Jump to content

Fahrtüchtigkeit 2 Tage Nach Cannabis-konsum?


Recommended Posts

lassen die einen tatsaechlich in 'nen Becher pinkeln?
:nick:

Ins Becherchen pinkeln lassen, Teststreifen reinhalten und auswerten... deshalb stehen bei Standkontrollen ja auch die netten Dixies dabei.

 

Drugwipe gibts allerdings auch, frag mich aber nicht, wann und warum sie welchen Vortest nutzen...

Link to post
Share on other sites

Wir lassen in einen Becher pinkeln. Es reichen für unseren Test 6 Tropfen, die mittels einer Pipette auf die Teststreifen gegeben werden. Die Urintests sind deutlich besser, genauer und vor allem sehr viel schneller als der Drugwipe-Test.

Link to post
Share on other sites
Und wenn der Teststreifen positiv anzeigt, wird eine Akte angelegt und in der Kan-Akte findet sich ein netter Hinweis?

Wenn der Test positiv ist, wird der Richter kontaktiert. Wenn der Richter sein OK gibt, erfolgt die Blutprobe. Parallel wird eine Anzeige gefertigt. Ist die Blutprobe positiv, wird der "Sünder" wohl bestraft. Ob hier bereits eine dauerhafte Akte angelegt wird und/oder ein EDV-Vermerk erfolgt, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

:nick:

Ins Becherchen pinkeln lassen, Teststreifen reinhalten und auswerten... deshalb stehen bei Standkontrollen ja auch die netten Dixies dabei.

 

Ist schon ziemlich dümmlich, wie Du einen Eingriff in die Intimsphäre verniedlichst.

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
st schon ziemlich dümmlich, wie Du einen Eingriff in die Intimsphäre verniedlichst.
Ich finde Deine substanzlosen Postings eher dümmlich, aber in D gilt ja Meinungsfreiheit...

....aber noch dümmlicher ist es, dass Du meine Postings zu dem Thema vorher nicht gelesen (oder, was wahrscheinlicher ist, nicht verstanden) hast.

 

Wir lassen in einen Becher pinkeln.

 

Und wenn es nicht geht ? Atem (Alko-Test) hat man ja immer, aber Urin ?

 

Gruss

snb

Dann gehts eben zur BE.
Link to post
Share on other sites

 

....aber noch dümmlicher ist es, dass Du meine Postings zu dem Thema vorher nicht gelesen (oder, was wahrscheinlicher ist, nicht verstanden) hast.

 

Ich habe alle Posts in diesem Thread gelesen und auf einen von Dir geantwortet.

Diese blaulicht`sche "Argumentation" ist schon lange out.

Ein, gutgemeinter, Tip: Fang nicht mit Stochastik an.

 

Muss jetzt mal in Toilettchen pinkeln, da kein Becherchen und Siffhütte in der Nähe.

snb

Link to post
Share on other sites
Und wenn es nicht geht ? Atem (Alko-Test) hat man ja immer, aber Urin ?

In dem Fall bekommt er Wasser zu trinken und wir warten, bis er muß. Wenn nach einer gewissen Zeit immer noch nichts geht, nehmen wir den Drugwipe.

Link to post
Share on other sites
Und wenn es nicht geht ? Atem (Alko-Test) hat man ja immer, aber Urin ?

In dem Fall bekommt er Wasser zu trinken und wir warten, bis er muß. Wenn nach einer gewissen Zeit immer noch nichts geht, nehmen wir den Drugwipe.

Aber warum wird nicht sofort dieser Drugwipe genommen ?

Ich würde doch das angebotene Wasser höflich ablehnen.

Und selbst wenn Wasser getrunken wird, ist Wartezeit notwendig.

Irgendwie unschlüssig, warum pi..en vor wipen geht.

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

Ob hier bereits eine dauerhafte Akte angelegt wird und/oder ein EDV-Vermerk erfolgt, weiß ich nicht.

Würde mich schon interessieren was da in der Kan-Akte steht. Würde erklären warum oft die Gleichen den Test machen sollen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Aber warum wird nicht sofort dieser Drugwipe genommen ?

