Jump to content

Bel Sti Driver Contra Valentine One Test Dez. 2006


Recommended Posts

Ein höchst interessanter neuer Test ( Dez. 2006) von CRAIG PETERSON, dem Dinosaurier aller Radardetektortester ( "CAR & DRIVER MAGAZINE"

 

Der BEL STI DRIVER wird hier als "grosser Gewinner" gefeiert. Für mich als "STI DRIVER Besitzer" natürlich besonders interessant. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass CRAIG PETERSON mit MIKE VALENTINE seit vielen Jahren etwas auf "Kriegsfuss" steht, eher "Bel-orientiert" ist und deshalb gewisse Aussagen mit etwas Vorsicht zu geniessen sind. Besonders die grossen Unterschiede im Ka-Band zugunsten BEL STI DRIVER, kann ich in dieser Form so nicht bestätigen. Ich würde eher beide Geräte als "fast ebenbürtig" bezeichnen und sogar dem "V1" einen kleinen Vorsprung geben.

 

Interessant dürfte aber vor allem für alle "V1" -Besitzer der ausführliche Hinweis auf das im Radarforum bereits lang-und breit diskutierte "Hitzeproblem" des "V1" zu sein. Hier scheint sich also dieser Schwachpunkt zu bestätigen, auch wenn dies von "VALENTINE RESEARCH" verständlicherweise als "Ausnahme" heruntergespielt wird.

Nun das Problem ist aber leicht zu lösen, in dem man im Hochsommer einfach ein weisser hitzereflektierender Briefumschlag oder was auch immer über das Gerät legt um so vor direkter zusätzlicher Sonneneinstrahlung zu schützen. (Natürlich nur möglich, wenn das Gerät direkt auf dem Armaturenbrett liegt) Oder man montiert sich ein kleiner externer Zusatzventilator" welcher für wenige Euros in jedem Autoshop erhältlich ist und bläst auf das Gerät. Und vor allem, man legt das Gerät beim Parkieren an die kühlste Stelle im Auto, nämlich auf den Boden. ( Schützt auch von Diebstahl)

 

Was LASER betrifft, ist für Schweizer-User der "V1" besser geeignet, da dieser auch die TRAFFIC OBSERVER frühzeitig detektiert wobei BEL Geräte hier leider stumm bleiben. Da muss mit einem "LT 400" oder einem "AL" nachgeholfen werden. Dafür hat man aber auch gleich einen "Blinder" für konventionelle Lasermessungen.

 

 

Hier der Link zum Test : Klick mich Viel Spass.

Link to post
Share on other sites

ich werde mir so ein Gerät definitiv bestellen, sofern wieder verfügbar. Und dann testen wir hier selber mal den Driver gegen den V1. Dann wissen wir mehr.

 

Kannst du mir evtl. eine seriöse Quelle nennen?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na endlich die lang erwartete Bestätigung des Hitzeproblems, für dessen Aufdeckung ich hier im Forum doch von einigen Seite so immens angemacht wurde. Offenbar ein Problem, was nicht durch irreale Elektronikquälerei erzeugt wird, sondern auf einem klaren Konstruktionsfehler des V1 beruht, was sich schon bei normalem Gebrauch im Frühjahr bemerkbar macht.

 

Ich kann nur hoffen, daß Valentine da mächtig nachlegen wird. Noch einen V1 kaufe ich mir nicht mehr, dann gehe ich wirklich zu BEL, wenn die was einigermaßen gleichwertiges anbieten. Und mit dem Driver scheint das ja so zu sein...

 

Danke für den Link!

Link to post
Share on other sites

Da möchte ich doch nochmal ein Scheitt nachlegen....

1. Ich konnte trotz (extra) fahrlässiger Behandlung einiger V1 niemals auch nur annähernd ein ähnliches Hitzeproblem feststellen..... :nolimit:

2. Offensichtlich hatte ich Glück mit "meiner Serie".... denn ich zweifle nicht an den vorliegenden Fakten..... man könnte aber die Erklärungen auch direkt auf den BEL übertragen.... den der arbeitet ja wohl auch nicht viel anders....

