Jump to content

Welches Ist Das Beste Auto Im Winter?


Recommended Posts

Was für Autos sind bei winterlichen Straßenverhältnissen am besten?

 

Also ich habe einen Fronttriebler und merke doch, dass die Reifen beim anfahren an Steigungen manchmal durchdrehen.

Wie siehts da mit Hecktrieblern aus? Ist das überhaupt noch möglich mit nem z.B. schweren 5er BMW und allen möglichen Hilfen auf einer schneebedeckten steigenden Straße anzufahren?

 

Und nun zum besten Auto bei solchen Verhältnissen. Ist das ein Jeep oder SUV mit Allrad? Die sind ja dafür recht schwer oder fährt man z.B. mit einem Audi A3 quattro am besten?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also Frontantrieb ist schon ganz gut, wenn du ASR hast, dann dürfte auch nichts durchdrehen. Ich fahre einen Mercedes w202, also alte C Klasse und der hat Heckantrieb und ist schon ganz schnell am heckwedeln aber fahrbahr, man darf es nur nicht übertreiben. Dann dürfte es mit einem 5er und elektirschen Helfern erstrecht kein Problem sein.

Allrad ist natürlich eine feine Sache aber wahrscheinlich nur in den Bergen sinnvoll.

Link to post
Share on other sites

Seit in fast jeder Kiste ein ESP, ASR, ... drin ist, kann man bedenkenlos mit jedem Antriebskonzept im Winter unterwegs sein.

 

Viel wichtiger als das Antriebskonzept ist die Verwendung ordentlicher Reifen (mit Sommer-Glatzen auf der Felge nützt auch kein Allrad was) und (noch viel wichtiger) ein Fahrer mit eingeschaltetem Hirn. So kommt man auch im Winter mit jedem Auto ans Ziel.

 

Ich bin schon jedes Antriebskonzept im Winter gefahren. An einem ordentlichen Allradler mit guten Reifen geht da nix vorbei. Ein Hecktriebler bietet gegenüber einem Fronttriebler Traktionsvorteile, wird aber bei fehlender elektronischer Überwachung u.U. zur Heckschleuder. Damit kommt nicht jeder klar, das ganze bietet aber einen gewissen Spaßfaktor. Bei alten Kisten ist man als ungeübter Fahrer daher mit einem Fronttriebler meistens streßfreier unterwegs. Den Traktionsnachteil am Berg kann man notfalls duch Rückwärtsfahren kompensieren.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites

Traktion: Die Straße, die ich mit dem quattro nicht hochkomme, muss mir erst noch jemand zeigen.

Ausbrechen: auch hier verhält sich der quattro völlig idiotensicher.

Nachteil: 98% der Zeit fährt man erhöhtes Gewicht und erhöten Rollwiderstand spazieren.

 

als zweites sehe ich den Fronttriebler im Vorteil. Klar bietet die Heckschleuder mehr Spass, hat aber sonst kaum objektive Vorteile. Oder warum sonst waren die Citroen DS oder Mini bei der Rallye Monte Carlo früher so erfolgreich?

Link to post
Share on other sites
Traktion: Die Straße, die ich mit dem quattro nicht hochkomme, muss mir erst noch jemand zeigen.

Davon gibt es aber genügend.

 

Ausbrechen: auch hier verhält sich der quattro völlig idiotensicher.

 

Auch ein Quattro kann ausbrechen, ziemlich schnell sogar.

 

Nachteil: 98% der Zeit fährt man erhöhtes Gewicht und erhöten Rollwiderstand spazieren.

 

Vorteil: Alle die meinen, im Winter idiotensicher mit einem Quattro oder Allrad unterwegs zu sein, landen dann bei mir :doofwinkt: . Im übrigen nutzt ein Allrad alleine garnix. Unabdingbar sind Sperrdifferentiale - längs und quer - Verteilergetriebesperre........und Ketten.

Link to post
Share on other sites

Also ich hab nen Fronttriebler mit TC (TraktionControl). Bin damit aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden, weil durch das Abbremsen des durchdrehenden Rades über kurz oder lang der wichtige Schwung flöten geht.

 

Aktuell bin ich auf der Suche nach ner Möglichkeit, den Mist abzuschalten. Leider ist das bei meiner Kiste nicht serienmässig vorgesehen.

 

 

Allrad ist hier unschlagbar, die nötige Bodenfreiheit und Bereifung vorausgesetzt.

Link to post
Share on other sites

Hatte mal das Vergenügen mit einem Volvo XC 70 im Wintersport zu sein, das Jahr weiß ich nicht mehr so genau,

aber man sprach vom Schneechaos. Es gab diverse Sperrungen wegen Lawinengefahr sogar auf der Inntalautobahn.

Bereift mit guten Winterreifen hat dieser Volvo nicht einmal schlapp gemacht, selbst bei Kettenpflicht für Allradler

zog er problemlos seine Bahn. Man darf die Bergabfahrt und das Bremsen nur nicht aus den Augen verlieren, da benimmt er sich wie alle anderen Autos.