Das habe ich doch schon geschrieben: der Urintest ist genauer und wesentlich schneller.

 

Ich würde doch das angebotene Wasser höflich ablehnen.

Das darfst Du. In diesem Fall dauert es eben länger.

 

Und selbst wenn Wasser getrunken wird, ist Wartezeit notwendig.

Korrekt. Bleibt aber immer noch der Vorteil, daß der Urintest besser, weil genauer ist. Und wir wollen ja niemanden unnötig einem Aderlaß unterwerfen.

 

Irgendwie unschlüssig, warum pi..en vor wipen geht.

Eigentlich eher ganz einfach.

 

Würde erklären warum oft die Gleichen den Test machen sollen.

Mich würde mal interessieren, woher Du diese Behauptung ziehst.

Link to post
Share on other sites
Ist schon ziemlich dümmlich, wie Du einen Eingriff in die Intimsphäre verniedlichst.

 

[mod]

Ich empfinde es als ziemlich duemmlich, wie Du hier permanent die Member anmachst - aus den unerfindlichsten und banalsten Gruenden. Du solltest das dringend unterlassen! Du darfst diesen Beitrag hier als verbale Ermahnung auffassen - uebrigens die letzte von meiner Seite!

[/mod]

Link to post
Share on other sites
Würde mich schon interessieren was da in der Kan-Akte steht. Würde erklären warum oft die Gleichen den Test machen sollen.

 

Es waere 'ne Erklaerung, wenn da so eine Akte existieren wuerde, allerdings ist m. E. folgender Einwand angebracht: In diesem Falle muessten die Polizisten schon beim Anhalten wissen, wer da am Steuer sitzt. Naturgemaess wissen sie das nicht, koennen es also erst erfahren, wenn sie die Abfrage - mit den Papieren des Fahrers in der Hand - ueber Funk machen. Irre ich mich, wenn ich sage, dass in der grossen Mehrzahl der Faelle die Frage nach dem Drogentest vor der Abfrage kommt? Deshalb meine Frage an die Cops, die leider noch immer unbeantwortet ist: Was veranlasst Euch, nach dem Drogentest zu fragen?

Link to post
Share on other sites

In diesem Falle muessten die Polizisten schon beim Anhalten wissen, wer da am Steuer sitzt. Naturgemaess wissen sie das nicht, koennen es also erst erfahren, wenn sie die Abfrage -

Neben Berlin gibt es noch andere Dörfer mit noch weniger Autos.

Es ist jetzt schon viele Jahre her, da hatten hier einige Cops einen Freund von mir auf dem Kicker. In der Nacht haben sie öfters sein geparktes Auto kontrolliert, nicht abgeschlossen, kostete paar DM, dann mal wieder angehalten, wieder paar DM. Das Skurrilste war, Heckscheibe nicht von Schnee befreit, die Anzeige kam per Post, er wurde also nicht angehalten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

[...]: Was veranlasst Euch, nach dem Drogentest zu fragen?

Das kann man pauschal nicht sagen, die Anzeichen auf die einzelnen Drogen unterscheiden sich.

 

So sind rote Augen und erweiterte Pupillen sicher ein Anzeichen auf Cannabis-Konsum, jedoch pinkelt nicht jeder, der rote Augen hat, in den Becher, da es hierfür ja auch noch andere Gründe geben kann. Kommt jetzt zu den roten Augen aber noch der recht typische Grasgeruch aus den Klamotten oder aus dem Fahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Anfangsverdacht begründet, schon gegeben. Es ist, wie so vieles, einzelfallabhängig und kann nicht pauschal nach einer Liste abgearbeitet werden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Sehe ich das richtig - als Dauerkonsument ist bei einer Kontrolle stets der Bluttest vorzuziehen? Wenn ich die Tabelle auf Seite 1 richtig interpretiere, sind im Urin ja wesentlich länger Drogen nachweisbar, und da die Abbauzeiten nicht sicher abschätzbar sind, würde der Bluttest also am ehesten "sauber" anzeigen? Wie lange zeigt ein Wischtest denn an?

