Jump to content

Rotlichtverstoß?


Recommended Posts

Hallo!

 

Bin noch total verwirrt und auch verängstigt, was da auf mich zukommen mag:

 

Fahre heute über eine Kreuzung mit 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung noch bei Grün. Meine Fahrspur (links) kommt durch ein Fahrzeug weiter vor mir ins Stocken, weil dieses kurz nach der Kreuzung links abbiegen will. Da die Ampel zum derzeitigen Moment wohl dann schon rot wurde, haben der PKW vor mir und ich zum Räumen der Kreuzung auf die mittlerweile freie rechte Fahrbahn gewechselt, wo auch der Blitzer stand, und wurden mit einem Blitz erfasst. Eigentlich wollte ich nur dem Querverkehr Platz machen und bin umso überraschter, dass ich geblitzt wurde - hatte ich doch in der Fahrschule gelernt, möglichst zügig die Kreuzung zu räumen.

 

Gefährdet wurde übrigens niemand.

 

Welches Vergehen kann mir zu Last gelegt werden? Und was wird es mich kosten (EUR, Punkte, Fahrverbot)?? :fool:

 

Veto einlegen? Erfolgschancen?

 

Ich bitte um Hilfe, denn ich weiß echt nicht, was da falsch gelaufen ist... :blush:

 

LG

BijouNoire

Link to post
Share on other sites

Keine Sorge, wenn man dir überhaupt was vorwirft, dann maximal, dass du trotz stockendem Verkehr in die Kreuzung gefahren bist. Das ist aber nur ne "kleine" Ordnungswidrigkeit, wenn dadurch jemand behindert wurde und kostet 20 Euro.

 

Wenn du die Haltlinie bei Grün überquert hast, dann gibts keine Punkte, kein Bussgeld und schon gar kein Fahrverbot.

 

Also wieder beruhigen. Alles in Butter. :blush:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Habe am Freitag jetzt erstmal einen Anhörungsbogen erhalten mit der Anschuldigung, die Kreuzung bei Rotlicht eingefahren zu haben. Hab da am Montag ein Fax mit Widerspruch hingeschickt und warte jetzt auf Rückmeldung. Mal sehen...

 

Die Mühlen mahlen jedenfalls SEHR langsam, und die Ungewissheit macht es nicht besser...

Link to post
Share on other sites

Meine Freude ist groß (sarkastisch!), denn heute kam mein Bußgeldbescheid. Ich hätte mir das Veto sparen können:

 

50,00 EUR Bußgeld wg. Rotlichtverstoß

22,71 EUR Papierkram etc.

-------------------------------

72,51 EUR gesamt

 

zzgl. 3 Punkten in Flensburg.

 

Was lehrt mich die Sache?

 

Dass ich an dieser Stelle lieber bei Wiederholung des Tatbestandes auf der linken Spur bleiben werde - ohne Rücksicht auf den Querverkehr.

 

Wenigstens kein Fahrverbot...

 

*aufreg* :angry2:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...