Überzeugend auch sein Verhalten bei Nässe, Spurwechsel auf der BAB im Regen selbst in engen Autobahnkurven, möglichts auch noch bergab ohne jegliches Problem.

Weniger schön, der Verbrauch lag ca 1 bis 2 Liter über dem vergleichbaren Hecktriebler und das Temprament war gedämpfter.

Würde ihn immer wieder nehmen wenn ich die Möglichkeit hätte.

Schätze aber auch ein Audi Quattro oder ein DB 4matic kann das eben so gut.

Link to post
Share on other sites

Sagt mal, spielt eigentlich das Gewicht und die Reifengröße auch eine Rolle bei einem Allrad-Auto? Schließlich hat der Porsche turbo ja auch Allrad. Müsste demnach doch auch im Winter gut gehen oder? Lieber Audi A3 oder doch eher nen mächtigen SUV wie den Mercedes GL?

Mein Wagen hat leider keine Hilfen wie ESP, ASR. Bei uns werden manche Berge nicht geräumt. Ich bin mal aus Spaß einen hochgefahren. Ging ganz gut, aber wenn ich da hätte anhalten müssen, wäre sicher garnichts mehr gegangen.

Da ich leider noch nie einen Wagen mit solchen elektronische Helfern gafahren bin. Wie ist das so? Drehen die Reifen da garnicht mehr durch?

Link to post
Share on other sites

Also meine bescheidene Meinung zum Thema VR-HR-4WD:

Bremsen tun sie alle gleich gut od. schlecht.

Elektronische Helferlein ersetzen nicht das „Hirn“ – denken ist nach wie vor noch erwünscht bzw. die Traktionskontrolle abschalten, da diese die Motorleistung gegen „0“ regelt und der Motor abstirbt. Wunder wirkt schon – wie Faun98 schon erwähnte – eine Diff-Sperre (v-h-z) mechanisch od. elektronisch ist nur mehr eine Frage des Geländes.

Winterliche Strassen?

Neuschnee, Glatteis, festgefahrene Schneefahrbahn, das ganze in der Ebene, Mittelgebirge, Hochalpin?

Raufkommen ist normalerweise kein unüberwindliches Problem, sehr wohl aber das runterkommen. Also Schneeketten, am besten „hinauf“ auf Antriebsachse, (4WD Herstellerempfehlung) Runter „HINTEN“ – sonst kommt dir der „Arsch“ sofort beim bremsen, nach vorne, da du keine Seitenführungskräfte an der Hinterachse hast. Für Neuschnee ist eine ausreichende Bodenfreiheit zu empfehlen, wenn das Fz aufsitzt helfen nicht einmal mehr Ketten – nur mehr eine Schaufel.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Steigung, festgefahrene Schnee/Eis-Fahrbahn.

Alle KFZ Winterreifen 1 Tag Zeitunterschied.

BMW 330d Stabilitätskontrolle aus – Steigung in einem durchgefahren – kein Problem

Nissan X-Trail 2,2d 4WD in der Steigung stopp (wozu hat man 4WD) Motor abgewürgt – ESP (Motorsteuerung) aus – Räder drehen durch, Bremseingriffe an allen Ecken und Enden – zentrale Diff-Sperre ein - Räder drehen durch, Bremseingriffe abwechselnd l/r und v/h – ein Stück zurückgerollt, um die glatt polierten Stellen zu umfahren – 1. Gang und schnell in den 2. geschaltet – mit „rauchenden“ Reifen gerade noch weggekommen – warum bin ich auch so blöd es immer wieder wissen zu wollen. (bei -20°/Wind aus NO und Schneefall tue ich alles um keine Ketten aufzulegen) :doofwinkt:

Fazit: Für „normale“ westeuropäische Strassen reicht ein Fz mit „Winterausrüstung (Winterreifen und ev. Schneeketten im Kofferraum)“, weil wenn sich ein „Flachlandtiroler (NL)“ vor dir die Strasse blockiert nutzen die 4WD und Ketten gar nichts.

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

post-15691-1196193080_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@A-Wolf..... Vielleicht ist ja der 4WD vom X-Trail wirklich mehr für Schlamm und Dreck gedacht?

Mit einem Quattro oder 4Motion hättest Du das beschriebene Theater im Schnee meiner Einschätzung nach (wohne ja eben auch relativ hoch oben in den Voralpen...) bestimmt nicht gehabt....!

Schliesslich fährt ein Quattro ja auch - einmalig bisher - eine Skisprungschanzen-Anfahrtspiste hoch...!!

Link to post
Share on other sites

Eine 1:1 Anekdote kann ich mal anbieten.......

Starker Schneefall hoch nach Leukerbad....... Ich mit meiner 4Motion-TDi-Kiste, mein Kollege mit einem A4 1,8T FWD, beide mit neuwertigen Marken-Winterreifen.......

