Jump to content

Immer Mehr Roller/motorräder Am Tage Ohne Licht...


Recommended Posts

Hier in Berlin begegnen mir immer mehr Roller und Motorräder ohne Licht am Tage. Hab ich da was verpasst oder wurde die Lichtpflicht wieder abgeschafft?

Die können doch nicht alle vergessen haben den Scheinwerfer anzuschalten oder sind die der Meinung ein paar Cent an Sprit zu sparen auf Kosten der Sicherheit?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Geändert hat sich da nichts. Aber aufgefallen ist es mir bisweilen auch schon. Viel schlimmer aber: fahre doch mal in der Dämmerung ein paar Meter raus auf die Landstraßen, was Dir da in den dunklen Alleen an PKWs, LKWS, teilweise sogar Motorrädern und Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung oder allenfalls vielleicht TFL, SL begegnet, ist extrem haarsträubend. Fast die Hälfte der Fahrzeugführer ist in den Übergangszeiten mit falscher oder gar keiner Beleuchtung unterwegs. Bekomme das zweimal täglich mit und schüttele immer wieder den Kopf.

 

Fahren quasi als Selbstläufer. Einsteigen, rollen lassen, ohne Hirn, ohne Nachdenken, weiterpennen. Passiert dann was, sieht man in tote Augen mit großem Fragezeichen auf der Stirn darüber. :licht:

Link to post
Share on other sites

Selbst die Tschechen haben im Winterhalbjahr Lichtpflicht für alle.

 

Kommt mir eine ohne Licht entgegen, versuchen ich sie dadurch darauf aufmerksam zu machen, indem ich mein Licht auch kurz ganz ausschalte. Dann hat sie den Unterschied gleich deutlich vor Augen. Leider hilft das idR recht wenig.

Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrungen sind eigentlich eher entgegengesetzt, nämlich dass immer mehr Motorradfahrer tagsüber das Fernlicht einschalten. Und das empfinde ich jedesmal als ausgesprochen unangenehm, weil es mich sehr blendet.

 

Nur die Fahrradfahrer sind eisern und fahren im Dunkeln mehr und mehr ohne Beleuchtung...

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

das auf den Alleen in der Dämmerung ohne Licht gefahren wird habe ich auch schon gesehn. Lichthupe hilft bei den Deppen nix, da sie dann

denken ich warne vor einer Radarfalle und ich seh dann nur Bremslichter im Rückspiegel.

 

@Schützin

 

Fernlicht seh ich eher auf der Autobahn oder Bundestrassen bei den Bikern. Am Tage blendet es nicht so störend finde ich aber man fällt sehr gut auf.

Einige Biker haben erkannt das man grade im Stadtverkehr mit ner grellen Warnweste sehr gut gesehn wird, statt cool in kompletten schwarz zu fahren.

Ich mach das auch oft so. Der Unterschied ist zu spüren was die gegnerische Wahrnehmung betrifft.

 

Und was die Radfahrer betrifft, da könnte ich :licht: , vor allem in den Studentenhochburgen: Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Mitte ist es besonders schlimm.

Vor allem aggressiv sind die da.

Link to post
Share on other sites
Selbst die Tschechen haben im Winterhalbjahr Lichtpflicht für alle.

 

Kommt mir eine ohne Licht entgegen, versuchen ich sie dadurch darauf aufmerksam zu machen, indem ich mein Licht auch kurz ganz ausschalte. Dann hat sie den Unterschied gleich deutlich vor Augen. Leider hilft das idR recht wenig.

 

Kein Wunder, dann sieht ja jeder, dass dein Auto auch ohne Licht nicht unsichtbar wird.

Link to post
Share on other sites

Gibt es eigentlich auch mal etwas, woran sich ein deutscher Autofahrer mal nicht aufregen kann? Im südlichen Ausland ist sowas normal.

 

Kommt mir eine ohne Licht entgegen, versuchen ich sie dadurch darauf aufmerksam zu machen, indem ich mein Licht auch kurz ganz ausschalte. Dann hat sie den Unterschied gleich deutlich vor Augen.

 

Dafür würdest du von mir erstmal eine Lichthupe bekommen, immer diese Oberlehrer :)

Vielleicht sollte man wirklich jedes Jahr mal einen Sehtest zur Pflicht machen, ich würde nichtmal jemanden anleuchten, wenn er in tiefster Nacht ohne Licht fährt, bin ja kein Hilfssheriff :licht:

Link to post
Share on other sites
Fernlicht seh ich eher auf der Autobahn oder Bundestrassen bei den Bikern. Am Tage blendet es nicht so störend finde ich aber man fällt sehr gut auf.

Bei uns im Ort z.B. oder in der Region sieht man auf allen möglichen Landstraßen immer öfter Motorradfahrer mit Aufblendlicht fahren. Klar ist die individuelle Empfindung unterschiedlich, mich jedenfalls stört es sehr, und ich fühle mich dann beeinträchtigt im Überblicken der Straßensituation.

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich ist das Fahren mit Licht besser, klar.

