Jump to content

Rote Ampel Mit Firmenwagen


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Am Sonntagabend wurde ich beim überfahren einer roten Ampel geblitzt. Ob es über oder unter 1 sec war kann ich nicht sagen.

Ich war zu diesem Zeitpunkt mit dem Sprinter meines Chefs unterwegs.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Fahrverbot in Höhe eines Monats in mithilfe meines Chefs zu umgehen?

 

Hab erst letztes Jahr meinen Schein wegen einer Geschwindigkeitssache für 4 Wochen abgeben müssen.

 

Schaffe das nicht nochmal. Da ich auch geschäftlich auf den Schein angewiesen bin.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

 

 

LG

Marc

Link to post
Share on other sites

HAllo,

 

Schaffe das nicht nochmal. Da ich auch geschäftlich auf den Schein angewiesen bin.

Vielleicht solltest Da besser auf die Schilder und Ampeln achten ?

Ich verstehe manchmal wirklich nicht, warum man als gebrandtes Kind nochmal mit dem Feuer spielt ...

Zumal die neuen Punkte die alten ja zunächst an der Verjährung hindern ....

 

Gibt es eine Möglichkeit das Fahrverbot in Höhe eines Monats in mithilfe meines Chefs zu umgehen?

Würde den Dein Chef das evtl. FV übernehmen ?

Oder das Fahrtenbuch für möglicherweise alle auf Ihn angemeldeten Fahrzeuge führen wollen - so es denn eines gibt ?

Oder riskieren, dass Du ihm das nächste Mal den Wagen zu Schrott fährst wenn Du 'ne Ampel ignorierst ....

 

Es soll Chef's geben die da eine rechtliche Grauzone ausnutzen, aber genausogut - und vor allem völlig legal - kann er Dich auch 'nen Monat beurlauben ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, warum man als gebrandtes Kind nochmal mit dem Feuer spielt ...

Zumal die neuen Punkte die alten ja zunächst an der Verjährung hindern ....

Hallo anrera,

 

schon mal was von der Rechtsfigur der sog. Fahrlässigkeit gehört?

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
schon mal was von der Rechtsfigur der sog. Fahrlässigkeit gehört?

 

Also wenn ich

a) weiss, dass mein Punktekonto gefüllt ist, und

b) meinen Führerschein nicht nochmal für x Monate abgeben will und darf und

c) weiss, dass ein Rotlichtverstoß der qualifiziert Art ein FV nach sich zieht und

d) der Unterschied zwischen qualifiziert und unqualifizierten :cool: Rotlichtverstoß kaum aus der

hohlen Hand zu unterscheiden ist,

halte ich es schon für grob fahrlässig über 'ne GELBE Ampel zu fahren.

(Vielleicht wußte der TE sogar noch, das es eine überwachte Ampel war)

 

Zumal ich mir - wenn ich schon das Auto vom Chef fahren darf - 3 mal überlege,

ob ich knapp fahre (egal ob Limit oder Ampel) oder lieber nicht.

 

Aber das hat doch mit der Bewertung des Verstoßens nach BG-Katalog nichts zu tun,

da wird doch immer von fahrlässiger Begehung ausgegangen.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Tja, und das kann man sich tausend Mal vornehmen, irgendwann passiert einem doch mal was AUS VERSEHEN.

Sicher,

aber bei Rotlichtverstößen hat man ja immerhin noch die Vorwarnung GELB ...

Wegen +20 agO würde mein jetziger Chef auch kein Faß aufmachen (Sonst müßte er ja mit gutem Beispiel voran gehen :cool: ),

in der alten Firma durfte man aber schon bei +6 km/h mit dem Dienstwagen mit 'ner hochnotpeinlichen Befragung rechnen

und der Kollege der mit +25 (allerdings igO) geblitzt wurde, hat 'ne Abmahnung bekommen.

Bei Wiederholung => Verlust das Arbeitsplatzes bzw. Versetzung (inoffiziell mit Reduzierung des Gehaltes) angedroht ...

 

Ob das rechtens gewesen wäre, mag auf einem anderen Blatt stehen ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Tja, die Dummheit macht auch und gerade nicht vor Chefs halt.

 

Übrigens: Es soll auch schon vorgekommen sein, dass man eine Lichtzeichenanlage schlicht und einfach übersehen hat.

 

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Unkenrufe hervor treten. Das kann im Einzelfall wirklich mal vorkommen.

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...