Jump to content

Geblitzt In Polen - Und Nun?


Recommended Posts

moin,

hm hatte letztens eine kleine Polenreise und habe mich ehrlich gesagt nicht wirklich um die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten gehalten - bzw bin in der Regel 20 km/h druber gewesen

 

Nun das Problem: Ich bin an einem polnischen Starrenkasten mit 80 Sachen in einer :30: -Zone (geschl. ortschaft) vorbeigefahren. Und das eigentlich mehrmals, wie ich vermute.

 

Erfahrungsberichten zufolge schiessen die pln. kasten NIE fotos - man merkt also nicht wenn man geblitzt wird.

 

Ich habe gehort das Bussgelder innerhalb der EU erst ab 70 EUR geahndet werden? Wer hat damit erfahrung oder kennt sich aus? Kann man denn aus polen Punkte an Flensburg bekommen?

Link to post
Share on other sites
Erfahrungsberichten zufolge schiessen die pln. kasten NIE fotos - man merkt also nicht wenn man geblitzt wird.

Wie die Polen dann wohl die Taeter identifizieren? :blink::think::30:

 

Hm hab ich mich falsch ausgedruckt? Ich meinte es in dem Sinne, dass der fahrer nicht merkt ob er geblitzt wurde, denn der Blitz fehlt komplett. Es fehlen auch die Ind-Schleifen, diese Kaesten stehen einfach i-wo am Strassenrand ... vllt finde ich noch i-wo ein Foto davon

 

 

Ok, nehmen wir mal an, es kommt ein Bussgeldbescheid von poln. Behorden - Die konnen mich ja nicht zwingen zu zahlen, denn es gibt keine Bussgeldabkommen zwischen D und PL - und auch innerhalb der EU wurde das noch nicht geregelt?

 

Also ist das in dem Fall so, als ob es sich um eine Sachlage handeln wuerde wie in anderen Threads beschrieben (Holland zB?)

Link to post
Share on other sites

Ich war vor längerer Zeit mal auf einer polnischen Seite, auf der Starenkästen auf einer Karte verzeichnet waren. Ich hatte den Eindruck, dass recht viele Attrappen dabei waren. Adresse der Karte weiß ich leider nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

ob du dabei bist, oder nicht... erfährst du auch in Polen mit einem Licht. :licht:

Also da kommt auch ein helles Licht aus den Kästen. Wobei die auch mit weissen Licht blitzen.

Die werden auch nur bestückt mit ner Fotoeinheit, wenn die Polzei in der Nähe dabei ist. Sonst sind die Dinger sehr schnell verschwunden.

Oder die sind Alarm gesichert.

 

meine Frau wurde vor 5 Jahren auf der A4 mal mit 200 ansteller der erlaubten 130 erwischt. Da ist bis heute nichts gekommen.

Da die Eltern meiner Frau in Polen leben, sind wir da im Jahr so gute 3-4mal drüben, auch schon kontrolliert worden.

 

Entweder man wird direkt erwischt... oder die lassen es. Wird sich aber mit dem neuen Abkommen wohl dann auch ändern.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Ich meinte es in dem Sinne, dass der fahrer nicht merkt ob er geblitzt wurde, denn der Blitz fehlt komplett

 

LOL, so ist das nicht. Die Blitzer sind nicht alle mit der Fotoeinheit bestückt, die werden mal in den mal in den Blitzer gesteckt. Wenn du an einem bestimmten Blitzer paar mal vorbei gefahren bist ohne Blitz, dann hat man dich auch nicht geblitzt. Beim nächten mal aber kann es dann blitzen weil man dann eben die Fotoeinheit drin hat. Und dann blitzt es hellgelb kann ich dir sagen. :think:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
und wie sieht es andersherum aus ?mit polnischen schildern in D?

kommt da eigntl. was drüben an?

 

Also kann nur aus eigener Erfahrung sagen das nichts nach Polen geht. Zumindestens nicht bei Überschreitungen unter 30 kmh. Mehr war ich noch nicht drüber. Auch bei fehlendem Parkticket laufen die Politessen lieber weiter wenn sie polnische Schilder sehen. :blush:

Link to post
Share on other sites

Bis ca. Oktober letzten Jahres ist das vollkommen richtig! Seitdem werden Polen genauso verfolgt, wie Belgier, Schweizer usw. Die Daten kommen zwar nicht übers KBA, aber können postalisch in Polen angefordert werden, bzw. über die Polizei eingeholt werden. Es mag zwar noch Städte / Kreise geben, wo Polen nicht aufgeschrieben/ausgertet werden, aber in NRW müssten mittlerweile nahezu alle Polen verfolgen!

