Jump to content

Auf Der Ab über Zwei Spuren Ziehen - Legal?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt.

Ist es verboten über zwei Spuren auf einmal auf der AB zu ziehen?

Z.B. wenn eine dreispurige Autobahn frei ist und man rechts fährt und jemanden überholen will, der die ganze zeit auf der mittleren Spur fährt und man halt von der ganz rechten in die ganz linke Spur wechselt in einem Zug und nach dem Überholen das gleich Spiel wieder.

Ist sowas verboten?

 

Gruß,

macro

Link to post
Share on other sites

Verboten ist es nicht. Aber unter Beachtung von

 

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

 

muss man schon sehr genau wissen, was man tut.

Link to post
Share on other sites

So lange Du das ganze aufmerksam machst, d.h. darauf achtest, dass Du niemanden gefährdest, der vielleicht doch unerwartet auf einer der beiden von Dir befahrenen Spuren daherkommt, wüsste ich nicht, was dagagen spricht. Zumindest ist mir in der StVO keine Passage aufgefallen, die es verbietet.

Link to post
Share on other sites
Ist sowas verboten?

Nö, wieso auch? Du benötigst halt 4 Spurwechsel um den MSB komplett zu überholen. Wenn man sich danach zurückfallen läßt, dann kann man um den MSB mehrfach Kreise drehen :P , bis er es halt kapiert.

:100:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich liebe es sehr, wenn Leute an einer Anschlußstelle direkt von der Auffahrtspur über alle Spuren gleich nach Links wechseln, weil vielleicht vor ihnen ein LKW ebenfalls auffahren will und sie scheinbar die zwei zusätzlichen Sekunden nicht aufbringen können. Führt immer wieder zu lustigen Bremsmanövern auf der Überholspur befindlicher Fahrzeuge. :100:

Link to post
Share on other sites

Naja, so wie der TE den Sachverhalt schildert, befindet er sich ja bereits auf der AB, ganz rechts und will dann nur 'nen MSB ordnungsgemaess ueberholen. Dazu darf er dann natuerlich beide Spuren in einem Zug wechseln - wenn er sich vorher vergewissert hat, dass dieses fuer niemanden behindernd wird.

Den von PS beschriebenen Fall kann man eigentlich auch tolerieren, wenn er denn unter ebensolchen Voraussetzungen durchgefuehrt wird. Sollte ein solches Verhalten aber zu einem mehr oder weniger wilden Bremsmanoevers eines VT auf der mittleren/linken Spur fuehren, dann ist das natuerlich nicht tolerierbar.....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich muß dazu sagen, daß ich häufig auch gezwungen bin, wegen Mittelspurpennern von ganz rechts nach ganz links und wieder zurückzuwechseln. Aber nur unter strenger Beachtung nicht nur des auf der linken Spur kommenden Verkehrs, sonder auch sich schnell auf der rechten Spur von hinten nähernden Fahrzeugen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...