Jump to content

Blitzer Im Aubinger Tunnel A99 West?


Recommended Posts

Hi,

 

 

habe vorhin mit einer Bekannten geredet, die sich beschwerte, heute auf der A99 West Fahrtrichtung Stuttgart im Aubinger Tunnel einen "Linksspurblockierer" vor sich gehabt zu haben, der "nur" Tacho 100 bei erlaubten 80 km/h fuhr. Sie würde dort regelmäßig Tacho 110 fahren :rolleyes:

 

Ich bin der Meinung, dort im Tunnel gibt es (in beiden Röhren) einen festen Blitzer, der per unsichtbarem Infrarotblitz Fotos schießt. Jedenfalls findet sich in diversen Datenbanken jeweils 200m nach Einfahrt und Fahrtichtung ein gemeldeter Blitzer. Pro Röhre hängen in dieser Position je links und rechts auch 2 Kästen an der Wand, alle schräg zur Fahrbahn geneigt.

 

Nun habe ich ihr (v.a. wegen des unsichtbaren Blitzes) ein schlechtes Gewissen gemacht, wer weiß wie oft sie da schon mit 100-110 km/h durch ist und gemessen wurde ;)

 

Daher meine Frage an die Experten:

 

Gibt es in diesem Tunnel einen festinstallieren Blitzer? Wenn ja, ist dieser daueraktiv? Kennt jemand die "Auslösetoleranz"?

 

Handelt es sich um einen der neuen Infrarotblitzer?

 

 

 

Danke für Tipps!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 335
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gibt es in diesem Tunnel einen festinstallieren Blitzer?

Meines Wissens nein, ich hätte auch schon Tickets erhalten :80: . Deine Bekannte ist ja wohl auch ticketclean :nolimit: .

"Kästen" können alles mögliche sein (Rauchdetektoren, Lautsprecher, reine Überwachungskameras....)

 

Handelt es sich um einen der neuen Infrarotblitzer?

Meines Wissens gibt es diese nicht in Bayern. Es wird vor Tunnels geblitzt, wie beim Allacher Tunnel aus dem Verkehrsleitsystem oder mobil wie auf der A96, A9, A93.

:60:

Link to post
Share on other sites

Kurz nach Tunneleröffnung habe ich die Dinger begutachtet und hielt sie auch für eine Einrichtung zur Überprüfung der Luftgüte o.ä.

 

Die letzten Male sahen mir die Dinger aber eindeutig nach Kameras aus, allerdings weiß ich nicht, warum pro Fahrspur dann zwei Kästen hintereinander sitzen (Abstand etwa 10-15m). Es würde doch Sinn machen, Kamera und Blitz in einem Gehäuse unterzubringen.

 

Zusätzlich lassen mich folgende Dinge mittlerweile an statinäre Blitzer glauben:

 

 

1. Die Luftüberwachungsgeräte sind in anderen Tunnels genau aufeinander ausgerichtet, wie bei einer Lichtschranke, also so |>----------<|. Im Aubinger Tunnel sind die Kästen aber so angeordnet: </----------</.

 

2. Wie bereits erwähnt, in mehreren Blitzerdatenbanken ist dort ein stationärer Blitzer jeweils 200m nach Tunneleinfahrt verzeichnet, z.B. hier

 

http://www.radarfalle.de/cgi-bin/db/search...mp;skin=normal2

 

3. Hier im Forum gibts einen Thread, in dem explizit dort Blitzer mit Typ erwähnt wurden:

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...mp;hl=aubinger#

 

4. Gibts auf radarfalle.de in der Gallerie einen Eintrag, aber leider ohne Fotos:

 

http://bilder.radarfalle.de/de/4161

 

Dass es sich bei den Meldungen der Blitzer IM Tunnel um mobile Blitzer handelte, kann ich mir nicht vorstellen. Normale Messungen mit Rot-/Weißfilter sind im Tunnel doch unzulässig?

 

 

Evtl. handelt es sich aber auch nur um Blitzer-Dummies :nolimit:

Link to post
Share on other sites

@do-ut-des: gut, @shrek41 weiß schon bescheid.

