Jump to content

Im Auto Ersticken?


Recommended Posts

Du kannst sogar den Motor anlassen... übrigens :D , seit es die Kat`s gibt, ist es fast unmöglich, sich mit Autoabgasen umzubringen, weil die Abgase nurmehr wenig von dem giftigen Kohlenmonoxid enthalten. Da ist eher der Tank leer, als der Patient tot... :shutup:

 

Gruß von COYOTA :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jepp, das geht sogar relativ schnell.

 

Wenn kein Wind herrscht, denke ich, kann man auch im verschlossenen Fahrzeug durchaus ersticken. Die Be- und Entlüftungsöffnungen (vorne Einlaß Lüftung im Wasserkasten, hinten Auslaß meist hinter den Stoßstangenecken) sorgen ohne Antrieb des Lüfter oder äußeren Winddruck ja nicht für einen automatischen Luftaustausch. Steht man längere Zeit mit einem Auto in der Kälte und bleibt im Auto sitzen, merkt man sehr schnell, wie die Scheiben von innen immer mehr beschlagen, weil die Luftfeuchtigkeit durch das Atmen zunimmt und die Luftbewegung durch die Lüftungsanlage fehlt.

Genauso verbraucht sich Stück für Stück der Luftsauerstoff. Man atmet anfangs 21% Sauerstoff ein und 17% wieder aus. Bei 13% gehen sämtliche offenen Feuer aus, wenn ich mich recht entsinne, und bei 8% erstickt man, ohnmächtig wird man wohl schon vorher. Das sind alles Zahlen, die ich aus einem Lehrgang für Wachschutz vor 7 Jahren habe, kann sein, daß ich mich nicht mehr akurat erinnere.

 

@coyota

 

Bist Du Dir sicher, was Deine Aussagen angeht?

Link to post
Share on other sites
Du kannst sogar den Motor anlassen... übrigens :D , seit es die Kat`s gibt, ist es fast unmöglich, sich mit Autoabgasen umzubringen, weil die Abgase nurmehr wenig von dem giftigen Kohlenmonoxid enthalten. Da ist eher der Tank leer, als der Patient tot... :shutup:

 

Gruß von COYOTA :D

 

 

Joa aber es Steigt ja auch der CO2 Druck im Auto an. Und der Sauerstoffgehalt sinkt. Und durch den vermehrten CO2 partialdruck im Blut fang ich ja dann auch noch an zu hyperventiliern, wobei ich dann noch mehr O2 verbrauche. Und ab ner gewissen Konzentration wirkt doch auch CO2 toxisch oder irre icjh mich da jetzt??? Es dauert vermutlic etwas länger ohne CO aber gehn tut es bestimmt noch. Freiwillige vor :shit:

Link to post
Share on other sites
Wenn kein Wind herrscht, denke ich, kann man auch im verschlossenen Fahrzeug durchaus ersticken. Die Be- und Entlüftungsöffnungen (vorne Einlaß Lüftung im Wasserkasten, hinten Auslaß meist hinter den Stoßstangenecken) sorgen ohne Antrieb des Lüfter oder äußeren Winddruck ja nicht für einen automatischen Luftaustausch. Steht man längere Zeit mit einem Auto in der Kälte und bleibt im Auto sitzen, merkt man sehr schnell, wie die Scheiben von innen immer mehr beschlagen, weil die Luftfeuchtigkeit durch das Atmen zunimmt und die Luftbewegung durch die Lüftungsanlage fehlt.

Demnach könnte man auch in einem Haus ersticken, wenn kein Wind herrscht. Damit hätte man ein Perpetuum mobile zweiter Art und das ist bisher noch nicht entdeckt worden.

 

Tatsächlich sorgt ein Mensch aber für genügend Zirkulation durch den Atemvorgang und den Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Außen (durch Sonneneinstrahlung und die 100W die ein Mensch abstrahlt.). Zudem ist ein Auto keine isolierte Zelle, so dass genügend CO2 und O2 ausgetauscht werden können und sich somit immer ein Gasgleichgewicht einstellen kann. Im Physikunterricht gibt es dazu immer dieses Gedankenexperiment mit einer Box und einer Trennwand. In der linken Hälfte der Box befindet sich ein Gas A und der Rechten ein Gas B. Nachdem man die Trennwand entfernt findet eine Durchmischung der Gase statt.

