Jump to content

Radarblitz In Der Nacht


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe eine Frage!

 

Wir wurden vor einigen Tagen Nachts gegen 1 Uhr (auf der B3 in Hessen) bei völliger Dunkelheit in Fahrtrichtung geblitzt. Durch den Blitz wurden wir geblendet und wären fast von der Fahrbahn abgekommen. Wäre in diesem Augenblick Gegenverkehr gekommen, hätte es einen Frontalzusammenstoß gegeben. Inwieweit ist eine solche gefährliche Blitzpraxis zulässig?

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?

 

Im Voraus schon vielen Dank für eure Meinungen,

 

viele Grüße

 

Gast 28.

Link to post
Share on other sites
Durch den Blitz wurden wir geblendet und wären fast von der Fahrbahn abgekommen. Wäre in diesem Augenblick Gegenverkehr gekommen, hätte es einen Frontalzusammenstoß gegeben.

Erzähl das einem Richter und der locht Dir u.U. Deine Pappe => körperlich ungeeignet. Zumind. aber wird man Dich wohl zum Augenarzt schicken.

 

Inwieweit ist eine solche gefährliche Blitzpraxis zulässig?

Das ist nicht gefährlich, dafür aber zulässig.

Link to post
Share on other sites
Übrigens der Blitz war grell orange, die gleiche Farbe wie die Streuscheiben vor den Blitzgeräten.

 

Grell orange????

Normalerweise sind die tief dunkelrot.

Oder war das ein stationärer Blitzer?

Aber selbst diese gibt es kaum mit den orangenen Filtern.

 

Was machst du eigentlich wenn Nachts Unwetter aufziehen, bist mit dem Auto unterwegs und es fängt mächtig zu Blitzen an???

Link to post
Share on other sites

Wir saßen zu viert in dem Auto. Wir wurden alle geblendet. Heißt das, wir haben alle vier den gleichen Augendefekt? Gleich nachher schreibe ich an eine Medizinische Fachzeitschrift, und biete der Forschung uns als Versuchsobjekte an, um dieses seltene medizinische Phänomen wissenschaftlich zu Untersuchen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Wer durch den Blitz eines Blitzers so geblendet wird, dass er deswegen fast auf die Gegenfahrbahn gerät und einen Frontalzusammenstoss provoziert, der sollte sich besser abends / nachts nicht ins Auto setzen.

 

Entgegenkommende Fahrzeuge haben evtl. noch Fernlicht an => heller als Blitzer und vor allem weiss und nicht rot/ orange

Bitze bei Gewitter sind auch weiss und wesentlich heller als rot/ orange Blitzerblitze und haben zudem auch noch hässliche akustische Nachwirkungen

 

Allerdings findet sich auch im Internet folgender Passus:

 

Überempfindlichkeit:

Mangelnder Schlaf, Migräne, übermäßiger Alkoholkonsum oder Vergiftungen erhöhen die Empfindlichkeit für Blendung.

Quelle

 

und dann wäre es durchaus auch ein "Phänomen" dass bei allen Insassen des Fahrzeuges gleichermassen wirkt.

 

Vielleicht waren die Insassen vergiftet, übermüdet oder einfach nur besoffen ...

Link to post
Share on other sites

@gast28: laß Dich nicht von @bluey&simineon verwirren. Es gibt ganz klar Schreckbremsungen und -reaktionen wegen "Radar"-Blitze. Und wenn dies mal wissenschaftlich untersucht werden würde, würde ich mich sehr freuen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
@gast28: laß Dich nicht von @bluey&simineon verwirren. Es gibt ganz klar Schreckbremsungen und -reaktionen wegen "Radar"-Blitze. Und wenn dies mal wissenschaftlich untersucht werden würde, würde ich mich sehr freuen.

:nolimit:

 

Hab ich was anderes behauptet ?

Nur, wer wegen eines "Radar"-Blitzes schon so schreckhaft bremst, der sollte lieber nicht auf die Strasse ...

