Jump to content

Test Bel Rx65 Pro


Recommended Posts

Tj,a was soll ich sagen. BEL ist eben nicht gleich BEL.

Wie auch BELuser und Einbauprofi an anderer Stelle darauf hingewiesen haben, ist bei BEL das Qualitätsgefälle eben recht gross.

Heute Samstagabend 14.Juli 2007 wurde der BEL RX65 PRO eines neuen Radarforum-Mitglieds, von mir, in seinem Beisein intensiven Tests unterzogen.

Getestet wurde das K-Band sowie das Ka-Band. Als Refernz dienten verschiedene festinstallierte Radarstationen im näheren Umkreis von Zürich.

Gleichzeitig wiederholten wir die Tests mit meinem BEL STI DRIVER zum Vergleich.

 

Dass festinstallierte Ka-Boxen in der Schweiz in der Regel auf kleinster Sendeleistungen eingestellt sind, ist allgemein bekannt, was die Sache natürlich besonders interessant machte.

 

Resultat: Der BEL RX65 PRO ist im K-Band nicht besser oder schlechter als ein anderer Detektor in dieser Preisklasse. Im Ka-Band versagte das Gerät jedoch auf der ganzen Linie.

Bei den Ka-Boxen wurde von vorne wie auch von hinten also in "abfahrender Richtung" gemessen. Bei der Messung von vorne also in zufahrender Fontrichtung reagiertte der BEL-RX65b PRO erst etwa 200 Meter vor der Messstelle. In abfahrender Richtung sogar erst beim Passieren der Box, während der BEL STI DRIVER in abfahrender Richtung ( also von hinten) ca. 300 Meter vorher anschlug. :nick:

Im Klartext: Der BEL RX65 PRO ist so bei uns nicht brauchbar. ;)

 

Die Frage welche sich nun stellt ist, WESHALB GENIESST DANN DER BEL XR65 PRO in den USA so ausgezeichneten Ruf und versagt bei uns so jämmerlich ? Lügt BELTRONICS ? LÜGEN DIE HÄNDLER ? LÜGEN DIE TESTER?

Ich glaube NEIN! Die Ursache dürfte vermutlich woander zu suchen sein.

 

1, Dass die Amis bekanntlich mit höherer Sendeleistung senden als bei uns erklärt nicht

allein das schlechte Testresultat.

2. Meiner Ansicht nach liegt der Hauptgrund darin, dass der RX 65-PRO hochpräzise auf die US-Ka-

Band Frequenz von das 34.7 Ghz feinjustiert ist, dadurch in diesem Land auch Spitzenresultate

erzielt, jedoch mit dem "EUROPÄISCHEN Ka-Band" 34.3 Ghz ( weil im unteren Bereich der

Frequenzskala angesiedelt ) entsprechend daneben liegt. Eigentlich ein gutes Gerät jedoch für

unsere europäischen Bedürfnisse falsch justiert.

Selbst wenn der BEL RX65 PRO im Ka-Band

ein Frequenzspektrum von 34.7 Ghz +/- 1300 Mhz abdeckt liegt seine optimale

Empfangsempfindlichkeit wohl eher im oberern Bereich der Frequenzskala (Sollte sich aber mit

einer entsprechenden Feinjustiertung beheben lassen ) Der BEL Rx65 PRO basiert auf der

Technik bzw. des ESCORT PASSPORT 8500 X50 welcher in Europa ebenfalls aus denselben

Gründen kein Renner wurde.

Der BEL STI DRIVER hingegen ist ist eine völlig andere Generation von RW`s und verfügt über

eine eigenständige Technik.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

kurzer erfahrungsbericht bel pro rx 65.

 

vorab:

ich bin weder mit der fa bel verheiratet,noch muss ich mir irgen etwas schön reden.

auch die berichte anderer user möchte ich nicht in frage stellen.

