Jump to content

Porsche Kennzeichen


Recommended Posts

Mir ist aufgefallen, dass Porsche-Fahrer/Halter - mehr als die Fahrer/Halter anderer Marken - versuchen ihr Modell im Kfz-Kennzeichen wiederzuspiegeln. Weil aber bekanntlichermaßen nicht alle Porsche-Kennzeichen beispielsweise auf die Zifferkombinationen "911" bzw. "928" enden können, werden die Leute zuweilen sehr kreativ. In Bezug auf die beiden genannten Porsche-Modellreihen finden sich nicht selten z.B. folgende Zifferkombinationen: 910, 912, 9110, 9111, 119; 9280, 927, 929, 829, etc.

 

Wegen diesem "krampfhaften" Festhalten an Ziffern, welches offensichtlich bei vielen Porsche-Fahrern/Haltern zu Tage tritt frage ich mit einem Schmunzeln im Gesicht:

 

 

Haben Porsche-Fahrer Komplexe?

 

 

Viele Grüße

 

 

Cowboy

 

Sorry, 'hab die falsche Rubrik gewählt! Bitte in "Humor & Fun" verschieben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich habe ehrlich gesagt sehr gerne eingängige Nummern. Wenn es nach mir ginge, hätte ich für den Lotus das Kennzeichen B-S7 gekrallt, für Super Seven. Bei allen meinen Autos habe ich "Wunschkennzeichen", überall mit ähnlichen Ziffernfolgen. Warum soll ein BMW-Fahrer nicht B-MW525 einen B-Z4711 vorziehen?

 

Sehe das weder als lustig noch als relevant an. So rein persönlich.

Link to post
Share on other sites

Nachdem die Frankfurter Müllabfuhr privatisiert wurde, hieß der Laden " Frankfurter Entsorgungs GmbH ", die Autokennzeichen wechselten, von Behördenkennzeichen zu normalen, die dann aber alle mit F - ES .......beginnen.

 

Die Fahrzeuge der Frankfurter Rundschau begannen jahrzehntelang mit F - R....., jetzt heißt die Firma Druck- und Verlagshaus Frankfurt / Main, deshalb beginnen die Kennzeichen jetzt mit F - DV, die der Frankfurter Allgemeinen Zeitung immer mit F - AZ........, ein Kühlhausunternehmer mit dem Nachnamen Fay hat seine Fz. alle mit F - AY.....zugelassen.

 

Und last not least die Flughafen AG, deren Kfz alle mit F - AG.......zugelassen sind.

 

Im Nachhinein frage ich mich nur, ob die für jedes Ihrer Wunschkennzeichen auf der Zulassung € 20,00.- bezahlt haben ?

 

Insoweit ist das nicht nur bei Porschefahrern ein Phänomem.

Link to post
Share on other sites

...und der Hessische Rundfunk hat F-HR... . Die Sache mit den "Wunschkennzeichen" größerer Unternehmen und Konzernen ist mir bekannt und nachvollziehbar.

 

Aber bitte: Einen 911er (er)kennen die meisten, dazu braucht's nicht die Betrachtung des Kennzeichens. Und so bleibt die Frage: Was will der Fahrer/Halter damit zu Ausdruck bringen? Eine reine Privatsache!

 

Mit den Behörden-Kennzeichen verhält es sich etwas anders: Der ehem. BGS darf sich heuer "BUNDESPOLIZEI" nennen und hat auf Dienstfahrzeugen "POLIZEI" stehen. Die Dienstfahrzeuge der BUNDESPOLIZEI sind denen der Länderpolizeien sehr ähnlich. So macht das "BP" (früher "BG") Sinn. Ist aber zugegebener Maßen eine völlig andere Sache und hat ebenfalls nichts mit den Porsche Wunschziffern zu tun. Stand "BP" nicht früher mal im Kennzeichen der Bundespost :unsure:

 

Viele Grüße

 

Cowboy

Link to post
Share on other sites
Aber bitte: Einen 911er (er)kennen die meisten, dazu braucht's nicht die Betrachtung des Kennzeichens. Und so bleibt die Frage: Was will der Fahrer/Halter damit zu Ausdruck bringen? Eine reine Privatsache!

 

Wenn es ihm aber Spaß macht, es gibt sicherlich auch viele Audi Fahrer, die ein RS 6 im Kennzeichen haben, Alfa Fahrer mit AR und so weiter, wenn die Leute auf der Zulassung ihren Wunsch erfüllt bekommen, warum nicht ?......im Fußballstadion tragen auch viele dasselbe T - Shirt mit Schal :unsure: .