Link to post
Share on other sites
@gast28: laß Dich nicht von @bluey&simineon verwirren. Es gibt ganz klar Schreckbremsungen und -reaktionen wegen "Radar"-Blitze. Und wenn dies mal wissenschaftlich untersucht werden würde, würde ich mich sehr freuen

Hier wird niemand verwirrt. Außer vielleicht durch Deine bornierte Unwissenheit. *plonk* Wir haben keine Schreckbremsungen oder -reaktionen infrage gestellt. Allerdings sehr wohl das Ausmaß oder den Umfang. Möglich, daß man sich kurz verjagt, wenn es blitzt. Wer dadurch aber sein Auto in den Gegenverkehr lenkt bzw. - und da nehme ich doch mal Bezug auf das Ausgangsposting!!! - wer durch einen Radarblitz meint, derart geblendet zu werden, daß er daraufhin sein Auto nicht mehr kontrollieren kann (merkst Du was??), DER sollte schleunigst zusehen, sich in medizinische Behandlung zu begeben.

 

Und wenn dies mal wissenschaftlich untersucht werden würde, würde ich mich sehr freuen.

Wie wär's? Willst DU Dich nicht versuchen? :nolimit:

 

 

Ach, Mist, hatte ich ja ganz vergessen... was bin ich aber auch wieder zerstreut heute :) ..... bei Dir würden wir ja in 50 Jahren noch keine konkreten Ergebnisse erhalten...... :rofl:

Link to post
Share on other sites
Grell orange????

Normalerweise sind die tief dunkelrot.

Oder war das ein stationärer Blitzer?

Aber selbst diese gibt es kaum mit den orangenen Filtern.

 

 

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen stationären Blitzer mit rotem Filter gesehen, ich kenne sie weit und breit nur mit Orange!

 

Und ich bin Lehrer

Sorry, aber das sagt schon einiges, wenn nicht sogar alles.

 

 

Komiker! Gerade ein Vertreter einer Berufsgruppe, die selber ständig mit Witzen und Vorurteilen zu kämpfen hat (ja genau, Du bist gemeint!), sollte sich nicht auf so ein Niveau herablassen....

Link to post
Share on other sites
Und wenn dies mal wissenschaftlich untersucht werden würde, würde ich mich sehr freuen.

Wie wär's? Willst DU Dich nicht versuchen? :nolimit:

 

Na, @bluey, man kann hier schon wissenschaftlich untersuchen: Augenzwinkern in Abhängigkeit vom Blitz (orange, rot, Intensität, Winkel, Abstand, usw.) und dies mit verschiedenen Probanden (Alter, leicht fahruntüchtig, vorher Disko, usw.) und wann setzt eine falsche Lenkbewegung ein und warum?

Also etliche Parameter. Dann kann man noch psychologische Kompenten dazu nehmen: Schiß vor Radarblitz, Ertappt-Gefühl usw. und warum sind soviele VT durch die repressive Verkehrsüberwachung so überempfindlich, daß einfache Lichtreflexionen schon als Radarblitz angesehen werden?

Also mächtig Forschungsbedarf. Ich werde es definitiv nicht machen. @gast28 kann sich mal an die Würzburger Verkehrspsychologen wenden, da wird sicherlich geholfen.

 

@gast28: um solche Blendungen einigermaßen auszuschließen, empfiehlt es sich grundsätzlich auch nachts mit runtergeklappten Sonnenblenden zu fahren :rofl: .

:)

Link to post
Share on other sites
Komiker! Gerade ein Vertreter einer Berufsgruppe, die selber ständig mit Witzen und Vorurteilen zu kämpfen hat (ja genau, Du bist gemeint!), sollte sich nicht auf so ein Niveau herablassen....

Dann lies Dir mal Deine Kommentare durch. Bei denen fragt man sich nämlich, auf welcher Schule Du Lehrer bist oder sein willst. Um mit Dir diskutieren zu wollen, schreibst Du mir auf der einen Seite zu rechthaberisch, zu arrogant und auf der anderen Seite zu infantil.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn es bestritten wird: Ich hab ja mal einen Blitz im Tunnel abbekommen ( :nolimit: ). Mitten in der Nacht, im Tunnel auch einigermaßen dunkel, die Pupillen sind weit geöffnet (wenig Licht, der Effekt sollte eigentlich bekannt sein), man strengt seine Augen an, dass man auch ja alles wahrnimmt (egal bei welcher Geschwindigkeit).

Nachdem man nun die Pupillen schön weit offen hat, weil es ja so dunkel in der Umgebung ist, kommt nun ein fetter roter Flash. Nun, ich habe bei meiner Fahrweise eins trainiert: Bei unerwarteten Ereignissen, die man noch verarbeiten muss, verreisse man nicht das Lenkrad sondern latscht auf die Bremse. Nur dadurch ist nichts weiter passiert, aber ich war stark geschockt und kann mir durchaus vorstellen, dass unerfahrene Verkehrsteilnehmer da unkontrolliert reagieren.

