Jump to content

Rotlichtverstoß Mit Videowagen Gefilmt


Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich mit ein paar Fragen an euch wenden. Ich wurde vor ca. 2 Wochen von 2 Polizisten angehalten, die mir einen Rotlichtverstoß vorwarfen. Dies war auch soweit korrekt. Ich war frühmorgens fast alleine auf der Straße unterwegs und bin etwas unaufmerksam gewesen. Es war so eine Situation in der ich auf die Ampel zufuhr, sah, dass sie gelb wurde und abwägte, ob ich es wohl noch schaffen würde. Wie gesagt, normalerweise hätte ich gebremst, aber ich war etwas langsam an diesem Morgen. Eine Gefährdung lag nicht vor, da kein Auto außer mir unterwegs war.

Etwas später stoppten mich die Beamten und sagten mir, dass sie mich gefilmt hätten. Was ich dazu zu sagen hatte, interessierte sie nicht weiter. Sie wollten lediglich wissen, ob ich den Verstoß zugäbe, was ich auch tat. Letztendlich muss man für seine eigene Dummheit oder Trägheit auch gerade stehen. Ich begleitete die Beamten also zu ihrem Fahrzeug, es regnete etwas, und sie sahen sich den Film nochmals an, wobei ich nicht sehen konnte, was darauf zu sehen war. Sie stellten dann 1,2 Sekunden rot fest. Der Beamte füllte seinen Bogen aus und reichte mir das lose Blatt zur Unterschrift. Da es nass war, fragte ich, ob er mir eine Unterlage hat, was er verneinte, ich solle doch einfach auf der inneren Türverkleidung unterschreiben. Das tat ich. Da mir vorher auch niemand gesagt hatte, was ich nun zu erwarten habe fragte ich und er meinte 4 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

Im Nachhinein stellte ich nun fest, dass es einen Unterschied macht, ob die Ampel unter oder über einer Sekunde lang rot ist. Nun, ich bin bei rot gefahren, aber ob es nun 1,2 oder 0,9 Sekunden waren, weiß ich nicht. Ich weiß leider auch nicht, ob es sich um eine gezielte Überwachung dieser Ampel handelte und was auf dem Film zu sehen ist.

Meine Frage nun deshalb, wie genau ist das alles mit dem Videowagen feststellbar?

Und eine andre Frage, speziell an die Polizisten im Forum hier: Hätten die Beamten nicht die Chance wahrnehmen sollen, mir meinen Verstoß nochmals zu zeigen, da es ja auch um Prävention und Glaubwürdigkeit geht? Prävention, weil man wohl eher realisiert, was man gemacht hat, wenn man es von außen nochmals sieht. Glaubwürdigkeit, weil ich mich jetzt dann nicht fragen müsste, ob es wirklich 1,2 Sekunden waren. Und hätten sie mir nicht sagen müssen, dass die 2 Zehntelsekunden einen gewaltigen Unterschied machen, bevor ich das unterschrieben habe? Gibt es da nicht eine Aufklärungsverpflichtung? Ich möchte hier nur noch erwähnen, dass es durch mein Verhalten keinen Grund für die Unfreundlichkeit gab, ich war zwar erschreckt und so früh am morgen auch noch nicht ganz auf der Höhe, aber keinesfalls laut oder uneinsichtig.

Danke für Antworten...

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Und hätten sie mir nicht sagen müssen, dass die 2 Zehntelsekunden einen gewaltigen Unterschied machen, bevor ich das unterschrieben habe? Gibt es da nicht eine Aufklärungsverpflichtung? Ich möchte hier nur noch erwähnen, dass es durch mein Verhalten keinen Grund für die Unfreundlichkeit gab, ich war zwar erschreckt und so früh am morgen auch noch nicht ganz auf der Höhe, aber keinesfalls laut oder uneinsichtig.

Danke für Antworten...

 

Hast Du gefragt, ob Du Dir das Video mal anschauen könntest ?

 

Ansonsten hast Du ja den Verstoss zugegeben und wirst nun ein Bussgeldbescheid bekommen, gegen diesen könntest Du Einspruch erheben und mit Hilfe eines Anwaltes Akteneinsicht erlangen. Dann kannst Du sogar ne Kopie des Videobeweises bekommen :kopfschuettel:

 

Ansonsten gilt: Gelb ist die Farbe des Anhaltens und ob 0,9 oder 1,2 sec rot ... beides ist schon ziemlich lang.

Link to post
Share on other sites

Ob du vor Ort zugibst oder nicht, ob du unterschreibst oder nicht, ist relativ egal.

Hast du schon Post bekommen?