 

Doch bei einigen Fahrzeugen fahre ich auch lieber ohne, solange es vertretbar ist :

 

Nämlich alle "Liebhaberfahrzeuge", die nur wenige Male im Jahr zum Einsatz kommen.

So das Enfield Gespann, die Diesel- Enfield, das Simson Duo, den Messerschmitt, die Dax. Alles Fahrzeuge, deren elektrische Systeme nicht so ausgeprägt arbeiten, daß man sicher sein könnte, neben dem Licht auch noch die Batterie sicher aufzuladen (das Voltmeter der Enies spricht da Bände, besonders, wenn noch geblinkt wird). Oder wo es bei Licht nicht mehr zum Blinken reicht.

 

Duo und Dax glänzen eh ständig durch schwächelnde Batterien, der Messi könnte mit Licht gefahren werden, wären da nicht ab und an die unerfindlichen Probleme beim anlassen, die es sinnvoll erscheinen lassen, eine kräftige Batterie vorzuhalten.

 

Und dann die KTM, die ich kaum angetreten bekomme: Bevor ich mich zu Tode kicke, lieber mal ein paar Minuten ohne Licht am Tage, um die Batterie zu stärken.

 

Wird der Verkehr dichter, gibt´s natürlich Licht.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann:

deswegen haben alle meine Oldies eine 12V-Anlage (Beim jew. Baujahr Serie; 6v hätte ich aber auch umgerüstet), eine moderne Batterie und eine vernünftige LiMa. Da bin ich durchaus bereit, zugeständnisse an die Originalität zu machen.

Aber ich kenne das Gefühl, wenn der Motor im Leerlauf abstirbt, weil man bei Regen den Scheibenwischer einschaltet...

 

 

Das mit den Möppis mit Fernlicht ist mir auch in letzter Zeit verstärkt aufgefallen; blendet auch tagsüber. Ich war allerdings auch schon tagsüber (Auto) mit Fernlicht unterwegs und habs erst durch die Reaktionen des Gegenverkehrs gemerkt. Mein Sohn spielt halt gerne an den Schaltern rum...

 

 

@Trophy

Das hat nix mit Aufregen oder Oberlehrer zu tun; beleuchtete Fz. sind unter bestimmten Lichtverhältnissen (Allee, Regentag etc.) einfach besser zu sehen. Weil das manche partout nicht einsehen wollen, bleibt als Lösung leider nur eine allgemeine Lichtpflicht.

Aber das hatten wir ja schon...

Link to post
Share on other sites
Fernlicht am Tag dauerhaft einzuschalten ist wegen der Blendung asozial.

Danke @traffic. Ich wollte nicht so direkt wie du schreiben, aber - genau so empfinde ich die entsprechenden Zweiradfahrer.

 

@Trophy: Wenn mir mal jemand nachts ohne Licht entgegenkommt, blinke ich ihn auch manchmal an. Aber ich meine es nicht oberlehrerhaft oder fühle mich nicht als Hilfssheriff. Ich denk dann eher, aha, der da ist anscheinend auch manchmal so zerstreut wie ich und hat vergessen, sein Licht einzuschalten (in der Stadt, bei gut beleuchteten Straßen, passierte mir das selbst schon ein-, zweimal). Als mich dann jemand aufmerksam machte (Anblinken), fand ich das nicht schlimm, im Gegenteil.

Link to post
Share on other sites
Ich denk dann eher, aha, der da ist anscheinend auch manchmal so zerstreut wie ich und hat vergessen, sein Licht einzuschalten (in der Stadt, bei gut beleuchteten Straßen, passierte mir das selbst schon ein-, zweimal).

 

Wer so etwas nicht merkt, der sollte vielleicht mal seine Tauglichkeit in Frage stellen. Niemand kann mir erzählen, dass man sowas nicht mitbekommt. Jedes Auto hat einen Beleuchteten Tacho und/oder sogar eine Leuchte im Tacho dafür. Selbst mein ältester LKW hat eine Anzeige, welche nicht zu übersehen ist.

Leider fühlen sich manche Autofahrer aber ganz besonders toll dabei, wenn sie jemanden zum fahren mit Licht animieren können, sei es bei 3 Regentropfen oder am frühen Abend oder auf der Landstraße. Dann hagelt es eben gleich Lichthupe :licht:

Link to post
Share on other sites

@schuetzin

 

Kann meinen Vorredner nur zustimmen! Langsam zweifle ich auch an deiner Tauglichkeit ein KFZ ohne größeren Stress zu führen!

 

Ein Motorrad mit Aufblendlich könnte mich nie und nimmer so stark blenden, dass ich mir deswegen auch nur 3 sek. darüber Gedanken machen würde...

 

Nach 100 Meter bemerkt JEDER, dass er das Licht ned eingeschaltet hat, auch in der beleuchteten Innenstadt!

