Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

vor kurzem auf der AB: Tempo-limitierter 80-Bereich beginnt, ich überhole noch schnell einen rechts fahrenden BMW (mit 110 km/h), um in die baldige Ausfahrt zu gelangen. Nach dem Überholmanöver etwa 700m vor der Ausfahrt gebe ich kein Gas mehr und lasse rollen. Auf die Ausfahrtspur nach rechts eingebogen, sehe ich in der ca. 500m entfernten Ausfahrt, direkt vor der Kurve, einen stehenden Porsche (geschätzte eigene Geschwindigkeit: 100 km/h). Hm, Unfall oder Stau?! Also gehe ich nach dem Überholmanöver von der Ausfahrtspur auf die rechte Spur der Autobahn. Nach etwa 100 weiteren Metern (nun Tempo 95 km/h) erkenne ich, dass der Porsche nicht in der Ausfahrt sondern direkt hinter der Ausfahrt auf der Standspur steht und sehe hinter dem Porsche einen stehenden Polizisten, der durch eine Art Fernrohr schaut. Jetzt wird mir die Sache natürlich klar, ich kontrolliere die Geschwindigkeit und bremse auf 78 km/h ab, wechsle währenddessen wieder nach rechts auf die Ausfahrtspur.

 

In dem Tempo bin ich dann auch durch die Ausfahrt gefahren. Keine Reaktion von Seiten der Polizisten, natürlich auch kein Blitz o.ä.

 

Nun habe ich mehrere Fragen:

1) War das Fernglas mit Stativ eine mobile Lasermessung?

2) Kann mein merkwürdiges Fahrverhalten "in letzter Sekunde" dazu führen, dass die Messung fehlschlug? Ohne die Funktionsweise der Geräte (wenn es denn ein solches war ...) zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass sie eine gewisse Strecke zur Bestimmung der Geschwindigkeit benötigen und die Bewegung des Fhzg. nicht verfolgen ("tracken") können.

3) Evtl. hat man auch wegen "Geringfügigkeit" nicht reagiert?

4) Ich denke nicht, dass da noch was kommt. Was meint ihr? Wie ist denn bei derartigen mobilen Kontrollen das Standardvorgehen? Offensichtlich wird man angehalten ...

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß :-)

Link to post
Share on other sites

1) Möglich;

2) Nö;

3) Wenn 1) ja, dann wahrscheinlich;

4) Richtig, kommt wahrscheinlich nichts!

 

Frohe Ostern dete

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Ja, das Laveg könnte es sein und bei einer Reichweite von 300 Meter brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da ich in diesem Bereich wenn überhaupt nur geringfügig zu schnell war.

 

Aber was ist, wenn es das ähnliche Riegl FG21-P war, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Oder wird dieses nicht mobil eingesetzt?

 

Kann so ein Lasermessgerät denn wirklich ein Auto so verfolgen, auch wenn es einen Spurwechsel gemacht hat? Wie lange dauert die Messung, wenn das Objekt einmal im Fokus ist?

 

Gruß

keinraser

Link to post
Share on other sites

> Kann so ein Lasermessgerät denn wirklich ein Auto so verfolgen, auch wenn es einen Spurwechsel gemacht hat? Wie lange dauert die Messung, wenn das Objekt einmal im Fokus ist?

 

Habe mittels der FAQ gute Antworten darauf bekommen.

Bleibt nur noch die andere Frage.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

hmmm ... welche "andere" Frage meinst Du, bisher sind alle Antworten gegeben ...

 

Die durchschnittliche Messzeit beträgt im übrigen unter 1/2 sec. , da macht es überhaupt nichts aus, ob man Spuren wechselt oder verrückte Sachen macht.

Link to post
Share on other sites

Verrate uns doch mal wo in etwa sich die Sache zugetragen hat, vllt weiss ja einer über die dort vorhandene Technik bescheid!

 

Genau die Messmethode wie du sie hier erklärst hjabe ich schonmal auf der BAB 40 AS MH-Heißen gesehen...80, 3 Spur wird zur Abfahrt, rechts hinter der Leitplanke ein :rolleyes: mit Laser, 2 Abfangjäger auf einer Sperrfläche.... Donnerstags Nachts um 0:45 Uhr...

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Habe mal mitbeobachtet wie ein Laveg in Wien eingesetzt wird. Spurwechsel macht dem und keinem Gerät etwas aus - die Messung zeigt höchstens ein paar km/h WENIGER an als tatsächlich gefahren. Meistens wird gelasert und 100 - 200m nachher stehen schon zwei VW Transporter mit der restlichen Mannschaft und fischen die Leute heraus.

 

Meist wird für abgelaufene Verbandskasten, fehlende Warnwesten u.d.g. mehr gezahlt als für die +15km/h die die meisten unachtsamen Fahrer drauf haben...

Link to post
Share on other sites
Habe mal mitbeobachtet wie ein Laveg in Wien eingesetzt wird. Spurwechsel macht dem und keinem Gerät etwas aus - die Messung zeigt höchstens ein paar km/h WENIGER an als tatsächlich gefahren. Meistens wird gelasert und 100 - 200m nachher stehen schon zwei VW Transporter mit der restlichen Mannschaft und fischen die Leute heraus.

 

Meist wird für abgelaufene Verbandskasten, fehlende Warnwesten u.d.g. mehr gezahlt als für die +15km/h die die meisten unachtsamen Fahrer drauf haben...

 

Was man hier alles erfährt..

 

Bist Du sicher,das was Du in Wien gesehen hast ein LAVEG war?