Du kannst gegen den Bußgeldbescheid jederzeit Einspruch einlegen, Akteneinsicht durch einen Anwalt nehmen (oder selbst hingehen) und deine Sicht der Dinge vortragen.

Link to post
Share on other sites

Nein, Post habe ich noch nicht bekommen. Ich habe da noch eine ganz leise Hoffnung, dass das vielleicht doch nicht so eindeutig ist und es noch unter eine Sekunde geht. Die Hoffnung ist aber wirklich ganz ganz leise...

 

Ich beschwere mich auch nicht grundsätzlich, denn natürlich ist auch eine Sekunde lang. Aber wenn es schon einen Unterschied gibt zwischen 1,2 und unter 1 Sekunde, dann würde ich doch gerne wissen, ob es da Messfehler geben kann, oder es Toleranzen gibt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Aber wenn es schon einen Unterschied gibt zwischen 1,2 und unter 1 Sekunde, dann würde ich doch gerne wissen, ob es da Messfehler geben kann, oder es Toleranzen gibt.

 

klar gibt es Toleranzen ... die nennt sich Gelbphase

 

Die Gelbphase ist ca. 3sec lang ... in dieser Zeit legst Du 41 m zurück. Als die Ampel auf Rot sprang warst Du noch knapp 14m von der Ampel entfernt ...

 

Mit anderen Worten, als die Ampel von Grün auf Gelb wechselte warst Du noch 55m von der Ampel entfernt.

Link to post
Share on other sites
Nein, Post habe ich noch nicht bekommen. Ich habe da noch eine ganz leise Hoffnung, dass das vielleicht doch nicht so eindeutig ist

:kopfschuettel: 2 Wochen sind nicht sehr lang. Sie haben drei Monate Zeit, dir den Bußgeldbescheid zu schicken.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte ja schon mehrfach gesagt, dass das lange ist und dass ich mich hier auch nicht drücken will. Die Belehrung im Metern, die ich eben erhalten habe, bekam ich von den Beamten jedenfalls nicht. Folge ich deiner Rechnung, dann machten die 2 Zehntel 2,7 bis 3 Meter aus. Um die geht es bei der Frage nach einem Fahrverbot. Die Regelung mit der Sekunde habe ja nicht ich mir ausgedacht und deshalb halte ich es auch für legitim nach diesen 2,7 bis 3 Metern zu fragen, oder?

Das hat nichts damit zu tun, dass man bei rot und gelb nicht über Ampeln fährt, denn dessen bin ich mir bewusst und habe dies auch seit guten 20 Führerscheinjahren so gehalten. Wir machen ja alle mal Fehler, oder? Es läge so z.B. auch im Bereich des möglichen, dass ich langsamer oder schneller als 50 fuhr, dann wäre deine Meterberechnung hinfällig und falsch, oder?

 

Und nein, ich war leider zu aufgeregt und ehrlich gesagt zittrig und eingeschüchtert, um nochmals laut danach zu fragen, ob ich das auch sehen dürfte. Ich war auf so eine Situation nicht vorbereitet, ich wurde vorher noch nie angehalten. Und die Post wird sicher kommen!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
legitim nach diesen 2,7 bis 3 Metern zu fragen, oder?

 

jo, aber diese Diskussion "... es waren ja nur 2 Zehntel ..." an einer Ampel ist genauso sinnvoll wie die Diskussion um "... es geht nur um 1 km/h ... " bei Geschwindigkeit.

 

An der Ampel geht es nicht um diese 2 Zehntel, sondern um die Sekunde vorher und bei der Geschwindigkeit nicht um 1 km/h sondern um die 40 vorher ...

 

Ausserdem solltest Du bedenken, dass 2 Zehntel 1/5 von einer Sekunde sind ... oder auch 20%.

 

Willst Du ne Toleranz von 20% ?

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habe ausführlich dargelegt, warum mich diese 2 Zehntel interessieren. Es geht mir um Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit. Und auch um den Umgang untereinander. Nicht darum, mich vor berechtigten Konsequenzen zu drücken. Aber deren Berechtigung hätte ich schon gerne hieb- und stichfest. Deshalb auch meine Frage. Und wären die Beamten ein wenig freundlicher gewesen, hätten mir ihre Messung erläutert und ggf. gar gezeigt, dann würde ich das alles hier nicht schreiben müssen. Respektlosigkeit mir gegenüber führt halt auch umgekehrt zu einem gewissen Misstrauen.