Joh, keine Bilder in der Galerie. Ich müßte mal ein Video raussuchen. Werde mir aber beim nächsten Mal die Sache exakt anschauen. Wie gesagt, bisher kein Ticket.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Schreibe doch einfach den Hersteller oder den zuständigen Straßenbaulastträger an und frage dort nach.

 

Wenn aber bisher niemand von dieser Stelle Post bekommen hat, dann sind es vermutlich auch keine Blitzer

 

Hier mal bessere Bilder aus dem Rennsteigtunnel

post-904-1187262441_thumb.jpg

post-904-1187262475_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Die Bilder aus dem Rennsteigtunnel kenne ich schon.

 

So sieht die Anlage im A99 Tunnel jedoch nicht aus. Genausowenig kann ich große Ähnlichkeit dieser Bilder zu der Anlage im A4 Tunnel bei Jena erkennen.

 

Werde bei Gelegenheit mal als Beifahrer mit Kamera durch den Aubinger Tunnel fahren.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

im Aubinger Tunnel befinden sich orthogonal zur Fahrbahn schmale weiße Markierungen und Einlassungen in der Fahrbahn.

Wenn ich es Richtig im Kopf hab, schaut die Apparatur im Aubinger Tunnel dieser hier ziemlich ähnlich:

http://bilder.radarfalle.de/images_html.ph...2582&bild=2

(28279 Bremen (HB) , B6 Autobahnzubringer Arsten Richtung Stadteinwärts)

 

Deutet m.E. also schon auf Blitzer hin (in beide Fahrtrichtungen).

 

Interessanterweise waren die bei der Tunneleröffnung definitiv noch nicht aufgehängt. Ich bin durch den Tunnel einmal komplett durchgelaufen, da wären mir die Dinger aufgefallen. Hatten wohl Angst, dass sie demoliert werden können.

 

Trotzdem könnte er temporär auch deaktiviert sein, Auslöseschwelle ist ja außerdem frei parametrierbar, evtl. ist sie hier höher gewohnt, ist aber nur Spekulation. Hab das Gefühl, dass der VLS-Blitzer vor dem Allacher Tunnel mindestens erst ab 100km/h@80km/h auslöst, da rauschen so viele mit 100 nach Tacho durch, ohne dass es sie erwischt, obwohl er aktiv ist...

Leider habe ich keine konkreten Fakten zur Auslöseschwelle (kenne bisher auch keinen, den es dort erwischt hat)

Aber wie @m3 schon gesagt hat, die Kontrollen werden in Bayern meistens über VLS vor dem Tunneleingang erschlagen, das hier im Tunnel ist zumindest auch die einzige Ausnahme, die ich in Bayern kenne...

 

CU,

 

shrek41

Link to post
Share on other sites

Wie bereits erwartet:

 

(...)Leider dürfen wir jedoch keine Auskünfte über die Anlagekomponenten unserer Kunden herausgeben

 

 

Manchmal ist keine Antwort aber auch eine Antwort.

 

 

@Shrek41: Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, für längere Zeit war da gar nichts in den Röhren wo jetzt diese rätselhaften Dinger hängen.

Link to post
Share on other sites
Hi,

 

im Aubinger Tunnel befinden sich orthogonal zur Fahrbahn schmale weiße Markierungen und Einlassungen in der Fahrbahn.

Wenn ich es Richtig im Kopf hab, schaut die Apparatur im Aubinger Tunnel dieser hier ziemlich ähnlich:

http://bilder.radarfalle.de/images_html.ph...2582&bild=2

(28279 Bremen (HB) , B6 Autobahnzubringer Arsten Richtung Stadteinwärts)

 

Deutet m.E. also schon auf Blitzer hin (in beide Fahrtrichtungen).

 

Interessanterweise waren die bei der Tunneleröffnung definitiv noch nicht aufgehängt. Ich bin durch den Tunnel einmal komplett durchgelaufen, da wären mir die Dinger aufgefallen. Hatten wohl Angst, dass sie demoliert werden können.

 

Trotzdem könnte er temporär auch deaktiviert sein, Auslöseschwelle ist ja außerdem frei parametrierbar, evtl. ist sie hier höher gewohnt, ist aber nur Spekulation. Hab das Gefühl, dass der VLS-Blitzer vor dem Allacher Tunnel mindestens erst ab 100km/h@80km/h auslöst, da rauschen so viele mit 100 nach Tacho durch, ohne dass es sie erwischt, obwohl er aktiv ist...

