Jump to content

Gurtbefreiung


Recommended Posts

Zunächst marschierst Du zu Deinem Doc und sagst ihm, daß Dich der Gurt da oder dort ständig zwickt, piekt oder sonstwie juckt. Das muß Dein Doc Dir entsprechend bescheinigen. Mit diesem Wisch gehst Du anschließend zum StVA und ersuchst um eine Ausnahmegenehmigung, die Dich von der Gurtpflicht befreit. Begründete (Pflege)Fälle erhalten eine.

Link to post
Share on other sites

Du kannst gemäß § 46(1) StVO eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Hierzu benötigst du eine ärztliche Bescheinigung, daß nach Abwägung aller Gründe aus ärztlicher Sicht die Gefahren, die sich beim Anlegen des Sicherheitsgurtes ergeben können, schwerer sind, als die Gefahren, die bei einem Verkehrsunfall ohne den Schutz des Sicherheitsgurtes eintreten. Hierbei muss man aber auch bedenken, daß eine Umrüstung, beispielsweise auf einen Hosenträgergurt, grundsätzlich zumutbar ist, wenn die Begründung des Arztes sich ausschließlich auf den Dreipunktgurt bezieht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Marcel,

 

wer so fragt, will nur nicht einen Gurt anlegen und hat keinen Grund!!!

 

Versuchs mal vom Kopf her, dann klappt es auch!

 

dete

Link to post
Share on other sites

Beispielsweise erhalten stark übergewichtige Menschen mit einem sehr großen Körperumfang eine Ausnahmegenehmigung. Ich kannte mal jemanden, der war schon sehr beleibt - es haben aber wenige Zentimeter gefehlt. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich meine, wenn man in der Economy Class den Tisch nicht mehr runterklappen kann respektive wenn man da gar nicht mehr in den Sitz passt. ;) Sportwagen sind für diese Personenkreise auch nicht geeignet...

 

Aber mal im Ernst: Es gibt m.W. einen bestimmten Körperumfang, ab dem man eine Ausnahmegenehmigung ausgestellt bekommt. Hier fehlt mir aber leider Detailwissen.

Link to post
Share on other sites
Ich kannte mal jemanden, der hatte irgendwas am Herzen und durfte deshalb ohne Gurt fahren.

 

Allerdings schließe ich mich bzgl. Marcels Motivation detes Einschätzung an.

 

~ Janus

 

 

Na und?! Ich für meinen Teil fahre keinen Meter, ohne mich anzuschnallen. Wenn jemand anders meint, ein Anschnallen sei überflüssig... --> bitte! Nur das Rumgeheule nachher sollte man sich verkneifen. Sollte das noch möglich sein. Und Gruß an die Verwandtschaft ;)

Link to post
Share on other sites
Ich kannte mal jemanden, der hatte irgendwas am Herzen und durfte deshalb ohne Gurt fahren.

Mein Mutter durfte die ersten Wochen nach Ihrer Bypass-Operation auch keinen Gurt tragen. Ich würde mich so einer Operation allerdings nicht unterziehen, nur um die Gurtpflicht zu umgehen. ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

wer mit körperlichen Gebrechen argumentiert, um der Gurtpflicht nicht nachkommen zu müssen, sollte damit rechnen, das die Führerscheinstelle sich dadurch veranlasst sehen kann zu überprüfen, ob der Antragsteller überhaupt noch in der Lage ist, am Verkehr teilzunehmen, ohne andere durch seine Behinderung zu gefährden.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Na und?! Ich für meinen Teil fahre keinen Meter, ohne mich anzuschnallen. Wenn jemand anders meint, ein Anschnallen sei überflüssig... --> bitte! Nur das Rumgeheule nachher sollte man sich verkneifen. Sollte das noch möglich sein. Und Gruß an die Verwandtschaft :kopfschuettel:

FULL ACK!

Übrigens: Die allerwenigsten werden nach einem Unfall ohne Gurt noch rumheulen ;)

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal für die Antworten. Das ist alles zu umständlich.

 

Aber mich hatte das mal interessiert, da ich mal in einer Polizeireportage einen gesehen hatte, der von der Pol. angehalten wurde weil er nicht angeschnallt war und dann eine Gurtbefreiung vorzeigen konnte.

