Jump to content

Führerschein Kaputt


Recommended Posts

Hallo,

 

hätte da mal eine Frage und ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist.

 

Mein Führerschein ist einfach mit der Zeit so rampuniert, dass ich gerne mal einen neuen hätte. Bei einer Verkehrsüberprüfung hat der Polizist sich auch etwas gewundert. Der Führerschein (Plastikkarte) ist an mehreren Stellen eingerissen und hat in der Mitte ein Loch von nem Druckknopf :30: Er meinte, wenn ich damit im Ausland unterwegs bin, könnte es sein, dass der als ungültig angesehen wird.

Naja jetzt ist meine Überlegung. Bekomm ich den eventuell günstiger, wenn ich Ihn "verloren" habe oder "verlegt". Oder er mir zum Beispiel "geklaut" wird. Ich weiß, das wäre dann vortäuschen einer Straftat. Aber ich will das ja nicht zwangsweise machen. Nur, dass ich mal weiß, welche Optionen es gibt und wie teuer die sind.

Oder einfach sagen: Der ist kaputt, ich möchte nen neuen. Wie teuer wäre das?

 

Liebe Grüße und vielen Dank

315

Link to post
Share on other sites
Bekomm ich den eventuell günstiger, wenn ich Ihn "verloren" habe oder "verlegt". Oder er mir zum Beispiel "geklaut" wird. Ich weiß, das wäre dann vortäuschen einer Straftat. Aber ich will das ja nicht zwangsweise machen. Nur, dass ich mal weiß, welche Optionen es gibt und wie teuer die sind.

 

Der Führerschein kostest so um die 40 EUR.

Den Unterschied macht, ob er dir gestohlen wurde oder nicht.

 

Wenn ja, dann nimmt die freundliche :D deine Anzeige auf und erstellt dir eine Bescheinigung, daß der FS gestohlen wurde. Dies ist kostenlos.

 

Wenn nein, dann darfst du noch mal 30,70 EUR bei der FS-Stelle berappen, dafür daß du ein A4-Blatt ausfüllst :wacko: mit einer eidesstattliche Versicherung, daß du deinen FS nicht mehr findest oder verloren hast.

 

Das ist voll der Nepp :30: !

Link to post
Share on other sites

Hmm der Preis hört sich gut an. Kann ich mir meinen Führerschein auch ausstellen lassen. :30:

 

Wo muss ich mir überhaupt meinen neuen Führerschein holen. Dort wo ich ihn ursprünglich mal gemacht habe oder dort wo jetzt mein Hauptwohnsitz ist. Sind beides unterschiedliche Bundeslänger.

 

Danke für die bisherigen Antworten

315

Link to post
Share on other sites
Oder beim Bürgeramt! Jedenfalls kannst du ihn da beantragen! Die Gebühren legen halt die Gemeinden fest!

Nö - die sind in einer Bundesweit einheitlichen Gebührenordnung festgelegt.

Kosten Ersatzführerschein:

Berlin 35,20

Nürnberg 34,30

Esslingen 34,00

Karlsruhe 29,30

Frankfurt M. 24,00

Neuburg Bay. 18,90 - 36,80

 

Sieht nicht sehr einheitlich aus. :cheer:

Link to post
Share on other sites

War gestern da. Ganze Aufregung umsonst. Da ich den Führerschein nicht verloren habe, kostet es nur 8,70 €. Kann aber 5 Wochen dauern. Auf der Quittung, die ich bekommen habe, steht "Führerscheinänderung". Der Preis ist laut dem Beamten überall gleich.

Link to post
Share on other sites
Oder beim Bürgeramt! Jedenfalls kannst du ihn da beantragen! Die Gebühren legen halt die Gemeinden fest!

Nö - die sind in einer Bundesweit einheitlichen Gebührenordnung festgelegt.

Und warum sind die dann überall unterschiedlich ? Habe jetzt schon einige Gemeinden durch, die Gebühren waren immer unterschiedlich hoch. Am günstigsten war mein letzter Wohnort: Die haben für viele Dinge, wie z.B. eine Kopiebeglaubigung, gar keine Gebühren verlangt. Begründung auf erstaunte Nachfrage: Bürgernähe sei wichtiger.

 

Sowas gibt es auch noch. :cheer:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hat übrigens über 2 Monate gedauert, bis ich den dann hatte. Mein Führerschein wurde mit einem anderen vertauscht, sodass mein Führerschein am Antrag von jemand anderen mit dran war. Dieser hat den ausgehändigt bekommen. Verstehe nicht, warum man da nicht mal drauf schaut... <_< Naja dann musste der den erst zurückbringen. Dann wurde mein FS an ne falsche Stelle geschickt. Naja so wurde es mir zumindest erzählt. Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder nen schönen heilen FS für knappe 9€.

Wollt das hier nur nochmal zum Abschluss bringen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...