Jump to content

Recommended Posts

Folgender Fall. Ich wurde heute Abend auf dem Nachhauseweg in Leipzig (B2 Stadteinwärts) geblitzt. In dem Forum gab es schoneinmal einen Thread darüber über diese Stelle wie unsinnig sie ist usw..

Ich fahre die Strecke heute zum vierten mal.

Am Samstag fuhr ich dort 80, bekam ein Dejà vu und wusste. Da hat mal jemand ein Bild von im Radarforum gepostet. Auf 60 gebremst und nicht geblitzt.

So heute fahr ich da wieder lang - mit Strich 60 km/h. Auf Höhe des Blitzers betätigte ich nur die Lichthupe. Ich war angeschnallt, kein Handy am Ohr, kein Navi bedient, keinen Alk getrunken, nix!

 

Nun frage ich mich. Warum wurde ich geblitzt?

Zur Info: Das ist ein Starrenkasten, den keiner bedient.

Link to post
Share on other sites
Lichtsensor, reagiert auf Lichthupe *scnr*

 

Nun frage ich mich: Warum betätigst du die Lichthupe? Kann man den Blitzkasten damit ärgern? :B):

Weil am Straßenrand sich etwas bewegt hat, was dort nicht hingehört.

Wenn man also die Lichthupe im Mess-/Blitzbereich des Blitzers tätigt, dann löst dieser aus? Was ist auf dem Foto zu sehen? Was kommt auf mich zu?

 

 

Nun frage ich mich. Warum wurde ich geblitzt?

War das die Stelle wo :lol: erlaubt ist. :D

 

Spässle gmacht :120:

 

scnr.

 

hartmut

Ich weiß doch, dass dort 60 war *g

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch grad mal auf Radarfalle.de geschaut, da steht 50. Ich fahre die Strecke morgen ja wieder, da schau ich mir das mal ganz genau an, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass dort 60 gilt.

 

Jetzt frag ich mich bloß, warum der Blitzer nicht am Montag und Dienstag ausgelöst hat, als ich da mit 60 lang bin.

Link to post
Share on other sites
Die sind meistens so ab 10 oder 11 drüber eingestellt. Denke ich zumindest. Du wirst die anderen Tage eben ein, zwei km/h drunter gewesen sein.

 

Hallo,

wenn er Strich 60 gefahren ist, wie angegeben, so geht sein Tacho aber sehr genau.

Bei Strich 60 kann man noch 3 bis 4km/h abziehen, um auf die reale Geschwindigkeit zu kommen.

 

MfG

 

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

War nur eine Vermutung von mir. Macht anders aber keinen Sinn. Klar weiß ich nicht, ab wann der Blitzer auslöst, wie genau sein Tacho geht und was die Tachonadel angezeigt hat. Aber so wie es klingt, wird er wohl die nächsten Tage oder Wochen ein Schreiben der Stadt bekommen, in dem er um eine Spende von 15 bis 25 EUR gebeten werden wird.

Link to post
Share on other sites
25 Euro ist sehr unwahrscheinlich.

 

Stimmt.

 

ein Mikro-Millimeter drüber :80:

 

Sag ich doch :fool:

 

Tacho hat lt. GPS 3-4 km/h Abweichung.

 

Hoffentlich nach oben :blush: Aber mal im Ernst: Bei so geringen Geschwindigkeiten sind die Abweichungen häufig kleiner.

 

Nochmals 3 km/h vom Blitzer Toleranz macht rasante 3-4 km/h zu schnell.

 

Meine Glaskugel sagt, es wird wohl eher so zwischen 6 und 10 drüber liegen.

Link to post
Share on other sites
25 Euro ist sehr unwahrscheinlich.

 

Stimmt.

 

ein Mikro-Millimeter drüber :80:

 

Sag ich doch ;)

 

Tacho hat lt. GPS 3-4 km/h Abweichung.

 

Hoffentlich nach oben ;) Aber mal im Ernst: Bei so geringen Geschwindigkeiten sind die Abweichungen häufig kleiner.

 

Nochmals 3 km/h vom Blitzer Toleranz macht rasante 3-4 km/h zu schnell.

 

Meine Glaskugel sagt, es wird wohl eher so zwischen 6 und 10 drüber liegen.

Ja der natürlich nach oben :)

Aber habe den Tacho mit GPS schon bei fast allen Geschwindigkeiten überprüft mit einem Kumpel zusammen. Ich lese Tacho ab und er GPS und da waren es nie mehr als 4km/h aber auch nicht weniger als 3 km/h.