 

 

Liebe Grüße

Marcel

Link to post
Share on other sites

Bedenken sollte man übrigens auch, daß man, wenn man nicht angeschnallt fährt, erst mal einen Grund zum Anhalten bietet. Selbst wenn dann die Gurtbefreiung vorliegt, kann es durchaus sein, daß bei der Kontrolle etwas anderes auffällt, was sonst nicht bemerkt worden wäre (bevor jetzt losgeheult wird: Das bedeutet nicht, daß ich bei einer Gurtbefreiung gezielt nach anderen Dingen suche)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest roaduser

Im übrigen interessiert es die Physik nicht im geringsten, wen sie nach vorne durch die Windschutzscheibe katapultiert, ob mit oder ohne Ausnahmegenehmigung.

Der Anblick, welcher sich nach einem Unfall bietet, bei dem jemand mit dem Kopf voran durch die Windschutzscheibe geschleudert wurde, ist nicht sehr appetitlich.

Das mit der Ausnahmegenehmigung ist zwar eine legale, in meinen Augen jedoch nicht empfehleneswerte Maßnahme. Der Antragesteller sollte sich das vorher reiflich überlegen.

 

Ansonsten: Gurte Fahrt :nunja: und einen weiterhin sonnigen Sonntag

 

post-15132-1177240860.gif

 

 

@ Goose

(bevor jetzt losgeheult wird: Das bedeutet nicht, daß ich bei einer Gurtbefreiung gezielt nach anderen Dingen suche)

 

Ein Schelm, wer sowas unterstellen würde.... :P

Link to post
Share on other sites

Hallo,

warum eine Gurtbefreiung?

Gurte retten Leben, auch wenn man eine körperliche Behinderung hat, ist dann die Verletzung immer noch geringer, wie ohne Gurt.

Kein Mensch kann sich schon bei einer Geschwindigkeit von lächerlichen 30 km abstützen.

Die Gefahr einer schlimmeren Verletzung ist ohne Gurt halt wesentlich größer, wie unangeschnallt.

Da müsste man dann noch mit seiner KFZ-Versicherung in Verbindung setzen, und abklären ob die volle Leistung bezahlt wird, denn ohne Gurt gibt es erhebliche Abzüge. Ob da der Versicherer mitspielt, ich weiß nicht. Aber das wäre ein ganz wichtiger Punkt.

Großes Fragezeigen?

Gruß

Gallier7

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Der Anblick, welcher sich nach einem Unfall bietet, bei dem jemand mit dem Kopf voran durch die Windschutzscheibe geschleudert wurde, ist nicht sehr appetitlich.

 

Mit dem Kopf durch die Scheibe, das gibt es heute nicht mehr bei den Verbundglasscheiben. Man sieht nur noch, eine nach außen geborstene Scheibe - so, als wenn ein Fußball von innen nach außen gegen die Scheibe geschossen worden wäre.

 

Bei den alten Sekurit Scheiben ging die Scheibe mit tausenden von Bröseln zu Bruch, der unglückliche Kraftfahrer hat sich dann einen Augapfel oder im ungünstigen Fall die Halsschlagader zerschnitten ( manchmal auch beide ) und war danach auf mindestens einem Auge blind oder ist im Auto verblutet.

 

Im übrigen gibt es eine Gurtbefreiung für Kraftfahrer im Haus zu Haus Verkehr, also z. B. Paketzusteller, die nur einige Meter bis zum neuen Kunden zu fahren haben.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es wage ohne Gurt loszufahren, meldet sich sofort der Alarm, der bei ansteigender Geschwindigkeit immer lauter und intensiver wird und ab 50km/h kaum noch auszuhalten auf Dauer :B):

 

Eigentlich eine gute Einrichtung für Gurtmuffel. ;)

 

 

Allerdings bin ich es so gewöhnt, vor dem Losfahren anzuschnallen, dass ich das eigentlich nicht brauche.

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo

Leider wurde der Link entfernt wo es Hilfe gibt. Schade. Denn hier in den Foren gibt es nix ausser dumme Antworten. Ich habe dank der Seite jetzt meine Gurtbefreiung und meine Sturzhelmbefreiung durch. Es ist eine super Hilfe für Leute die ernsthaft nach einer Lösung suchen. Sie kostet zwar was aber dafür haut es hin.

