Jump to content

Nachschulung Umgehen?


Recommended Posts

Hallo alle miteinander

 

Ich habe folgendes Problem: bin im April auf der Autobahn geblitzt worden mit 23 km/h zu viel. Leider noch in der Probezeit. Da das in Thüringen war und ich in Sachsen wohne, kam später die Polizei persönlich vorbei um mich zu befragen. Haben mich öfters nicht angetroffen, weil ich unterwegs war. Meiner Mutter haben sie versichert, es würde außer Bußgeld keine weitere Strafe auf mich zukommen (Das Auto läuft auf meinen Vater. Sie wussten, dass ich das Auto fahre, weil ich gleich am Anfang einen kleinen Unfall damit hatte). Deswegen hab ichs dann auch zugegeben (dummerweise... :rolleyes:). Es kam dann ein Bußgeldbescheid und ich hab n Punkt gekriegt.

 

Nun kam einige Zeit später die Ankündigung zur Aufforderung zur Nachschulung. das würde ich gern aus geldtechnischen Gründen usw. umgehen. Ich kann eine Stellungnahme hinschicken, die Frage ist nur: Gibt es eine reelle Chance, dass das was bringt? Als Argumente hätte ich vorzubringen, dass mir die Polizei zugesichert hat, es hätte keine Folgen (und damit haben sie mich sozusagen mit Falschaussagen zur Aussage gezwungen), dass ich sonst ein sehr vorsichtiger und guter Fahrer bin, dass ich beim Blitzen grad zum Überholmanöver eines Schwerlasttransporters angesetzt hatte.

 

Muss ich irgendwas beachten, könnt ihr mir irgendwie helfen?

 

Wäre schön, wenn. danke

Link to post
Share on other sites

Nein, da hast du keine Chance mehr. Bei einem A-Verstoß folgt die Nachschulung zwingend.

 

Frag mal bei der Fahrschule deines Vertrauens an, bis zum Kurs dauert es oft noch lange. Bis dahin kannst du dann ein bisschen sparen.

 

Kannst es so lange wie möglich in die Länge ziehen, denn der "zweite" Verstoß zählt erst nach erfolgreich absolvierter Nachschulung.

Link to post
Share on other sites
Meiner Mutter haben sie versichert, es würde außer Bußgeld keine weitere Strafe auf mich zukommen
könnte daran gelegen haben das die wußten das du noch in der Probezeit bist.
dass ich sonst ein sehr vorsichtiger und guter Fahrer bin, dass ich beim Blitzen grad zum Überholmanöver eines Schwerlasttransporters angesetzt hatte.
problem ist das du auch beim Überholen die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten darfst., damit kann man dann auch nicht kommen ich wurde nur geblitz weil ich am überhlen war.

 

evtl. Ratenzahlung mit der Fahrschule vereinbaren, wenn die sich darauf einläst.

Link to post
Share on other sites

klasse, klingt ja ganz schön scheiße für mich würd ich sagen...

naja, aber rauszögern geht ja auch nicht, weil doch vorgeschrieben ist, bis wann man die absolviert haben muss...

was hat die nachschulung bei dir gekostet? (Also, es klang so, als hattest du auch eine...!?)

ich komm ausm schönen vogtland, warum?

 

...ach ja, und außerdem wusste die polizei sehr genau, dass ich noch in der probezeit bin und hams sogar mir gegenüber wiederholt erwähnt, dass ich mir keine sorgen machen bräuchte... sowas sollte man doch eigentlich anzeigen, find ich ja mal... aber was solls :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...