Selbst bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h maximal 5 km/h Abweichung.

Ich werde mich überraschen lassen, wie viel ich zu schnell war aber es macht ja vom Geld her keinen Unterschied ob 3 km/h oder 8 km/h. Alles 15 Euro :mecker:

 

Trotzdem Danke an alle, die meine Dummheit aufgeklärt haben ^^

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Bin heute aus Richtung Magdeburg kommend in Leipzig reingefahren. B2 Maximilianallee. Blitzer steht knapp 200m nach den Ortseingangsschildern. Diese sind sehr groß, beidseitig und daher kaum zu übersehen. Aber 30m vor den Schildern steht links und rechts eine dicke :60::unsure: Also da wundert es nicht mehr, wenn die Leute dort mit 60 durch den Blitzer fahren. Total irreführend! :)

Link to post
Share on other sites
Bin heute aus Richtung Magdeburg kommend in Leipzig reingefahren. B2 Maximilianallee. Blitzer steht knapp 200m nach den Ortseingangsschildern. Diese sind sehr groß, beidseitig und daher kaum zu übersehen. Aber 30m vor den Schildern steht links und rechts eine dicke :60::unsure: Also da wundert es nicht mehr, wenn die Leute dort mit 60 durch den Blitzer fahren. Total irreführend! :)

Aber auch nur weil vorher 80 gelten und somit ein Geschwindigkeitstrichter installiert wurde. Ferner sind es meines Wissens keine 30 Meter.

 

Die Ortseingangsschilder sind nicht zu übersehen.

 

Leider habe ich die Anfahrtsbilder dieser Stelle nicht aus solcher Entfernung. Der Blitzer steht ja erst rund 250 Meter nach dem Ortseingang, wobei er ja nicht deswegen dort steht, sondern wegen der folgenden "gefährlichen" Kurve die man locker mit 70 nehmen könnte.

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...

Hallo an alle, auch ich wurde an diesem Kasten geblitzt und zwar mit angeblich 77 kmh. Das kam so: ich fuhr aus Leipzig raus, Richtung A9 und wollte tanken, sehe Tankstelle in Gegenrichtung also muss ich umdrehen. Kurz vor der nächsten Ausfahrt steht ein Schild 80kmh dann fahre ich die Ausfahrt hoch, kleine Überquerung und links wieder runter auf die Autobahn, da blitzt es schon. Ich wusste nicht, dass ich mich in einer 50 Zone befand und fuhr keinesfalls so schnell, höchstens 70kmh. Jetzt also 3 Punkte was ich nicht akzeptieren kann.

Hat meine Argumentation Sinn? Ich weiss, dass vor dem 80er Schild irgendwann vorher ein 60er war, wieso ist dann plötzlich in Gegenrichtung 50 kmh??? Und wie sollte ich das wissen? Ich habe noch 12 Tage Zeit für <Einspruch>....

Link to post
Share on other sites

Hallo an alle, auch ich wurde an diesem Kasten geblitzt und zwar mit angeblich 77 kmh. Das kam so: ich fuhr aus Leipzig raus, Richtung A9 und wollte tanken, sehe Tankstelle in Gegenrichtung also muss ich umdrehen. Kurz vor der nächsten Ausfahrt steht ein Schild 80kmh dann fahre ich die Ausfahrt hoch, kleine Überquerung und links wieder runter auf die Autobahn, da blitzt es schon. Ich wusste nicht, dass ich mich in einer 50 Zone befand und fuhr keinesfalls so schnell, höchstens 70kmh. Jetzt also 3 Punkte was ich nicht akzeptieren kann.

Hat meine Argumentation Sinn? Ich weiss, dass vor dem 80er Schild irgendwann vorher ein 60er war, wieso ist dann plötzlich in Gegenrichtung 50 kmh??? Und wie sollte ich das wissen? Ich habe noch 12 Tage Zeit für <Einspruch>....

 

Du redest sicher von der B6, Travniker Straße, oder?

 

Nur weil in Richtung A9 eine :80: steht, kannst Du nicht einfach so davon ausgehen, dass auf der Gegenspur ebenfalls :80: gilt. Wenn Du nach der Überquerung wieder auf die B6 in Richtung Zentrum fährst, musst Du, solang kein anderes Schild etwas anweist, von :50: ausgehen. Immerhin befandest Du Dich immernoch innerorts, was Dir ja von der Gegenrichtung bekannt war (Ortsaus- und -eingänge sind meist auf gleicher Höhe).

