GTI-Driver 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Habe mal einen interessanten Artikel ausgegraben: segeberg-nordklick Man beachte hierbei insbesondere den letzten Absatz. Falls jemand Interesse hat... ...die Anlage gibt's vielleicht für kleines Geld oder man kann sie demnächst bei 321 erwerben! Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Die Toleranzabzüge in dem genannten Artikel sind komplett falsch, oder hat jemand eine korrekte Aussage in dem Artikel gefunden? Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Ich denke das die so richtig sind, wie sie da stehen...bis 100Km/h 3Km/h Toleranz, ab 100Km/h 3% Toleranz...die Auslösetoleranzen sind regional sehr unterschiedlich! Gruss Raubritter //edit: Habe grade nochmal nachgelesen, ist schon sehr "unglücklich" formuliert....aber inhaltlich (eigentlich) richtig... Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Bei Messungen an Straßen, wo Tempo 100 erlaubt ist, werden 3 Prozent Toleranz eingeräumt. Das Beispiel von Birgitt Maria Boeckmann-Lau aus Fehrenbötel: Sie fuhrt 105 km/h. Abzüglich rund 3 km/h blieben also 102 km/h.Für die Messgeräte-Toleranz spielt es keine Rolle, wie hoch die erlaubte Geschwindigkeit ist. Einzig die gemessene Geschindigekeit ist relevant. Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Aber das Gerät löst ja erst bei Übertretung der zulässigen 100Km/h aus, was immer 3% Abzug bedeutet Gruss Raubritter Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Aber das Gerät löst ja erst bei Übertretung der zulässigen 100Km/h aus, was immer 3% Abzug bedeutet Das ist die Auslöseschwelle. Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Schon klar, aber da die Auslöseschwelle bei 100Km/h + x liegt, wird auf jeden Fall eine Toleranz von 3% auf die gemessene Geschwindigkeit eingeräumt... Gruss Raubritter Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Schon klar, aber da die Auslöseschwelle bei 100Km/h + x liegt, wird auf jeden Fall eine Toleranz von 3% auf die gemessene Geschwindigkeit eingeräumt...Jedes Messverfahren hat Fehler. Bei Radargeräten wurde festgelegt, dass die Messtoleranz 3% beträgt. Dadurch wird sichergestellt, dass die vorwerfbare Geschwindigkeit nicht über der tatsächlich gefahrenen liegt. Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Das ist mir klar, wo liegt denn jetzt genau das Problemß ...habe das Gefühl wir meinen beide das Gleiche, reden aber aneinander vorbei Gruss Raubritter Quote Link to post Share on other sites
GTI-Driver 0 Posted February 13, 2007 Author Report Share Posted February 13, 2007 Bei dem hier in Rede gestellten neuem Gerät handelt es sich um den Einseitensensor ES3.0. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Bei Messungen an Straßen, wo Tempo 100 erlaubt ist, werden 3 Prozent Toleranz eingeräumt. Das Beispiel von Birgitt Maria Boeckmann-Lau aus Fehrenbötel: Sie fuhrt 105 km/h. Abzüglich rund 3 km/h blieben also 102 km/h.Für die Messgeräte-Toleranz spielt es keine Rolle, wie hoch die erlaubte Geschwindigkeit ist. Einzig die gemessene Geschindigekeit ist relevant.Falsch! 105 minus 3% sind 101 Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Sich über die Belastung der Behörden und Gerichte aufregen, aber die Auslöseschwelle bei 105 (106) bei erlaubten 100 einstellen. Ich glaube wir sollten Bluey klonen und die Leute dort ersetzen. Dann setzt man die Prioritäten auch richtig. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Das ist mir klar, wo liegt denn jetzt genau das ProblemDarin, dass in diesem Artikel, wie in fast allen Artikeln über die pösen Rasser, einfach irgendwelche Begriffe durcheinander geworfen werden. ...habe das Gefühl wir meinen beide das Gleiche, reden aber aneinander vorbei Vielleicht hast Du Recht. Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Na da sind wir uns ja herrlich einig, deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen.... Gruss Raubritter Quote Link to post Share on other sites
