Jump to content

2007-02-06 - Artikel über Den Dacia Logan Kombi


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Wenn die Karre nur nicht so beschissen aussehen würde. :nolimit:

 

Gerade dieser aspekt ist mir z.B. völlig schnuppe!Ich wüsste nicht,wozu diese geldschneiderischen,in immer kürzeren intervallen stattfindenden, modell-/stylingwechsel gut sein sollten!

Warum also nicht sowas wie diesen Logan?

Schätze mal,immer mehr leute merken,dass kaum jemand im normalfall MEHR auto braucht.Der preis stimmt,alles was nötig ist hat er,naja,und was die zuverlässigkeit und standfestigkeit angeht(die er noch beweisen muss),wird man sehen!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Optik kann man nicht essen, braucht im Alltag niemand, eigentlich sogar außerhalb des Alltags, ist reiner Luxus.

ESP ist auch verzichtbar, ging früher auch ohne, nur mußte man da etwas mehr Zurückhaltung an den Tag legen und mit seinem Auto bewußter umgehen, üben.

 

Alles keine Kriterien.

 

Wir tun gut daran, uns an solche Fahrzeuge langsam wieder zu gewöhnen. Irgendwann müssen Fahrzeuge so leicht sein, damit sie den Abgas- und Verbrauchsgrenzwerten genügen können, da wird dann jedes Kilogramm rigoros eingespart werden. Kein Luxes mehr, kein überflüssiger Schnickschnack wie Klimaanlagen und Fensterheber, oder gar Heckklappenöffner...

Link to post
Share on other sites

ich gehe derzeit mit der Idee schwanger den kompletten Fuhrpark komplett zu überdenken und mich völlig neu zu orientieren. In wenigen Wochen werde ich ein paar Ergebnisse liefern.

 

Von daher schaue ich mir den Dacia Logan auch näher an.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Interessanterweise verkaufen sich Caddy, Berlingo, Partner usw. auch immer besser.

Kein Wunder:

das sind im Grunde Transporter, also

- einfach aber robust gebaut,

- Platz noch und nöcher,

- flexibel und wirtschaftlich.

Als Familienkutsche eigentlich ideal, wenn man auf Prestige und Sportlichkeit verzichten kann.

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Interessanterweise verkaufen sich Caddy,

 

 

Ich habe einen....... EZ 05.10.01, ohne alles nur mit Fahrerairbag und bescheidenen 47 Kw aus dem Saugdiesel. Braucht höchstens 5 l Diesel, fährt immerhin noch 140 km/h und hat schon 400 000 km mit dem ersten Motor auf der Uhr.

 

Reparaturen bisher: Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Dieselfilter, 2 Satz Reifen, 2 x neue Scheibenwischer, alle 2 Jahre TÜV / ASU, alle 50 000 einen neuen Zahnriemen...........das war´s ;) .

Link to post
Share on other sites
Mich interessieren da eher noch die Crashtest-Ergebnisse ;)

Naja die liegen zumindest bei Tests 2005 (nicht der Kombi)noch mit drei Sternen von fünf im Rahmen. Allerdings hat Renault ja eigentlich andere Ansprüche in Bezug auf die Sicherheit.

 

Ob es Nachbesserungen und Nachtests oder einen test durch den ADAC gab ist mir nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites
Interessanterweise verkaufen sich Caddy,

Ich habe einen....... EZ 05.10.01, ohne alles nur mit Fahrerairbag und bescheidenen 47 Kw aus dem Saugdiesel. Braucht höchstens 5 l Diesel, fährt immerhin noch 140 km/h und hat schon 400 000 km mit dem ersten Motor auf der Uhr.

Wow... >70.000km/Jahr ;)

Taxi oder ähnliches?

Link to post
Share on other sites

Der Verbrauch könnte geringer sein, allerdings kann man für das gegenüber einen VW gesparte Geld ne Menge Treibstoff durch den Auspuff jagen.

 

Interessant am Dacia ist das man auch auf geringe Wartungskosten wert gelegt hat. Zumindest beim alten Logan sollen fast alle Reparaturen einfach durchzuführen sein. Leider legen die großen Hersteller auf diesen Aspekt keinen Wert so das man für den Wechsel von Verschleißteilen hunderte € Lohnkosten blechen muss. Es kann doch nicht angehen das man für eine neue Kupplung den kompletten Motor samt Getriebe ausbauen muss.

 

Beim Fahrzeug ist mir eine gute Sicherheit und ein geringer TCO wichtig. Leider sind die Billigfahrzeuge von VW keineswegs preiswert. Ich bin gespannt was Toyota in diesen Sektor auf die Beine stellen will.

Link to post
Share on other sites
Interessanterweise verkaufen sich Caddy,

Ich habe einen....... EZ 05.10.01, ohne alles nur mit Fahrerairbag und bescheidenen 47 Kw aus dem Saugdiesel. Braucht höchstens 5 l Diesel, fährt immerhin noch 140 km/h und hat schon 400 000 km mit dem ersten Motor auf der Uhr.

Wow... >70.000km/Jahr ;)

Taxi oder ähnliches?

 

Pannenwagen :blink: .

Link to post
Share on other sites
alle 50 000 einen neuen Zahnriemen......

 

Bei meinen ersten Golf Diesel (60 PS, Turbo mit Kat, Bj. 91) waren es noch 120.000 km, beim jetzigen 4er TDI, 90 PS, 90.000.

VW, wohin gehst du ?!? 50 Tkm bedeutet ja, daß man dann beim nächsten Serviceintervall in etwa den ZR gleich mit wechseln lassen darf *arrgh*

Und ich liebäugele noch mit dem 5er, weil man dort die Scheinwerferlampen wieder selber wechseln kann - Golf 4 frißt die reihenweise, und man braucht Schlangenhände für den Wechsel! ;)

Selbst wegen Standlicht mußte ich heute zu VW :blink: Und 2 linke Hände hab ich nun weiß Gott nicht ...

Link to post
Share on other sites

So ein Logan käme für mich als nächstes Fahrzeig auch in Frage. Muss ja nicht mehr so viele Kilometer runterreissen wie bisher.

Aber solange mein 93er Mondeo noch keine Probleme macht, gibt es keinen Grund das gute Stück zu ersetzen.

Link to post
Share on other sites
50 Tkm bedeutet ja, daß man dann beim nächsten Serviceintervall in etwa den ZR gleich mit wechseln lassen darf *arrgh*

 

 

Was VW so vorschreibt ist mir eigentlich egal, bei mir werden Zahnriemen alle 50 000 gewechselt, ohne wenn und aber. Deshalb halten meine Motoren ja auch so lange ;) .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...