 

Und diese Diskussion, die es wahrscheinlich hier schon oft gab, ist nun einmal wichtig, weil es letztlich eben um diese 1 oder 2 KM/h oder Zehntel geht. Das ist ein wenig wie beim Fußball. Da hat man auch 90 Minuten um ein Tor zu machen, kassiert man aber in der 90. eines, dann ist der Jammer genau darüber groß. So wie ich deine 40-Meter-Argumentation verstehe, so hoffe ich doch, mich nun letztendlich auch für dich verständlich ausgedrückt zu haben.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das ist ein wenig wie beim Fußball. Da hat man auch 90 Minuten um ein Tor zu machen, kassiert man aber in der 90. eines, dann ist der Jammer genau darüber groß.

 

und genau wie beim Rotlichtverstoss forderst Du dann auch beim Fussball eine 18min Toleranzzeit nach Abfiff ?

Link to post
Share on other sites

Um im Bild zu bleiben: hättest du meine Postings unvoreingenommen gelesen, wäre dir aufgefallen, dass es mir nicht nur um die Toleranz geht, sondern darum, dass ich auch auf des Schiedsrichters Uhr schauen darf, bzw. er nicht der einzige im Stadion ist, der eine solche tragen darf. Zeitgefühl ist etwas subjektives und ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen ohne Uhr nicht in der Lage sind 0,99 von 1,2 Sekunden, oder auch eine Stunde von 72 Minuten zu unterscheiden.

Es wäre für die Beamten ein leichtes gewesen mir das vor Ort binnen 2 Minuten zu belegen und mich zu überzeugen. Das wollten sie nicht und wenn ich nun Klarheit haben will, wird es wohl meine Zeit und mein Geld kosten. Und das wäre dann vermeidbar gewesen. Es geht um Nachvollziehbarkeit und Richtigkeit der Messung, nicht nur um Toleranz. Das ist in einem Rechtsstaat keine übertriebene Forderung, denke ich. Selbst dann, wenn man über eine rote Ampel gefahren ist.

Aber ich sehe langsam, dass du mich nicht verstehen willst. Schade eigentlich. Trotzdem danke für die Antworten.

Link to post
Share on other sites

Du kannst davon aber ausgehen, das das Video hinterher noch ausgewertet und der Tatvorfwurf damit bestätigt wurde. Deine Einlassung vor Ort dazu ist

erstmal nicht massgeblich. Wenn du Zweifel daran hast, steht es dir frei, einen Anwalt zu beauftragen und der kann sich Akteneinsicht holen und die Auswertung

des Videos beurteilen. Und gehe weiter davon aus das bei der Auswertung des Videos keine subjektiven Zeitempfindungen zur Bewertung kommen, sondern eine

auf dem Video mitlaufende Uhr bzw. Timecode. Sollte also kein Problem darstellen, deinen Verstoss zu belegen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Nein, Post habe ich noch nicht bekommen. Ich habe da noch eine ganz leise Hoffnung, dass das vielleicht doch nicht so eindeutig ist und es noch unter eine Sekunde geht. Die Hoffnung ist aber wirklich ganz ganz leise...

 

Ich beschwere mich auch nicht grundsätzlich, denn natürlich ist auch eine Sekunde lang. Aber wenn es schon einen Unterschied gibt zwischen 1,2 und unter 1 Sekunde, dann würde ich doch gerne wissen, ob es da Messfehler geben kann, oder es Toleranzen gibt.

 

 

Um im Bild zu bleiben: hättest du meine Postings unvoreingenommen gelesen, wäre dir aufgefallen, dass es mir nicht nur um die Toleranz geht, sondern darum, dass ich auch auf des Schiedsrichters Uhr schauen darf, bzw. er nicht der einzige im Stadion ist, der eine solche tragen darf. Zeitgefühl ist etwas subjektives und ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen ohne Uhr nicht in der Lage sind 0,99 von 1,2 Sekunden, oder auch eine Stunde von 72 Minuten zu unterscheiden.

 

Soso ... Du wagst zu behaupten, dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind ohne Uhr den Unterschied zwischen 60 min und 72 min zu bemerken ?

 

und aus Deinem erstzitierten Posting entnehme ich, dass Du auf der Suche nach Messfehlern und Toleranzen bist, höchstwahrscheinlich, um das FV abzubiegen.

 

und wie Bully schon sagte, die genaue Auswertung wird noch durchgeführt und da wird dann gerichtsverwertbar der Vorwurf belegt ... wenn Du gesteigertes Interesse an einer hieb- und stichfesten Auswertung hast, dann kannst Du sie Dir ja beschaffen, wenn Du dagegen zu Deiner "Untat" stehst, was Du ja immer wieder behauptest, dann wirst Du der Auswertung Glauben schenken.