Nachprüfen kann man das sehr gut mit radioaktiven Gas und selbst nach dem einstellen des Gleichgewichtszustandes bleiben die Gasatome nicht ruhig.

Wenn man nun eine Gas A Pumpe in die linke Boxhälfte setzt wird sich immer ein Gleichgewichtszustand einstellen. Lediglich ein Ventil könnte einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, bis sich dieser einstellt.

 

Das Scheiben im Winter beschlagen liegt am Temperaturunterschied zwischen innen und außen. Mit Luftbewegung hat das recht wenig zu tun, da man die Heizung einschalten muss, um die Scheiben frei zu bekommen. Hintergrund davon ist nämlich die relative Luftfeuchtigkeit bzw. die Sättigungsmenge von Wasserdampf in Luft bei verschiedenen Temperaturen. Bei 10°C kann die Luft nur 9,4g Wasser pro m³ tragen, bei 30°C sind es 30,4g.

Atemluft hat eine Temperatur von etwa 35°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 95%. Ich denke, es dürfte klar sein, was bei einem Temperaturgefälle an der Scheibe passiert.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein Auto besteht aus Metall und Glas. Ein Haus aus Beton und Steinen. Hauswände lassen sogar Wasser hindurchfließen, bei Metall und Glas schaffen das nicht einmal Wasserstoffatome.

 

Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Übrigens ist es durchaus sinnvoll, ab und an mal zu Hause zu lüften. Verschafft dem Gehirn frischen Sauerstoff. :D

Link to post
Share on other sites

PS ein Mensch besteht zu einem Großteil aus Wasser, trotzdem ertrinkt er nicht :D

Auch wenn ein Auto aus Metall und Glas besteht, ist es nicht 100% dicht. Wie du selber schon geschrieben hast, gibt es am Heck genügend Löcher, die eine Luftzirkulation erlauben würden. Ein Mensch atmet maximal etwa 120 bis 170 Liter Luft pro Minute. Da ein Auto etwa 1000 - 2500 Liter Luft enthält, würde nach PS Darstellung nach 20 min (120 l/min, 2500 l) sich nur noch 17% Sauerstoff in der Luft befinden. Nach einer Stunde wäre man bereits ohnmächtig.

Offensichtlich trifft das nicht auf die Realität zu, also findet ein Gasaustausch auch ohne Lüfter statt. (Soweit erst mal die einfache Rechnung für Dummies.)

 

Übrigens Hauswände lassen kein Wasser hindurchfließen. Es diffundiert mit einer gewissen Geschwindigkeit, die weit unter der Fließgeschwindigkeit eines Baches liegt.

Für eine weiterführende Diskussion habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da mir die Argumentationsweise von PS zu kindisch ist. Etwas Niveau kann man sich im Gerthsen anlesen. Entsprechende Formeln findet man im "Grundkurs Theoretische Physik 1. Klassische Mechanik: 1" Wolfgang Nolting bzw. auch im "Experimentalphysik 1. Mechanik und Wärme: Mechanik Und Wärme" Wolfgang Demtröder.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Übrigens Hauswände lassen kein Wasser hindurchfließen. Es diffundiert mit einer gewissen Geschwindigkeit, die weit unter der Fließgeschwindigkeit eines Baches liegt.

Da irrst Du gewaltig. Ich habe persönlich schon Wasseradern durch Häuser fließen sehen. Da hast Du in einem unter Wasser stehenden Kellerraum ein Papierschiffchen auf's Wasser stellen können und es fuhr ganz behende von einer Wand zur anderen. Wenn Du von Bauen eine Ahnung hättest, wüßtest Du das. Frag einen praktizierenden Bauingenieur.

Ist natürlich einfacher, mich hier als dümmlich hinzustellen, wenn man's eventuell selber ist und einem die Argumente ausgehen. :D

 

Wohne übrigens selbst in einem "Urstromtal" mit massiven Wasserproblemen. Neulich erst hat mir ein benachbarter Bau-Ing. genau das bestätigt mit dem Fließen durch die Wände. Mist, oder?

