Jump to content

Antennen an den Ampeln in Berlin


Recommended Posts

diese Frage richtet sich mehr an die Berliner hier.

 

Habe vermehrt in Berlin Ampeln gesehn, welche so einen Stab wie ne Antenne haben. Der Stab ist so 3 cm dick und ca. 50 cm lang.

 

Vorrangig an Kreuzungen hab ich das gesehn. Was wird denn da über Funk übermittelt?

 

 

 

Firefox

Link to post
Share on other sites
Guest morty

Vermutlich sind das Empfänger für Linienbusse, die bei Annäherung ihr Kommen signalisieren und die Ampel dazu veranlassen die Schaltzeiten und - Abfolge zu ändern, um ihnen Vorrang zu geben.

Link to post
Share on other sites
Guest morty

BTW:

 

In Leverkusen sehe ich öfters kleinere Videokameras auf Ampelanlagen (ca. 5cm Durchmesser ohne jegliche Blitzanlage, für jede Fahrspur eine). Wozu diesen diese denn?

 

Zur allgemeinem Verkehrsüberwachung in einer Leitstelle, zur allgemeinen Überwachung (Mobilitätsprofil) der Bevölkerung, zur Verkehrsflußdichtemessung oder zur Übewachung von Rotlichtverstößen?

Link to post
Share on other sites

das sind keine videokameras, sondern ir-sensoren, die feststellen, wie der verkehrsfluss ist und das programm der ampel entsprechend verändern (wenn halt wenige autos fahren, dann kürzere grün-fasen, wenn mehr, dann längere usw...)

Link to post
Share on other sites
Guest 560SEL

Also solche "Kameras" sind an vielen Ampeln in größeren Städten. Und wenn du mal genau hinschaust, wenn jwmand drüberfährt, siehste wie da bei jedem Auto immer so ein roter Punkt in dem Ding aufleuchtet. Halt Überwachung des Verkehrsfluss.

Und solche Antennen sind z.B. auch an provisorisch aufgestellten BAustellenampeln, die wahrsch. über Funk laufen.

Link to post
Share on other sites

Dazu hab ich auch noch ne Geschichte: War mit nem Freund auf Radtour. Wir standen an einer Roten Ampel ganz vorne und die Autos hielten hinter uns, also einige Meter von der Ampel entfernt. Wir warteten und warteten, die Ampel wurde nicht grün und die Schlage hinter uns immer länger. Irgendwann kam dann mal irgendeiner auf die Idee, dass der vordere Autofahrer mal direkt an die Linie fahren soll - und schwupps wurde es grün ;) Was wäre denn, wenn nun gar keine Autos gekommen wären, hätten wir dann die ganze Nacht an der Roten Ampel warten müssen? :P

Link to post
Share on other sites

respekt für das vorschriftsmäßige verhalten als radfahrer... machen nich viele. naja entweder einer von euch wäre auf die idee gekommen mal seine hand vor das ding zu halten oder ihr wärd [schreibt man das so?] irgendwann einfach losgefahren (so nach ner halben stunde) ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Das Problem ist, daß an einigen Ampeln die Detektoren für die Induktionsschleifen nicht empfindlich genug eingestellt werden, so daß insbesondere Zweiräder keinen entsprechenden Impuls für die Ampelschaltung liefern können.

Ein freundlicher Anruf oder ne eMail ans Tiefbauamt der jeweiligen Kommune sollte für Abhilfe sorgen.

Link to post
Share on other sites

Auch in Dresden gibt es ein System, das IDF (Infrarot-Daten-Funk). Es dient nur zur Beschleunigung des ÖPNV. Dabei wird im Vorfeld einer Kreuzung mittels Infrarot ein Datenaustauch zwischen Bus/Bahn durch kleine Kästen an Masten durchgeführt. Der Bordcomputer verarbeitet diese Signale und funkt an die Ampel (deshalb die Antenne) seine Liniennummer, Wagennummer und seine Fahrtrichtung. Die Ampel verarbeitet diese Signale und gibt Bus/Bahn (oft bedingungslos :-)) frei.