Link to post
Share on other sites
Nachdem man nun die Pupillen schön weit offen hat, weil es ja so dunkel in der Umgebung ist, kommt nun ein fetter roter Flash.

Du willst doch aber nicht behaupten, daß das eine wesentliche Beeinträchtigung bewirkt, zumal man idR nicht direkt in den Blitz schaut und dieser auch nur für Sekundenbruchteile erscheint. Und um beim Ausgangsfall zu bleiben: noch viel unglaubwürdiger oder unwahrscheinlicher ist es, daß vier Insassen (!!) gleichzeitig in den Blitz geschaut haben sollen. Dürfte allein schon aufgrund der unterschiedlichen Sitzpositionen unmöglich sein.

 

 

P.S.: ich bin auch schon bei Nacht geblitzt worden (im Dienst im Einsatz). Meine Augen waren auch entspr. an die Dunkelheit gewöhnt, dementsprechend die Pupillen weit auf. Komisch: weder mein Kollege noch ich selbst wurden durch den Blitz geblendet. Und ein kurzzeitiges "Erblinden" war schon mal gar nicht feststellbar. Nicht einmal Flecken vor den Augen. Und das, obwohl wir beiden um den Kasten Bescheid wußten und deshalb nicht stur nach vorne schauten, sondern schon in Richtung des Blitzers.

Link to post
Share on other sites
weder mein Kollege noch ich selbst wurden durch den Blitz geblendet. Und ein kurzzeitiges "Erblinden" war schon mal gar nicht feststellbar.

Davon schrieb ich auch nicht, sondern lediglich vom Erschrecken. Der Effekt ist halt ungleich größer als derselbe Blitz bei einigermaßen Helligkeit.

Link to post
Share on other sites
Komiker! Gerade ein Vertreter einer Berufsgruppe, die selber ständig mit Witzen und Vorurteilen zu kämpfen hat (ja genau, Du bist gemeint!), sollte sich nicht auf so ein Niveau herablassen....

Dann lies Dir mal Deine Kommentare durch. Bei denen fragt man sich nämlich, auf welcher Schule Du Lehrer bist oder sein willst. Um mit Dir diskutieren zu wollen, schreibst Du mir auf der einen Seite zu rechthaberisch, zu arrogant und auf der anderen Seite zu infantil.

 

 

Bluey!! Ich habe nirgends geschrieben, ich sei Lehrer!!!

Du bist ein alter Bollerkopp, das hab ich - davon mal ab - mal irgendwo (zusammengefasst) geschrieben.

Das haben wir gerne, über die Sehkraft anderer herziehen und nicht bemerken, dass hier zwei verschiedene

User mit Dir reden.... LOL

Link to post
Share on other sites
Bluey!! Ich habe nirgends geschrieben, ich sei Lehrer!!!

Du bist ein alter Bollerkopp, das hab ich - davon mal ab - mal irgendwo (zusammengefasst) geschrieben.

Das haben wir gerne, über die Sehkraft anderer herziehen und nicht bemerken, dass hier zwei verschiedene

User mit Dir reden.... LOL

:) Schätzelein, na, da ist mir wohl ein kleiner Faux pas unterlaufen. Und? Du hast's ja gemerkt und alles wird wieder gut. :nolimit::rofl:

Link to post
Share on other sites
Nachdem man nun die Pupillen schön weit offen hat, weil es ja so dunkel in der Umgebung ist, kommt nun ein fetter roter Flash.

Du willst doch aber nicht behaupten, daß das eine wesentliche Beeinträchtigung bewirkt, zumal man idR nicht direkt in den Blitz schaut und dieser auch nur für Sekundenbruchteile erscheint. Und um beim Ausgangsfall zu bleiben: noch viel unglaubwürdiger oder unwahrscheinlicher ist es, daß vier Insassen (!!) gleichzeitig in den Blitz geschaut haben sollen. Dürfte allein schon aufgrund der unterschiedlichen Sitzpositionen unmöglich sein.

 

 

P.S.: ich bin auch schon bei Nacht geblitzt worden (im Dienst im Einsatz). Meine Augen waren auch entspr. an die Dunkelheit gewöhnt, dementsprechend die Pupillen weit auf. Komisch: weder mein Kollege noch ich selbst wurden durch den Blitz geblendet. Und ein kurzzeitiges "Erblinden" war schon mal gar nicht feststellbar. Nicht einmal Flecken vor den Augen. Und das, obwohl wir beiden um den Kasten Bescheid wußten und deshalb nicht stur nach vorne schauten, sondern schon in Richtung des Blitzers.

