Kein Fahrzeugaufbereiter konnte mir garantieren, dass der Geruch wirklich dauerhaft entfernt werden kann und von "Wundermitteln", die den Geruch einfach überlagern (Duftbaum usw.) halte ich nichts. Lediglich ein einziger Fahrzeugaufbereiter bot etwas aussergewöhnliches zur Geruchsbeseitigung an: Die Behandlung des Fahrzeuginnenraums mit einem Ionisator.
Mir fehlte jedoch die Zeit, um extra für diese Behandlung nach Deutschland zu fahren. Ein Ionisator ist im Internet schnell gefunden und bestellt (das Verlängerungskabel nicht vergessen). Das Gerät (für Räume bis 20 m² ist für eine grosse Limousine völlig ausreichend) habe ich dann auf höchster Stufe eingeschalten im Auto platziert und das Kabel durch eine 1cm geöffnete Seitenscheibe hinausgeführt. Bereits nach einer Nacht war eine deutliche Verbesserung festzustellen.
Für eine nachhaltige Verbesserung sind jedoch mehrfache Anwendungen nötig. Insgesamt 5-6 Nächte und ein ganzes Wochenende, an dem ich das Auto nicht benutzt habe, verrichtete der Ionisator seinen Dienst. Das Ergebnis ist verblüffend: Der Zigarettengestank ist dauerhaft weg und man kann gelegentlich sogar den Duft des Leders wieder wahrnehmen.
Kosten: umgerechnet ca. EUR 22,-