 

 

 

Also kann nur aus eigener Erfahrung sagen das nichts nach Polen geht. Zumindestens nicht bei Überschreitungen unter 30 kmh. Mehr war ich noch nicht drüber. Auch bei fehlendem Parkticket laufen die Politessen lieber weiter wenn sie polnische Schilder sehen. ;)
Link to post
Share on other sites

Der Stand in der Verfolgung ist der Gleiche wie vor 2 Jahren. Ob die Daten angefordert werden können oder nicht ist eh unwichtig - was nützen die Daten wenn das Geld nicht eingetrieben werden kann - gar nichts. Desweiteren wirds schwer den Fahrer zu ermitteln und polnische Briefe zu verfassen. Im übrigen ist selbst die Adresskennzeichnung in Polen anders, da stehen meist keine Namen an den Klingelschildern und Briefkästen sondern eben nur z.B. 6/3 usw. Der Aufwand für eine Verfolgung wäre also derzeit noch viel zu hoch, deshalb wird da in der Regel auch nichts unternommen, sofern es sich eben nicht um z.B. 50 kmh drüber handelt oder einem Parkticket für 15 euros.

Link to post
Share on other sites
Und wieviel Prozent von denen zahlen am Ende auch

 

0,0 würde ich mal sagen. Naja, die einzige Möglichkeit and Geld zu komnmen ist, wenn bei einer Kontrolle in D festgestellt wird, das wegen Vergehen Summen offen sind - dann kann das Geld vor Ort kassiert werden, aber auch nur dann, wenn der rechtmässige Verfahrensweg eingehalten wurde -sprich es wurde Bußgeldbescheid veresendet usw. Und das isr eben in der Regel nicht der Fall. ;)

Link to post
Share on other sites

seltsamerweise ist bei uns die zahlungsquote von polen nahezu so hoch wie bei holländern! hätte ich persönlich nicht erwartet, aber ist fakt! natürlich, wenn jemand nicht zahlen will, dann zahlt er nicht und dann sind die chancen gleich 0 an die kohle zu kommen! man muss aber dazu sagen, dass wir sehr viele polen auf dem weg zum essener autokino erwischen, die wohl regelmäßig zum autokauf dort sind! wahrscheinlcih ist die zahlungsbereitschaft deshalb höher!

 

außerdem, welche schreiben sollen auf polnisch verfasst werden? die verwarngeldangebote oder anhörungsbögen? die gehen ganz normal, genau wie bei allen anderen ausländern auf deutsch raus!

Link to post
Share on other sites

Also was du erzählst ist lasch ausgedrückt Blödsinn, denn die Polen die nach einer Tat gleich angehalten werden, müssen vor Ort bezahlen- da geht kein Schreiben raus. Werden Polen geblitzt ohne danach angehalten zu werden, geht nichts nach Polen. Bei Ausländern wird deshalb grundsätzlich vor Ort abkassiert und es gibt für sie keine Möglichkeit zu sagen bitte senden sie mir ein Schreiben mit Überweisungsträger zu. Wer kein Geld bei hat muss sogar Pfand hinterlegen wie Handys, Uhren oder es wird das Auto einbehalten- genauso machen es die polnischen Behörden wenn ich in Polen als Deutscher zu schnell fahre und gleich gestoppt werde. Blitzt mich ein Kasten kann ich drüber lachen weil das Foto sozusagen in den Müll wandert wenns nen deutsches Nummernschild ist. Aber in Polen fahre ich mit dem Auto immer nach Vorschrift.

Link to post
Share on other sites

Nein die das OA hält nicht an und kassiert vor Ort.

 

Die schicken normal die Post wie in D nach Polen.

 

Wie in D bezahlt halt ein gewisser Prozentsatz weil er den Verstoß begangen hat und der Rest überlegt eben wie man sie davor drücken kann.

