Jump to content

Wunschkennzeichen Geklaut, Was Kann Man Tun?


Recommended Posts

Mal angenommen, mir wäre mein Wunschkennzeichen unheimlich wichtig und eines Nachts wird mir mein heiß geliebtes Kennzeichen (gezielt?) gestohlen.

Was kann ich machen, um mein Kennzeichen wieder zubekommen?

 

- Anzeige bei der Polizei

- Suchanzeige in der Zeitung (:rofl:)

- ... ?

 

Wird die gestohlene Nummer irgendwann wieder verfügbar?

Gibt es andere Tricks?

 

Gruß

Niko

 

PS: ^^ ich habe dieses Problem nicht, aber ich kenne Jemanden, der genau dieses hat. <_<

Link to post
Share on other sites
Anzeige (Kennzeichendiebstahl) bei der Polizei. Diese gibt dir einen Wisch mit, mit dem du bei der Zulassungsstelle ein neues Kennzeichen bekommst.

Schon klar, aber wie/wann bekommt man sein Wunschkennzeichen wieder?

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Ich freue mich ja auch, dass ich an meinem Auto mein Wunschkennzeichen habe. Aber wenn ich es nicht hätte, hätte ich halt ein anderes dran. Hauptsache, die Karre ist zugelassen.

 

Was machen eigentlich die ganzen Menschen aus benachteiligten Gebieten (z.B. CH, F, NL, B, LUX, PL, CZ, SK, GB, S, FIN u.a.), denen jegliche Möglichkeit eines Wunschkennzeichens per Gesetz verwehrt bleibt? Ist in diesen Ländern die Suizidrate unter den Kraftfahrern signifikant höher? :rofl:<_<

Link to post
Share on other sites
Ein Kennzeichen wird generell gesperrt, wenn das dazugehoerige Fahrzeug endgueltig still gelegt wird. Diese Sperrfrist ist im Falle des Diebstahls mit Sicherheit um einiges laenger als normal....

 

 

Das Kennzeichen bleibt für die Zeit der vorübergehenden Stilllegung dem Kfz. weiterhin zugeteilt, d. h. bei einer erneuten Zulassung in dem selben Bezirk, bekommst Du die alte Nr. wieder.

 

Bei der endgültigen Stilllegung bzw. beim Diebstahl wird das Kennzeichen 6 Monate gesperrt, beim Diebstahl wird das Kennzeichen zudem noch " aufgeboten " ( Amtsdeutsch ) d. h. im Amtsblatt veröffentlicht.

Link to post
Share on other sites

Und was lernen wir daraus? Besser ist es, wenn das eigene Kennzeichen nicht geklaut wird! :rofl:

 

Eine sechsmonatige Sperrung ist ja nicht gerade schön - zumindest wenn man besonderen Wert auf das Kennzeichen legt. Mich würd`s jedenfalls sehr ärgern.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist wohl, dass Kennzeichen in erster Linie dafür gestohlen werden,

um damit Straftaten zu begehen.

Den Dieben ist es herzlich egal, ob du zufällig etwas Bestimmtes mit der

Buchstaben- und Ziffernkombination verbindest.

Daher sollte es in deinem eigenen Interesse sein, möglichst schnell

Anzeige zu erstatten, denn wenn sie erst einmal bei dir vor der Tür stehen...... :rofl:

Link to post
Share on other sites
Was machen eigentlich die ganzen Menschen aus benachteiligten Gebieten (z.B. CH, F, NL, B, LUX, PL, CZ, SK, GB, S, FIN u.a.)

 

also in S und in PL gibt es definitiv Wunschkennzeichen

 

und die Schweizer zahlen enorm viel Kohle z. B. für ein vierstelliges Kennzeichen. Da gibt es richtige Auktionen, ein vierstelliges geht in grossen Kantonen für mind. vierstellige CHF-Beträge weg. Damit zeigt oder täuscht der Halter vor, dass er ein alteingessener Bürger des Kantons ist.

Link to post
Share on other sites
Das Problem ist wohl, dass Kennzeichen in erster Linie dafür gestohlen werden,

um damit Straftaten zu begehen.

Den Dieben ist es herzlich egal, ob du zufällig etwas Bestimmtes mit der

Buchstaben- und Ziffernkombination verbindest.

Daher sollte es in deinem eigenen Interesse sein, möglichst schnell

Anzeige zu erstatten, denn wenn sie erst einmal bei dir vor der Tür stehen...... :rofl:

Na so gut ist das nun auch wieder nicht, da das Kennzeichen ja ausgeschrieben ist.

