Guest lichterloh Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Mein Bekannter kam eben zu mir gelaufen, etwas irritiert aufgrund folgender Begebenheit: Er war heute in HH unterwegs, und wollte eine größere Kreuzung überqueren. Diese war ausgefallen, der Verkehr wurde von der Polizei mit Kellen geregelt. Er fuhr also recht langsam (~30km/h) an die Kreuzung heran, für seine Richtung war offensichtlich gerade frei. Offensichtlich daher, da die Fahrzeuge auf der kreuzenden Straße hielten. Die Kellen der Polizisten hingen aber schlaff runter. Kurz vor der Kreuzung (ca. 10-15m vor der Haltelinie) hob einer der Grünen Jungs den Arm und die Kelle. Die flache Seite ("Freie Fahrt") in die Fahrtrichtung meines Bekannten. Der dachte sich, alles klar, gab etwas Gas und fuhr weiter. Keine 3m vor dem (mein Bekannter war nun auf Höhe der Haltelinie) drehte der Uniformierte allerdings die Hand mit der Kelle, nun war auf einmal "Halt" zu sehen. Mein Bekannter hätte nun selbst mit einer Vollbremsung nicht mehr vor der Haltelinie halten können und fuhr weiter. Der schaute etwas unwirsch in das Auto, weitere unmittelbare Reaktion folgte allerdings nicht. Die Frage, die sich mein Bekannter nun natürlich stellt, ist - ob ihn da was erwarten könnte. Er konnte im Rückspiegel keine weitere Reaktion des Uniformierten erkennen und ob der nun die Kelle hat fallen lassen um zum Notizzettel / Funkgerät zu greifen, hält er eher für unwahrscheinlich. Aber selbst wenn was kommen würde, was wäre das dann? Ein Rotlichtverstoß kann es kaum sein, denn die LZA war ja defekt. Vorfahrtsmissachtung oder Ignorieren von Zeichen von Polizeibeamten? Wie könnte da eine eventuelle Folge aussehen? Edit: Text war verschoben... Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Mißachtung von Zeichen und Weisungen => Anzeige, Bußgeld, Punkt/e. Ich denke nicht, daß hier noch etwas kommt. Ich frage mich allerdings, was das für Kellen sein sollen: "Die flache Seite ("Freie Fahrt")"? Solche kenne ich nicht. Und idR steht der Cop auf der Kreuzung auch immer so (wenn er den Verkehr regelt), daß er beide Fahrtrichtungen sehen kann (rechts/ links). Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Mein Bekannter kam eben zu mir gelaufen, Arbeitet Dein Bekannter zufällig bei einem Geldinstitut und fotografiert gerne? Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Ach ich hab so viele Bekannte da blickt man kaum noch durch Übrigens werden in diesem Thread auch sachdienliche Tipps wie von Bluey angenommen Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Sag mal Bluey, wird die Verkehrsregelung überhaupt noch gelehrt? Bislang hab ich nur einmal nen Polizisten nach §36 StVO den Verkehr regeln sehen.Die anderen Male waren es eher abstruse Hand- und Armbewegungen deren Bedeutung mir fremd waren. Diese habe ich, da undefiniert/unklar auch nicht beachtet. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Regelungen durch Polizeibeamte kenne ich nur von ganz großen Kreuzungen, an denen sonst der Verkehr völlig zum Erliegen kommen würde. Da steht dann an jeder Haltelinie ein Polizist. Absprachen erfolgen mit Blickkontakt oder Funkgerät. Dementsprechend sind die "Grünphasen" dann schon mal mehrere Minuten, da das Umschalten nicht so zügig geht. Die gelehrten Zeichen eines Polizeibeamten habe ich aber auch noch nie gesehen, eher wildes Winken. Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Hallo Wenn an einer großen Kreuzung die LZA ausfällt und die Polizei den Verkehr regeln muss bricht meist das totale Chaosaus da sich kaum jemand daran erinnern kann wie das doch gleich war mit der Verkehrsregelung durch die Polizei.Dakönnen sich die Beamten noch so große Mühe geben eindeutige Signale zu geben : Alle fahren wie sie es für richtig halten.Dann kommt das mit der Regelei so selten vor dass manchmal beide Seiten nicht wissen wie es genau funktioniert. Ich glaube schon dass man es bei der Polizei gelernt bekommt bzw. schon bei der Fahrschule.Doch wenn manes nicht anwenden muss so vergisst man es mit der Zeit. MfG sebastian85 Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Sag mal Bluey, wird die Verkehrsregelung überhaupt noch gelehrt? Bislang hab ich nur einmal nen Polizisten nach §36 StVO den Verkehr regeln sehen.Die anderen Male waren es eher abstruse Hand- und Armbewegungen deren Bedeutung mir fremd waren. Diese habe ich, da undefiniert/unklar auch nicht beachtet.Keine Ahnung, was heute so gelehrt wird. Ich hab das zwar noch irgendwo mal kurz erählt bekommen während meiner Ausbildung, aber letztendlich macht man das, was die Leute auch verstehen. Die klassische Variante versteht keiner (mehr). Also fuchtelt man eben so mit Armen, Kelle etc. herum, daß es auch der letzte Dösel kapiert. Und sollte das ggf. auch nicht klappen, wird er zur Not auch angeschnauzt. Bislang hatte ich bei der Verkehrsregelung noch keine Probleme, egal, wie voll die Kreuzung/Straße war oder wie chaotisch es zuging. Allerdings: wenn eh schon ALLES steht und NICHTS mehr geht, dann muß man auch nichts mehr regeln. Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Hallo, das verkehrsregelnde Polizisten unklare oder nicht den Vorschriften entsprechende Zeichen gibt kann ich nicht bestätigen. Schliesslich gibt es nur zwei unterschiedliche Zeichen die er beherrschen muss. Der Verkehr läuft dann zwar zähflüssiger als mit der Ampel, aber das liegt an den Autofahrern, die mit der Situation häufig überfordert sind. Das ist auch sehr gut an lichterlohs Bekannten nachzuvollziehen, der vollkommen sinnfrei an der flachen Seite einer Kelle erkennen will, ob er fahren darf oder nicht. Auf die viel wichtigere Frage, ob der Polizist mit der Front der seitlich zu seiner Fahrtrichtung stand, wird hingegen gar nicht eingegangen. hob einer der Grünen Jungs den Arm und die Kelle. Wenn ein auf einer Kreuzung stehender Polizist den Arm hebt heisst das doch wohl in jedem Fall für alle Fahrzeuge und Fussgänger halt, egal wie er die Kelle hält. Gruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Heißt nicht "Kelle nach oben" quasi Gelb für alle Richtungen, nicht mehr auf die Kreuzung einfahren? Vollkommen egal in welche Richtung die Kelle gedreht ist? Generell verhalte ich mich immer erkennbar defensiv, wenn manuell geregelt wird, halte lieber einmal zuviel an als zu wenig. Wenn man dann mal einen Fehler macht, hat das dann auch höchstens einen bösen Blick oder kurzen Anmotzer zur Folge. Einfach dreist draufloskullern sollte man besser nicht. Edit: MrMurphy hatte es auch schon erklärt, war zu spät... Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Hallo Es müsste so sein: Poilizist hebt Arm: Kreuzung gesperrt =Alle Richtungen Halt! Ich hab mir folgende Regel gemerkt: Brust und Rücken= Bremse drücken!!! (Halt!) MfG sebastian85 Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Mein Stand ist, dass (1) bedeutet, freie Fahrt für "mich", kreuzende Verkehr muss warten und (2) Ich muss warten kreuzender Verkehrs darf fahren. Vorhin war es halt so, dass erst (1) gezeigt wurde und dann im Laufe der Bewegung auf (2) geändert wurde. Quote Link to post Share on other sites
sebastian85 3 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Hallo @lichterloh = So ist mein Posting auch gemeint. Wenn der Polizist dir den Rücken bzw. Brust zeigt so hast du "Rot". MfG sebastian85 Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted February 11, 2007 Report Share Posted February 11, 2007 Kelle hoch (zu 'Ost-Zeiten' und auch Jahre danach der schwarz-weiße Stock >>>"verkehrstechnischer Zeigefinger" )= ACHTUNG !!! >> "Gelb" ... alle Richtungen auf neue Zeichen warten! Kann der Bekannte ja noch von Glück reden, daß ihm der nicht die Kelle in die Heckscheibe geschmissen hat LG aus SN - frosch Quote Link to post Share on other sites
