Jump to content

Stealth Lack


Recommended Posts

Seit geraumer Zeit habe ich mir in meinem paranoiden Gehirn Gedanken gemacht, ob es IR-Licht absorbierende, transparente Lacke gibt. Schliesslich gibt es ja auch Sonnencreme (ich weiss schon, UV-Bereich). Und was denn genau geschehen würde, wenn ein Freund&Helfer mit einer Laserpistole auf eine solche Oberfläche zielt?

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich diese Seite entdeckt habe. Allerdings entsteht deren Betrachtung nicht unbedingt der seriöseste Eindruck. Weiss jemand, ob es sich hier nur um Hokuspokus handelt, oder ob es wirklich etwas damit auf sich hat? Und was es mit dem Konzept an sich auf sich hat?

 

Gruss

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Funktioniert nicht und ist zudem noch verboten. Ergo bekommst Du im Zweifelsfall nicht nur den Bußgeldbescheid, sondern auch noch einen wegen Kennzeichenmißbrauch oben drauf. :30:

 

Die Forensuche bringt zu dem Thema sicher einiges, da quartalsweise immer wieder Leute mit der Frage hier aufschlagen.

 

Wenn Du schon am Kennzeichen manipulieren willst, dann mach' das doch geschickter. Es ist doch Herbst. Ein schönes großes vom Baum abgefallenes Blatt, geschickt plaziert... :wacko:

 

Edit:

 

Wer redet eigentlich von Infrarot? Blitzer blitzen sichtbares Licht, der Blitz blitzt rot, aber nicht "infra". Also dürfte alles, was das Auge noch sehen kann, auch auf dem Foto erscheinen. :D

Link to post
Share on other sites
Wer redet eigentlich von Infrarot? Blitzer blitzen sichtbares Licht, der Blitz blitzt rot, aber nicht "infra". Also dürfte alles, was das Auge noch sehen kann, auch auf dem Foto erscheinen. :D

:30:

 

Du hast da was falsch verstanden: es geht hierbei nicht darum, das Kennzeichen für das Foto zu manipulieren!

 

Es geht darum, den Laser, welcher für die Messung verwendet wird, zu absorbieren. Weshalb glaubst Du, werden Scheinwerfer und Kennzeichen bei der Messung anvisiert? Genau: Weil Sie stark reflektieren.

Natürlich könnte man auch die ganze Karre mit Unterbodenschutz lackieren. Nur wäre das etwas auffällig und nicht sehr schön anzusehen.

 

Wenn es aber einen transparenten Lack gäbe (<-konjuktiv), der IR absorbiert, dann hätte man im IR Bereich gesehen eine matte Karre. Also kommt vom losgesandten Laser nix mehr zurück -> keine Messung. :wacko: Oder lieg ich da völlig falsch?

 

Das Zaubermittel im oben genannten Link bewirkt übrigens genau das (wenn man der Werbung glauben schenkt).

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein Laser muß nicht das Kennzeichen treffen. Fast genauso gut eigenen sich z.B. die Frontscheinwerfern. Und wenn es denn nicht 1000m Meßdistanz sein müssen, funktionieren auch andere Fahrzeugteile.

 

Kaum eine Chance, es sei denn Du willst mit mattschwarzem Lack herumfahren. Das könnte zumindest auf mittlere Distanz noch was bringen, denke ich.

Link to post
Share on other sites
Natürlich könnte man auch die ganze Karre mit Unterbodenschutz lackieren. Nur wäre das etwas auffällig und nicht sehr schön anzusehen.

 

Wenn es aber einen transparenten Lack gäbe (<-konjuktiv), der IR absorbiert, dann hätte man im IR Bereich gesehen eine matte Karre. Also kommt vom losgesandten Laser nix mehr zurück -> keine Messung. :30: Oder lieg ich da völlig falsch?

 

Das Zaubermittel im oben genannten Link bewirkt übrigens genau das (wenn man der Werbung glauben schenkt).