3. Wie von @sphäre angedeutet, ist dieser Test in den weiteren Teilen nicht unbedingt sehr neutral.....

4. Der STi Driver ist wirklich ein Sahnestück! Keine Diskussion!! Konnte mich auch schon persönlich bei @sphäre davon überzeugen.... Und bei meinem nächsten Trip ins Land des Oberdeppen kommt denn auch so ein Teil mit nach Hause..... so zur Sammlung komplettieren...

5. Aber bitte dieses Loblied auf den STi Driver nicht als Missbrauch für Quersubventionen zu anderen BEL missbrauchen..... Das Gefälle ist da eben auch noch (zu) gross.....

6. Dafür ein Loblied auf @sphäre, welcher dank eigenen Messungen an "echten" Multanovas die Relation wieder herstellt...!

Link to post
Share on other sites

@BELuser

Meinen STI-Driver war, ich hatte dies schon irgendwo in einem anderen Thread erwähnt, ein "Schnäppchen" und hatte diesen über Deutschland bezogen. ( Nicht mehr lieferbar.)

Soviel ich jedoch gehört habe, geniesst in den USA "RADAR-ROY" ( ein ehemaliger :P ) einen guten Ruf. Ausserdem ist das Gerät auch über Australien unter dem Namen: "BEL STI XR" erhältlich. Dies soll eine angeblich eine extra für Australien hergestellte Version sein :nolimit::cop01:

Da Du lieber BELuser ja viel auf Ka-Narrow gibst, möchte ich dich daran erinnern, das der STI-DRIVER nicht darüber verfügt.

 

@ Einbauprofi

(Au dir no e guet`s Nöis!) Danke für die "Lobeshymne" welche mir die Verlegensheitsröte ins Gesicht treibt. :nolimit: (Tut aber trotzdem gut)

Wenn Du aber so ein Teil von den USA mitnehmen willst, achte darauf dass es die NEUE (!) Ausführung mit den DUAL-Frontantennen ist. ( Fabrikation ab Jan. 2006)

 

 

Allgemein sollte jedoch, so glaube ich, die Frage ob "STI-DRIVER" oder "V1" nicht überbewertet werden. Beides sind absolute Toppgeräte. Meine Hauptmotivation weshalb ich mich für den BEL entschieden habe ist lediglich die "Undetektierbarkeit" durch sogenannte "RRD`s" sowie die wesentlich bessere Fehlalarmunterdrückung im "K-Band" ("City-Modus") Sonst hätte ich vermutlich den "V1" gekauft.

Link to post
Share on other sites
Na endlich die lang erwartete Bestätigung des Hitzeproblems, für dessen Aufdeckung ich hier im Forum doch von einigen Seite so immens angemacht wurde

 

Du hast das irgendwie in die falsche Kehle bekommen..

Es wurde ja nicht unterstellt,das Du eventuell zu dumm bist (bei Deinem Fachwissen :P),den V1 nicht fachgerecht zu behandeln.

 

Wenn das unter anderem auch von mir so gewesen sein sollte,stehe ich nicht an,mich dafür zu entschuldigen :nolimit:

 

Das ganze ist sowieso eine zwiespältige Geschichte,wenn man die V1 User betrachtet,die keine Probleme (auch ich) mit dem Gerät haben..

Link to post
Share on other sites

Gut so! Gegenprüfung schadet nicht. "Im MULTANOVA-Land" Schweiz, werden wir relativ oft irgendwo mit Ka konfrontiert. Aus diesem Grund habe ich ja auch verschiedene Videodokumentationen über den STI gemacht und im Forum publiziert, welche das Gerät unter den verschiedensten Einsatzbedingungen zeigen. Ausgenommen bei Video 2 (Ka-Fixstation von hinten) bei welchem ich mich optisch in der Distanz um etwa 150 Meter "verhauen" habe

( effektiv "nur" etwa 300 Meter) zeigen diese Dokumentationen doch recht objektiv die arbeitsweise des STI in unseren Breitengraden. Die Videos sollten eine möglichst neutrale Dokumentation ergeben und dabei jede "Lobbhuddelei" bewusst vermeiden.