Link to post
Share on other sites

Hinzu kommt wie gesagt die Tatsache, dass eben die Urintests nicht auf Rauschmittel anspringen sondern auf irgendwelche Stoffe, die iA nur vorliegen, wenn jemand konsumiert hat. Der Cannabis-Test spricht zB auf THC-COOH an, dessen Konzentration jedoch für die Bewertung, ob eine berauschte Fahrt vorliegt vollkommen unerheblich ist. Bei einem Gelegenheitskiffer würde dieser Test vermutlich immer anschlagen, obwohl er nüchtern und vollkommen legal unterwegs ist.

Link to post
Share on other sites
die Urintests nicht auf Rauschmittel anspringen sondern auf irgendwelche Stoffe, die iA nur vorliegen, wenn jemand konsumiert hat.
Das ist aber ein Widerspruch, denn wenn sie "anspringen" hat derjenige auch Rauschmittel konsumiert (falsch-positive Tests mal ausgenommen).

 

Es kann allerdings dann sein, dass nur kein aktives THC im Owi-Bereich (1,0 ng/ml oder höher) mehr vorliegt.

Link to post
Share on other sites

Die schlagen halt eben nicht auf Drogen an sondern auf gewisse chemische Strukturen. Was passieren kann, wenn ein solcher Schrott-Test wieder mal was anzeigt, kann man zB hier nachlesen:

 

http://www.verkehrsp...showtopic=91193

 

Btw: Das kann sogar richtig sein @Q-Treiberin. Für das, was die Polizei zu interessieren hat in einer Kontrolle, ist aber das WURDEN vollkommen irrelevant, da strafrechtlich egal. Alleine der Rauschzustand (oder eben nicht) ist entscheidend.

Link to post
Share on other sites

So sind rote Augen und erweiterte Pupillen sicher ein Anzeichen auf Cannabis-Konsum, jedoch pinkelt nicht jeder, der rote Augen hat, in den Becher, da es hierfür ja auch noch andere Gründe geben kann.

Gut zu wissen, denn meine Augen sind aufgrund einer Grunderkrankung ständig gerötet, also die Äderchen sichtbar.

Link to post
Share on other sites
Schade, sonst würde ich mich vielleicht doch noch mal von einem Urintest "überzeugen" lassen... :D

Hmmm... meinst Du, daß sich das für eine Flasche Bier lohnt? Die geb ich Dir lieber mal so aus. Ist bestimmt angenehmer.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Bill,

 

THC-COOH ist aber kein Rauschmittel. Die Tests sind also prinzipiell ungeeignet, anzuzeigen, ob jemand aktuell berauscht IST.

der Urintest allein sollte einem Polizeibeamten deshalb auch nicht ausreichen, um eine Blutentnahme zu veranlassen.

 

Der Urintest ist lediglich ein Hilfsmittel, um solche Verdachtsmomente, wie Gosse sie bereits genannt hat, zusätzlich zu belegen oder aber zu widerlegen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn
Schade, sonst würde ich mich vielleicht doch noch mal von einem Urintest "überzeugen" lassen... :D

Hmmm... meinst Du, daß sich das für eine Flasche Bier lohnt? Die geb ich Dir lieber mal so aus. Ist bestimmt angenehmer.

 

Aus Kostengruenden gibt es auch sicher nur Oettinger :D

Link to post
Share on other sites
Aus Kostengruenden gibt es auch sicher nur Oettinger :D

Nee nee!!!! Ganz sicher nicht. Sooo arm bin ich nun auch wieder nicht, als daß ich dieses Wasser nehmen müßte. Zumal wir eine recht ordentliche Brauerei am Ort haben, deren Bier auch nicht schlecht schmeckt.

Link to post
Share on other sites

:schreck: Es gibt aber auch noch Billigeres . :geheim: Gerüchteweise soll das Hefeweizen von Öttinger gar nicht mal so übel sein.

 

:think: Aber warum nicht ein Alkfreies zur Unterstützung des Harndrangs? Nach ein paar Bierchen wird man da ja eh zum Durchlauferhitzer.

 

Alkfrei gibt es bei mir umme Ecke nicht günstiger - mehr im Gegenteil. :blush:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...