 

gestern kamen meine bels rx 65 an,ein 995 ist noch unterwegs.

heute nun in berlin unterwegs gewesen,wollte ich in erfahrung bringen ob ich ins klo gegriffen habe.(wenn man ihn braucht,ist keiner zu finden.)doch dann auf dem heimweg kam er,der k-blitzer in falkensee spandauer strasse in richtung spandau.

kleine allee mit bäumen und einigen häusern am strassenrand.

bei der ersten vorbeifahrt habe ich ihn garnicht gesehen,so gut gekleidet in metall und dezentem grün(tonne)

hier muss er aber sein,denn mein bel hat sich ja rechtzeitig laut gemeldet.

ich also gewendet und gegen den radar die fährte aufgenommen.radar stand ca 2m hinter einem baum)

rw mitten auf dem armaturenbrett geradeaus gerichtet.

1.anfahrt =280 m

2.anfahrt =240 m (rw etwa 20grad nach links gerichtet)

3.anfahrt =ca 320 m (lkw 50m vor mir).

4.anfahrt =ca 350 m alles nach tageszähler gemessen.

in messrichtung waren es allerdings nur zwischen 130bis ca 180m.

was mir positiv aufgefallen ist:

der warnton nimmt kontinuierlich zu (bissig und dynamisch)

und ab ca 100-120 m am anschlag,so kann man gut erkennen,dass es sich um einen echten alarm handeln muss.

wenn er mir im ka-band die ca 200 m gibt,kann ich damit sehr gut leben.

über design und haptik ist alles gesagt worden (ausgezeichnet)

mann kann sich den rx 65 auf den leib schneidern,so ist es möglich, zb in berlin das k-band an zu lassen ohne generft zu werden,denn fehlalarme kann auch der rx 65 nicht ganz ausschliessen,aber erträglicher machen.

alles in allem ein gutes gerät mit ordentlicher leistung.

ich habe ein gutes gefühl,wenn ich mit dem gerät unterwegs bin

 

ich werde weiter berichten,auch wenn der 995 angekommen ist.

ich sammle die dinger nicht,aber frau und tochter sind auch oft unterwegs.

 

ps 2 fotos zur plazierung des gerätes.

 

lg

udo

post-18646-1186593989_thumb.jpg

post-18646-1186594014_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@udo2

Hi,

zwei gute Bilder welche Du hier reingestellt hast.

Wie Du schreibst, handelt es sich um Blitzer im K-Band. Dies irritiert mich ein wenig, denn ich habe von anderer Seite her gelesen, dass es in Berlin selbst nur KA_Band Blitzer gibt. Aber ich kann da nicht mitreden.

Sollte es sich tatsächlich um K-Bandblitzer handeln, so hast Du auch mit einem RX65-Pro gute Resultate. Bei Ka-Band hingegen ( habe ich schon in meinem Testbericht geschrieben) gibt es zur Zeit nichts Besseres als der "V1" der BEL "STI DRIVER" sowie das Einbaugerät BEL 966 R bzw. "TARGET 966 R" ich selbst besitze den "V1" sowie aber auch den BEL STI DRIVER welcher mir besonders ans Herz gewachsen ist. Wäre dieses Gerät eine Frau, so würde ich die gleich vom Fleck weg heiraten. :rolleyes:

 

Zudem, es wurde schon mehrmals erwähnt. Ka-band wird hauptsächlich mit MULTANOVA-Geräten durchgeführt. Und diese Dinger lassen sich in verschiedenen Sendstärken betreiben.

Je nachdem, ob das betreffende Gerät "auf höchste Stufe" sendet oder eben auf "low" sind die Resultate extrem verschieden. Wenn Du von Vorne auf das Gerät zufährst und dein RX65 gbt dir erst 200 Meter vorher an hast Du bei einer rückseitigen Messung oder Messung um die Kurve, sehr schlechte Karten. Für mich erfüllt ein Gerät nur dann seinen Zweck, wenn es mich auch bei schwachen Radarsignalen frühzeitig warnt. Ist aber natürlich auch eine Preissache.

Aber wenn Du damit zufrieden bist, no problemo. Hauptsache für dich stimmts. Viel Spass damit.

