoffen, dass Aastra die Ascotel-Serie weiterentwickelt.

Link to post
Share on other sites

Deshalb --->

 

....

Habe jetzt auch probiert an der Türklingel zu läuten,am Telefon abgehoben und während der bestehenden internen Verbindung den Türöffner (99) gedrückt..reagiert nicht,man hört aber das MFV Töne (beim Schnurlos sofort,bei den ISDN Apparaten nur nach drücken der *Taste) gesendet werden..

 

dachte ich halt das es keine "normale" interne Teilnehmernummer ist.

Allerdings kann der ja auch nur andere "Rechte" über die Programmierung zugeteilt sein.

Aber mehr als raten kann man im Augenblick ja eh nicht :blink:

Link to post
Share on other sites

Neuigkeiten!

 

Habe am 25.12 Siedle ein Mail geschickt.

 

Jetzt ist schon die Antwort da!! Echt gewaltig wie schnell die sind. So etwas nenne ich Kundendienst.

 

Sehr geehrter Herr...,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Das PVG 402-0 hat keinen DTMF- Empfänger.

Die Türöffnerfunktion wird über den potenialfreier Kontakt TÖ/TÖ`

ausgelöst. Dieser Kontakt wiederum wird von Ihrer Telefonanlage

angesteuert.

Wenn Sie also über Ihre Handyverbindung die Türöffneransteuerung Ihrer

Telefonanalge ansprechen können, so wird auch der Türöffner funktionieren.

Ob und wie das geht, kann ich Ihnen leider nicht sagen, dies müßte der

Betreuer Ihrer Telefonanlage beantworten.

Anstelle des PVG.. gibt es keine alternative, es sei denn die bestehende

analoge Sprechanlage wird auf 1+n oder Bus-Technik umgerüstet. In diesem

Fall käme eine DCA-Schnittstelle zum Einsatz. Das DCA hätte einen

DTMF-Empfänger.

 

Wir hoffen das wir Ihnen weiterhelfen konnten.

 

Habe inzwischen etwas gesucht...

 

Gibt da eine Firma "Teleconsult" die Betriebsanleitungen vertreibt. Steht auch meine Telefonanlage als Pdf in der Liste.

Habe noch niemanden erreicht..Feiertage :nick:

Werde einmal schauen was so eine Anleitung kostet (will ich sowieso haben,damit ich nachlesen kann und nicht blind auf den Anlagenfuzzy angewiesen bin)und dann bestellen.

 

Soweit einmal..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Update!

 

Hätte gar nicht geglaubt zwischen den Feiertagen so weit zu kommen..

 

Die Anleitung für die Telefonanlage wurde mir um 30,- Euro per Mail zugesandt.

 

Wau.. ganz schön umfangreich-über 12Mb grosses Pdf.

Liest sich nicht ganz einfach..also ohne ISDN-Kenntnisse scheint es nicht so einfach zu sein..

 

Soviel ich nach kurzen Überschlag vermute,dürfte die Anlage keine DTMF-Sequenzen verwerten können.

 

Muss jetzt einmal nachdenken..oder wisst Ihr etwas? :nick:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Anstelle des PVG.. gibt es keine alternative, es sei denn die bestehende

analoge Sprechanlage wird auf 1+n oder Bus-Technik umgerüstet. In diesem

Fall käme eine DCA-Schnittstelle zum Einsatz. Das DCA hätte einen

DTMF-Empfänger.

Fragt sich nur, wie aufwendig das ist.

 

Soviel ich nach kurzen Überschlag vermute,dürfte die Anlage keine DTMF-Sequenzen verwerten können.

 

Das sehe ich auch so, dass die Telefonanlage nicht direkt DTMF auswerten kann.

 

 

Ich habe noch gesehen, dass es für die Telefonanlage eine Erweiterungskarte "OI-2DOOR" gibt. Leider habe ich nicht viel darüber gefunden. Keine Ahnung, was die Karte genau kann.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Update!!

 

Das Problem war jetzt relativ einfach zu lösen..

 

Habe mit einem Bekannten darüber (Selbständiger Ingenieur in der Computer und Telefonbranche) gesprochen..

Dieser kannte eine Türsprechstelle für eine analoge Nebenstelle,die meine Anforderungen erfüllt.

 

http://www.telegaertner-elektronik.de/

 

Es handelt sich dabei um das Gerät "TS2-a/b"

 

Bestellt (kostet gar nicht so viel..) gestern eingebaut,kann jetzt von überall meine Eingangstüre öffnen..

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...