Für event. "Newcomers" hier nochmals die Links:

Messung Ka Fixstation von vorne um die Kurve: Klick mich

Messung Ka Fixstation von hinten: Klick mich

Messung K- Fixstation von vorne: Klick mich

 

Ich glaube bei all diesen "Feldmessungen" mit unendlichen Tests und Gegentests muss berücksichtigt werden, dass selbst MULTANOVA-Geräte höchst selten exakt auf der Sollfrequenz von 34.36 Ghz sondern meist sogar etwas darunter arbeiten. Ohne geeichten Messender wird jedoch eine Feldmessung zwangsläufig jedesmal völlig andere Resultate ergeben.

Vielleicht aber wollen wir alle das Ganze ja auch bewusst gar nicht so genau wissen, weil halt das "Testen" und der darauffolgende Meinungsaustausch soviel Spass macht. :nolimit::P

Schöner Tag noch und Gruss

Link to post
Share on other sites
R9adio Eriwan antwortet.....

 

:nolimit:

 

Im Ernst: Besser als ein V1 ?

 

:P "Im Prinzip ja/nein , aber..."

Für mich persönlich besser, weil das Gerät eher meinen pers. Bedürfnissen entspricht. ( Bessere Fehlalarmunterdrückung im K-band sowie.., ich habe es bereits erwähnt, absolute Undetektierbarkeit durch "RDD`s" ( für mich das Hauptargument, da auch in Holland und Belgien unterwegs ) Und sollten diese Dinger auch in der Schweiz eingeführt werden, so bin ich gerüstet.

Empfindlichkeit im Ka-Band von vorne praktisch gleich wie V1. Von hinten etwas schlechter. Siehe auch Test: Klick mich Bis jetzt keine technische Probleme. Nachteil: Kein "KU" und fehlende Erfassung der TRAFFIC OBSERVER. (In der Schweiz ein absolutes Thema) Trotzdem... ja, ich würde das Gerät wieder kaufen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
( für mich das Hauptargument, da auch in Holland und Belgien unterwegs ) Und sollten diese Dinger auch in der Schweiz eingeführt werden, so bin ich gerüstet.

 

Ist das fix,das in den genannten Ländern mit so einem Zeugs gearbeitet wird,bzw. wie hoch schätzt Du die Gefahr einer Entdeckung des V1 mit diesem Equipment ein?

 

Bin ab und wann auch in diesen Gegenden unterwegs.. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

@BELuser

"Im Prinzip ja/nein , aber..." :D

Für mich persönlich besser, weil das Gerät eher meinen pers. Bedürfnissen entspricht. ( Bessere Fehlalarmunterdrückung im K-band sowie.., ich habe es bereits erwähnt, absolute Undetektierbarkeit durch "RDD`s" ( für mich das Hauptargument, da auch in Holland und Belgien unterwegs ) Und sollten diese Dinger auch in der Schweiz eingeführt werden, so bin ich gerüstet.

Empfindlichkeit im Ka-Band von vorne praktisch gleich wie V1. Von hinten etwas schlechter. Siehe auch Test: Klick mich Bis jetzt keine technische Probleme. Nachteil: Kein "KU" und fehlende Erfassung der TRAFFIC OBSERVER. (In der Schweiz ein absolutes Thema) Trotzdem... ja, ich würde das Gerät wieder kaufen. ;)

 

@gery41

In Holland sind RDD`s gemäss Zeitungsberichtze im Einsatz. Von Belgien hat mir dies vor einigen Monaten ein anderer User in diesem Forum mitgeteilt. Wie stark dort diese Geräte effektiv verbreitet sind, weiss ich natürlich nicht. Doch ich glaube man sollte sich jetzt nicht in eine Psychose hineinsteigern, denn man soll prinzipiell nur etwa 50% den Pressemitteilungen Glauben schenken. Lösungsvorschlag: RW-Attrappe gefüllt mit Weihnachtskekse aufs Armaturenbrett legen, und im Falle eines Falles einfach das "Fake" konfiszieren lassen. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...