Jump to content

Zweitfahrer (ausländer) Im Mietwagen Geblitzt


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich schon ein wenig hier im Forum durchgelesen, Freund E Rsafa und seine K inderfrau sind mir prinzipiell bekannt. Das zunächst vorweg. Ich habe aber eine (natürlich hypothetische :)) interessante Variation beizusteuern.

 

Am 30.10. bin ich zusammen mit einem asiatischen Geschäftspartner in Deutschland in einem Mietwagen unterwegs. Ich bin als Vertragspartner und Erstfahrer, mein Geschäftspartner als Zweitfahrer im Mietvertrag eingetragen. Nun ja, was soll ich sagen, der Kollege hatte es ein wenig zu eilig und wird von einem stationären Blitzer abgelichtet. Gestern flattert ein auf mich ausgestellter, auf den 28. November datierter AB ins Haus. Ein SW-Foto-Ausdruck liegt bei. Mir wird (fälschlicherweise) vorgehalten, innerorts 26 km/h zu schnell unterwegs gewesen zu sein. Die Rennleitung verhängt dafür in der Regel 60 + 24€ und 3 Punkte.

 

Klar ist, mir kann nichts passieren, da ich nicht der Fahrer war. Das belegt auch das Foto. Der Vorfall fand etwa 600 km von meinem Wohnort entfernt statt. Er und ich haben eine gewisse körperliche Ähnlichkeit (Geschlecht, Gewicht, Größe, Frisur, Alter, mein Nachname läßt auch auf keine Nationalität schließen), so daß der Irrtum vielleicht auch später nicht sofort auffallen wird und die Behörde sich daher in Sicherheit wiegt. Der Kollege dürfte - sobald die auf ihn kommen - auch schwer zu belangen sein, da nicht in Deutschland wohnhaft. Allerdings kommt er regelmäßig nach Deutschland (1-2 mal im Jahr, vermutlich auch in Zukunft wieder Autofahrten). Im Zweifel ist es daher sicher vernünftiger, ihn einfach das Bußgeld bezahlen zu lassen. Jedes Register wird man nicht unbedingt ziehen wollen und müssen, es geht ja auch nicht um ein FV. Aber mal zu versuchen, ob er vielleicht mit Glück doch den sicheren Hafen der Verjährung ansteuern kann, kostet ja nix ;)

 

Meine Frage ist jetzt also eigentlich nur, was ich mit dem AB mache - Antworten ja oder nein, wenn ja, wann und mit welchen Angaben? Folgender Passus auf dem AB macht mich ein wenig stutzig "Sie sind aber in jedem Fall - auch wenn Sie die OWi nicht begangen haben - verpflichtet, die Fragen zur Person (Nr. 1) vollständig und richtig zu beantworten. Der ausgefüllte Anhörungsbogen ist innerhalb einer Woche ab Zugang des Schreibens zurückzusenden."

 

Die Behörde ist bereits ohne Legen einer Finte im Moment auf der falschen Spur. Wie erreiche ich die maximale Verzögerung, ohne daß es auffällt? Zugeben und später Einspruch gegen den Bußgeldbescheid? Immerhin sind noch 2 Monate zu überbrücken. Ich bin mir nicht sicher, ob die Mietwagenfirma beide Fahrer mitgeteilt hat, aber sobald ich für die Behörde nicht mehr Kandidat Nummer 1 bin, ist er mit Sicherheit und ziemlich schnell der nächste in der Reihe, denke ich.

 

Was sind Eure Meinungen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge.

 

Ciao

 

1ch

 

 

PS: Über die weitere Entwicklung werde ich selbstredend laufend - hypothetisch - berichten :wacko:

PPS: Ich werde ihn anhalten, in Zukunft vernünftiger zu fahren.

Link to post
Share on other sites

Also wenn mir so ein rein hypotetischer Fall passieren würde, würde ich zunächst gar nicht antworten.

 

Bist du während der Fahrt auf dem Beifahrersitz gesessen? Könnte man dich auf dem Foto evtl. erkennen?

Link to post
Share on other sites
Klar ist, mir kann nichts passieren, da ich nicht der Fahrer war. Das belegt auch das Foto. Der Vorfall fand etwa 600 km von meinem Wohnort entfernt statt. Er und ich haben eine gewisse körperliche Ähnlichkeit (Geschlecht, Gewicht, Größe, Frisur, Alter, mein Nachname läßt auch auf keine Nationalität schließen), so daß der Irrtum vielleicht auch später nicht sofort auffallen wird und die Behörde sich daher in Sicherheit wiegt.

 

Allerdings bin ich vermutlich auf dem Originalfoto ebenfalls mit drauf - auf dem Beifahrersitz.

 

Also wenn mir so ein rein hypotetischer Fall passieren würde, würde ich zunächst gar nicht antworten.

 

Bist du während der Fahrt auf dem Beifahrersitz gesessen? Könnte man dich auf dem Foto evtl. erkennen?

Wow, das geht ja wie die Feuerwehr. Siehe meinen anderen Beitrag, der sich mit Deinem überschnitten hat.

 

Ich mache also jetzt erst mal gar nix und warte, ob die einen BGB ausstellen, oder gibt es gegenteilige Meinungen?

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

So, jetzt wie versprochen der hypothetische Fortgang nach ziemlich genau 3,5 Monaten. Ist ziemlich kurz: Es ist gar nichts mehr passiert. Kein weiterer Brief an mich und mit Stand vor 10 Tagen auch keinen an den Kollegen. Thema durch.

 

Das war ja fast zu einfach :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...