Link to post
Share on other sites

@Trophy

Leider sind nicht alle so perfekte Autofahrer wie du. Es soll Leute geben, denen ab und zu ein Fehler unterläuft. Diese sollten natürlich sofort aus dem Verkehr gezogen werden und auf Fahrtauglichkeit überprüft werden. Lernresistenz dagegen bleibt Folgenlos. :licht:

 

Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

 

 

 

 

@befel

Ich nehme an, du bist noch nie einen Audi gefahren, bei dem die Tachobeleuchtung dauerhaft brennt?

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

Danke für die Blumen, aber das Lob gebührt jemand anders (hab jetzt auch wieder die Originalformulierung und den Urheber gefunden):

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

 

 

Ein weiser Mensch...

Link to post
Share on other sites
Ich denk dann eher, aha, der da ist anscheinend auch manchmal so zerstreut wie ich und hat vergessen, sein Licht einzuschalten (in der Stadt, bei gut beleuchteten Straßen, passierte mir das selbst schon ein-, zweimal). Als mich dann jemand aufmerksam machte (Anblinken), fand ich das nicht schlimm, im Gegenteil.

 

Und deine "getarnten" Instrumente haben dich nicht stutzig gemacht? :30:

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Nun ja, das war wie gesagt zweimal passiert, in den Anfangszeiten meiner Fahrkünste. Das erstemal wars in Bulgarien, nachts, mit einem mir nicht vertrauten Auto, da merkte ich es kurz nach dem ich von der Tanke auf die Straße gebogen war. Aber bei der um jene Zeit dort herrschenden Verkehrsdichte war es uns nur einen Lacher wert.

Und später war ich in Bln. mal so zerstreut, da blinkte mich dann nach wenigen sec. ein anderer PKW-Fahrer an.

 

Was die Instrumentenbeleuchtung angeht, hab ich die bei mir relativ hell eingestellt, aber trotzdem ist die Leuchtintensität da nicht soooo bemerkenswert.

Link to post
Share on other sites
Hier in Berlin begegnen mir immer mehr Roller und Motorräder ohne Licht am Tage. Hab ich da was verpasst oder wurde die Lichtpflicht wieder abgeschafft?

Die können doch nicht alle vergessen haben den Scheinwerfer anzuschalten oder sind die der Meinung ein paar Cent an Sprit zu sparen auf Kosten der Sicherheit?

 

Vielleicht liegt es ja daran, dass inzwischen mehr PKW-Fahrer ihr Tagfahrlicht einschalten. Vor geraumer Zeit wurde bezüglich einer dieses Thema betreffende Diskussion die Nichteinführung der Tagfahr-Lichtpflicht so begründet:

 

...Die Motorräder sollten sich nicht von den Autofahrern abheben, sondern überhaupt erstmal besser gesehen werden. Man kann sie aufgrund der Größe so schlecht sehen. Wenn sie sich nur abheben hätten sollen, hätte man auch alle Motoräder grün/lila-gestreift lackieren können.

 

Man nimmt ein Objekt war weil man Licht sieht, und differenziert in dem Augenblick ja nicht zwischen Auto und Motorad.

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?a...amp;qpid=419765

 

:wacko::30::D

 

 

Viele VT, egal ob Zweirad, PKW etc., scheinen egal bei was für einem Wetter mit dem Gedanken:" Licht? Wofür? Ist doch hell draußen." umherzufahren. Und auch hier ist alles ganz klar geregelt und kann (wird aber meist nicht) mit Bußgeldern belegt werden.

Link to post
Share on other sites
Viele VT, egal ob Zweirad, PKW etc., scheinen egal bei was für einem Wetter mit dem Gedanken:" Licht? Wofür? Ist doch hell draußen." umherzufahren.

 

Ja und genauso wird das von mir gemacht, warum sollte ich tagsüber, wenn es hell ist mit Licht fahren :30:

 

Ist immer geil, wenn gerade bei Nebel (gibt es ja auch zu Zeiten zwischen Sonnenauf- und Untergang) VT ohne Licht aus einer "Wand" auftauchen. Und davon gibt's genug Experten.

 

:D Augenarzt soll helfen :wacko:

 

Wer soetwas nicht sieht, der hat auf der Straße nichts verloren.

 

Es geht nicht unbedingt ums Nichtsehen, sondern ums rechtzeitige Sehen!

 

"Weshalb am Tag mit Licht fahren?

 

Visuelle Reize bilden den größten Teil der Informationen, die von Verkehrsteilnehmern wahrgenommen und verarbeitet werden müssen, weshalb dem „Sehen und gesehen werden“ entscheidende Bedeutung zukommt.

 

Lichtreize werden vom menschlichen Auge sofort erkannt, deshalb werden andere Verkehrsteilnehmer frühzeitiger gesehen und Fahrbewegungen sowie Geschwindigkeiten besser eingeschätzt.

 

Dies gilt insbesondere für die periphere Wahrnehmung von Fahrzeugen, die Konfliktbewegungen ausführen.

 

Verkürzt dargestellt, kommt die Studie zu der Aussage, dass das Fahren mit Licht am Tage durch die verbesserte Sichtbarkeit des Fahrzeugs die Reaktionszeit entscheidend verringert.

Verkürzte Reaktionszeiten schaffen Sicherheit!"

 

Quelle: Link

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...