Übringes auch der Grund, warum man gut isolierte Häuser viel häufiger lüften muß, damit es nicht stockt: herkömmliche Bauten lassen den Wind in geringem Maß durch die Wände durch. Poröses Material.

Link to post
Share on other sites

ein auto hat genügend öffnungen. wo luft durchkommen kann. wenn man in einen see fährt läuft das auto ja auch voll... und wo wasser durchkommt, kommt luft 1000 mal durch.

 

wobei es ja auch schon öfters todesfälle gab, wenn kleinkinder im auto zurückgelassen wurden und dieses in der prallen sommersonne stand...

 

 

im übrigen habe ich den versuch bereits mehrmals getestet und lebe noch... evtl hab ich ein paar hirnschäden davongetragen, aber sonst ist alles ok

Link to post
Share on other sites
Das Scheiben im Winter beschlagen liegt am Temperaturunterschied zwischen innen und außen. Mit Luftbewegung hat das recht wenig zu tun, da man die Heizung einschalten muss, um die Scheiben frei zu bekommen.

Vor allem an der Luftfeuchtigkeit. Man kriegt die Scheiben auch trocken mit der Klimaanlage und kalter Luft. Der Kompressor entzieht der Luft dann die Feuchtigkeit.

Link to post
Share on other sites
Warum läßt man nicht das Fenster einen Spalt weit auf? :shit::koch:

Im Einzelfall läßt man das durchaus zu:

Um zu verhindern, auf bloßer Erde aufzuwachen, mit :shutup: vom russischen Betäubungsgas, dafür ohne Auto oder mit leergeräumtem Laderaum... :D

 

lg

c.s.

Und du meinst die brauchen ein offenes Fenster dafür. :D

Link to post
Share on other sites

Entweder das;

oder die aktive Luftansaugung z.B. einer Standheizung.

Wie sonst sollte ein solches Gas in den Innenraum gelangen?

Wenn's irgendwelche finsteren Gestalten gezielt auf eine bestimmte Ladung abgesehen haben, hat der Fahrer ohnehin kaum eine Chance. :D

Aber wenn da "nur" welche auf einem Parkplatz umherschleichen und auf Verdacht dem einen oder anderen der dort stehenden Transporter an die Ladung wollen, muß man ihnen das ja nicht noch erleichtern; wenigstens dieses Risiko läßt sich ja aufs einfachste minimieren :D

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Warum läßt man nicht das Fenster einen Spalt weit auf? :D:D
Vielleicht weil es reinregnet oder draussen einfach laut ist. Schädlich ist ein geschlossenes Fenster jedenfalls nicht. Als Lehrling habe ich schon ganze Urlaube im Auto gepennt. Das man dort ersticken kann halte ich für ausgeschlossen.
Link to post
Share on other sites
Ist natürlich einfacher, mich hier als dümmlich hinzustellen, wenn man's eventuell selber ist und einem die Argumente ausgehen. :D

Keine Sorge, dass schaffst du schon selber.

Es gibt halt lernresistente Menschen, die sich von jüngeren Mitmenschen nichts erklären lassen wollen.

Wenn diese Leute auch noch sehr schwammig mit Begriffen umgehen, wird es sehr schwierig ihnen etwas beizubringen.

 

Die Geschichte mit der Wasserader ist zwar schön, aber sagt gar nichts über die Wasserdurchlässigkeit des Baustoffes aus. Ein kleines Loch in der Grundmauer reicht schon aus um eine Wasserader zu erzeugen. Deinen Bau-Ing. kannst du ja mal nach WU-Beton fragen, wenn ihr so massive Wasserprobleme habt.

Generell hat man bei Häusern eher Probleme mit Wasserdampf, der wesentlich leichter durch den Beton kommt ( http://www.tfb.ch/htdocs/Files/CB/German/CB_00_11.pdf ), aber mit einem Diffusionskoeffizienten von 10^-8 m²/s wäre ein Vergleich mit einem Bach recht witzlos.

