Jump to content

Neues Moving Radar In Schleswig-holstein ?


Recommended Posts

Hallo an alle 'Kundigen' im Raum HL. Schweriner Polizei hat mir heute gesteckt, es würde im Bereich der A 20 ein VW-Bus T3 mit Moving Radar fahren ?!? Farbe desselben konnten sie leider nicht nennen. Ich war bis jetzt der Meinung, der 'Job' würde von nem Opel Omega erledigt ... <_<

Gruß aus Schwerin

frosch

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Um das Thema S.-Holstein nochmal aufzugreifen: Habe am Donnerstag gg. 13:10 in der Baustelle der A 24 zwischen Talkau und Schwarzenbek einen Opel (Sigma), kastanienbrau, gesichtet (Ri. HH). Kennzeichen: NMS BC 49. Stand ziemlich am Anfang, nach dem 100 - 80 - 60 - Trichter im :nunja: Bereich. Zwei Mann in gelben Warnwesten stiegen gerade ein. Im Kofferraum war allerdings nichts zu erkennen.

Das Kennzeichen läßt ja zumindest auf die VÜ Neumünster schließen, die sich offenbar im gesamten Bundesland rumtreiben? Hatte zu Bundeswehrzeiten mal das Vergnügen mir den Vor(vor)gänger anzusehen (Omega), welcher mich dann später auf der A 24 in der Baustelle Gudow (das war '94) ablichtete (Tacho 90@60) :P - 200 m vor der Landesgrenze ... Ein rechtzeitiges Abtauchen unters Lenkrad und die erhobene Hand haben mich wohl vor pöser Post bewahrt *fg*.

Wenn Jemand näheres zum Sigma weiß - bitte mal schreiben.

Gruß - frosch

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Jetzt klärt mich bitte einmal auf..

 

Movingradar ist doch wenn sich das Radargerät in einem fahrenden Fahrzeug befindet,wenn man dieses überholt,blitzt es..

Ist das korrekt?

Dachte solche Gerät wären in Europa nicht im Einsatz..

Gibt es so etwas wirklich bei Euch?

Link to post
Share on other sites

Wau..hätte ich nicht gedacht..

 

Ist das Gerät permanent eingeschaltet und lässt sich womöglich mit dem V1 orten,oder wird es nur bei einem zu schnellen Überholenden aktivert?

Wie funktioniert das eigentlich dann bei Euch mit dem Fahrerfoto..kann man als Überholender ja nur von hinten geblitzt werden,oder?

Link to post
Share on other sites
Ist das Gerät permanent eingeschaltet und lässt sich womöglich mit dem V1 orten,oder wird es nur bei einem zu schnellen Überholenden aktivert?

Lässt sich wie eine normale Radarfalle orten. Ist meines Wissens immer aktiv, Vorwarnzeit müsste hervorragend sein, da man sich ja relativ langsam nähert.

 

Wie funktioniert das eigentlich dann bei Euch mit dem Fahrerfoto..kann man als Überholender ja nur von hinten geblitzt werden,oder?

Das Gerät misst und fotografiert aus dem Heck raus wie auch bei den parkenden Blitzern, was das in D übliche Frontfoto ergibt.

Auf http://www.blitzberlin.de/ ist Moving Radar unter Messtechnik/Radar beschrieben.

Link to post
Share on other sites

@gery

imho werden dafür bevorzugt Multanova 6f und Mesta 208 eingesetzt. Habe aber auch noch keines 'live und in Action' gesehen. Für die Schweriner Polizei war wohl mal vor Jahren eines im Gespräch, das hat sich aber im Sande verlaufen ....

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Auch noch nie gesehen, ist eine seltene Spezies. Lohnt sich ja auch nur in langen beschränkten Bereichen. Sonst ist der ja in einer Minute durch den limitierten Bereich durchgefahren.

Link to post
Share on other sites
Also mein Blitzerfahrzeug war ein dunkelblau oder antrazitfarbender Golf Varaint. Kennzeichen hab ich leider nicht drauf geachtet.

Aber die Karren haban immer getönte Scheiben. Also immer Augen auf :rolleyes:

 

Wo war das?

 

Frage erledigt, es war der in Stralsund....

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 1 year later...

auf K1 Magazin kam am gestern (17.07.08, 22:15) ein Beitrag zum Moving Radar. War ein Opel, schwarzer Mini-Van-Kombi (Meriva?) in Schleswig-Holstein, Polizei Neumünster, Kommisssar T. Marxer, Radar Robot/Multanova, Kostenpunkt 60 kEuro. Meine, @dagegen hat ihn in seinem Tagebuch.

Fuhr auf der A24 Hamburg, rechte Spur. Etliche VT wurden per Kelle auch rausgeholt. Die Messungen werden per Diktieraufnahmegerät abgerundet (Autobahnkilometrierung, Kennzeichen, Fahrzeugtyp....)

Highlight war die geblitzte Touaregfahrerin, war verwirrt, sagte zum Sohnemann, schreib mal die Nummer auf, wir haben es mit Idioten zu tun <_< .

Moving-Radar fährt auch auf der Landstraße mit Strich :sneaky: , animiert zum Überholen und blitzt. Meßverfahren ist hieb- und stichfest. Andere Bundesländer würden über Moving-Radar nachdenken.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@m3_

 

Es ist aber schon so, dass die schnellen, die vorbeifahren, geblitzt werden und anschließend rausgeholt werden, oder? Würde bei diesen netten Moving Radars nämlich sonst mit +10km/h laut Tacho vorbeischleichen und dann auf +20 und bei einigem Abstand dann eigenverantwortlich gewählte Geschwindigkeit. Müsste doch machbar sein?

 

Gerade die :kopfschuettel: auf der A24 bei Hamburg Rtg. Berlin sind ein Witz.

Link to post
Share on other sites

Nur die lohnenden Fälle werden rausgeholt, der Rest kriegt Post.

 

Auf der Landstraße mit <_< fahren und auf Überholer hoffen? Na wenn man sonst nichts zu tun hat :kopfschuettel:

Da kommt dann mal einer und überholt mit :wand: , muss 30 Euro abdrücken? Gibt ja sonst wohl nichts mehr zu tun in Schleswig-Holstein :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Moving-Radarwagen dann einen Hauch mehr Gas gibt, sobald man zum Überholen ansetzt. Flupp - und schon ist man im Club der 110 km/h ...

Beweise mal einer, daß der andere um ein, zwei km/h beschleunigt hat.

Link to post
Share on other sites

Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass der nur 80 fährt, um mehr Leute zum zügigen Überholen zu animieren, aber das ist sicherlich streckenabhängig. Auf den Strecken, auf denen ich hier im Norden auf der Landstraße unterwegs bin, überholt jedenfalls niemand, wenn der Vordermann schon 100 fährt. Die überholen ja eher überhaupt nie :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Jungs,

ich liste mal die gezeigten Fälle auf, man sollte natürlich den TV-Einfluß bedenken:

Fall 1: Touareg-Fahrerin mit brutto 143 km/h bei :wand: , netto +17 km/h, 20 Euro.

Fall 2: ein Schwede mit brutto 140 bei :cool: , 20 Euro.

Fall 3: ein VT hatte sich aufgeregt über die Art und Weise, wünschte "gute Geschäfte weiterhin", war +27 bei <_<

Fall 4: Kurierfahrer mit 127 km/h bei :lol2:

Fall 5 dann auf Landstraße: Überholer mit 133 km/h bei :sneaky: .

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...