GTI-Driver 0 Posted February 13, 2007 Author Report Share Posted February 13, 2007 Sich über die Belastung der Behörden und Gerichte aufregen, aber die Auslöseschwelle bei 105 (106) bei erlaubten 100 einstellen. Ich glaube wir sollten Bluey klonen und die Leute dort ersetzen. Dann setzt man die Prioritäten auch richtig. Jau, volle Zustimmung! Quote Link to post Share on other sites
Guest Daddy Cool Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 @Raubritter Auslösetoleranzen sind regional sehr unterschiedlichDa irrt der Herr aber gewaltig........!Messtoleranzen schreibt ausschließlich die PtB in Braunschweig in ihren Zulassungsverfahren für die jeweilige Geräte vor, sonst niemand. Gültigkeit für ganz Deutschland. GrußDaddy Cool Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 @Raubritter Auslösetoleranzen sind regional sehr unterschiedlichDa irrt der Herr aber gewaltig........!Messtoleranzen schreibt ausschließlich die PtB in Braunschweig in ihren Zulassungsverfahren für die jeweilige Geräte vor, sonst niemand. Gültigkeit für ganz Deutschland. GrußDaddy Cool Ähm, Messtoleranz also das was vom abgelesenen Wert abzuziehen ist und Auslösewert, also der Wert, ab dem Blitz und AB folgen sind doch zwei paar Schuhe. Wir haben hier doch schon oft diskutiert, das 10-15€ Owis losgeschickt werden wegen <10km/h vorwerfbar zuviel und andere Auslöseschellen von +20km/h oder höher. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 @Raubritter Auslösetoleranzen sind regional sehr unterschiedlichDa irrt der Herr aber gewaltig........!Messtoleranzen schreibt ausschließlich die PtB in Braunschweig in ihren Zulassungsverfahren für die jeweilige Geräte vor, sonst niemand. Gültigkeit für ganz Deutschland. GrußDaddy Cool Ich denke du hast mich falsch verstanden...ich meinte nicht die vorgeschriebenen Toleranzen, sondern die freiwilligen...bei einer Messung bei zHg wird man zB in Essen erst 65Km/h, in Duisburg jedoch schon ab 59Km/h abgelichtet! Gruss Raubritter Quote Link to post Share on other sites
Guest Daddy Cool Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 @RaubritterIch denke du hast mich falsch verstanden...Das denke ich nach nochmaligem Lesen auch............ GrußDaddy Cool @Raubritter...ich meinte nicht die vorgeschriebenen Toleranzen, sondern die freiwilligenWir nennen das bei uns " Großzügigkeit........ GrußDaddy Cool Quote Link to post Share on other sites
papemark 1 Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 Hallole, naja, der Artikelschreiber hat sich da wohl auch nicht glücklich ausgedrückt. Halten wir einmal fest: Toleranzen sind die Werte, die gem. der PtB abgezogen werden müssen (3 km/h bzw. ab 100 km/h 3 %).Die Auslöscheschwelle ist der Wert, der von den Messgerätbedienern an "Schwellenwert" eingestellt wird. Bei uns wird frühestens ab 6 km/h zu viel beanstandet (heißt also zur Höchstgeschwindigkeit 6 km/h addieren, dazu die Toleranz von 3 km/h bzw. 3 % addieren = Auslöscheschwelle).Wenn wir also furchtbar kleinlich wären hieße das: 59 km/h bei erlaubten 50 km/h eingestellt, ab da wird geblitzt.Da wir aber eher großzügig sind wird bei uns selten auf weniger als 62 km/h eingestellt, d.h. ab 9 km/h zuviel wird geblitzt. Je nach Örtlichkeit kann die Auslöseschwelle unterschiedlich gewählt werden, wir haben auch schon erst ab 11 km/h zu viel geblitzt, in extremen Fällen auch erst ab 21 km/h. Bei Laser werden von uns nahezu ausschließlich Anzeigen (also 21 km/h oder mehr zu viel) beanstandet. Grüße papemark Quote Link to post Share on other sites
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