Link to post
Share on other sites

Wie Du schreibst, handelt es sich um Blitzer im K-Band. Dies irritiert mich ein wenig, denn ich habe von anderer Seite her gelesen, dass es in Berlin selbst nur KA_Band Blitzer gibt. Aber ich kann da nicht mitreden

 

hallo,

der blitzer stand in falkensee.

falkensee liegt im land brandenburg.

mag sein,dass es in berlin nur ka gibt,kann ich nicht genau sagen.

 

wie gesagt,werde ich weiter berichten und meine eigenen erfahrungen machen.

vielleicht war es ja nicht mein letzter rw. :rolleyes:

der v1 gefiel mir auch nicht schlecht,den habe ich aber nur in der hand gehabt.

aber einige für mich wichtige kriterien haben mich bewogen zu bel zu greifen zb Kollegen im pott,die auch mit bel reisen.

den sti hätte ich auch gern gehabt,konnte aber keinen finde,der meinen vorstellungen nach preis,aber in erster line lieferung entsprach.

ich lese gern weitere erfahrungen betreffend des sti von dir.

der interresiert mich immer noch.

aber momentan möchte ich weiter testen und meine erfahrungen sammeln und auch gern berichten.

lg

udo

Link to post
Share on other sites

auf dem K-Band ist der RX65 ein gutes Durchschnittsmodell, schlecht im Ka-Band!

 

Soll sich bald wohl ändern, wenn die Holländer die "new series" auf die "international"-Programmierung umstellen. Näheres weiß ich nicht, da müssten sich andere melden. Doch hoffe, ich dass die neuen "I"-Modelle wieder richtig gut werden :-)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, nix neues, der BEL taugt für K-Band durchaus. Wie ziemlich viele andere Warner auch. Falkensee ist eben nicht Berlin. In Brandenburg wird mit K-Band gemessen, in Berlin mit Ka-Band.

 

Such' Dir mal einen der netten Golf Kombis mit Multa im Kofferraum. Dann schauen wir weiter. :wacko:

Link to post
Share on other sites

die alte Problematik. Es gibt gute Produkte, doch die Top-Geräte aus den USA müssen hier nicht unbedingt taugen. Glaubt man dann noch den diversen Werbeversprechen, hat man schnell den RX65 gekauft und wird enttäuscht sein. Andererseits: Er kostet auch deutlich (!) weniger als ein V1. Das Preis/Leistungsverhältnis mag also vielleicht noch gut sein.

 

Deshalb: Immer erst im Forum lesen, und dann kaufen ;-)

Link to post
Share on other sites

hallo ihr guten,

ich möchte hir wirklich keinen glaubenskrieg anzetteln,sondern rein ohne emotionen von meine erfahrungen berichten.

ich bin 46 jahre,der deutschen sprache mächtig und treffe meine entscheidungen immer für mich und nicht für andere.

 

natürlich habe ich im forum gelesen und mich in der summe, für den moment nicht für das v1 entschieden,denn es nützt mir nicht viel,wenn das gute teil der hitze wegen nicht mehr funtioniert.

 

sollte ich ins klo gegriffen haben werde ich das natürlich auch gern posten.

vor 10 jahren hatte ich schon einen rw,könnte auch ein bel gewesen sein.der hat bis 2001 recht gute dienste geleistet.

mit dem verbot,hat sich dann bei mir ein unwohlsein breit gemacht und ich habe das teil verkaut.

ganz unerfahren bin ich auf diesem gebiet also nicht.

 

ich freue mich trtzdem auf einen erfahrungsaustausch auf gleicher augenhöhe mit allen usern in diesem forum.weitere erfahrungen, mit meinem (für deutschland nicht tauglichen gerät) :wacko: ,werden wenn gewünscht folgen. :geil:

lg

udo

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das ist schon tauglich. Abhängig vom Nutzungsspektrum. Fährst Du in Gegenden, wo außerorts nur mit K-Band gemessen wird, ist das Teil richtig gut. Innerorts kann die Warnung vor Ka-Band-Quellen in vielen Fällen noch ausreichend sein. Außerorts bei höheren Geschwindigkeiten, dann Ka-Band-Quellen und Du hast ein Problem. Dann reicht nämlich die Vorwarndistanz mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr aus.