 

 

 

 

 

 

[mod]

1. keine Werbung => Link wurde gelöscht.

2. wenn es hier eh nur dumme Antworten gibt, mußt Du Dich hier ja nicht (länger) aufhalten.

[/mod]

Edited by Bluey
Link to post
Share on other sites

Ich finde Gurt- und Helmbefreiungen sind eine gute Sache.

 

Jeder Mensch sollte das freie und unveräußerliche Recht haben sich und seinen Genpool zu entlasten, wenn es mit der Evolution nicht so geklappt hat.

 

Deswegen bin ich genrell gegen zu viele Regeln zum Schutz vor sich selbst.

 

Meine Meinung.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Typen direkt versterben ist es absolut in Ordnung,aber wenn die Typen massiv beschädigt werden so das hohe laufende Kosten (z.B. Pflegekosten) entstehen muss dies dringend unterbunden werden. Daher ist die Gurtpflicht nicht nur ein Schutz gegen die Dummheit, sondern dient auch um die Allgemeinheit vor unnötigen Kosten zu schützen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 years later...

Ich sehe das so:Natürlich ist es besser den Gurt anzulegen.In meinem Fall ist es so,dass ich eine Platte in der Schulter habe.Die kann bei angelegtem Gurt da zu führen,dass sich zum Beispiel bei einer Vollbremsung die Platte ins Herz quetscht.Im Grunde ist es nicht empfehlenswert ohne Gurt.Aber die Leute,die hier total Anti schreiben,und dumme Bemerkungen machen sind nach meiner Überzeugung die ersten beim Amt wenn sie eine Befreiung haben könnten.Nichts als Neid,ist diese Schwäzerei!

Link to post
Share on other sites

Nunja, wenn Du mit Deiner Platte in der Schulter unfallbedingt aufs Lenkrad knallst, dürfte der "Platte ins Herz quetscht"-Effekt wohl ungleich wahrscheinlicher sein, als es der Gurt bewirken könnte. Vllt siehst Du das Lenkrad auch nur kurz vorbeihuschen, wenn Du einen Hechtsprung durch die Windschutzscheibe machst. Auch das sollte sehr ungesund für Dich ausfallen.

 

Und nein, neidisch denke ich wird niemand auf jemanden sein, der krankheits- oder verletzungsbedingt von der Gurtpflicht befreit ist.

Link to post
Share on other sites

ich verstehe die Aufregung auch nicht, ich persönlich halte es so, dass ich und jeder in meinem Auto angeschnallt ist, sonst rollt das Auto nicht ein Stück

 

wer aber nun meint sich nicht angurten zu müssen, soll das tun, es sollte aber dann auch bei den Rettungsmaßnahmen vermerkt werden und eine Information an alle Versicherung gehen, Haftpflicht des Unfallgegners, private Lebens/Unfallfallversicherung, Krankenkasse.

 

die wären sehr erfreut über solche Infos, denn damit sparen ie richtig Geld und allen ist geholfen, dem der ohne gurt fahren will und den Versicherungen

 

 

alle die ihre Kinder im Auto ohne Gurt fahren lassen, sollte ruhig ein paar Punkte für´s Konto sammeln

Link to post
Share on other sites

...Die kann bei angelegtem Gurt da zu führen,dass sich zum Beispiel bei einer Vollbremsung die Platte ins Herz quetscht.

Kann, muß aber nicht. Du kannst auch stolpern und dir dabei die Platte ins Herz schieben.

Goose hat es vor über 5 Jahren in #3 dieses Threads erklärt. Da wird eine Risikoabwägung stattfinden.

 

 

Nichts als Neid,ist diese Schwäzerei!

Neid auf eine Gurtbefreiung? wohl eher nicht.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 

alle die ihre Kinder im Auto ohne Gurt fahren lassen, sollte ruhig ein paar Punkte für´s Konto sammeln

 

So wie bei uns.

 

Kind ist nicht angeschnallt = 1 Punkt

 

Beim 2. Punkt gibt´s Nachschulung.

 

Beim 3. Punkt : Pappe gelocht für mindestens 3 Monate

 

Tilgungsfrist für Punkte: 2 Jahre

 

 

 

Da schnallt man doch sein Kind gerne an........

