Jump to content

Blitzer Im Petueltunnel?


Recommended Posts

Hallo,

 

jedesmal wenn ich durch den Petueltunnel (München)fahre (Richtung Bogenhausen vom Olympiapark kommend) schlägt mein RW auf dem KA band im letzten Drittel des Tunnels voll auf 34,3 Ghz aus.

 

Habe einen bel 975 R

 

Soweit mir bekannt ist befindet sich dort aber kein Blitzer im Tunnel und ich dachte das FEhlalarme auf dem KA Band (Habe nur o.g. Frequenz der Multanova eingestellt auf KA NArrow) ausgeschlossen werden können oder gibt es die doch?

 

Oder ist da irgend ein Blitzer im Tunnel ?

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Hi

Wenn 34.3 Ghz detektiert, dann IMMER (!) höchste Vorsicht, da auf dieser Frequenz höchst selten Fehlalarm ausgelöst wird. Wenn sich dies jedoch immer an derselben Stelle im Tunnel wiederholt, hat es sicher einen Grund. Schau event mal nach oben.

Link to post
Share on other sites

@ m3, stimmt die 50 sind wirklich extrem verlockend zudem dass sowieso jeder mind. 70 in dem Tunnel fährt.

 

Ich habe das ganze jetzt noch ein paar mal getestet, der Ausschlag ist sofort voll und dann abnehmend, an der Stelle sind im Tunnel oben meines Erachtens schon so kleine Kästchen, kann aber (noch nicht) definitv kein Blitzer sein da, sonst hätte es bei mir schon des Öfteren geblitzt!

 

@ all : Was gibt es noch für Geräte die auf 34,3 auschlagen? evtl. wird da die Verkehrsdichte gemessen, das passiert doch normalerweise auf dem K Band oder?

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites

mein 550 Euro Target schlägt auch immer im Tunnel (Höhe Auffahrt/Ausfahrt)aus an der selben Stelle (muss also was festes sein), aber nicht voll sondern nur ganz kurz, auch nur ein piep und dann weg...

 

 

auf's Band habe ich nie geachtet

Link to post
Share on other sites

Zum Petueltunnel stand jetzt erst was in der Zeitung. Die Tunnel sind ja 50, man wolle nun prüfen ob die 50 (anstatt 60 wie am restlichen Mittleren Ring) bezüglich der Unfallzahlen was gebracht hätten. Falls nein, könnte man auf 60 limitieren.

Dagegen wollte die Polizei wegen den vorhandenen Unfällen ein noch niedrigeres Limit und strengere Überwachung.

Link to post
Share on other sites

@andi: die :P waren auch hier kein Allheilmittel. Die Beschilderungen für die Ausfahrt zur A9 wurden ja laufend nachgebessert.

 

Dagegen wollte die Polizei wegen den vorhandenen Unfällen ein noch niedrigeres Limit und strengere Überwachung.

@ :B):-München : :wacko: . Etwa :80: ?

:blush:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@zarzal: ich wollte es nicht so deutlich ausdrücken, habe mich extra für die Forencops etwas zurückgenommen :)

 

Ich habe nun beide Tunnel mehrfach visuell gecheckt. Es ist nichts Blitztechnisches zu erkennen. Würde ich auch für fatal halten in diesem Tunnel.

Nur im Übergangsbereich zum Glasdach habe ich kleine Kästchen (Verkehrszählung?) an der Decke ausmachen können. Sind leider nicht mehr auf dem Bild:

post-64-1196459111_thumb.jpg

;)

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

hey leute alle sofort runter vom gas im petueltunnel,

 

das sind die neuesten "blitzer"

 

 

in den kleinen kästchen sind videokameras drinnen, die messen die zeit die du für die ca 200meter lange strecke brauchst und nehmen mithilfe der kameras alles auf. selbes prinzip wie im allacher tunnel bei der autobahn.

 

die durchschnittsgeschwindigkeit ist auschlaggebend.

 

 

ich habe einen freund bei der polizei,

 

der meint das sie nur raser bestrafen, wer das glaubt.

 

 

also das sind blitzer aber nicht im klassischen stil mit blitz sondern mit infrarot video überwachung.

 

ich mache heute mal bilder damit ihr wisst was ich meine.

 

ich muss da jeden tag zwecks arbeit durch :kopfschuettel:

post-23977-1217360476_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@emrethetwingo: ja, aktuelle Bilder sind immer hilfreich. Was soll im Allacher Tunnel sein? Du meinst wohl den Aubinger-Tunnel, somit die "Schwarzblitzer", was mit dem Petueltunnel dann die Ausbreitung einer Pest wäre.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
und im Aubinger Tunnel wird doch keine Zeit für einen Abschnitt gemessen :rolleyes:

Übrigens mit dem Modernsten, was Bayerns Polizei bei der Jagd auf Temposünder zu bieten hat, den „TraffiStar S 330“: Gemessen wird im so genannt Weg- und Zeitmessverfahren. Die Daten liefern in die Fahrbahn eingebettete Sensoren. Die Fotos schießt eine Digitalkamera mit Unterstützung eines kaum wahrnehmbaren Infrarotblitzes. Die Daten werden gespeichert und zur Bearbeitung mittels einer gesicherten Online-Verbindung zur Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck übertragen.