Leider habe ich keine konkreten Fakten zur Auslöseschwelle (kenne bisher auch keinen, den es dort erwischt hat)

Aber wie @m3 schon gesagt hat, die Kontrollen werden in Bayern meistens über VLS vor dem Tunneleingang erschlagen, das hier im Tunnel ist zumindest auch die einzige Ausnahme, die ich in Bayern kenne...

 

CU,

 

shrek41

 

Ich hab über Aubinger Tunnel in letzte Woche gefahren und kann ich das alles bestetigen.Die schleifen und markierungen sind auch sichtbar :rolleyes: Leider Meine kamera hat Leere batterie :D Ich versuche nachste mal :) Von Allachar Tunnel war die blitzer auch aktiv :cop01:

Link to post
Share on other sites

Habe heute mal versucht Fotos zu schießen, scheinbar nicht einfach bei der Beleuchtungskulisse und ohne Beifahrer.

 

Bin mir nach den heutigen Durchfahrten aber definitiv sicher, dass es Blitzeinrichtungen sind. Die Rauchdetektoren sind viel weiter oben fast an der Decke des Tunnels angebracht. Es gibt die angesprochenen Markierunge, die Blitzer befinden sich genau auf Höhe einer Türe, hinter der wohl auch die Technik steht.

 

Zum Aufbau ist zu sagen dass für die rechte Spur je Röhre zwei Gerätschaften angebracht sind, für die linke Spur sind es je Röhrer aber deren drei. Evtl. noch Abstandsmessung?

 

 

Das beste der 4 Fotos gibt es hier, dennoch ziemlich mies. Blitzer sind rot umrandet:

 

 

http://images5.pictiger.com/thumbs/ed/e50704efedced3684cb0e7d00930c6ed.th.jpg

 

 

Morgen gibt es mit Beifahrerin evtl. bessere Aufnahmen.

Link to post
Share on other sites

Die Belichtungszeit ist wegen der Dunkelheit zu lang. Vermutlich hat die Kamera auch Probleme sich schnell genug auf das Objekt scharf zu stellen.

Wenn es geht dann versuche mal diese automatische Scharfstellung zu deaktivieren und die Kamera auf unendlich zu stellen.

Link to post
Share on other sites

Das liegt nicht an der Kamera oder an dir, sondern eben an den äußeren Einflüssen-Dunkelheit und dann noch Bewegung.

 

Ob der Nachtmodus was bringt, kann ich nicht sagen, da heißt es ausprobieren.

 

Blitz im Inneneren des Fahrzeug ist schlecht, da er sich in der Frontscheibe reflektiert und man nichts/kaum was sieht.

Link to post
Share on other sites

Probiere es doch mal so: Blitz aus, ISO 400, Landschaftsprogramm (Focus unendlich), kein Zoom. Kamera ruhig postieren, dazu bietet sich das Lenkrad an, oben auf's Lenkrad stellen (dabei aber bitte Kontrolle über's Fz behalten). Kamera komplett geradeaus richten, nicht irgendwie schräg. Ansonsten Stativ im Auto vorher aufbauen. Und dann so langsam wie möglich da lang :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

So, hab es in Standardeinstellung mit Blitz geschafft die Dinger abzulichten, Foto leider etwas dunkel. Aber ich denke man erkennt diese Mistdinger eindeutig.

 

Ist die linke Spur in Richtung Stuttgart.

 

Die Freundin hat mit "Außenkamera" leider nur Schrott abgeliefert. Wenigstens hat sie die IXUS nicht fallengelassen :rolleyes:

 

 

Hier das Bild, evtl. helle ich es später noch etwas auf:

 

http://images5.pictiger.com/thumbs/00/ebb5109e29282e46a41985a22dda9400.th.jpg

 

Hier aufgehellt:

 

http://images3.pictiger.com/thumbs/42/f483280e54f7e454b0daa27664ba1242.th.jpg

 

PS: Die mittlere Kamera ist scheinbar auf die rechte Spur ausgerichtet, keine Ahnung warum.