 

Solltest Du allerdings (und da bitte noch einmal vor Ort genau überzeugen, bevor Du hier jetzt einfach so dieser Aussage zustimmst) bereits in stadtauswärtiger Richtung die Ortsausgangstafel passiert haben und in der Über- und Auffahrt zur Gegenseite keine Ortseingangstafel oder eine :50: passiert haben, dann stimmt dort etwas mit der Beschilderung nicht und Du könntest Einspruch einlegen.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre doch jetzt nicht 400 km um das zu überprüfen.Auf dem Wisch steht Maximilianallee 250 m nach Ortstafel.Da war keine Ortstafel. Die ist wohl vor der Brücke und für mich unsichtbar. Wenn ich mich innerorts befunden hätte, wäre da ein 80 Schild? Völlig egal ich betrachte das als arglistige Täuschung und werde Einspruch erheben. Ausserdem stimmt die Messung keinesfalls.

Link to post
Share on other sites

Du hast den Ortseingang übersehen.

 

Zunächst passiert du den Ortsausgang und es gilt 80. In der Ausfahrt erfolgt wenige Meter später wieder ein Ortseingangsschild. Damit bist du wieder innerorts und damit auch, wenn du auf der anderen Seite wieder auf die B 6 auffährst.

 

wenn ich wüsste wie ich direkt verlinken kann, mit Koordinaten, dann würde ich es tun.

Braucht man da noch andere Sachen.

 

Die Koordinaten sind

51.375002 nordl. Breite und 12.391901 östl. Länge

Link to post
Share on other sites
wenn ich wüsste wie ich direkt verlinken kann, mit Koordinaten, dann würde ich es tun.

Braucht man da noch andere Sachen.

Auf Google maps ist links neben der Karte, relativ weit oben, ein Druckersymbol und daneben ein Kettensymbol.

Das Kettensymbol anklicken und den Link dann hier einsetzen.... (ich kann's mit den Koordinaten nicht).

Link to post
Share on other sites

Ich fahre doch jetzt nicht 400 km um das zu überprüfen.Auf dem Wisch steht Maximilianallee 250 m nach Ortstafel.Da war keine Ortstafel. Die ist wohl vor der Brücke und für mich unsichtbar. Wenn ich mich innerorts befunden hätte, wäre da ein 80 Schild? Völlig egal ich betrachte das als arglistige Täuschung und werde Einspruch erheben. Ausserdem stimmt die Messung keinesfalls.

 

Warum sollte innerorts keine :80: stehen können?

Warum sollte die Messung an sich nicht stimmen?

Link to post
Share on other sites

Super! Ich danke Euch! Ihr habt mir einen Haufen Ärger und Geld erspart. Das ganze spielte sich spät abends ab und ich habe wohl offensichtlich nach dem Einfädeln das Ortsschild übersehen.

Damit ist klar, dass ich das Ding und die 3 Punkte schlucken muss.....ätzend aber unvermeidlich, auch wenn die Toleranz und der angebliche Abzug der Geschwindigkeits Fehlmessungen keinesfalls korrekt sind weil ich nicht 77 kmh fuhr. Leipzig sieht mich so bald nicht wieder......

Link to post
Share on other sites

[...] auch wenn die Toleranz und der angebliche Abzug der Geschwindigkeits Fehlmessungen keinesfalls korrekt sind weil ich nicht 77 kmh fuhr. Leipzig sieht mich so bald nicht wieder......

 

Dann leg Einspruch ein und wende Dich an einen Anwalt + Gutachter. Sollte sich herausstellen dass die Anlage falsche Geschwindigkeiten misst, wirst Du dafür auch nicht zahlen müssen.

 

Wobei ich eher glaube, dass Du schnell zurück zur Tanke wolltest. Die Anlage wird schon richtig arbeiten, immerhin sind die geeicht.

Link to post
Share on other sites
  • 8 years later...

11.10.2021 Selbe Stelle selbe Welle, Kolonne mit Tempomat auf 60, - denn so war es ja in der Senke vorher ausgeschildert.

Alle vor mir fuhren die gleiche Geschwindigkeit, - bei mir löst er aus - völlig unklar!

 

Mal sehen, was kommt.

Von Tempo 50 habe ich da nichts gesehen, - zumal nach der nächsten Ampel wieder 60 erlaubt sind!

Mal sehen, was MAMA Staat dazu sagt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...