papemark 1 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Hallole, bei uns ist es häufiger notwendig Verkehr zu regeln. Bei großen Kreuzungen mit mehreren Verkehersbezügen (Geradeaus, Abbieger, Fußgänger, Straßenbahn ...) wird das in der Regel aber auch nicht alleine sondern zu zweit gemacht. Zwar sind die Zeichen in der StVO klar geregelt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das wichtigste immer noch ist, Blickkontakt zu den Fz-Führern herzustellen. Und mach klare Weisung kann auch anders als in der StVO beschreiben ergehen. Bei meiner letzten Verkehrsregelung sind übrigens alle Fahrschulen mindesten einmal an die Kreuzung gefahren, so haben die Fahrschüler mal die Gelegenheit, manuelle Verkehrsregelung live zu erleben. Wenn mal ein Verkehrsteilnehmer nicht kapiert, was ich möchte, versuche ich eben durch Blickkontakt und eindeutige Weisungen (oft auch gepaart mit ein paar - manchmal auch nicht ganz so freundlichen - Worten) die Situation zu kontrollieren. Da die meisten aber eher aus Unsicherheit falsch fahren habe ich noch nie irgend jemanden anzeigen müssen (was jedoch dann notwendig wird, wenn es zum Verkehrsunfall kommt - war bei meinen Regelungen zum Glück noch nie der Fall). Grüße papemark - immer schön auf Zeichen und Weisungen achten - Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Mit einigem Entsetzen muss ich fest stellen, dass es ganz schoen lange dauert, bis die richtige Regel kam, hier ist sie:Poilizist hebt Arm: Kreuzung gesperrt =Alle Richtungen Halt! Ich hab mir folgende Regel gemerkt: Brust und Rücken= Bremse drücken!!! (Halt!)Donnerwetter, muss man sich da wundern, dass es auf deutschen Strassen zum Chaos kommt, wenn die Ampel mal ausfaellt. Obendrein wird sich wohl kaum mehr ein Polizist bereit erklaeren, regelnd einspringen zu wollen, ob des lebensgefaehrlichen Kenntnisstand der Autofahrer, der sich hier widerspiegelt..... @lichterloh: Wo hat dein Bekannter nochmal den Fuehrerschein gewonnen? Quote Link to post Share on other sites
Seatfahrer 0 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Hallo Es müsste so sein: Poilizist hebt Arm: Kreuzung gesperrt =Alle Richtungen Halt! Ich hab mir folgende Regel gemerkt: Brust und Rücken= Bremse drücken!!! (Halt!) MfG sebastian85 Fortsetzung folgt. Sieht man beim die Hosennaht, hat der VT freie Fahrt. Dies ist von meinem Fahrlehrer als Eselsbrücke auf den Weg gegeben worden. MfGSeatfahrer Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Donnerwetter, muss man sich da wundern, dass es auf deutschen Strassen zum Chaos kommt, wenn die Ampel mal ausfaellt. Obendrein wird sich wohl kaum mehr ein Polizist bereit erklaeren, regelnd einspringen zu wollen, ob des lebensgefaehrlichen Kenntnisstand der Autofahrer, der sich hier widerspiegelt..... Wie schon geschrieben: Habe noch NIE gesehen, dass ein einzelner Polizist in der Mitte der Kreuzung steht und wie vorgeschrieben den Verkehr regelt. Hier stellen sich immer min. 4 Polizisten an jede Einmündung in Höhe der Sichtlinie/Haltelinie.Zum Chaos kommt es dabei nie. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, das funktioniert besser als mit Ampel, weil die Herren den Verkehrsfluss bis zur Lücke durchlassen bevor sie wieder auf "rot" schalten. Quote Link to post Share on other sites