Link to post
Share on other sites

gut, ich tippe ebenso noch auf Probebetrieb, denn in der Regel "bestätigen" sich alle "verdächtigen" Meßstellen in Bayern.

 

Und die Fa. ROBOT soll sich auch nicht so anstellen :shutup::shit: . Wenn sie tatsächlich nun "unsichtbare" Blitzer auch nach Bayern liefern, dann wäre das schon eine Meldung in ROBOT-News oder unter ROBOT- Presse wert .

 

Das Thema "unsichtbare Abzocke im Aubinger Tunnel" wäre aber auch etwas für die Boulevardpresse AZ&Co. in München :D .

:D

Link to post
Share on other sites

Wie werden die Daten eigentlich zur Pozilei übertragen?

 

Ich schätze mal über eine normale Telekom-Multiplexerleitung. Dann könnte man ja an der Oberfläche mal nach einem frischen Kabelverzweiger der Telekom suchen bzw. nach Bauarbeiten Ausschau halten, evtl. ist das Ding noch gar nicht angebunden.

Link to post
Share on other sites

Die Blitzer *im* Tunnel erscheinen mir ziemlich unsinnig, denn schließlich gibt es *auf beiden Seiten* (ja, auf beiden) unmittelbar vor dem Tunnel in den variablen Schilderbrücken eingebaute Messgeräte, die gelegentlich auch aktiv sind (ich war vor zwei Monaten mal da und habe den Blitz aus so weiter Entfernung gesehen, dass ich selbst, offenbar noch gar nicht erfasst, rasch bremsen konnte und so ein Foto offenbar verhindert habe).

Link to post
Share on other sites

Ich denke mal die Blitzer außerhalb rendieren sich nicht mehr und deshalb werden diese in den Tunnel verlagert.

 

Um die Sicherheit zu erhöhen hat man den Blitzer näher zum Gefahrenpunkt (Tunnel) verlegt und erwischt nun auch die die vor dem Blitzer außen abbremsen und dann wieder Gas geben.

Link to post
Share on other sites

Ser's,

 

<spekulier> ein weiterer Grund für den Blitzer im Tunnel kann auch die Überwachung des LKW-Überholverbots bzw. generell Tempo-Überwachung des Schwerlastverkehrs sein </spekulier>.

 

Vor ein paar Jahren hat allerdings so ein ganz schlauer LKW-Fahrer mal gemeint, er müsse im benachbarten Allacher Tunnel seinen Truck auf der äußerst linken Spur fahren und hat die dort befindlichen Leitungen von der Decke komplett abgerissen (man sieht auch im Aubinger Tunnel die Einspeise-Zuleitungen (Strom, Wasser, ...) an der Decke oberhalb der linken Fahrspur verlaufen. Ein LKW, der auf der rechten Spur von der Höhe grade so in den Tunnel passt, kann die Rohe und Kabel durch Aufwirbelung der Abdeckplane beschädigen.

 

@do-ut-des: Die Telekom-Multiplexerleitungen sind sicher beim Bau schon verlegt worden (beim Anschluss der Notruf- und anderer Gefahreneinrichtungen)

 

CU,

 

shrek41

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir die gestern abend und heute früh in beiden Richtungen genauer angesehen, ist schwierig wegen der Dunkelheit und hohen Geschwindigkeit ;-). Was man auf den Fotos nicht sehen kann: beim "Objektiv" ist ein längeres Rohr nach vorne angebracht. Wenn das eine Kamera sein soll macht sie entweder Bilder von weit entfernten Gegenständen (mit Zoom) oder das Bild hat einen schwarzen Rand bei Nahaufnahmen. Des weiteren würden die Objektive im Tunnel durch die Abgase wahrscheinlich recht schnell "verdrecken", oder? Wo ist denn der Blitz, wieso sind 3 "Kameras" notwendig für 2 Fahrspuren? Allerdings geben die Markierungen zu denken...

Link to post
Share on other sites

Es sind pro Richtungsfahrbahn nicht nur 3 "Kameras", sondern 5! Rechts an der Tunnelwand sind auch noch 2 Stück. Ich schätze mal, dass die Blitze auch in diesen Gehäusen untergebracht sind.