Link to post
Share on other sites
BN-TS bzw BN-TC.
Stimmt, je nach Verein (T-Systems, T-Com, T-Online...)

 

Bei uns in der Fa. hat man auch schon darüber nachgedacht, alle Fahrzeuge in einer bestimmten Stadt zuzulassen, so daß der Firmenname im Kennzeichen enthalten wäre. Das ganze scheiterte aber daran, daß die Fahrzeuge dort zugelassen sein müssen, wo der regelmäßige Standort ist (Eine Ausnahme sind hier logischerweise Miet- und Leasingfirmen)

 

Ansonsten finde ich das in Ordnung mit den Wunschkennzeichen - Unser Familienbomber hat auch *-PC 153 für Pia Carlotta, geb. 01.05.03! :unsure:

 

Jeder wie er mag!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Solche Kombinationen sind mir schon auf nahezu allen Fahrzeugtypen (P 911 etc.) begegnet sofern dies geht.

 

Bei uns:

 

Stadtverwaltung BLK-SV 123

 

der örtliche Stromversorger BLK-TW 123 (Technische Werke)

 

das Rote Kreuz BLK-RK 123

 

Und wehe man will eine solche Kombination wenn man so heißt, dann :unsure: geht nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

F-DB _ _ _ _ = Deutsche Bahn AG

 

_ _ -PN_ _ = Personennahverkehrsgesellschaft

 

_ _-AN_ _ _ = Autohaus Nord

 

_ _-ZW_ _ _=Zweckverband für Wasser und Abwasser

 

_ _-NV_ _ _= Nahverkehrsgesellschaft

 

Unsere Stadtverwaltung hat auch einheitliche Kenzeichen.Auch beliebt ist es Firmenfahrzeuge mit den dem ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens des Firmeninhabers als Kennzeichen zu versehen.

 

MfG sebastian85

Link to post
Share on other sites
Solche Kombinationen sind mir schon auf nahezu allen Fahrzeugtypen (P 911 etc.) begegnet sofern dies geht.

 

Bei uns:

 

Stadtverwaltung BLK-SV 123

 

der örtliche Stromversorger BLK-TW 123 (Technische Werke)

 

das Rote Kreuz BLK-RK 123

 

Und wehe man will eine solche Kombination wenn man so heißt, dann :unsure: geht nicht.

 

 

Unsere Oberbürgermeisterin hat F - A 1, die jeweiligen Dezernenten im Magistrat dann fortlaufend. Auf der Zulassungsstelle heißt es immer:

 

" 1 / 2 Buchstaben und 1 Ziffer bzw. 1 Buchstabe und 1 / 2 Ziffern, geht nur bei Motorrädern und / oder bei US Fahrzeugen sowie bei Nummernschildkästen in die kein 32er Schild reinpasst ". :D

 

Bei den 500er Mercedes der Stadtverwaltung spielt das alles keine Rolle - wer halt an der Quelle sitzt und Weisungsbefugt gegenüber seinen Beamten ist.................. :nick:

Link to post
Share on other sites
Wegen diesem "krampfhaften" Festhalten an Ziffern, welches offensichtlich bei vielen Porsche-Fahrern/Haltern zu Tage tritt frage ich mit einem Schmunzeln im Gesicht:

 

Haben Porsche-Fahrer Komplexe?

Wer im eigenem Porsche fährt wird in den seltensten Fällen Anderen etwas beweisen müssen und schon gar nicht aufgrund irgendwelcher Komplexe die Ziffernfolgen 911,964,993,996,997 usw. im Kennzeichen unterbringen, sondern dieses eher unter dem Aspekt eines ästhetischen Gesamtbildes des Fahrzeugs tun.

 

Unter Komplexen scheinen vielmehr diejenigen zu leiden, die sich über solche Dinge - welche sie ohnehin nichts angehen - anfangen aufzuregen. :unsure:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Als es die Euro-Kennzeichen noch nicht gab, war ich ständig nach einem Fahrzeugwechsel auf der Suche nach möglichst kurzen Kennzeichen für meine Youngtimer-Fahrzeuge: z.B. X-A 7; X-A 11 usw.

 

Der Buchstabe A für den Anfangsbuchstaben des Namens und der Rest möglichst kurz. Möglichst eine 1; denn die war bei den alten Kennzeichen am kürzesten. Dann das Ganze noch in Engschrift. D.h. die Kennzeichen hatten jeweils eine max. Länge von höchstens 30 cm.

