Jump to content

Ö: Parken Im Naturschutzgebiet... Strafmaß? Bekomme Ich Punkte?


Recommended Posts

Guest Tshoco

Hallo,

 

einer meiner Elternteile (wir sind deutsche Staatsbürger) sind mit meinem Auto nach Östereich gefahren und haben es in einem Naturschutzgebiet geparkt.

 

Mir wird nun folgendes zur Last gelegt: "...[parken] außerhalb von Parkplätzen und außerhalb der unmittelbaren Nähe von Wohngebäuden im Naturschutzgebiet Karwendel..."

"Sie haben dadurch eine Verwaltungsübertretung nach § 45 Abs 1 lit d) des Tiroler Naturschutzgesetzes 2005 ...., begangen".

Ich werde nun zur schriftlichen oder persönlichen Äußerung aufgefordert, das Strafverfahren wird natürlich auch ohne meine Anwesenheit/Äußerung durchgeführt.

 

Meine Fragen sind nun:

a) Wie hoch wird in etwa die Strafe sein?

b) Kann ich dafür in Deutschland Punkte bekommen, ich bin nämlich noch in der Probezeit; oder geht sowas gar nicht, da es in Ö kein Punktesystem gibt?

c) hat das sonstige Konsequenzen, was passiert wenn ich nicht zahle?

Link to post
Share on other sites

Nach §45 Tiroler Naturschutzgesetz ist eine Maximalstrafe von 20.000 € vorgesehen. Die Buße sollte in deinem Fall deutlich unter diesem Wert liegen, wie Hoch sie aber tatsächlich sein wird, liegt im Ermessen der Behörde.

Punkte bekommst du dafür natürlich keine.

Link to post
Share on other sites
Guest Tshoco

erstmal danke für die schnelle antwort

 

kannst du vielleicht eine grobe schätzung machen?

 

also werden es weniger als 100 € sein oder einige hundert € (was ich jetzt mal nicht glaube) etc.

 

Hat es überhaupt einen Sinn mich dazu zu äußern, bzw. kann ich etwas tun um die Strafe zu verkleinern

Link to post
Share on other sites
Guest Tshoco
Parkverstoß ==> keine Fahrerfeststellung ==> keine Strafeintreibung in D (es sei denn, jemand gibt zu, gefahren zu sein)

 

klingt gut :think:

wie lang darf ich mich dann in Ö nicht mehr blicken lassen, wenn ich nicht zahle?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Du müsstest auf jeden Fall schreiben, nicht gefahren zu sein bzw das KFZ nicht abgestellt zu haben. Nach dem T NatSchG gibt es keine Auskunftspflicht (wie im Parlabgabegesetz oder im KFG). Schreib aber ja nicht in die Rechtfertigung, Deine Eltern hätten geparkt.

Link to post
Share on other sites

Ich finde einen solchen Tatbestand im Gesetz nicht (Parken im Naturschutzgebiet). Sag einfach, daß du es nicht warst und es nicht gewesen sein kannst, weil ........

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...