Link to post
Share on other sites
Guest morty

Da kenne ich aus meiner Heimatstadt eine nette Situation, die ich schon oft auf dem Weg zur Arbeit in allen Aspekten genießen durfte:

 

Unmittelbar vor einer Bushaltestelle ist eine Fußgängerampel mit besagter Beeinflussungsschaltung (erkennbar an der dafür typischen Antenne mit Steuerungskästchen). Der Bus hält an der Haltestelle, ein Überholen ist verkehrsbedingt fast unmöglich, meist ständiger Gegenverkehr und aus einer Seitenstraße vor der Ampel in Höhe der Haltestelle kann auch immer einer unverhofft abbiegen.

 

Der Bus funkt beim Halten nun die Ganze Zeit: "Ich bin da, die Ampel soll grün bleiben". Die Fahrgäste steigen aus und drücken auf den Schalter der Ampel für Fußgängergrün. Die Ampel bleibt aber solange für Diese rot, wie der Bus noch stehenbleibt, denn der kann ja funken.

 

Irgendwann fährt er dann aber auch mal los, und sobald er die Ampel mit seiner Front passiert hat, schwupps, wird die Ampel für den Autoverkehr rot, um die Fußgänger rüberzulassen. Und schon steht man als verkehrsbehinderter Autofahrer weitere Zeit an dieser Stelle. Unnötig zusagen, das sich 500m weiter das Spiel wiederholt.

Link to post
Share on other sites

Achim: Dieses Beschleunigungssystem für den ÖPNV setzt sich auch in Berlin immer mehr durch. Leider nicht immer gut durchdacht, denn während die Straßenbahn nun besser durchkommt, werden die parallel fahrenden Autos einer Pythonschlange immer ähnlicher...

Link to post
Share on other sites

Aus München hab ich in Bezug auf diese Vorrangschaltungen einen sehr interessanten "intelligenten" Ansatz gelesen. Man will dort versuchen, die Verkehrslage in einem bestimmten Stadtbezirk "als Ganzes" zu erfassen und die Ampeln entsprechend zu steuern. Wenn sich irgendwo viele Autos zurückstauen, soll auch die Straßenbahn keinen hundertprozentigen Vorrang mehr bekommen. Fragt mich aber nicht, inwieweit dieses Projekt schon mal im Praxistest umgesetzt wurde, ich habs nur mal wo gelesen. Der Grundgedanke gefällt mir zumindest, die bisherigen Ansätze wie Anforderungsampeln oder die Grüne Welle waren ja nur mäßig situationsabhängig.

Link to post
Share on other sites

Ja das wäre wirklich mal was Intelligentes, vom Effekt vergleichbar mit intelligenten Parkleitsystemen. Der Verkehrsraum kann gut genutzt werden und effektives Zeitmanagement ist die Folge. Bleibt zu hoffen, dass das möglichst schnell umgesetzt wird. Aber das ist ja wie immer eine Kostenfrage...

Link to post
Share on other sites

hallo achim,

mal wieder ein dresdner hier anwesend? schöne grüße aus der hochschulstraße...

 

zum nahverkehr in dd: so schlecht finde ich den (als studi, der ja zwangsweise den betrag für das nutzen der busse und bahnen zahlen muß und sie daher ja auch nutzt) in dresden nicht.

 

mfg franz

Link to post
Share on other sites

Ich kenne zwar den Dresdner Nahverkehr nicht, weiß aber den Berliner durchaus zu schätzen, weil er sehr gut organisiert ist und man überall (staufrei) hinkommt, neuerdings auch nachts. Das ist einmalig in Deutschland und verdient Anerkennung. Und ich sage das als durchaus leidenschaftlicher Autofahrer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...