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

alle die ihre Kinder im Auto ohne Gurt fahren lassen, sollte ruhig ein paar Punkte für´s Konto sammeln

 

So wie bei uns.

 

Kind ist nicht angeschnallt = 1 Punkt

 

Beim 2. Punkt gibt´s Nachschulung.

 

Beim 3. Punkt : Pappe gelocht für mindestens 3 Monate

 

Tilgungsfrist für Punkte: 2 Jahre

 

 

 

Da schnallt man doch sein Kind gerne an........

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

gefällt mir...

Link to post
Share on other sites

Hallo, Contra,

 

alle die ihre Kinder im Auto ohne Gurt fahren lassen, sollte ruhig ein paar Punkte für´s Konto sammeln

machen sie doch:

 

 

121600

Sie beförderten als Kraftfahrzeugführer ein Kind ohne jede Sicherung B - 1 40,00

/sorgten als Verantwortlicher nicht für eine Sicherung des Kin-

des *).

§ 21 Abs. 1a, § 21a Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 99.1 BKat

Komischerweise sind es sehr oft die gleichen, die ihre Kinder nicht angurten.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Vor einigen Jahren hielt ich mal vor einer Schule einen 7'er BMW mit beigefarbenen Ledersitzen an. Aus dem Auto stieg die 7-jährige Tochter, die auf dem Beifahrersitz komplett ohne Kindersitz saß. Auf meine Nachfrage, wo selbiger sei, teilte die Mutter mir mit: "Wenn ich den Kindersitz hier rein mache, zerkratzt er mir die Ledersitze."

 

Da war dann auch jede weitere Diskussion überflüssig...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Hallo, Goose,

 

irgendetwas stimmt mit dem Programm nicht (schau mal in Deine Beiträge, die Du geschrieben hast).

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

 

entweder das oder es gab ´n Feierabendbierchen....

Vor einigen Jahren hielt ich mal vor einer Schule einen 7'er BMW mit beigefarbenen Ledersitzen an. Aus dem Auto stieg die 7-jährige Tochter, die auf dem Beifahrersitz komplett ohne Kindersitz saß. Auf meine Nachfrage, wo selbiger sei, teilte die Mutter mir mit: "Wenn ich den Kindersitz hier rein mache, zerkratzt er mir die Ledersitze."

 

Da war dann auch jede weitere Diskussion überflüssig...

 

Gruß

Goose

 

ich hoffe du hast dann Deine Möglichkeiten ausgeschöpft...

Link to post
Share on other sites

Hallo, Contra,

 

entweder das oder es gab ´n Feierabendbierchen....

so etwas würde ich nie vermuten :dribble: und habe deshalb ja dem Programm die Schuld gegeben (zumal mir letztens das gleiche passiert ist, als ich dieses Zeichen "§" eingegeben haben und im Beitrag eine unsinnige Buchstabenkombination stand).

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Kenne mich da zwar auch nur laienhaft von der Mitarbeit in Wikipedia aus, da wir da öfter einmal mit geschützten Leerzeichen, die im Quelltext so " " aussehen rumhantiert haben. Insgesamt ist das da drüben auch kein reines HTML, sondern ein WirrWarr aus HTML und speziellen MediaWiki (=die Wikipedia Software) Befehlen.

 

Grob gesagt, da Computer doof sind und sich nur eine bestimmte Anzahl von verschiedener Zeichen merken können, codiert man z.B. Sonderzeichen durch eine bestimmte eindeutige Zeichenfolge - siehe (oben bereits verlinkte) Tabelle (klick)

 

Das hier müßte ein Softwareproblem sein und kann entweder von den Webbrowsern oder der Forensoftware kommen, wobei ich auf die Forensoftware tippe.

 

Da wir hier im Forum beim Schreiben von Beiträgen normalerweise kein HTML verwenden, setzt die Forensoftware z.B. ein geschriebenes "§" - Zeichen im Quelltext zu "§" um und speichert das Zeichen in der Form. Wenn nun eine Webseite mit einem Browser geöffnet wird liest dieser den Quelltext und muß das "§" erkennen und wieder in ein "§"-Zeichen verwandeln.

 

Wenn da dann irgendwelche Zeichen oder HTML-Befehle nicht oder nicht richtig interpretiert werden können tauchen sie einfach 1:1 in der sichtbaren Version auf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...