Jump to content

Autoverkauf An Exporthändler


Recommended Posts

Hi,

 

so wie es sich herauskristallisiert, scheint wohl kein Privatmann in Deutschland interesse an günstigem Vorankommen zu haben. Ergo bleibt nichts weiter übrig als den Focus bei einem Exporthändler abzugeben und mir ausbezahlen zu lassen, was noch drin ist.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Exporthändlern?

Wie funktioniert das mit der Abmeldung? Stellt man denen das Fahrzeug hin, holen die ab?

Brauchts einen Vertrag wo man Gewährleistung usw. ausschließt?

Weitere Tipps&Tricks?

Link to post
Share on other sites

Ich würde das Auto auf jeden Fall vorher abmelden! Vorher einen Kaufvertrag aufsetzen, in dem Du sämtliche Gewährleistungsansprüche ausschließt. Außerdem Personalausweis bzw. Reisepass des Käufers fotokopieren.

Link to post
Share on other sites

Ja, sagen die aber was meist du was passiert, wenn die das Auto sehen? Ich wette, dass dann keiner mehr wie 2000 € zahlen will. Dann ist hier eine Macke, da etwas kaputt und auch kein Interesse an dem Auto auf dem Markt.

Ein Kumpel wollte mal einen Polo Diesel verkaufen, der Wagen hatte 240.000 km gelaufen und alle wollten über Wert bezahlen. Er hat sich natürlich voll gefreut und beim Treffen sah es anders aus. Einer wollte nur 800 € geben und es gab angeblich kein Interesse an dem Auto auf dem Mark, obwohl es vorher hies, dass das Auto keinen Tag braucht, um verkauft zu werden.

Link to post
Share on other sites

Habe schon einige Autos an Exporthändler verkauft. Meine Erfahrung: Auto vorher abmelden, alles raus nehmen was man noch haben will, was nach Abholung noch drin ist, ist weg! Geld in bar gegen Brief. Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss und dem Hinweis auf Exportgeschäft machen. Nicht das dem Käufer nach einer Std. einfällt, daß er das Auto für sich privat gekauft hat. VORHER schon alle Macken umfassend dem Käufer offen legen. Dadurch ein NACHVERHANDELN ablehnen. Den Käufer möglichst zu sich kommen lassen, um Ihn wenn er nicht spurt vom Hof scheuchen zu können.

Bei einem FIAT mußte ich auch schon mal vorort nachgeben, das war sogar berechtigt, bei Gelände- oder deutschen Geschäftswagen aber nie. Die Knäblein kennen den Markt eben auch und eine alte Krücke werden die nie vergolden. Der Vorteil aber ist, schnelle Abwicklung und keine Garantieansprüche.

Link to post
Share on other sites
beim Treffen sah es anders aus. Einer wollte nur 800 € geben und es gab angeblich kein Interesse an dem Auto auf dem Mark, obwohl es vorher hies, dass das Auto keinen Tag braucht, um verkauft zu werden.

Das gehört zum Ritual... :rolleyes:

Vor einigen Jahren bin ich mal auf solche Weise einen uralten Combo losgeworden:

da kamen zwei Litauer (o.ä., jedenfalls Balten) mit Range Rover und Trailer angerollt, nachdem ich am Telefon den Zustand des Wagens ehrlich beschrieben hatte

(und ja: Das war ein Zustand... :rofl: ).

Das Feilschen beschränkte sich dann auf:

"Aber is Combo von Kadett, nix von Corsa"

"Ja was ist ein 87er Combo wohl für einer??! :rolleyes: "

"Kann ich nix geben dreihu..." "Und tschüss"

"Is gut, hast Du." :wacko:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Ich würde dem Käufer sogar noch einiges mit reinlegen. Scheißegal ob das ein Händler oder doch ein Privatmann wird. Was brauch ich 3 Liter Flashlube noch?! Wozu brauch ich ein 8 Jahre altes Reserverad? Wozu brauch ich die ganzen Garantiebelege von Reparaturen die durchgeführt wurden?

 

Ich hab noch ein gutes Verkaufsargument, das ich zwar nicht verwenden kann/will, aber andere damit machen können was sie wollen: Mein Tacho zeigt 200.000km zu wenig an :rolleyes:

(der alte ging kaputt... nur mal so am Rande...)

 

Also ich werds so machen:

- Hab den jetzt noch in die Zeitung gesetzt und warte noch ne Woche ob sich ein Privatmann meldet

- Dann fahre ich mal zu 2-3 Exporthändlern in der Umgebung und hol mir mal Angebote ein. Einfach mal Ad-Hoc.

- Dann melde ich die Karre ab und steht auf dem Hof.

- Dann soll so ein Exporthändler her kommen mit rotem Schild, wenn er denn was haben will.

 

@brimbes: Warum muss das im Kaufvertrag festgelegt sein, dass das Auto in Export geht? Kann mir das dann nicht egal sein, hauptsach ich hab dann das Geld?!

