Wie bereits im Thread zum GPS Reminder avisiert, folgen hier zwei kleine Berichte für den GPS (1) sowie das GPS Navirad V4, beide u.a. von me's Navishop angeboten.
Abschnitt 1 - Theorie
Funktionsweise: Genau wie beim GPS Reminder ist in dem GPS (1) eine Datenbank mit stationären Überwachungspunkten hinterlegt. Durch die kontinuierliche Ermittlung der aktuellen Position auf GPS Basis (7 Satelliten müssen empfangen werden) wird diese mit der DB abgegliche, bei Annäherung an einen Überwachungspunkt erfolgt eine optische und akkustische Warnung. Daher werde ich hier auch nicht nochmal auf jedes kleine Detail doppelt eingehen, sondern nur die Unterschiede hervorheben.
Wo zu kaufen: Der GPS (1) kann entweder über die Internetseite www.navishop.de oder in der dazugehörigen Filiale in Hamburg, Friedrich-Ebert-Damm 160A gekauft werden, derzeitiger Verkaufspreis liegt bei EUR 149,00.
Was gibts fürs Geld: Natürlich einmal das GPS (1) als solches sowie ein Magnetklebefuß zur Befestigung, das 12V-Kabel zur Stromversorgung, ein Handbuch, sowie ein USB Kabel zum Aufspielen von Updates der Datenbank. Das USB Kabel kann auch für PCs und PDAs verwendet werden, um das GPS (1) als externes GPS Empfangsgerät zu Nutzen. Das Gerät als solches ist angenehm klein (55x91x27mm) und verschwindet im Falle eines Falles locker in einer Jackentasche oder Unterhose, wie es manche User hier bevorzugen
Anschließen & Einschalten: Die Stromversorgung beim GPS (1) erfolgt nicht wie beim Reminder über eine Batterie, sondern über ein 12V-Kabel für den Zigarettenanzünder o.ä. Stromquellen. Nach Einschalten des Gerätes an der Seite versucht der GPS (1) die notwendige Satellitenverbindung herzustellen. Bei Empfang von 7 Sat.quellen kann\'s dann losgehen. Grundsätzlich ist auch hier zu beachten, dass man während dieser "Verbindungszeit" das Fahrzeug nicht bewegen sollte, da der Prozess sonst tierisch lange dauern kann. Wenn die Verbindung erstmal steht, ist sie i.d.R. (außer in besonders entlegenen Käffern) auch recht stabil. Doch dazu im nächsten Punkt mehr.
Laufender Betrieb / Geschwindigkeitsanzeige: Im Gegensatz zum Reminder zeigt der GPS (1) während der Fahrt laufend die aktuell gefahrene Geschwindigkeit auf GPS Basis an, auch wunderbar geeignet, um Abweichungen des Tachos festzustellen. Außerdem wird anhand einer Windrose angezeigt, in welche Himmelsrichtung man sich bewegt. Die Abtastrate ist angemessen hoch (mir liegen keine genaue Werten vor), müsste knapp 2mal pro Sekunde aktualisiert werden. Der zusätzliche Clou ist allerdings die Aktivierung einer eigenen "Warnschwelle". Fährt man bspw innerorts bei 60km/h drückt man einfach die Taste "Speed" und dieser Wert ist eingebucht. Wenn man nun die 60km/h Schwelle überschreitet, ertönt ein kleines Warnsignal. Dies hat den Vorteil, dass man deutlich weniger häufiger auf den Tacho schauen muss, in meinen Augen ein ganz klarer Vorteil im Sinne der Verkehrssicherheit.
Warnfunktion: Bei Annäherung an einen gespeicherten Überwachungspunkt erfolgt eine akkustische Warnmeldung (kann über einen Drehregler lautstärkemäßig begrenzt werden) sowie eine Anzeige auf dem Display. Dort wird eingeblendet wie viel an dem gespeicherten Punkt erlaubt sind (bspw.
Speichern eigener POIs: Wie beim Reminder bietet auch der GPS (1) die Möglichkeit, eigene POIs (bspw. häufige mobile Messstellen) per Druck auf die Taste "Input" zu speichern. Wer\'s braucht, wird sich freuen - ich für meinen Teil kenne die mobilen Messstellen hier in "meinem Revier" auswendig, womit die Funktion für mich überflüssig ist.
Update der Datenbank: PS2-USB-Kabel mit GPS (1) und PC verbinden (vorher Treiber von www.gps1world.com installieren), Softwaretool runterladen sowie neue Map-Datei von scdb.info (Useraccount muss vorhanden sein). Dann GPS Tool starten, Anweisungen folgen (Map-Datei muss im gleichen Ordner wie das Tool sein) starten und fertig. Benötigt ca. 30sek.
Fazit: Durch die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, des Festlegens einer eigenen Warnschwelle und der ausgezeichneten Vorwarnzeit ist der GPS (1) in meinen Augen ein klasse Gerät. Klein in den Abmessungen, findet man überall ne Lücke im Auto. Das die Bluetooth-Funktion wie beim GPS Reminder fehlt, empfinde ich nichts als Manko - wenn dann ist es eher das Kabel, das man halt irgendwie verlegen oder durchs Fahrzeug führen muss zum 12V Anschluss (obs nun Ziganzünder oder sonstwas ist).
Insgesamt finde ich das GPS (1) aber deutlich (!) besser als den Reminder und vergebe als Schulnote die 1-.
Bildmaterial:
[attachment=12294:gps_one_speed.jpg] [attachment=12295:gps_one_60sc.jpg] [attachment=12296:gps_one_80sc.jpg]
Screenshots vom Update:
[attachment=12297:screen_upd1.jpg] [attachment=12298:screen_upd2.jpg]