Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem.

Ich wurde mit ca. 35 km/h zu schnell geblitzt. Dieser Blitzer stand hinter dem Ortshinweisschild nach STVO 385 mit einem darunter hängendem Schild 50 km/h.

Nun ist meine Frage ob dieses Schild(385) auch bedeutet dass ich innerorts war, in einer geschlossenen Ortschaft oder doch

nur außerorts?

Die Frage ist sehr wichtig, weil wenn dieses Schild bedeutet das ich innerorts war, dann ist mein Flappen

höchstwahrscheinlich für 4 Wochen weg und das wäre eine Katastrophe. Ich brauche meinen Führerschein

dringlichst für meine Arbeitstelle, wenn dieses in Betracht kommt ist auch mein Arbeitsplatz gefährdet.

 

Ich bitte um schnelle hilfe und antorten!

Bin ganz am boden zerstört! :wacko:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich wurde mit ca. 35 km/h zu schnell geblitzt. Dieser Blitzer stand hinter dem Ortshinweisschild nach STVO 385 mit einem darunter hängendem Schild 50 km/h.

 

Obwohl der Blitzer hinter den Ortsausgangsschild stehen darf und der Messpunkt noch im Ort selber sein darf (z.B. bei Radar bzw. Laser)

 

Wenn Du am Ortsausgang schon 85 km/h (lt. Tacho also 90 km/h) drauf hattest kann es durchaus bei Messpunkt innerorts noch für 1 Monat FV langen.

 

Du hast Dich sicherlich schon gefragt, warum Du so sorglos mit Deinem Führerschein umgehst, wo Du ihn doch angeblich so dringend brauchst ? Ich wäre froh darauf endlich mal eine überzeugende Antwort zu hören.

Link to post
Share on other sites

KLICK

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/385.gif

Zeichen 385 Ortshinweistafel

Es dient der Unterrichtung über Namen von Ortschaften, soweit keine Ortstafeln (Zeichen 310) aufgestellt sind.

 

Enthält als Hinweistafel keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

Richtzeichen sind Hinweisschilder, begründen eine Vorrangregelung oder eine Verhaltensvorschrift bzw. weisen auf einen solche hin. Nur die Zeichen 306, 314, 315, 325 oder 340 enthalten bußgeldbewehrte Gebote.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

ah ok ... hätte ich doch mal eher schauen sollen, sorry ...

 

in dem Fall würde es natürlich ohne FV abgehen.

 

Obwohl Tipps hier nicht gerne gesehen werden, aber bei der deutlich geäusserten Notwendigkeit des Führerscheins gebe ich Dir dennoch einen: Achte auf die +21 km/h, dann ist Dein Job nicht in Gefahr.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ertsmal vielen dank für die schnellen antworten.

also, es war ein Ortshinweisschild (grün mit gelber schrift stvo385) mit darunter hängendem schild 50km/h (Geschwindigkeitsbegrenzung (rund mit rotem rand)(weiß grad die Stvo nicht dazu).

 

zusammengefasst: es bedeutet das es also nicht innerorts war????(hat mich jetzt ein bischen irritiert)

gibt es auch irgendwo, wo es schwarz auf weiß steht, das es so ist? (irgend ein paragraph)

 

und ich habe dieses schild leider übersehen, nach mir wurden noch ein haufen geblitzt. der steht wirklich gemein dieser blitzer (in Griebenow kurz vor greifswald)und ich muss dazu sagen ich fahre immer mit angepasster geschwindigkeit. und ich ärgere mich sehr, dass ich erwischt wurde, wobei es viele raser gibt die nie was abbekommen. gemein ist das!

 

danke

Link to post
Share on other sites

Ich denke das so ein Schild dann aufgestellt wird wenn du dich auf Land dieser Ortschaft befindest ohne in der (geschl.) Ortschaft selbst zu sein! (was ein Satz :wacko:)

 

Gruss

 

Raubritter

 

PS.

Geschwindigkeitsbegrenzung (rund mit rotem rand)(weiß grad die Stvo nicht dazu)

 

VZ 274 :reaper:

Link to post
Share on other sites

@piepsi82:

Moment mal.

Zeichen 310 : Ortseingangstafel

Zeichen 311 : Ortsausgang

 

Das zeichen 385 dient nur der Information über den Namen des Ortes

 

 

@frosch

Ich habe nirgends gelesen, dass ein Zeichen 385 nur agO stehen darf.

Ich meine die Schilder auch schon igO gesehen zu haben,

wenn man z.B. von einem Stadtbezirk in den nächsten gefahren ist.

(z.B. wenn kleine Gemeinden in den nächst größeren Ort eingemeindet werden)

 

In dem von @piepsi82 beschreibenen Fall gehe ich aber davon aus

das das Zeichen 385 i.V. mit Zeichen 274 (:wacko:) igO ähnliche

Verhältnisse schaffen soll.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

habe gerade erfahren dass diese hinweisschild innerhalb eines ortes aufgestellt ist und somit innerorts ist.

als flappen weg.