 

Ich habe den RXpro in Berlin und Umgebung eine Weile getestet. Bzgl. K-Band-Performance in Verbindung mit der Unterdrückung von Dauerstörern (Schilderbrücken) ein Traum, besser als der V1 bei der Unterdrückung. Bei der Ka-Band-Performance war Vorsicht angeraten, die Vorwarndistanzen ließen kein komfortables Fahren zu, man kann sich einfach nicht sicher sein, daß es immer zum Bremsen reicht. Da hat der V1 klar die Krone auf. Der warnt mit hoher Sicherheit in ausreichendem Abstand.

 

Muß halt jeder abschätzen, was für ihn das Richtige ist.

Link to post
Share on other sites

@ pferdestehler,

 

nehme ich gern zur kenntnis und werde es vorsichtig beobachten.

 

@ Beluser,

sollte ich dich doch so überschätzt haben ?

deine angespannte reaktion auf meine sachlichen zeilen machen dich jetzt aber nicht unbedingt glaubwürdiger.

also friede,denn ich brauche sicher auch mal den ein oder anderen rat von dir. :wacko:

 

lg

udo

Link to post
Share on other sites

Ich habe den RXpro in Berlin und Umgebung eine Weile getestet. Bzgl. K-Band-Performance in Verbindung mit der Unterdrückung von Dauerstörern (Schilderbrücken) ein Traum, besser als der V1 bei der Unterdrückung. Bei der Ka-Band-Performance war Vorsicht angeraten, die Vorwarndistanzen ließen kein komfortables Fahren zu, man kann sich einfach nicht sicher sein, daß es immer zum Bremsen reicht. Da hat der V1 klar die Krone auf. Der warnt mit hoher Sicherheit in ausreichendem Abstand.

 

wird das ka-band denn eigentlich mit unterdrückt??

 

meine sittuation ist folgende:

ich fahre fast täglich kreutz und quer durch berlin um meine kunden zu treffen.

wegen der unterdrückung habe ich mich für den bel entschieden um einen kompromiss zu finden.

allerdings auch ohne unterdrückung kann man ja mit dem bel gaz ordentlich reisen denn man kann ihn ja gut einstellen.

 

meine frage:

nützt es dem ka-band,wenn ich auf die unterdrückung verzichte?

danke

udo

Link to post
Share on other sites

@einbauprofi

 

Hi US-Schweizer, bist Du wieder im Land ? :wacko:

 

@udo2

Alle BEL-Geräte sind so konstruiert, dass das Ka-Band immer unbeeinflusst bleibt wenn Du z.B. City-Modus oder wie es auch immer heisst, benutzt. Die Filer arbeiten nur spezifisch im K-Band und X-Band.

Link to post
Share on other sites

@ Udo2

 

ich bin 46 jahre,der deutschen sprache mächtig und treffe meine entscheidungen immer für mich und nicht für andere.

 

Was soll man darauf schon antworten, außer das es mir völlig egal ist was du tust.

 

Und wenn du intensiv mitgelesen hättest, wüsstest du, dass der RX65 nix im Ka-Band unterdrückt. Seine Schwäche dort liegt meiner Meinung nach in der Tatsache, dass er nur superwide kann.

 

Wie ich auch schon geschrieben habe, halte ich den RX65 sehr wohl für ein gutes Mittelklassemodell, nicht aber für ein Top-Gerät. Kann man für 300 Euro auch nicht wirklich erwarten.

 

:wacko:

Link to post
Share on other sites

@sphäre,

vielen dank,

mir war so als hätte ich es auch so gelesen.

Und wenn du intensiv mitgelesen hättest, wüsstest du, dass der RX65 nix im Ka-Band unterdrückt. Seine Schwäche dort liegt meiner Meinung nach in der Tatsache, dass er nur superwide kann

 

ich werd in zukunft intensiver lesen. :wacko:

 

aber vielen dank für die info

udo

 

passt schon. Und habe ich mir erlaubt die Quotierung zu richten.... ;-)

Edited by BELuser
Quote korrigiert
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...