Jump to content

Ampelblitzer - Sicher Bei Gelb Gefahren


Guest Boer25

Recommended Posts

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe!

Ich bin gestern in München von der A 95 kommend in die Kreuzung des mittleren Rings eingefahren. Es war Kolonnenverkehr. Vor mir sprang die Ampel auf Gelb -- ich noch drüber.

Hinter mir war auch jemand. Als ich schon in der Mitte der Kreuzung war, blitzte es 2 Mal.

1. War ich das oder der hinter mir?

2. Blitzt es pro Verkehrsteilnehmer 2 Mal oder pro Verstoß

 

Hilfe, ich bin total durch den Wind!

Matthias

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe!

Ich bin gestern in München von der A 95 kommend in die Kreuzung des mittleren Rings eingefahren. Es war Kolonnenverkehr. Vor mir sprang die Ampel auf Gelb -- ich noch drüber.

Hinter mir war auch jemand. Als ich schon in der Mitte der Kreuzung war, blitzte es 2 Mal.

1. War ich das oder der hinter mir?

2. Blitzt es pro Verkehrsteilnehmer 2 Mal oder pro Verstoß

 

Hilfe, ich bin total durch den Wind!

Matthias

 

hmmm, meine Kristallkugel ist leider gerade ziemlich durch den Wind ... daher kann ich wenig verlässliches sagen.

 

aber soviel:

 

- bei einem Rotlichtverstoss blitzt es in der Regel zweimal (ausserhalb auch)

- Gelb heisst "halten" und nicht "noch fahren"

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
das weiß ich natürlich. Ich konnte aber nicht halten, weil es doch eine Schlange war und der hinter mir ungefähr 10 cm weg ....

blitzt es auch 2 mal pro Verkehrsteilnehmer??

 

nein, es blitzt nicht pro Verkehrsteilnehmer zweimal ... stell Dir mal vor, ein vollbesetzter Bus würde einen Rotlichtverstoss begehen und für jeden Fahrgast würde es zweimal blitzen ... auch bei einem Bus blitzt es maximal zweimal, aber natürlich nur, wenn gleichzeitig ein Rotlichtverstoss vorliegt.

 

Ich kann Dir aber sagen, dass man sehr genau erkennt, ob man selber geblitzt wurde oder andere VT

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich hab ja nur gefragt. Aber warum sollte denn ich geblitzt worden sein und mein Hintermann nicht?

Bitte sei doch nicht so gehässig!

 

nochmal langsam:

 

In der Regel erkennst Du, ob Du geblitzt wurdest, ob Dein Hintermann geblitzt wurde erkennst Du im Hellen höchst selten.

Es kann also durchaus sein, dass auch Dein Hintermann geblitzt wurde, Du aber die Reflektion des Blitzes in seiner Frontscheibe nicht wahrgenommen hast.

 

Natürlich sollte auch Dein Hintermann geblitzt werden, wenn Du geblitzt worden bist.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
es war dunkel - --- so ca. 18:00 Uhr

 

und wieder sieht man, dass relevante Informationen im Eröffnungspost durchaus sinnvoll wären :kopfschuettel:

 

also, wie gesagt:

Meine Kristallkugel ist momentan nicht in Ordnung, daher kann man genaues erst sagen, wenn ein AB oder ZBB kommt.

 

Man muss nicht zwingend wahrnehmen, ob der Hintermann geblitzt wird, man wird relativ sicher jedoch bemerken, wenn man selber geblitzt wird.

 

Wenn Du geblitzt worden bist (also in nächster Zeit Post vom Amt im Kasten liegt), kannst Du sicher sein, dass auch Dein Hintermann Post bekommt.

 

Wenn Du Post bekommst (also geblitzt wurdest) dann steht im AB oder BGB auch drin, wie lange die Ampel schon rot war, nachdem Du die Haltelinie überquert hast.

 

Also: Lies Dich hier etwas ein, ich empfehle gerne die FAQ und poste, wenn Du Post bekommen hast.

Link to post
Share on other sites

Wenn es erst geblitzt hat, als du schon auf der Mitte der Kreuzung warst, hast du nichts zu befürchten.

Der erste Blitz kommt beim Überfahren der ersten Schleife kurz hinter der Haltelinie.

Der zweite Blitz kommt, um zu sehen, ob der Betreffende auch tatsächlich über die Kreuzung gefahren ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...