Ich schätze mal, das bringt alles nichts. Bei einem Tag der offenen Tür der Schweriner Polizei wurde mal die Geschwindigkeit einer laufenden Person per Laser ermittelt. Die Meßwerte ließen sich um die 40 m, "in Brust und Rücken geschossen" ermitteln. Oberfäche: ein normales Hemd.

Link to post
Share on other sites
Fast genauso gut eigenen sich z.B. die Frontscheinwerfern. Und wenn es denn nicht 1000m Meßdistanz sein müssen, funktionieren auch andere Fahrzeugteile.

 

Schau dir doch zumindest die Seite einmal an, die ich gepostet habe! Ich habe mir nicht umsonst die Mühe mit gemacht! :wacko:

Die salben genau die Scheinwerfer damit ein. Und wenn Du eine Familienpackung davon kaufst, kannst Du die ganze Karre damit einwichsen.

 

Scheint aber dennoch ein Hoax zu sein wenn man den Mythbusters glauben schenkt. Und dem semiprofessionellen Auftritt der Website im Stil von "Pimps & Bitches"...

 

Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass man mit einer geeigneten Oberfläche (Lack?) IR Licht absorbieren könnte und damit die Messdistanz zumindest wesentlich reduzieren könnte. Die Messungen finden idR auf einer Diestanz über 40m statt und die :30: schiessen ja nicht zum Spass auf Kennzeichen und Scheinwerfer...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was soll denn die Anmache? Ich habe mir die Seite angesehen, vielen Dank für die unglaubliche Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Ist also Deine Seite, ja? Dann hast Du da nichts besonderes produziert, nicht einmal bei der Auswahl der kaufanreizenden Mädels. Solche Seiten sind alle nach dem gleichen Schema der Verarsche aufgebaut. Nämlich viel Blabla, aber alles neutral betrachtet unverbindlich, was eine mögliche Wirkung angeht.

 

Natürlich lügen die Anbieter (Du?) das BLAUE vom HIMMEL herunter, um ihr Zeug irgendwie absetzen zu können. Schreibt man dann noch bestimmte Dinge schön im Konjunktiv, z.B.

die Nutzung des Wundersuperdupermittels kann bei bestimmungsgemäßer Anwendung die Messung mit Laser auf größere Distanzen nahezu komplett verhindern

hat man die nahezu perfekte Zielgruppenverarsche. Würde es sich beim geneigten Leser um nahezu komplett denkbefreite Menschen handeln, könnten die sicher an den Kauf eines solchen Mittelchens denken. Und ärgern sich ganz sicher darüber, sobald sie das nächste Mal gemessen werden. Ganz sicher! :30:

 

Ich stelle mir übrigens lieber nicht vor, wie das Streulicht aus den Scheinwerfern den Gegenverkehr erfreut. Denn was auf den laser wirken soll, wird ganz sicher auch auf das sichtbare Licht wirken.

 

Was willst Du? Hier Werbung machen? Dann lösche ich Deinen mühsam erstellten Link wieder weg. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Leute!

 

Das Zeug gibt es nunmehr seit vielen Jahren (war lange ausverkauft) und wird sogar in den FAQ behandelt. Es soll eine Messung ERSCHWEREN, wird diese aber nicht voll verhindern können. Trick dabei ist, dass man genug Zeit bekommt die Geschwindigkeit zu reduzieren, um dann eine reguläre Messung zu durchfahren. Dieses Zeugs wird in Verbindung mit Radarwarnern mit Laserkennung eingesetzt, weil ein Radarwarner logischerweise nicht jammen kann, sondern die Messung nur anzeigt. Würde dieser Lacke eine Messung also erschweren, würde sogar ein Radarwarner gegen Lasermessungen ausreichen.

 

Theoretisch bräuchte man dann keinen Laserjammer mehr.

 

ABER: Funktioniert es wirklich so gut gegen deutsche/europ. Laserpistolen? Hat noch niemand hier getestet. Ich wollte mir das Zeugs mal kaufen, doch leider war es ausverkauft....

 

Abgesehen davon ist es in Deutschland VERBOTEN.

 

[insider]Wer also eine Radarpistole hat und das Zeugs besorgen kann, der kann das ja gerne mal austesten....[/insider]

 

Viele Amis schwören auf diesen Lack, doch ich bin da eher so die Unke....