Link to post
Share on other sites

@sladaloose

 

Wie schon gesagt, ich würde es zur eigenen Sicherheit schriftlich festhalten, daß die Karre in den Export geht, denn sonst kommt der Käufer evt. auf die Idee, den Wagen für sich selbst nutzen zu wollen. Dann versucht er Dir über die nach EU Recht eigentlich zwingend notwendige Gewährleistungsregelung ein paar Euronen abzunehmen. Hast Du aber (nur als Privatperson möglich) diese Gewährleistungsregelung schriftlich ausgeschlossen UND auf den gewollten Export verwiesen, bist Du m.E. aus dem Gewährleistungsanspruch des Käufers in jedem Fall raus. Übrigens dann auch als Firma. Es nutzt Ihm dann nichts, Dich später z.B. als Einzelfirma hinstellen zu wollen oder mit sprachlichen Verständigungsproblemen zu kommen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe für mein Auto jetzt auch einen unterschriebenen Kaufvertrag vorliegen. Das ist ein Vordruck der R+V Versicherungen. Auf dem Vertrag ist aufgedruckt "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für Fahrzeugmängel". Ich fühlte mich mit der Formulierung schon ganz gut. Der Verkäufer hat auch schon 100 Euro angezahlt.

Link to post
Share on other sites

@nudel: Du meinst der Käufer...

 

Danke für die Tipps schon mal. Ich versuche das beste draus zu machen und werde dann berichten.

 

 

 

Achja, ich hab die Kiste heut bei Ford abgeholt weil ich ja Aufgrund von Durchrostung und Garantie neue Türen bekommen hab. Viel zu meckern gibts da jetzt nicht mehr. Aber eines muss ich ja sagen: Dieses Ding ist sowas von laaaaangsam!

Link to post
Share on other sites
brauchst nur zu einen fahren, sind alle miteinander Verwandt

Bei einem Test im TV haben sie verschiedene angerufen und es kam immer der gleiche Typ vorbei :wacko:

"Alles eine große Firma" hat er dann gesagt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gute Erfahrung mit einem lokalen Verwerter gemacht, der von der Verschrottung bis zum Export alle Kanäle nutzt.

 

Der hat das Auto noch nicht mal angeguckt, guten Preis gemacht und auch die Abmeldung vorgenommen. Aber das ist auch ein seit Jahrzehnten geführtes Familienunternehmen, das einen guten Ruf hat (und daher auch zu verlieren hat).

Link to post
Share on other sites

Mit solchen Leuten macht man als Laie besser keine Geschäfte.

 

Was willst du- 5000 - ich geben dir 2000 -- geb ich dafür nicht ab! - egal gib mal Schlüssel - kuck hier, is Beule, auch Kratzer,

viel zu teuer, Motor kuck is Öl, nich dicht und viele Kilometer. -Ist dir doch egal- nee, lass mal farren, hörst du - Der Interessent jubelt den Motor hoch - macht komische Geräusche, aber gut, gebe ich dir 2100 :wacko:

Und wehe dem der die Kohle dringend braucht.

Link to post
Share on other sites

Habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Exporthändlern.

 

Vor allem nehmen die die Karre meist gleich ab ohne langes Herumgemache.

Abmelden würde ich vorher nicht, sondern einfach hinfahren, abmelden lassen und natürlich auf Barzahlung bestehen.

Grundsätzlich wichtig: Datum und -bei angemeldeten Autos unbedingt- Uhrzeit auf den Kaufvertrag schreiben.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Das Auto meiner Freundin muss nun dringend verkauft werden, nachdem sie sich bisher immer gegen die Exportlösung gesträubt hatte, habe ich das Auto nun heute nochmal bei mobile.de eingestellt gehabt.

 

Nach nur 30 Sekunden (!) der erste Anruf, ein Berliner Autohändler. Er habe Interesse an dem Fahrzeug, übliches Geplänkel und Verhandeln, man wurde sich nach 10 Minuten einig. In der Zwischenzeit 5 weitere Anrufe in Abwesenheit. Nun ja, Angebot bei mobile.de wieder raus wie vereinbart und mit meiner Freundin Vorbereitungen getroffen (u.a. Vollmachten, damit ich die Karre für sie verkauft kriege, da sie aus beruflichen Gründen keinerlei Zeit dafür hat).

 

Morgen gehts zur Zulassungsstelle, um das Fzg. erst einmal abzumelden. Dann wird gegen Mitte der Woche hoffentlich der Fahrer rumkommen, laut Aussage des Händlers mit bereits fertig gestempelten und unterschriebenem Vertrag und Cash. Der Vertrag enthält auch bereits einen Gewährleistungsausschluss.

 

Was sollte noch beachtet werden, bisher klingt das für mich alles recht brauchbar und akzeptabel?

Link to post
Share on other sites

Ich hätte vielleicht eine kleine Anzahlung verlangt für den Fall, daß der Käufer doch noch zurückzieht und Du das Auto "umsonst" abgemeldet hast. So hättest Du wenigstens die Kosten für Ab- und ggf. Wiederanmeldung raus.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Heute morgen abgemeldet, eben war Übergabe. Geht doch nicht in den Export, Kauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, gekauft wie gesehen. Achja: 600,00 über Wert. Und ab dafür!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 5 years later...

Falls du mal wieder in einer solchen Situation sein solltest und du nicht weisst, wo du dein Auto verkaufen sollst, dann kannst du auch es auch mal über XXXXXXXXXXXXXXX versuchen. Das Unternehmen kauft alle möglichen Autos an - ganz egal wie alt bzw. wie kaputt.

Habe gehört, dass die Autos nicht einmal groß fahren müssen - sprich selbst bei totalen Motorschaden und schweren Unfall bekommt man da noch Geld!

Edited by hartmut
Werbug entfernt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...