 

 

Und wo bitteschön war der Überraschungseffekt?

 

Ich denke mal, es hängt einfach von der jeweiligen Person ab, wie das Blitzen aufnimmt. Ich als Fahrer z.B., wenn ich geblitzt werde, meine erste Reaktion, dass ich aufs Tacho schaue ^^ und danach langsam auf die Bremse trete und mir Gedanken mache, was mich erwarten könnte ^^

 

Es gibt natürlich auch Fahrer, vor allem die einen neuen Führerschein haben und daher wenig Fahrpraxis, und müde von der Disco nach Hause fahren, die bekommen natürlich einen richtigen Schrecken und da können auch solche Realtionen hervortreten. Vom Fahren würde ich da niemanden abhalten, vielleicht einfach mal mehr mit der Kamera zu Hause vorm Spiegel stellen und das ruhig bleiben beim Blitzen ein bisschen üben ^^

Link to post
Share on other sites
Bluey!! Ich habe nirgends geschrieben, ich sei Lehrer!!!

Du bist ein alter Bollerkopp, das hab ich - davon mal ab - mal irgendwo (zusammengefasst) geschrieben.

Das haben wir gerne, über die Sehkraft anderer herziehen und nicht bemerken, dass hier zwei verschiedene

User mit Dir reden.... LOL

:spinner: Schätzelein, na, da ist mir wohl ein kleiner Faux pas unterlaufen. Und? Du hast's ja gemerkt und alles wird wieder gut. :rofl:

 

 

Na dann ist ja alles gut und wir haben uns wieder tüchtig lieb :geil:

Link to post
Share on other sites
Und wo bitteschön war der Überraschungseffekt?

 

Ich denke mal, es hängt einfach von der jeweiligen Person ab, wie das Blitzen aufnimmt. Ich als Fahrer z.B., wenn ich geblitzt werde, meine erste Reaktion, dass ich aufs Tacho schaue ^^ und danach langsam auf die Bremse trete und mir Gedanken mache, was mich erwarten könnte ^^

 

Es gibt natürlich auch Fahrer, vor allem die einen neuen Führerschein haben und daher wenig Fahrpraxis, und müde von der Disco nach Hause fahren, die bekommen natürlich einen richtigen Schrecken und da können auch solche Realtionen hervortreten. Vom Fahren würde ich da niemanden abhalten, vielleicht einfach mal mehr mit der Kamera zu Hause vorm Spiegel stellen und das ruhig bleiben beim Blitzen ein bisschen üben ^^

Lies doch mal bitte, was geschrieben wurde!! Ich widerspreche doch gar nicht der Aussage, daß der ein oder andere durch den Blitz erschrickt. Aber dermaßen, daß das Lenkrad verrissen oder eine Vollbremsung hingelegt wird, das ist denn doch wohl ein wenig arg überreagiert.

 

Mein Beispiel zielte darauf ab zu belegen, daß ein Blendeffekt weiter oben beschrieben ja nicht einmal da auftrat, wo wir direkt in den Blitz hineingeschaut haben. Und da behauptet jemand, er sei quasi für Sekunden "blind" geworden, obwohl der Blitz sein Auge nur seitlich traf! Sorry, aber das ist doch wohl kaum möglich!

 

Auch sollte man wohl kein Auto mehr fahren, wenn man müde ist!

 

Ich habe so manches Mal in den zurückliegenden Jahren des Nachts Radarmessungen vorgenommen, aber die Zahl derer, die eine Vollbremsung hinlegte, könnte ich an zwei Händen abzählen. Wenn überhaupt! Das Steuer verrissen hatte keiner. Andere gravierende Verhaltensweisen waren auch nicht feststellbar. Und ich möchte mal behaupten, daß es einige tausend Messungen waren.

Link to post
Share on other sites
Grell orange????

Normalerweise sind die tief dunkelrot.

Oder war das ein stationärer Blitzer?

Aber selbst diese gibt es kaum mit den orangenen Filtern.

 

 

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen stationären Blitzer mit rotem Filter gesehen, ich kenne sie weit und breit nur mit Orange!...

 

Und ich kenne sie nur mit rot

Ist zwar nicht ganz so dunkelrot wie bei der ESO.

Weis aber das es auch orangene Filterscheiben dafür gibt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...