Link to post
Share on other sites
Wenn es aber einen transparenten Lack gäbe (<-konjuktiv), der IR absorbiert, dann hätte man im IR Bereich gesehen eine matte Karre. Also kommt vom losgesandten Laser nix mehr zurück -> keine Messung. :cheer: Oder lieg ich da völlig falsch?

Natürlich liegst du mit der Annahme falsch und würdest es auch wissen, wenn du dich etwas näher mit der Stealth Technik befassen würdest.

Stealth Boote und Flugzeuge funktionieren nur, weil sie aus Oberflächen zusammengebaut werden, die das Radarecho nicht senkrecht zurückwerfen. Zusätzlich sind sie mit einer RAM-Folie beschichtet, die letztendlich den Radarquerschnitt reduzieren sollen.

Wie aber soll das bei einem Auto funktionieren, wenn man unbehandelte Fenster verbauen muß oder Dreck und Fliegen genügend Radarfläche darbieten? Und was würde die Polizei wohl machen, wenn sie ein Fahrzeug lasert und eine unerklärliche Fehlermeldung erhält - das Fahrzeug fahren lassen oder in einer ausführlichen Verkehrskontrolle das Problem ergründen.

Des weiteren gibt es ja schon seit Jahren Filtergläser die ab einer bestimmten Wellenlänge das Licht absorbieren bzw. auch reflektieren. Trotzdem lassen sie einen gewissen Prozentsatz noch durch und kosten einige hundert bis tausend €, http://www.zeiss.de/ und dort mal nach Monochromatorgitter suchen.

Auch die "kommerziellen" Tarnlacke sind sehr bescheiden. IdR wird hier dem Klarlack nur sehr fein gemahlene Metallspänne hinzugegeben, damit die Oberfläche besser streut. Da die Spänne meist stabförmig oder flach sind, wird der reflektierte Strahl weit über 50% des einfallendes Strahles betragen.

Echter Tarnlack ist noch immer ein militärisches Geheimnis der USA und wird noch nicht kommerziell vertrieben.

 

Letztendlich würde es helfen, wenn man sich die entsprechend behandelten Oberflächen mit einer IR-Kamera ansieht. Leider kosten die guten um die 20.000€. Man könnte aber auch handelsübliche Digitalkameras modifizieren, in dem man belichtete Filme vor die Linse hält und den IR-Filter der Kamera ausbaut.

Am Ende wird man aber sehr schnell feststellen, dass Produkte für 100 € nur herausgeworfenes Geld sind.

 

P.s: Mythbusters konnten die Lasertechnik nur mit einem Jet getriebenen Fahrzeug austricksen.

Link to post
Share on other sites
Was soll denn die Anmache?

 

Fühl Dich doch nicht gleich so angepisst! Nein, ich vertreibe keine Wundersuperduper-Mittelchen um damit geistig Minderbemittelte zu verarschen. Aber ich interessiere mich für theoretisch denkbare, technische Möglichkeiten zum Thema "Licht im IR Bereich und dessen Reflektion". Zu diesem Punkt hat mir nun christian eine sehr interessante und ausführliche Antwort geschrieben, danke!

 

Wenn Du von "Kennzeichen modifizieren" und der "roten Farbe des Blitzes" schreibst, geh ich davon aus, dass Du nicht verstanden hast, welches Prinzip ich hier besprechen möchte. Deswegen habe ich den Link angefügt. Mir ist klar, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine Verarsche handeln dürfte. Nur weiß man das erst mit Sicherheit, wenn man es getestet hat. Vielleicht hat das ja bereits einer getan?

 

Mir geht es jedoch nicht in erster Linie um das Mittel, sondern Um das Prinzip, welches dahinter steckt! Die Website habe ich vor allem angefügt, weil es sich dabei genau um das Thema handelt, welches ich hier gerne diskutieren möchte. Ohne vorschnell als a) Naivling oder als b) Schleichwerber verschrien zu werden.

 

Und jetzt lass uns lieb zueinander sein!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...