Letztendlich ist die Hausklimatechnik aber ein zu weites Feld und würde den Rahmen dieses Threads bei weitem sprengen.

Übrigens auch ein Wasserstoffatom kann durch Eisen diffundieren 1,66 x 10-13 m²/s bei 10°C.

 

Waschbaerbauch, das Kleinkinder in geschlossenden Autos umkommen können liegt an der Dehydrierung bzw. auch am Kreislaufkollaps. Luft ist nun einmal ein schlechter Wärmeleiter und wenn sich der Innenraum im Sommer auf über 50 °C aufheizt hat ein Kleinkind kaum Chancen. Es köchelt quasi vor sich hin bis der körpereigene Wasserhaushalt kippt. Ein Erwachsener würde auf Grund der geringen rel. Luftfeuchtigkeit und der hohen Temperatur ein Fenster öffnen oder aus dem Wagen aussteigen.

Das hat aber nur sehr entfernt mit der Eingangsfrage zu tun.

 

Eigentlich geht es hier nur um eine Box mit ein paar Löchern. In der Box sitzt ein Ding, das CO2 und Wärme produziert und O2 benötigt.

Bei der ganzen Sache gibt es eigentlich nur zwei relevante Dinge zu klären:

1. Reicht der Partialdruck von CO2 und O2 aus um ein genügend schnellen Austausch durchführen zu können. *

2. Reicht der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen für einen zusätzlichen Luftstrom aus.**

 

*Vom Gefühl her ja, weil der Partialdruck von CO2 mit der Zeit ansteigt und somit das Gasgleichgewicht (zwischen innen und außen) sehr schnell stört.

**Selbst wenn die Lüftung ausgeschalten sind, bleiben bei den meisten Modell die Lüftklappen geöffnet so dass ein Durchzug möglich ist. Beim Ausatmen sorgt der Mensch ebenfalls für eine gewisse Zirkulation der Innenraumluft.

 

Um das halbwegs genau beechnen zu können müsste man die Fläche der Löcher kennen. Anschließend kann man Strömungsgeschwindigkeiten und die Zeit bis zum Exitus ausrechnen.

Link to post
Share on other sites

Das passt zwar nicht wirklich in diesen Thread hinein, aber ich habe mich schon einmal gefragt, wie lange ein Auto wohl mit laufendem Motor in einer dicht verschlossenen Garage stehen kann, bis der Sauerstoffanteil so weit absinkt, dass der Motor abstirbt. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Ein Auto besteht aus Metall und Glas. Ein Haus aus Beton und Steinen. Hauswände lassen sogar Wasser hindurchfließen, bei Metall und Glas schaffen das nicht einmal Wasserstoffatome.

 

Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Übrigens ist es durchaus sinnvoll, ab und an mal zu Hause zu lüften. Verschafft dem Gehirn frischen Sauerstoff. :angry2:

 

@PS; nur weil du die Argumentation nicht verstehst ?? :nolimit::50::blink:

immerhin gibt sich da jemand Mühe das ganz verständlich zu erklären...

 

 

 

 

 

 

 

 

...Neulich erst hat mir ein benachbarter Bau-Ing. genau das bestätigt mit dem Fließen durch die Wände. Mist, oder?

nee nix Mist!! der gute Bauexperte ist einfach nicht so exakt mit seiner Wortwahl! zumindest nicht im physikalischen Sinn, hemdsärmlig, wie es sich selbstverständlich gehört für einen Baumeister :P:P

Link to post
Share on other sites

Denkbar, Niko,

aber eben eher unwahrscheinlich:

warum sollten sich böse Buben solche Arbeit machen -

für einen recht auffälligen Kleinlieferwagen mit unbekannter oder ohne lohnende Ladung?

Wo doch gleich daneben genug Sprinter o.ä. (2-3x so teuer, 5x so großer Laderaum und unauffälliger!) rumstehen,

von denen bestimmt der eine oder andere ein Fenster offenstehen hat? :nolimit:

Und selbst wenn mich einer beim Laden von Schlepptops o.ä. beobachtet hat:

Der wird wohl vergeblich darauf warten, daß ich mich schlafenlege... :P

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...