 

Gerade bei den Autohändlern ist jedoch die Gefahr einer Kontrolle recht hoch und sei dem der Zoll Zugriff auf eine Datenbank mit allen "staatlichen Schulden" solcher Betroffener hat, kommt spätestens bei dieser Kontrolle das Geld rein. ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn jemand geblitzt wird und die schicken einen deutschen Anhörungsbogen nach Polen und der Pole antwortet nicht, dann kann der Fahrer nicht ermittelt werden. Somit kein Bußgeld. ;) Und es wird kein Grüner mit dem Foto nach Polen fahren oder man die polnische Polizei zu dem schicken um zu vergleichen ob der Halter auch der Fahrer ist. Da die Tat in D passierte wird auch deutsches Recht angewendet. Kann der Fahrer nicht ermittelt werden siehts auch schlecht aus und dann noch die Verjährungsfrist. Und genau deshlab wird man wegen ca. 50 Euro wohl eher auf den Aufwand verzichten. Ganz zu schweigen bei Parktickets für 5 oder 10 oder 15 Euro. Und genau aus diesen Gründen wedren die meisten Speedkontrollen auf der Autobahn kurz vor Pomellen mit dem Laser gemacht und gleich rausgezogen um kassieren zu können.

Link to post
Share on other sites

Danke für deine nette Ausdrucksweise! Arbeitest du bei ner Bußgeldstelle? Nein? Oh, komisch das du dann mehr weißt, als ein Bußgeldstellenmitarbeiter! Was du erzählst ist leider vollkommener Blödsinn! Nahezu jede Stadt in NRW (wie oben beschrieben) wertet Blitzfotos mit polnischen Kennzeichen aus und schickt die Schreiben nach Polen! Das ist Fakt und sonst nix! Zudem möächte ich kurz anmerken, dass wenn Polen in D angehalten werden natürlich trotzdem ein BB nach Polen rausgehen muss!

 

 

 

Also was du erzählst ist lasch ausgedrückt Blödsinn, denn die Polen die nach einer Tat gleich angehalten werden, müssen vor Ort bezahlen- da geht kein Schreiben raus. Werden Polen geblitzt ohne danach angehalten zu werden, geht nichts nach Polen. Bei Ausländern wird deshalb grundsätzlich vor Ort abkassiert und es gibt für sie keine Möglichkeit zu sagen bitte senden sie mir ein Schreiben mit Überweisungsträger zu. Wer kein Geld bei hat muss sogar Pfand hinterlegen wie Handys, Uhren oder es wird das Auto einbehalten- genauso machen es die polnischen Behörden wenn ich in Polen als Deutscher zu schnell fahre und gleich gestoppt werde. Blitzt mich ein Kasten kann ich drüber lachen weil das Foto sozusagen in den Müll wandert wenns nen deutsches Nummernschild ist. Aber in Polen fahre ich mit dem Auto immer nach Vorschrift.
Link to post
Share on other sites

du bist also der meinung, dass jemand der eine sicherheitsleistung bezahlt, dann anschließend keinen bußgeldbescheid erhält??? also steckt sich die behörde die kohle einfach so ein, ohne einen bußgeldbescheid zu erlassen, in dem dann ja die punkte und die geldbuße dem betroffenen zugestellt wird? interessante theorie, nur leider meilenweit von der wahrheit entfernt!

 

 

 

 

Das ist Fakt und sonst nix! Zudem möächte ich kurz anmerken, dass wenn Polen in D angehalten werden natürlich trotzdem ein BB nach Polen rausgehen muss!

 

Du wohnst nicht auf der Erde :cop01:

Link to post
Share on other sites
Bei Ausländern wird deshalb grundsätzlich vor Ort abkassiert und es gibt für sie keine Möglichkeit zu sagen bitte senden sie mir ein Schreiben mit Überweisungsträger zu

 

das war was ich geschrieben hatte, also bitte lese erstmal genau um was es geht, es geht nicht darum ob nach dem bezahlen eine Quittung ala Bescheid versendet wird sondern darum, ob um an das Geld zu kommen etwas versendet wird. Und das ist wohl selten bis gar nicht der Fall sofern es sich um keine hohen Summen handelt. Zeige mir einen mobilen Blitzer in NRW - ich fahr gern mit 15 drüber vorbei und dann schauen wir ob etwas an meine Freundin gesendet wird. Da können wir von mir aus um eine größere Summe wetten - das wäre für mich schön leicht verdientes Geld :cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

So leichtsinnig würde ich mit meiner Kohle nicht umgehen!

 

Es gibt Bußgeldstellen, die versenden ihre Post hemmungslos ins Ausland und ein Teil der Adressaten zahlt auch!

 

Es gibt auch Bußgeldstellen, die machen es nicht!

 

Die Polen machen es offensichtlich nicht, da habe ich noch ein schönes Ding ausstehen, aber sie rühren sich nicht!

 

dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...