Jump to content

Lohnt Ein Firmenwagen


Recommended Posts

Hallo

 

ich arbeite als Angestellter im Aussendienst und zum nächsten Jahr sollen Firmenwagen angeschafft werden. Ich habe die Wahl weiterhin mit meinem privaten Auto zu fahren und dafür monatlich 150 € plus Kilometergeld von 30 Cent zu bekommen. Wenn ich einen Firmenwagen nehme fallen die 150 € weg, ich muß 1 % vom Anschafungswert bezahlen (wird ein Ford Focus Kombi) und ich habe jetzt erfahren, daß ich je Kilometer den ich zur Arbeit habe 0,03 % zahlen. Bei einem Anfahrtsweg von 36 km wären das nochmal 1,08 %. Jetzt ist es aber so, daß weil ich meine Arbeit draußen bei Kunden mache, daß ich nicht jeden Tag im Büro bin und deswegen auch keine 36 km Anfahrtsweg sondern unter Umständen nur 5 km habe. Wie wird das gergelt? Muß man sich da mit dem Finanzamt auseinander setzen?

 

Wie teuer ist eigentlich ein neuer Focus Diesel mit geringer Ausstattung?

Link to post
Share on other sites
Wie teuer ist eigentlich ein neuer Focus Diesel mit geringer Ausstattung?

was so ein Auto kostet klick als Firmenfahrzeug sollte es etwas billiger sein. Du sollst noch für den Firmenwagen "mit" zahlen, wenn du ihn benutzen möchtest :fool: , die Firma kann den doch steuerlich abschreiben! Wenn sollte man darauf bestehen nichts zu zahlen den Wagen am Firmenstandort stehen zu lassen und mit dem Privat PKW zur arbeit fahren. Wäre noch schöner das man was dazu zahlen sollte besonders, wenn es im zusammenhang mit der Arbeit besteht.

Link to post
Share on other sites

Sollst Du wirklich 1% und 0,03% pro Kilometer bezahlen oder als geldwerten Vorteil versteuern? Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Bei einem Fahrzeugpreis von 17650 Euro wären das 367 Euro die Du zahlen bzw. versteuern musst.