 

"Besser" ist es ein Duplikat von einen Pkw gleichen Typs anzufertigen, da man dann ja nach keinen Fahrzeug sucht.

 

Ist aber genauso strafbar und daher nicht zu empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Ob Wunschkennzeichen oder nicht, wer meine Kennzeichen klaut, dem sollte die Pfoten steifffff werden!!!!

 

 

dete ;)

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Was machen eigentlich die ganzen Menschen aus benachteiligten Gebieten (z.B. CH, F, NL, B, LUX, PL, CZ, SK, GB, S, FIN u.a.)

 

also in S und in PL gibt es definitiv Wunschkennzeichen

 

und die Schweizer zahlen enorm viel Kohle z. B. für ein vierstelliges Kennzeichen. Da gibt es richtige Auktionen, ein vierstelliges geht in grossen Kantonen für mind. vierstellige CHF-Beträge weg. Damit zeigt oder täuscht der Halter vor, dass er ein alteingessener Bürger des Kantons ist.

 

 

OK, dann waren bezüglich S und PL meine Kenntnisse veraltet. Dass in CH eine "kleine Hausnummer" als besonders wertvoll und edel gilt, wusste ich, das bezog ich aber bewusst nicht in den Begriff "Wunschkennzeichen" ein, da man ja auf die tatsächliche Kombination keinen direkten Einfluss nehmen kann (und so beispielsweise so schöne Botschaften wie OG-SE ###, STA-TT 6, BIT-TE 69, ES-EL ### oder auch KA-CK ### zu verbreiten ;) )

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Zu diesem Thema gibt es eine sehr schöne Geschichte aus meiner Stadt! Der Inhaber eines großen Autotuners hatte immer das Kennzeichen: BB1. Bis eines nachts eine Bande die Karre vor seiner Firma geklaut hat (Mercedes SL 500 AMG), der Wagen hatte nen Wert von über 100000 Euro! Und das einzige was ihn an der ganzen Sache aufgeregt hat war, dass sein Kennzeichen für 5 Jahre gesperrt wurde! Nun hat er das Kennzeichen: SL1. Welches Auto er fährt, könnt ihr euch wohl denken...

Link to post
Share on other sites
Was machen eigentlich die ganzen Menschen aus benachteiligten Gebieten (z.B. CH, F, NL, B, LUX, PL, CZ, SK, GB, S, FIN u.a.), denen jegliche Möglichkeit eines Wunschkennzeichens per Gesetz verwehrt bleibt? Ist in diesen Ländern die Suizidrate unter den Kraftfahrern signifikant höher? :(:)

 

Irland: 300 Euro bezahlen, mitteilen, welche Nummer man haben will, und hoffen, dass man sie dann bei der alljaehrlichen Auslosung bekommt, oder warten bis die Nummer in der Reihenfolge dran ist. Besonders beliebt sind hier ebenfalls kleine Nummern.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

was an bestimmten Buchstabenkombinationen, besonderst für Motorradfahrer so interresant ist kann ich euch sagen. Es ist die Größe des Nummernschildes, die daraus resultiert. Bersondert die Größen 20x20 und 20x18cm bekommt man meißt nur mit einer Zahl und 1 oder 2 Buchstaben. Diese Kombinationen in einem größeren Landkreis zu bekommen ist fast aussichtslos, es sei denn man hat einen guten Freund bei der Zulassungsstelle.

Ich bin sowieso der Meinung das diese Kombinationen an normalen Fahrzeugen nichts zusuchen hat, da dort genug Platz für einen Längere Zahlenreihe wäre.

 

Gruß an alle Nummernschildfetischisten :(

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Lackjunkie
Zu diesem Thema gibt es eine sehr schöne Geschichte aus meiner Stadt! Der Inhaber eines großen Autotuners hatte immer das Kennzeichen: BB1. Bis eines nachts eine Bande die Karre vor seiner Firma geklaut hat (Mercedes SL 500 AMG), der Wagen hatte nen Wert von über 100000 Euro! Und das einzige was ihn an der ganzen Sache aufgeregt hat war, dass sein Kennzeichen für 5 Jahre gesperrt wurde! Nun hat er das Kennzeichen: SL1. Welches Auto er fährt, könnt ihr euch wohl denken...

 

 

Der Brabus hats echt schwer :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...