Link to post
Share on other sites

Bully, dass das alles nochmal von Dritten angesehen wird ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Danke dafür! Und dass es da einen Timer gibt, ist mir auch klar. Ich dachte nur, wenn die das vor Ort in geschätzten 10 Sekunden ansehen, ist da ggf. auch Interpretation dabei. So ist es okay.

 

Und meine Behauptung steht: Leg dich aufs Bett, mache nichts außer zu dösen und nach genau einer Stunde sagst du dann, diese ist vorbei. Zeitgefühl ist etwas subjektives. Hast du noch nie das Gefühl gehabt, z.B. beim Warten beim Zahnarzt, dass die Zeit kriecht, Minuten zu Stunden werden? Oder umgekehrt? Jetzt mal ganz fernab von Fahrverboten? Wenn nicht, dann tust du mir leid. Das hat dann nämlich etwas mit schöner Zeit zu tun. Wie gesagt, ganz ab von Radarfallen und so....

Link to post
Share on other sites
Und eine andre Frage, speziell an die Polizisten im Forum hier: Hätten die Beamten nicht die Chance wahrnehmen sollen, mir meinen Verstoß nochmals zu zeigen, da es ja auch um Prävention und Glaubwürdigkeit geht? Prävention, weil man wohl eher realisiert, was man gemacht hat, wenn man es von außen nochmals sieht.

Das war nicht erforderlich, da Du den Verstoß bereits zugegeben hattest. Was hat das jetzt mit Prävention u. Glaubwürdigkeit zu tun? Hättest Du den Verstoß nicht zugegeben, hätten die Beamten Dir höchstwahrscheinlich von sich aus angeboten, es Dir anzuschauen. So aber bestand dafür überhaupt keine Veranlassung.

Hättest Du danach gefragt, wäre man Deiner Bitte mit aller Wahrscheinlichkeit auch nachgekommen.

 

Und hätten sie mir nicht sagen müssen, dass die 2 Zehntelsekunden einen gewaltigen Unterschied machen, bevor ich das unterschrieben habe? Gibt es da nicht eine Aufklärungsverpflichtung?

Die Beamten sollten Dir nennen, was Dir vorgeworfen wird (so denn dies zu dem Zeitpunkt bereits machbar ist u. nicht von der genaueren Auswertung des Videos abhängt).

Die Folgen Deines Handelns hingegen, müssen sie Dir nicht aufzeigen. Dies wird dann durch die zuständige Behörde (Verwarngeldangebot bzw. Bußgeldbescheid) getan.

Link to post
Share on other sites
Meine Frage nun deshalb, wie genau ist das alles mit dem Videowagen feststellbar?

Absolut genau. Natürlich gehen auch hier Toleranzen ab, aber ansonsten ist diese Methode absolut verläßlich und wasserdicht. Man kann anhand des Videos genau ausrechnen, wie lange die Rotlichtphase bereits andauerte, als der betr. VT die Haltlinie errechte.

Link to post
Share on other sites

So, der Bußgeldbescheid ist nun da. Es steht überhaupt keine Zeit drin, sondern nur eine ca.-Angabe in Metern. Jedenfalls hat sich jemand den Film nochmal angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass auch drei Punkte ohne Fahrverbot ausreichen. Das sehe ich ein und zahle.

Vielleicht hatten die Beamten also doch schlechte Laune, als sie mir vor gleich felsenfest etwas von Fahrverbot sagten und es war eben doch nicht so eindeutig. Wie dem auch sei, ich werde es nun weiter so halten, wie die 20 Jahre davor und über keine roten Ampeln mehr fahren...

Link to post
Share on other sites

Na also, dann ist doch alles in Butter. Hier hat es sich also auch mal als Vorteil erwiesen, dass sich das Video exakt auswerten lässt. Oft genug wird ja auch lamentiert, wenn dann bei der Auswertung eine (evtl. noch sehr geringe) Überschreitung eines Grenzwertes festgestellt wird.

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Ich musste neulich wieder an diese Geschichte denken, weil der Videowagen, wie immer zum Jahresanfang, wieder an der besagten Ampel stand (sie war grün als ich darüber fuhr :blink: ). Die Punkte müssten mittlerweile gelöscht sein, oder demnächst gelöscht werden. Es ist ganz drollig das alles nach zwei Jahren wieder zu lesen.

Und um den Fußballexkurs hier nochmal aufzugreifen: Ich hoffe morgen auf 3 Punkte für den FCN gegen Augsburg, aber ich weiß, dass dabei keiner der anwesenden Polizisten helfen kann..

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...