 

Die "Blenden" dienen denke ich mal dazu, dass die Tunnelbeleuchtung an der Decke die Aufnahme nicht versaut.

 

Bezüglich Verschmutzung: Im Rennsteigtunnel müsste man ja schon Langzeiterfahrung haben :nolimit: Andernfalls wird der Tunnel eben wegen "Reinigungsarbeiten" gesperrt, hört man ja desöfteren im Verkehrsfunk...

Unter der Verschmutzung der Blitzer könnte ja die Sicherheit der VT eklatant leiden!

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hi,

 

nö, weder ich noch Bekannte haben im Aubinger Tunnel bisher ein Ticket wegen Geschwindigkeitsübertretung kassiert.

Einen Kolllegen haben sie allerdings mal erwischt, wie Stau im Tunnel war. Da der Tunnel wegen eines Unfalls in der Mitte nicht mehr passierbar war, sind er und viele andere in Gegenrichtung wieder raus (bzw. rückwärts gefahren). Dabei wurden sie von den Überachungskameras im Tunnel samt ihrer Kennzeichen gefilmt -- und bekamen Post --> Fahrverbot!

Hat zwar direkt nix mit den Blitzern zu tun, aber die Augen des Gesetzes gucken offenbar schon ab und zu mal in den Tunnel rein.

 

CU,

 

shrek41

Link to post
Share on other sites

@M3

 

Danke für die Fotos. Habe die Teile im Tunnel Thüringen gesehen und mir schon gedacht, dass es sich um die neuen Geräte handelt. Rein prophylaktisch habe ich mich an die 80 gehalten.

 

In Berlin hängen die Teile jedenfalls noch nicht. Sollte sich das ändern, werde ich es posten.

 

Gruß NBH

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Das Meesgerät müsste eigentlich noch näher bezeichnet sein, eine Kamera allein misst keine Geschwindigkeit.

 

Aber 180 dokumentierte Verstöße pro Spur (von denen es ja vier gibt im Tunnel, auch wenn die meisten Verstöße wohl links begangen werden) binnen 15 Stunden lassen die Kassen gut klingeln...

Link to post
Share on other sites

hallo zusammen erstmal großes lob für dieses forum bin durch zufall drauf gestoßen....

hab heute nämlich nen brief bekommen

 

109kmh im aubinger tunnel..... shit

 

film-1 20005 - film-2 63

tunnel aubing - kamera 1 spur 1

 

leider hab ich den brief erst gelesen nachdem ich heute mit ca 115kmh durchgefahren bin. nun meine frage: sind die blitzer ständig aktiv?

wenn ja dann heißt das wohl fahrverbot! kann man da mit A lberto was machen? auch wenn die taten so kurz aufeiander folgen?

muß dazu sagen das ich den ersten AB schon ausgefüllt habe aber noch nicht weggeschickt habe.

 

kann mir jemand tipps geben wie ich mich jetzt am besten weiter verhalte.

Link to post
Share on other sites
Mir ist an jenem Abend nichts aufgefallen, roter Blitz oder ähnliches. Ich fahre die Strecke täglich,warte nun täglich auf weitere Post.......

 

 

Das ist ja gerade der Witz: Dank Infrarotblitz nicht oder kaum sichtbar das Auslösen der Messung. Negativer Begleiteffekt: Tatmehrheit bei regelmäßigen Tunnelfahrern, zumindestens bis der erste Brief kommt.

Link to post
Share on other sites

Langsam wirds lustig,ich fahre jeden Tag mehmals durch den Aubinger Tunnel,heute kam der 3. Brief. Einmal 26 u. einmal 27 km/h zu schnell(das 1. Mal am 3. März 37 km/h) im laut ADAC sichersten Tunnel Deutschlands. Ich weiss noch nicht ob das schon alles war. Ich fahre immer mit dem selben Firmen PKW,und habe noch nichts zurückgeschickt. Kann mir vielleicht schon jemand sagen was mich ungefähr erwartet? Vom März 06 müsste ich noch einen Punkt stehen haben,sonst war nichts mehr,trotz 80000 km im Jahr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...