 

Heutzutage werden solche Wünsche seitens der hiesigen Zulassungsstelle nicht mehr erfüllt. Ist mir allerdings auch nicht mehr so wichtig: Das Kennzeichen muß nur irgendwie zum Fahrzeug oder zum Halter passen.

 

Aus diesem Grund finde ich die Wahl der Porsche-Kennzeichen schon ok.

Link to post
Share on other sites

Wieso, sollte man eher unpersönliche Kennzeichen verwenden die keinerlei Bedeutung für den Fahrer haben?

 

YZ 2837 zum Beispiel?

 

oder müssen es die Initialen sein?

 

Oder wie bei den jungen Hüpfern die allen mitteilen müssen dass sie gerade abi gemacht haben und ihr Geburtsjahr aufm Nummernschild versenken?

 

 

Wie kann man sich über sowas aufregen, lass die leute doch.

 

Selten dämlicher Thread.

Wer da komplexe hat darauf will ich mal nicht näher eingehen.

 

 

LoD (---> der übrigens kein 997 und auch kein 986 aufm NS hat weil das unsere kennzeichenkombis im fuhrpark nicht zulassen)

Link to post
Share on other sites
Selten dämlicher Thread.

 

Sorry, aber für dämlich halte ich diesen Thread ganz und garnicht.

 

Ist dieser doch eh in der richtigen Rubrik > Humor/Fun < angesiedelt und einen gewissen Unterhaltungswert hat diese Thematik nun allemal.

 

Möge jeder für sich selbst entscheiden, ob er es nur liest und sich seinen Teil denkt oder ggf. seinen Beitrag dazu leistet.

 

Auch durch solche Threads/Beiträge lebt ein Forum.

 

Zwischendurch ist dieses Thema mal interessanter als ein immer wieder neu eröffneter Thread in der Rubrik > Geschwindigkeitsverstoß <: Hilfe, ich wurde geblitzt in der Probezeit mit dem Auto meiner Mutter-was soll ich tun?

 

Wie kann man sich über sowas aufregen, lass die leute doch.

 

Stimmt!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Vor etwa zwei Jahren hat mich auf der Königsstraße in Berlin-Wannsee Richtung Potsdam ein schwarzer VW Phaeton überholt. Das Kennzeichen war "FF - AS 1". War ein bekannter deutscher Schwergewichts-Boxer mit Schirmmütze, der gerade vor nicht allzu langer Zeit etwas weniger erfolgreich ein Comeback versucht hat und ansonsten Korkenzieher im Shopping-TV vertickt. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

schön finde ich auch immer wieder "lesbare" Kennzeichen:

 

Klaus: KL-AU 5

Kusel: KUS-EL xxx

Bandit: BN-DT xxx

 

mutig, die Leute die Stuttgart - EX fahren oder Hanau - RE

 

ansonsten dient ein Wunschkennzeichen zur Corporate Identity bei (auch beo Privatpersonen), warum also nicht ... dafür gibt es die ja.

 

Ich fahre an einem den Hubraum spazieren und am anderen die Initialen und das Geburtsdatum meiner Tochter.

Link to post
Share on other sites

Ich weiss gar nicht, warum da die Aufregung so gross ist. Hier blaettern Leute Tausende, wenn nicht sogar Millionen auf den Tisch fuer ihr Wunschkennzeichen. Neuerdings kann man Vorschlage machen, die kommen dann zur Versteigerung. Wer am meisten bietet, bekommt es. Das fuehrt dazu, dass jetzt hier ein Auto z.B. mi ILOVEYOU herum faehrt, etc. pp.

Ich weiss es nicht mit Bestimmtheit, glaube mich aber daran zu erinnern, dass der hoechste, hier jemals bezahlte Betrag bei 13 Mio HKDollar lag..... :70:

Link to post
Share on other sites

Vor allem weiS jeder, dass KA-123 Karl Ar*** 12.2. heiSt..... :70:

 

Aber das mit den Kennzeichen gibt es hier auch: Es gibt jetzt neue Kennzeichen hier (Entworfen von der gleichen deutschen Firma die auch die Dinger in DE gemacht haben). Jetzt gibt es Auktionen wo man sein Kennzeichen ersteigern kann. Die zahlen locker 20000 Euro hier fuer sowas wie 5555. (Hier gibts nur Zahlen. Max. fuenfstellig)

Link to post
Share on other sites
Ich meine gelesen zu haben, daß die Anzahl der Stellen im Nummernschild den sozialen Status in den VAE repräsentiert...