 

kann mir einer sagen ob es möglichkeiten gibt, anstatt den flappen abzugebn auch eine straffe zu zahlen!gericht?

und ich habe gehört das man nicht gleich die strafe antretten muss, sondern sich das auch einteilen kann oder später antretten kann? wie ist das? wann muss ich was tun?

hilfe

 

wenn ich auf dem tacho 85 km/h gelesen habe, wie viel muss ich da abziehen?

das macht mich alles ganz wuschig?scheiße verdammt!

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle dir einen Blick in unsere hervorragende FAQ zu werfen, dort werden die Voraussetzungen für das Absehen vom FV aufgeführt!

 

Du kannst natürlich den SB anrufen und ihn fragen wie es aussieht mit höherem Bußgeld statt FV (meist Verdopplung)

 

Wenn es dein erstes FV ist hast du ansonsten 4 Monate ab Rechtskraft des BGB Zeit das FV anzutreten!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

@frosch

@frosch

Ich habe nirgends gelesen, dass ein Zeichen 385 nur agO stehen darf.

Ich meine die Schilder auch schon igO gesehen zu haben,

wenn man z.B. von einem Stadtbezirk in den nächsten gefahren ist.

(z.B. wenn kleine Gemeinden in den nächst größeren Ort eingemeindet werden)

 

Damit hat sich die Frage wohl erledigt ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Im es nochmal zu bestätigen, die grünen Schilde rmit Gelber Schrift können auch innerorts stehen.

 

Fahrverbot ist im übrigen ein Monat.

 

bei Tacho 35 zu schnell wird es sicherlich unter 31 zu schnell, da ja noch Toleranz 3 km/h und der Tachovorlauf abgeht.

 

Abweichungen vom Regelfahrverbot

post-14-1143976761.gif

 

 

Geschwindigkeitsüberwachung

post-14-1143977121.gif

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn das Schild igO aufgestellt ist,frage ich mich, warum am selben Schilderpfosten noch ein 274-55 StVO (Tempobeschränkung auf 50 km/h) angebracht ist. :wacko: Das lässt eher vermuten, dass dort vor dem Schild eine andere Geschwindigkeit gilt. :reaper:

Wo soll es denn gewesen sein, und wer kennt sich dort aus?

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
wenn das Schild igO aufgestellt ist,frage ich mich, warum am selben Schilderpfosten noch ein 274-55 StVO (Tempobeschränkung auf 50 km/h) angebracht ist.

Vermutlich damit sich keiner auf Augenblicksversagen oder 'ortsunkundig, keine Anzeichen für igO,

kam aus Seitenstraße ... berufen kann.

Weil im Prinzip ist es ja egal ob du hinter einem Ortsschild oder hinter einem :wacko:

Schild geblitzt wurdest (abgesehn von agO und igO)

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Die letzten Nachrichen: Die Anlage steht außerorts! Habe mal beim Kreis NVP (in Grimmen) angerufen (XXXXXXXXXXXXXXXX), sie sagte, das sieht zwar nach innerorts aus, wird aber nach agO gewertet. MfG aus Schwerin - frosch

Edited by hartmut
Name und Tel. entfernt
Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

hmmm ich habe bei der Polizei in Greifswald angerufen, die sagten das Griebenow innerorts ist. Sie sagten der ort liegt in Süderholz. wird z.b auch in map24 angezeigt, wenn man mal spaßhalber die Route eingiebt (detailierter anzeige).hmmm??

übrigens es war ungefähr 300 m vorher ein schild mit 80 km/H und dann kam das schild stvo 385 mit darunter 50 km/H! ja so wars.

Alles eigenartig!

 

hm???????

Link to post
Share on other sites

Die Anlage wird sicher vom Kreis betrieben, und die MA sollten das eigentlich wissen? @Hartmut Die Tel.nummer ist doch von einer öffentlichen Einrichtung, warum editiert?

@piepsi Ich schick' dir dir Nummer noch mal per PN.

Link to post
Share on other sites
@Hartmut Die Tel.nummer ist doch von einer öffentlichen Einrichtung, warum editiert?

Und wer sie braucht kann sie auch problemlos im Telefonbuch finden. Es haben Namen von Personen, die nicht im Öffentlichen Leben stehen, hier nichts verloren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

so habe jetzt bei der gemeinde süderholz angerufen, die müssen es ja wissen. (weil griebenow liegt in der gemeinde süderholz) und die dame sagt das griebenow außerorts liegt und der die straße und das scchild besagt das man neben einen ort vorbeifährt. weil es gibt da noch ne kreuzug und wenn man links oder recht abbiegt dann ist dort die orteinfahrt mit gelben schild! und ich habe mich auch nicht in einen ort befunden.

dann muss ich sagen das die polizei in greifswald, sehr schlecht informiert ist. denn die sagten mir das der ort innerorts ist!

naja jetzt warte ich erstmal ab auf den bescheid.

danke erstmal für alle hilfe und antworten

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...