Jump to content

Grenzwert


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der A45 bei Haiger/Burbach geblitzt worden. In dem ersten Schreiben vom Regierungspräsidium war abzgl. der Toleranz von einer Geschwindigkeitsübertretung von 34 km/h die Rede (134 in der 100er Zone).

 

Da das Foto unscharf und ich mit einem 2. Fahrer unterwegs war, habe ich um Ansicht des Beweisvideos gebeten. Geschickt wurde mir ein weiteres, größeres Bild, auf dem u.a. das Stichwort "Grenzw" 120 auftaucht! Daneben die gemessene Geschwindigkeit in Höhe von 139 km/h.

 

Bedeutet "Grenzw" nun, dass die eigentlich zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 120 Km/h lag und nicht, wie in dem ersten SChreiben, bei 100 km/h?

 

Vielen Dank für eine baldige Antwort

 

uschu

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mit Grenzwert ist bei einer Radarmessung im Regelfall der Wert gemeint, ab dem eine Messung ausgelöst wird.

 

Auch wenn es nicht ins Weltbild vieler Raser vom geldgierigen Staat passt, wird nicht jede Geschwindigkeitsüberschreitung geahndet bzw. überhaupt registriert.

 

In diesem Fall lag die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich bei 100km/h, gemessen wurden aber nur Fahrzeuge, die diese Geschwindigkeit um mindestens 20km/h überschritten.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

diesen Grenzwert von +20 km/h kann ich bestätigen...

 

ich bin vor ein paar Tagen auf der A3 (:geil:) unterwegs gewesen und mit Tempomat (145 lt. Tacho) durch einen Blitzer durchgefahren - nix passiert :cop01:

 

über mein Navi hab ich dann die genaue Geschwindigkeit noch abgelesen und die lag bei 137 km/h...

 

passt also...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dann hast Du aber Schwein gehabt. Denn die 20km/h-Grenze mag bei zwei Messungen mal genommen worden sein, es gibt genug Fälle, bei denen schon bei weniger als 10km/h Überschreitung ausgelöst wird. Wäre also ziemlich hirnlos zu meinen, man könne ruhig immer 20 draufgeben.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

diesen Grenzwert von +20 km/h kann ich bestätigen...

 

ich bin vor ein paar Tagen auf der A3 (:geil:) unterwegs gewesen und mit Tempomat (145 lt. Tacho) durch einen Blitzer durchgefahren - nix passiert :cop01:

 

über mein Navi hab ich dann die genaue Geschwindigkeit noch abgelesen und die lag bei 137 km/h...

 

passt also...

 

 

Wo war das denn? Fahre die A3 auch öfter...

 

Tschööö

Link to post
Share on other sites
Dann hast Du aber Schwein gehabt. Denn die 20km/h-Grenze mag bei zwei Messungen mal genommen worden sein, es gibt genug Fälle, bei denen schon bei weniger als 10km/h Überschreitung ausgelöst wird. Wäre also ziemlich hirnlos zu meinen, man könne ruhig immer 20 draufgeben.

Natürlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass erst ab einer Überschreitung von 20 km/h ausgelöst wird. Nach meinen Erfahrungen und der meiner Bekannten ist diese Grenze aber auf Autobahnen ohne Baustellen recht üblich.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kommt auf die Verkehrsdichte an. Wahrscheinlich will man nicht alle paar Minuten den Film wechseln müssen. Bzw. sich die billigen Verwarngelder sparen, die wenig Einnahmen bringen gegenüber den Ausgaben für Material und Personal.

Link to post
Share on other sites

Definition "Grenzwert" ist richtig, aber ich warne Neugierige, es sind nicht immer 20 km/h!!!

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass, je mehr die Messstelle frequentiert wird, der der Messwert hörer ist, da man mit dem Filmwechsel nicht nachkommt!

 

Wenn weniger los ist, geht man runter mit dem GW!

 

Es gibt jedoch z.B. Kommunen, da ist der Grenzwert = zul. Höchstgeschwindigkeit + Toleranz, ab 3 km/h zuviel erhält man dann Post!

