Jump to content

Parkverstoß In Ungarn


Recommended Posts

Ich habe wegen Nichtanbringung eines Parkscheins in Ungarn ein Strafmandat bekommen. Da die Automaten dort nur mit Forint gehen, und die Strafe (Sonntag) nur bei der Post einzuzahlen ist (Höhe ca€9,00) blieb mir nichts anderes üblich, meine Heimreise ohne zu bezahlen anzutreten.

Meine Frage lautet: Werden solche Übertretungen in H gespeichert, um bei einer nchsten allfälligen Verkehrskontrolle die Strafe einzutreiben, bzw. kann diese in A oder D eingetrieben werden?

Link to post
Share on other sites

So einfach ist das nicht.

Alles auf Ungarisch (soll mir mal wer sagen was da Telefonnummern oder Kontonummern sind) und 2. werden wie in Österreich Einzahlungen nur mit Originalbeleg akzeptiert.

(in A bieten die Banken wenigstens eine Software im E-banking an mit der solche Strafen sicher erfast werden könen)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
So einfach ist das nicht.

Das gilt auch für die Beantwortung dieser Frage :angry2: . Wichtig ist zu wissen, dass in Ungarn die "Parkraumberwirtschaftung" nicht immer von staatlicher Seite ausgeübt wird. Wenn ein Strafzettel von einer nichtstaatlichen Firma kommt, so ist dies eine zivilrechtliche Forderung und kann dann nicht einfach vom nächsten Streifenpolizisten bei einer Kontrolle eingetrieben werden! Die müssen einem dann zivilrechtlich den Prozeß machen und das gestaltet sich etwas schwer, wenn sie nichtmal Name + Anschrift haben ....

 

In A oder D sollte die Strafe so oder so nicht eingetrieben werden können, da selbst bei Inkrafttreten des EU-Eintreibabkommens dieses nur für Fälle ab 70 EUR gilt.

 

Gespeichert werden sie höchstwahrscheinlich schon, aber das alleine heißt nicht viel ...

 

Ist die Knolle von: Centrum Parkoló Kft in Budapest?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...