 

Quelle: http://www.abendzeitung.de/muenchen/4671

Link to post
Share on other sites
und im Aubinger Tunnel wird doch keine Zeit für einen Abschnitt gemessen :rolleyes:

Übrigens mit dem Modernsten, was Bayerns Polizei bei der Jagd auf Temposünder zu bieten hat, den „TraffiStar S 330“: Gemessen wird im so genannt Weg- und Zeitmessverfahren. Die Daten liefern in die Fahrbahn eingebettete Sensoren. Die Fotos schießt eine Digitalkamera mit Unterstützung eines kaum wahrnehmbaren Infrarotblitzes. Die Daten werden gespeichert und zur Bearbeitung mittels einer gesicherten Online-Verbindung zur Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck übertragen.

 

Quelle: http://www.abendzeitung.de/muenchen/4671

 

Und was hat das jetzt mit Ka-Band Radar zu tun? :(

Link to post
Share on other sites
kann aber (noch nicht) definitv kein Blitzer sein da, sonst hätte es bei mir schon des Öfteren geblitzt!

Besonders in Tunneln wird die Technik des Infrarotblitzes immer beliebter.

Wenn es da nicht blitzt, muss das noch lange nichts Gutes bedeuten...

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Also erstmal hallo,

 

war lange nicht mehr da und einige klugschei..... können sich ja wunderbar das maul zerreissen. naja wie dem auch sei ich werde heute die fotos machen und hier reinstellen.

 

also ich fahre da auch jeden tag zur arbeit hin und zurück, und manchmal auch über 60km/h es ist auch bis heute nichts gekommen aber einer könnte es ja mal ausprobieren mit 130 durchzufahren :rolleyes:))) ich würde 30 euro zu seiner strafe mitzahlen. und ihn einmal in die arbeit fahren und abholen, haha

 

wer bremst verliert, ich habe mein auto gleich ohne bremsen bestellt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Also erstmal hallo,

 

war lange nicht mehr da und einige klugschei..... können sich ja wunderbar das maul zerreissen. naja wie dem auch sei ich werde heute die fotos machen und hier reinstellen.

 

also ich fahre da auch jeden tag zur arbeit hin und zurück, und manchmal auch über 60km/h es ist auch bis heute nichts gekommen aber einer könnte es ja mal ausprobieren mit 130 durchzufahren :wand:))) ich würde 30 euro zu seiner strafe mitzahlen. und ihn einmal in die arbeit fahren und abholen, haha

 

wer bremst verliert, ich habe mein auto gleich ohne bremsen bestellt.

 

 

 

Ich habe mir die Kameras angeschaut...

Die sind wirklich da!!! zu7mindest in Richtung Westen -

 

Ich vermute, daß es die gleichen, wie im Aubinger Tunnel sind, denn mir sind vor etwa 6 Monaten auch die Bauarbeiten aufgefallen, die in der Fahrbahndecke etwas "repariert" haben...

 

Man kann 2 Kameras sehen - rechts oben - etwa in der Mitte des Tunnels, wo eben keine Einfahrten mehr sind - und man etwas gas geben kann (früher.. locker 80 kmh möglich)

 

Allerdings scheint die Polizei auch die Wahrheit gesagt zu haben..

 

meine Kollegin fährt da täglich durch - und immer so mit knapp 70 kmh... es kam bis jetzt nichts.

 

Denn - es gibt wirklich die Diskussion, den Tunnel wieder auf 60 kmh freizugeben, - dann wäre 70 kmh eine Bagatelle..

 

Ich würde ja gerne mal testweise mit 100 kmh durchfahren.. aber - da ich ja dann die Klappen unten habe und auch sonst noch so ein paar Parameter des Schutzmantels trage - würde es nichts bringen, denn mir schreiben sie ja auch nichts..

 

Man müßte mal einen Ausländer haben - mit einem Mietwagen.. und dieser Mietwagen müßte von einer deutschen Person angemietet sein - der Fahrer aber ist - meinetwegen - Russe... dann wüßten wir genau, wie sie blitzen.. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
dann wüßten wir genau, wie sie blitzen.. :kopfschuettel:

Während der Fahrt 'ne digitale Videocam laufen lassen. Darauf sollte man den IR-Blitz erkennen. Die Tage kam (auf mdr?) ein Bericht über die Thüringer Tunnelanlage (A 72), es wurde u.a. eine Überwachungskamera gezeigt, die auf die TraffiStar-Anlage gerichtet war. Die Blitze waren so deutlich erkennbar.

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...

Schwarzblitzer sind nun scharf:

 

http://www.tz.de/muenchen/stadt/schwabing-freimann-ort43408/achtung-blitzer-petueltunnel-nacht-mittwoch-donnerstag-scharf-3652728.html

 

Hieraus:

...teilte..Polizeidirektor Andreas Schaumaier offiziell mit, um gleich mal jeglichen Abzocke-vorwürfen vorzubeugen: "....

Übliches und klassisches Polizeimüllgeblubbere :doofwinkt: .

... die hinter den Kameras wieder Vollgas geben, seien gewarnt: Nach wie vor fahren die zivilen Messfahrzeuge der Polizei regelmäßig Streife.

:schreck: . Wer hat denn das der Dorita Plange eingeflößt?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/202366

Wie im Richard-Strauss-Tunnel wird auch im Petueltunnel aus Sicherheitsgründen ein sog. Schwarzblitz verwendet, um eine Blendwirkung der Fahrzeugführer zu vermeiden.

ja ja, die gefährliche Blendwirkung ... nicht dass wegen der Messanlage noch (mehr) Unfälle passieren ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...