Habe ich noch nie gehört bei uns..

Link to post
Share on other sites

Ich denke, der Porsche wurde direkt rausgewinkt, da ich ihn ein paar Minuten vorher schon mal gesehen zu haben glaube.

 

Die Beamten standen direkt auf dem Standstreifen hinter der Ausfahrt :vogelzeig:, mit Polizeimannschaftswagen. Der Porsche war davor abgestellt. Der Fahrer und 1-2 Polizisten standen hinter dem Wagen und schienen zu diskutieren. Zwischen diesen, ganz fies, ein anderer Grüner, der durch das "Fernglas" hindurch den Verkehr bemaß. Ich bin heute nochmal an der Stelle vorbeigefahren. Da davor eine starke Kurve ist, kann er mich eigentlich nur auf den letzten paar hundert Metern erwischt haben.

War auf der B19 Würzburg Richtung Schweinfurt auf der Höhe zur Abfahrt auf die A7 Richtung Kassel.

Link to post
Share on other sites
du bist so doof bigfoot49 :vogelzeig: , du glaubst ja nicht in ernst, ein porsche gehört der polizei?!

 

 

 

Gruß dauerraser

 

im ernst

[mod]

Du darfst Dich fuer diese Beleidigung virtuell als abgewatscht betrachten. Ich moechte Dir auch dringend nahelegen, dich hier eines hoeflicheren Tones zu befleissigen, anderenfalls kommt naemlich auch alsbald eine offizielle rote Karte!

[/mod]

 

Ich sehe uebrigens gerade, dass die rote Karte sofort erfolgt, weil 'dauerraser' und 'keinraser' ein und dieselbe Person sind! Entsprechende Massnahmen sind eingeleitet!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Barto

Hi leute,

 

heute bei mir ähnlicher Vorfall gewesen. Ich war auf der Berliner Stadt-Autobahn in richtung Adlershof unterwegs als ich am rechen Fahrbahnrand einen Polizisten mit einem Messgerät erspähen konnte. Es war dichter Verkehr und ich war ca. 100km/h schnell (erlaubt 80km/h), es hat nichts geblitzt, ich bin mir nur nicht sicher ob es nur ein Laser war (ich wurde nicht angehalten) oder eine Videoüberwachung. Konsequenzen sind mir bewusst, würde nur gerne wissen ob zufällig jemand weiß wer oder was da stand ;)

Eine weitere Frage ist, die Autobahn hat 3Spuren, ist es möglich (wir reden hier immernoch über dichten Verkeht ;)) mich auf der mittleren Spur "erwischt" zu haben?

 

MFG icke :quotes:

Link to post
Share on other sites
Hi leute,

 

heute bei mir ähnlicher Vorfall gewesen. Ich war auf der Berliner Stadt-Autobahn in richtung Adlershof unterwegs als ich am rechen Fahrbahnrand einen Polizisten mit einem Messgerät erspähen konnte. Es war dichter Verkehr und ich war ca. 100km/h schnell (erlaubt 80km/h), es hat nichts geblitzt, ich bin mir nur nicht sicher ob es nur ein Laser war (ich wurde nicht angehalten) oder eine Videoüberwachung.

post-14-1143977173.gif

Konsequenzen sind mir bewusst, würde nur gerne wissen ob zufällig jemand weiß wer oder was da stand ;)

Eine weitere Frage ist, die Autobahn hat 3Spuren, ist es möglich (wir reden hier immernoch über dichten Verkeht ;)) mich auf der mittlerenSpur "erwischt" zu haben?

 

Warum soll man dich denn nicht erwischen können.

 

MFG icke :quotes:

Link to post
Share on other sites
Hi leute,

 

heute bei mir ähnlicher Vorfall gewesen. Ich war auf der Berliner Stadt-Autobahn in richtung Adlershof unterwegs als ich am rechen Fahrbahnrand einen Polizisten mit einem Messgerät erspähen konnte. Es war dichter Verkehr und ich war ca. 100km/h schnell (erlaubt 80km/h), es hat nichts geblitzt, ich bin mir nur nicht sicher ob es nur ein Laser war (ich wurde nicht angehalten) oder eine Videoüberwachung. Konsequenzen sind mir bewusst, würde nur gerne wissen ob zufällig jemand weiß wer oder was da stand ;)

Eine weitere Frage ist, die Autobahn hat 3Spuren, ist es möglich (wir reden hier immernoch über dichten Verkeht ;)) mich auf der mittleren Spur "erwischt" zu haben?

 

MFG icke :quotes:

 

Könnte eine Leivtec XV2 gewesen sein.

Und da Berlin es nötig hat, auch auf Autobahnen in den niedrigen Bereichen des Verwarngeldkataloges zu kassieren, droht evt. eine Strafe von 15-35 €.

Link to post
Share on other sites
Guest Barto

@sebastian85, ich hab mir die FAQ durchgelesen, und vom optischen würd ich eigentlich eher sagen war es das Laveg, weil es nicht so aussah als wäre dort eine Kamera drauf, na schaun wir mal, ich halt euch auf dem laufenden!

Link to post
Share on other sites
Guest Barto

@keinraser, du weißt doch das die Polizeit nicht immer die schnellste ist, also 3Monate abwarten und Tee trinken und dann werden wir ja sehen ;)

 

Vlt haben sie ja auch den vor mir genommen, oder wirklich nur die abgefangen die dann bei der nächsten AB-Abfahrt runter gefahren sind...wer weiß...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...