dete 39 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Zur Ausbildungsfrage, wir haben grad 20 "Neulinge" zur Verkehrsausbildung, dazu gehört das Regeln auf einer Kreuzung selbstverständlich dazu! dete Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Donnerwetter, muss man sich da wundern, dass es auf deutschen Strassen zum Chaos kommt, wenn die Ampel mal ausfaellt. Obendrein wird sich wohl kaum mehr ein Polizist bereit erklaeren, regelnd einspringen zu wollen, ob des lebensgefaehrlichen Kenntnisstand der Autofahrer, der sich hier widerspiegelt..... Wie schon geschrieben: Habe noch NIE gesehen, dass ein einzelner Polizist in der Mitte der Kreuzung steht und wie vorgeschrieben den Verkehr regelt. Hier stellen sich immer min. 4 Polizisten an jede Einmündung in Höhe der Sichtlinie/Haltelinie.Zum Chaos kommt es dabei nie. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, das funktioniert besser als mit Ampel, weil die Herren den Verkehrsfluss bis zur Lücke durchlassen bevor sie wieder auf "rot" schalten.Es kommt auf die Kreuzung an. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, an einem Donnerstag um 17:00 Uhr die Kreuzung "Alter Markt" in Wuppertal regeln zu müssen. Wem sie nicht bekannt ist: Die B7 (zweispurig in jede Richtung, baulich voneinander getrennte Richtungsfahrbahnen) kreuzt hier einen der Hauptzubringer zur A 46 (ebenfalls zweispurig in jede Richtung, hinzu kommen jeweis zweispurige Linksabbiegestreifen.Das ist alleine unmöglich. Kleinere Kreuzungen hingegen lassen sich auch alleine regeln, wobei man da doch höllisch aufpassen muss, da der gemeine verkehrsteilnehmer mit dieser Situation überfordert ist. Level 2 ergibt sich dann, wenn die LSA einen Defekt hat, sich nicht abschalten lässt und gegen die Phasen geregelt werden muss. (Das macht man aber nur im absolut äußersten Notfall, wenn es anders nicht geht)Unter den ansässigen Fahrschulen spricht sich das übrigens recht schnell rum, da sieht man jeden ortsansässigen Fahrlehrer. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Brust und Rücken= Bremse drücken!!! (und Sieht man seine Hosennaht, hat der VT freie Fahrt. kenne ich auch. Eine Wechseln der "Phasen" wird durch Heben des Arms angezeigt. Kellen und so weiter habe ich dabei noch nie gesehen, nur den weißen Mantel. Was man an o.g. Weisungen mißverstehen soll, weiß ich nicht. Bei dem was ich aber täglich auf der BAB erlebe wundert mich das aber auch nicht... FS -> Lottogewinn... Grobi Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Kleinere Kreuzungen hingegen lassen sich auch alleine regeln,wobei dort dann i.d.R. die Verkehrsteilnehmer sich selbst überlassen werden. Soviel Personal ist doch gar nicht da, um auch noch kleine Kreuzungen zu regeln. Level 2 ergibt sich dann, wenn die LSA einen Defekt hat, sich nicht abschalten lässt und gegen die Phasen geregelt werden muss.Weil niemand mehr weiß wie man die Ampel abschaltet? Habe ich bisher einmal in meinem Leben gesehen. Verkehrsregelung bei laufender Ampel. Spaßige Sache. Unter den ansässigen Fahrschulen spricht sich das übrigens recht schnell rum, da sieht man jeden ortsansässigen Fahrlehrer Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Weil niemand mehr weiß wie man die Ampel abschaltet? Nein, weil beispielsweise jemand den Schlüsselkasten zugeklebt hat. wobei dort dann i.d.R. die Verkehrsteilnehmer sich selbst überlassen werden. Soviel Personal ist doch gar nicht da, um auch noch kleine Kreuzungen zu regeln.Dabei kommt es jeweils auf den Einzelfall an. Natürlich können wir nur, wenn es unumgänglich ist, Verkehrsregelung betreiben. Solange der Verkehr auch ohne uns läuft, schalten wir uns da auch nicht ein. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Die Regeln wurden ja schon erklärt, wobei mir die Eselsbrücke auch bekannt sind. Wenn die Regelung bei angeschalteter Ampel erfolgt herscht Chaos, da die leute einfach bei Rot anhalten. Den weiß-schwarzen Stab gibt es hier auch noch. Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Naja, die, die bei Rot anhalten, obwohl sie Zeichen bekommen, daß sie fahren dürfen sind nicht so schlimm wie die, die bei Grün fahren, obwohl sie Haltezeichen bekommen.... GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Limbo 0 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Naja, die, die bei Rot anhalten, obwohl sie Zeichen bekommen, daß sie fahren dürfen sind nicht so schlimm wie die, die bei Grün fahren, obwohl sie Haltezeichen bekommen.... GrußGoose Die bei Rot stehenbleiben, obwohl sie eindeutige Handzeichen bekommen, nerven schon genug. Das erlebe ich immerwieder, wenn Bahnschranken nicht richtig öffnen. Das Rotlicht bleibt eingeschaltet, solange nicht alle Schranken richtig in der oberen Endlage sind. Die Bahner kommen nicht an die Schaltanlage, und der Entstörer braucht schon mal 1/2 Std, bis er vor Ort ist. Da kann er auch nicht einfach die Sicherung rausdrehen, weil dann alle Schranken runtergehen. Es muß also zuerst festgestellt werden, welche Schranke(n) das Rotlicht verursachen. In der Zwischenzeit haben die Bahner sich beim Winken die Arme ausgekugelt. Limbo Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Sieht man seine Hosennaht, hat der VT freie Fahrt.kenne ich auch.Das war ja auch der Fall. Allerdings in Verbindung mit Halt-Kelle. Also mal schön langsam mit Lottobehauptungen... Quote Link to post Share on other sites
A-Wolf 0 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Hallo @lichterloh = So ist mein Posting auch gemeint. Wenn der Polizist dir den Rücken bzw. Brust zeigt so hast du "Rot". MfG sebastian85 Dazu gibt es einen Merksatz: Zeigt ein Polizist dir Brust oder Rücken muss du auf die Bremse drücken.MfGA-Wolf Quote Link to post Share on other sites
Bundeskanzler 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 ... und siehst Du ihm ins Ohr, fahre volles Rohr ! Quote Link to post Share on other sites
A-Wolf 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 ... und siehst Du ihm ins Ohr, fahre volles Rohr ! Die Ergänzung kannte ich noch nicht. Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 @lichterloh: Das war ja auch der Fall. Allerdings in Verbindung mit Halt-Kelle.Ne Halt-kelle habe ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen, höchstens den schwarz-weißen Stock.Eine Transferleistung zu erbringen und die Situation trotzdem zu erkennen und richtig zu reagieren, sollte für den geübten Autofahrer kein Problem darstellen. Also mal schön langsam mit Lottobehauptungen...Neckermann? Quelle? Grobi Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Neckermann? Quelle? GrobiNeckermann ist gleich Quelle. Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Aha, dann nehmen wir Otto... Grobi Quote Link to post Share on other sites
kln 0 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Es ist doch immer wieder das Gleiche: Wenn jemand mit einer Verkehrssituation Probleme hat oder einfach Mist gebaut hat, dann wird oft ein Freund, Kumpel, Bekannter , ... vorgeschoben. Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Hatte vor Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen täglich im Feierabendverkehr durch Zwickau zu müssen. Eines Tages war an einer wichtigen Kreuzung die Ampel ausgefallen und der Verkehr wurde durch einen Polizisten alter Schule geregelt, inklusive der Schwünge mit dem schwarz-weissen Regelstab wie man es von den Verkehrspolizisten aus alten Filmaufnahmen kennt. Da hat das Warten richtig Spaß gemacht (Und viel länger als mit Ampel hats auch nicht gedauert. ) Quote Link to post Share on other sites
abnormally 0 Posted February 18, 2007 Report Share Posted February 18, 2007 moin moin,ich hab noch nie eine Verkehrsregelung mit exakt den Anweisungen wie man sie in der Fahrschule lernt gesehen, sondern nur mit lässigen Hand/Arm - Bewegungen. Dennoch haben die es bisher immer ganz verständlich gezeigt. Jedesmal wenn ich denen begegnet bin (immer an großen Kreuzungen), konnte ich feststellen, daß der Verkehr viel flüssiger läuft wie wenn die Ampeln in Betrieb wären. <<-- Dafür haben die Herren in Grün bzw. Blau erstma ein dickes Lob verdient http://www.sat-board.de/images/smilies/dafuer.gif Quote Link to post Share on other sites
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