Kurz nach der Parkingeinfahrt Sportarena ist für den A4 endgültig Schluss.... wir müssen ihn dann sogar noch von der rechten Schneemauer rausdrücken, weil er - bis zum Äussersten probierend - letzendlich fast unkontrolliert zurück rutscht..... Ende!

An der exakt gleichen Stelle konnte ich hingegen noch problemlos beschleunigen..... das Ding ging einfach hoch wie auf (Zahnrad-)Schienen...!

Link to post
Share on other sites

@Chris

 

Was die Traktion bergauf betrifft, ist es wichtig, dass die angetriebene Achse möglichst viel Gewicht hat. Ein Smart z.B. fährt erstaunlich gut verschneite Berge hoch. Ein E-Klasse Kombi tut sich da vergleichsweise schwer, weil da die meiste Last vorne ist.

Elektronik kann helfen, kann aber auch dazu führen, dass nur noch totaler Stillstand herrscht (wenn keine Traktion da ist und alle Räder auf 0 runtergeregelt werden).

Ein Porsche wäre sicher ganz gut, wenn er entsprechend schmale Winterreifen montiert hat. Der hat allerdings recht ordentliche Dimensionen, so dass es mit der Traktion im Regelfall doch nicht so weit her ist.

 

 

Bergab ist es dann vor allem wichtig, dass der Wagen gut abgestimmt ist. Ein Fronttriebler schiebt eben schnell über die Vorderräder und man sollte vorsichtig in die Kurven einlenken. Beim Porsche sollte man ebenfalls vorsichtig sein, da kommt sicher schnell das Heck. Hier sollte einfach das Auto sehr ausgewogen abgestimmt sein.

Link to post
Share on other sites
quattro:

http://www.myvideo.de/watch/715574

 

Bei extremen Situationen braucht man nicht nur Allrad sondern auch ganz schön Leistung. Bin mal mit dem quattro in eine Wiese mit gefrorenem Schnee gefahren, trotz 174 PS konnte man nicht mehr in den 2. Gang schalten, so dermassen hoch wird da der Widerstand.

Das ist „nur“ eine Frage der Reifen, Bodenfreiheit und Übersetzung (Drehmoment), sonst hätte ein Suzuki „Jeep“ mit (früher) 1300 ccm und 45 (?) PS nie im Gelände fahren können und das extrem gut. Ansonsten gilt, nach wie vor Zentraldiff – Sperre, HA- und VA-Diff Sperre – und ab die Post – notfalls noch mit 4 Ketten. :doofwinkt:

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Traktion: Die Straße, die ich mit dem quattro nicht hochkomme, muss mir erst noch jemand zeigen.
Davon gibt es aber genügend.

 

Glaub ich dir, ich bin halt mit meinem noch nie steckengeblieben (Gletscherstraße Ötztal, verschneite Waldwege im Odenwald, Winter-Nacht-Orientierungsfahrten im tiefsten Frankenwald). Wenn du Offroad-Tipps im Rhein-Neckar-Gebiet hast...

Klar ist ein quattro kein Geländewagen, dazu fehlen neben den angesprochenen Sperren auhc Dinge wie Böschungswinkel, Bodenfreiheit etc.

 

 

Ausbrechen: auch hier verhält sich der quattro völlig idiotensicher.

 

Auch ein Quattro kann ausbrechen, ziemlich schnell sogar.

 

Klar, ich hatte mir gespart, das "... im Vergleich zu den anderen Antriebskonzepten" dazuzuschreiben. Ohne Hirn bricht jedes Auto aus. Und beim Bremsen sind eh alle gleich...

 

 

Nachteil: 98% der Zeit fährt man erhöhtes Gewicht und erhöten Rollwiderstand spazieren.

 

Vorteil: Alle die meinen, im Winter idiotensicher mit einem Quattro oder Allrad unterwegs zu sein, landen dann bei mir ;) . Im übrigen nutzt ein Allrad alleine garnix. Unabdingbar sind Sperrdifferentiale - längs und quer - Verteilergetriebesperre........und Ketten.

 

Der quattro hat zumindest längs ein Torsen-diff drin. Solange alle 4 Räder am Boden sind, dreht normalerweise nix durch. Ok, bei Monsterleistung und / oder extrem glatter Fahrbahn ist es irgendwann soweit; bei Eisregen hatte ich auch schon 4x wheelspin.

Link to post
Share on other sites

Hier der ultimative Geländewagen, gab es auch mal in Zivil- Funausführung für betuchte, hat sich aber allem Anschein nach nicht so gut verkauft.

Guckst Du hier

 

Wer damit einmal in einer Kiesgrube oder im Steinbruch unterwegs war, will keinen anderen mehr.

Link to post
Share on other sites
Hier der ultimative Geländewagen, gab es auch mal in Zivil- Funausführung für betuchte, hat sich aber allem Anschein nach nicht so gut verkauft.

Ja der Unimog ist gut, habe ich in der Wehrzeit schon testen dürfen ;) War die lange Ausführung mit Container drauf. Die Geländeeinweisungsfahrt war echt geil, sind stundenlang nur in Gelände herumgefahren!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...