 

Dieses ist korrekt. Alles einstellige und zweistellige ist die Koenigsfamilie. Dreistellig fuer einflussreiche "Locals". Vierstellig kann gekauft werden und fuenfstellig ist standard. (Wobei ein 11111 Kennzeichen logischerweise auch ersteigert werden muss)

 

Jetzt ratet mal wieviele Stellen mein Kennzeichen hat :70:

post-4970-1171278881_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Wieso Porsche-Fahrer,

 

ohne zu fragen, erhielt ich Kennzeichen mit meinen Initialien!

 

 

Vielleicht Porsche-Händler mit Porsche Filosofie?

 

 

dete :70:

Link to post
Share on other sites

Die ganzen Carolinen-LKW hier in Bielefeld fahren immer mit BI-ER XXX rum! Auch sehr geil. Soweit ich weiß sind die Bierkennzeichen aber inzwischen vergriffen. Meine Freundin kommt aus Hanau. Da sieht man auch die tollsten Kombinationen:

 

HU-PE XXX

HU-RE XXX

HU-I XXX

HU-PS XXX

HU-ND XXX

HU-MP XXX

etc.

Link to post
Share on other sites

Witzig finde ich nur die jungen Fahranfänger, die beispielsweise - gerade aktuell - 1988 als Ziffer wählen und sich dann über die Häufigkeit der Verkehrskontrollen wundern...

 

Schön fand ich auch (mal im I'net gesehen) BIT-TE 69

 

Obwohl, es soll ja hier einen homosexuellen Busfahrer im Forum geben, dessen Kennzeichen mit "OG-AY" beginnt http://forum.frag-mutti.de/html/emoticons/whistling.gif

Link to post
Share on other sites
Schön fand ich auch (mal im I'net gesehen) BIT-TE 69

 

 

Diese Nummern (BIT-TE ...) sind alle der Bitburger Brauerei ("Bitte ein Bit").

 

Habe selbst auch BIT auf dem Schild, allerdings hätte ich "BIT-TE 6" besser gefunden als meine aktuelle Plakette. Wenn ich mich richtig erinnere ist diese auf einem aktuellen 7er BMW.

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites

Ich suche mir für alle meine Fahrzeuge ein persönliches Kennzeichen aus. Ich kann daran auch ehrlich gesagt nichts schlechtes finden. In anderen Ländern können die Kennzeichen völlig frei gewählt werden. Da sucht sich (fast) jeder ein Wort aus. Das finde ich auch nicht schlecht.

 

Und weil hier schon so direkt danach gefragt wurde: Natürlich habe ich an meinem aktuellen Porsche auch ein 997er-Kennzeichen. :70:

 

Ein Komplex ist die Verbindung von unverarbeiteten Vorstellungen oder Erlebnissen mit peinlichen Gefühlen. Hier kann ich keinen sinnvollen Bezug zu der Wahl von persönlichen Kennzeichen herstellen. Daher kann ich die Eingangsfrage, ob Porsche-Fahrer mit 9XX-Kennzeichen Komplexe haben, leider nicht beantworten.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Die Telekom lässt ihre Fahrzeige auch alle mit *-DT zu

Nicht nur. Sehe recht häufig Flottenfahrzeuge von der DeTe-Fleet mit BN-TS bzw BN-TC.

 

 

bzw die Service-Wagen der Techniker meist MS-FL xxx

 

 

 

Recht häufig haben auch Audi TT: Stadt - TT xxx - jedenfalls im Ruhrgebiet... :50:

 

 

Bei BMWs ist mir auch oft: Stadt - NL xxx wohl für Niederlassung aufgefallen

 

 

Die neuen Siemens-Dienstwagen dürften fast alle mit M-RD bzw M-ZN rumfahren, alte zB von Siemens Telekommuikations Service noch mit S-TS xxx (mittlerweile COM-Sparte).

 

Die Spieler/Angehörige vom FC Bayern fahren mit M-DM xxxx rum, garniert mit einer Kennzeichenumrandung "Deutscher Meister 2006"

 

Die Essener Verkehrs AG hatte jahrelang E-AT (na wem fällt's auf? :lol:), die Entsorgungs Betriebe wiederum E-BE, wie auch das Essener Unternehmen Emschergenossenschaft E-EG bzw Lippeverband E-LV

 

 

Soviel zu Kombinationen :70:

Link to post
Share on other sites
Obwohl, es soll ja hier einen homosexuellen Busfahrer im Forum geben, dessen Kennzeichen mit "OG-AY" beginnt http://forum.frag-mutti.de/html/emoticons/whistling.gif

 

Hoffentlich nicht mit der Nr. 175 hintendran :wub::wub: .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...