Jump to content

Rechtslage: Cross-motorrad Ohne Strassenzulassung


Recommended Posts

Hallo Forengemeinde... ;)

:quotes: Nehmen wir an, ein Kumpel von mir hat sich ein 125ccm-Cross-Motorrad mit 11PS ohne Straßenzulassung gekauft. Damit fährt er seit geraumer Zeit über Feldwege, durch den Wald und auch kurze Stücken auf öffentlichen Straßen durch sein Dorf.

Ich hab ihm versprochen, mich mal hier nach der Rechtslage zu erkundigen.

Wenn man davon ausgeht, dass er an keinem Unfall o.Ä. beteiligt ist, welche Strafen haben ihn zu erwarten, wenn er:

 

-mit gültigem Führerschein 125ccm:

1) im Bereich der StVO von den :cop01: :cop01: erwischt wird

2) außerhalb der StVO (Feldwege etc) von den :cop01: :cop01: erwischt wird

 

-ohne gültigen Führerschein für 125ccm (interessehalber):

3) im Bereich der StVO von den :cop01: :cop01: erwischt wird

4) außerhalb der StVO (Feldwege etc) von den :cop01: :cop01: erwischt wird

 

Spielt es bei einem Fahrzeug ohne Straßenzulassung überhaupt eine Rolle, was man bzw ob man einen gültigen Führerschein besitzt, da das Fahrzeug ja sowieso nicht straßenzugelassen ist?

 

Vielen Dank schonmal, für Eure Antworten! ;)

Link to post
Share on other sites
Spielt es bei einem Fahrzeug ohne Straßenzulassung überhaupt eine Rolle, was man bzw ob man einen gültigen Führerschein besitzt, da das Fahrzeug ja sowieso nicht straßenzugelassen ist?

Auch da braucht man eine FE

 

Sagen wir mal so, es wird sehr teuer.

Fahren ohne Fahrerlaubnis => Straftat, gibt Tagessätze

Fahren ohne Betriebserlaubnis

Fahren ohne Pflichtversicherung

Fahren ohne das Kfz-Steuer entrichtet wurde

Verstoß gegen das Waldgesetz.

Auch Feldwege sind öffentlicher Verkehrsraum, nur dürfen dort nicht alle fahren.

 

Es wird so teuer das es sich nicht lohnt. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Fahren ohne Fahrerlaubnis => Straftat, gibt Tagessätze

Was passiert mit seinem Führerschein für zB PKW etc... wird der auch eingezogen oÄ?

 

Also braucht man trotzdem eine Fahrerlaubnis... interessant aber aus meiner Sicht unlogisch.

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir eine "Hardenduro" (wie z.B. KTM EXC Racing) zulegen. Die hat eine Straßenzulassung und ist einer Cross Maschine (kein Licht, Blinker, Ständer usw.) nur leicht unterlegen. Die Kosten für Versicherung und Steuer von einer Enduro sind sowieso minimal.

 

Kannst dir auf die Art viel Geld und Ärger sparen...

 

Das Kennzeichen kann man bei sachgemäßer Nutzung einer Enduro eh nicht lesen...

Link to post
Share on other sites

Naja, er hat das Motorrad ja nun schon. Ist so ein "Dirtbike" und die gibts schon ziemlich günstig ab 350 oder 400 Euro. Ist natürlich kein Vergleich zu den Preisen von nahmhaften Markenherstellern!

Sind auch Kleiner als normale Cross-Motorräder (Sitzhöhe ca 85cm)....

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Na, dann sollte er jetzt noch etwas Geld in einen Anhänger investieren, mit dem er dann das Dirtbike zu den Wettkampfstrecken fährt.

 

BTW: Ich dachte immer ein Dirtbike sei die Steigerung eines Mountainbikes, wesentlich stabiler, aber halt ein Fahrrad.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich da lese, Gewicht 65kg Höchstgewicht 120kg, ist das noch schlechter als ein Mofa. Der Fahrer dürfte da max. 55kg auf die Waage bringen, sonst ist das Unding schon überladen. Würde mich nicht wundern wenn es beim ersten Ritt durch die Botanik schon die Grätsche macht.

 

Kinderspielzeug, kannst Du vergessen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Anhänger hat er, aber er fährt ja keine Wettkämpfe damit ;)

 

Danke für den Link ...

 

Aber wenn er keine Wettkämpfe damit fährt oder auf abgesperrtem (nicht-öffentlichen) Gelände, dann darf er gar nicht damit fahren.

Link to post
Share on other sites
Aber wenn er keine Wettkämpfe damit fährt oder auf abgesperrtem (nicht-öffentlichen) Gelände, dann darf er gar nicht damit fahren.
Genau darum gehts mir ja. Ich möchte wissen, was ihn erwartet, wenn er doch erwischt wird mit so nem Teil.

 

@Hartmut: Es geht ja nicht direkt um dieses Modell. Er hat ein anderes, die ebay-Auktion sollte nur als Anschauung dienen. Sein Bike hat eine Zuladung von glaub ich was an die 100KG und ist bei weitem kein Spielzeug...

Link to post
Share on other sites

Mich würde nun noch interessieren, was im Fall 3) oder 4) mit seinem Führerschein passiert bzw obs einen Führerscheinentzug zur Folge hat (mal davon ausgegangen, er hat kein volles Punktekonto)...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...