 

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Wieviele Fotos passen denn auf den Spezial-Film? Es gab und gibt ja Meterware...Und wann werden die angebauten Kameras auf Digitaltechnik umgerüstet ähnlich der Technik im Rennsteigtunnel?

 

Es gibt heute schon Digi-SLRs mit eingebautem WLAN Anschluss, da müsste es doch ein einfaches sein, die gemachten Fotos noch aus dem Wagen heraus online zu übertragen oder spätestens nach Dienstende von deiner Speicherkarte zu übertragen. Dann gehts auch mit der Auswertung noch etwas schneller.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Und wann werden die angebauten Kameras auf Digitaltechnik umgerüstet ähnlich der Technik im Rennsteigtunnel?

 

Das ist nicht so einfach möglich, wie du dir das vielleicht vorstellst.

 

Einmal spielen technische Gründe eine Rolle. Die heutigen Blitzerkameras sind Spezialanfertigungen, da die üblichen Kameras (egal ob analog oder digital) unter den harten Einsatzbedingungen in kürzester Zeit schlapp machen würden. Die müssen schliesslich nur durch ein Metallgehäuses geschützt im kältesten Winter genau wie unter knallender Sonne zuverlässig funktionieren. Ausserdem unterliegt der Verschluss bereits durch die Häufigkeit des Auslösens einem erhöhten Verschleiss.

 

Die neue digitale Technik (z. B. der Sensor) funktioniert unter diesen Umständen noch nicht zuverlässig genug. Der Tunnel hat den Vorteil, das dort ganzjährig eine Art mildes Klima herrscht, die Wetterverhältnisse also nicht so stark zum tragen kommen. Deshalb ist das ein geeigneter Ort, um die neue Technik in der Praxis unter vereinfachten" Bedingungen zu testen.

 

Zum anderen wird die Beweissicherung eine Rolle spielen.

 

Zum einen können Fotos auf Film viel besser richtig wieder hergestellt werden, wenn z. B. die Belichtung nicht stimmt. Da ist die Digitaltechnik dem guten alten Film immer noch um ein vielfaches unterlegen.

 

Zum anderen können Negative nicht ohne Spuren manipuliert werden, was ja von Verkehrssündern trotzdem immer wieder gerne unterstellt wird. Auch in dieser Hinsicht werden die Kameras im Tunnel wohl ein Test unter realistischen Bedingungen sein, in wie weit die Fotos nach solchen Behauptungen beweissicher sind. Schliesslich muss ja dafür gesorgt werden, das die (aus Sicht der kleingeistigen Raser) geldgeilen Behörden bei Ebbe in der Kasse nicht einfach mal spurenlos die dokumentierten Werte ihren Vorstellungen anpassen können.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

MrMurhy hat Recht, hinzu kommt noch, dass es nicht leicht ist, Messvorgänge und Bussgeldstellen auf einen Nenner zu bringen!

 

Wir habe es einmal mit 17 Metern versucht und sind gescheitert, bereits bei der Entwicklung gab es Schwierigkeiten.

 

Somit die beliebten 36er und alles wird gut!

 

Da isses nicht so langweilig :cop01: .

 

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@dete

Wir verwenden das automatische Auswertsystem Planet ASdigital. Da ergibt es sich zwangsläufig, dass wir ausschließlich 17m Filme benutzen. Fabrikat Kodak TS. Die haben in einem Test vor 3 Jahren (HPS Wiesbaden) mit Vorsprung am besten abgeschnitten.

Wir ersparen uns damit auch das häufige und lästige Filmwechseln. :think:

Auch das seltene Filmwechseln wird demnächst noch weniger werden. Wir bekommen eine digitale Messanlage PoliScanspeed von Vitronic

 

Höre ich da :rofl: und :wub: von Seiten der "Raketenfraktion" ?

 

Gruß

Daddy Cool :rofl:

Link to post
Share on other sites

DC,

 

ist schon klar, aber wir müssen erst die Reste aufbrauchen, passt mir auch nicht, grad auf der BAB, aber, was solln wir machen!

 

Gruß dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...