Jump to content

Bremsen Mit Der Lenksäule, Skurriles Fahrverhalten


Recommended Posts

Ja, ich habe eine Macke und stehe auf skurrile Fahrzeuge :

 

Heute habe ich zum ersten Mal ein Duo Versehrtenfahrzeug von Simson gefahren. Das sind die Dinger, die aussehen, wie eine DDR Schwalbe, die man etwas verbreitert hat, um einen Sitz quer einzubauen.

 

Werde später mal ein Foto nachschieben, habe leider noch keins gemacht.

 

Dieses Gerät basiert Tatsächlich auf der Schwalbe: Motor, Vorderbau, Hinterradaufhängungen, alles Schwalbe. Nur eben kein Moped, sondern----, ja was eigentlich, ein Auto ist es eigentlich auch nicht.

 

Man hat den Schwalbenrahmen so ungeschweißt, daß man eine Sitzbank für zwei Personen quer eingebaut hat. Dach drüber, Windschutzscheibe, einknöpfbare Seitentüren, Kniedecke, fertig.

 

3,6 PS Dreiganghalbautomatik (Schalten ja, Kupplung nein), Spitze 55 km/h. Lenkung, Bedienung, Motor, Antriebsstrang links.

Einstieg um den Tank herum nur von rechts. Ein Rad vorn, zwei hinten. Bj 1987, sehr, sehr gut erhalten.

 

 

Da steht das Ding nun und grinst mich an. Ich hopse herein und kralle mich entsetzt fest: Holla, wackelt das Ding, Hatte kurz das Gefühl, die Fuhre kippt schon im Stand um. Langsam hinter den Lenker.

Keine Fußpedale, keine Handhebel. Nanu, wo bremst man denn dann? Wissend schiebt der Besitzer die gesamte "Lenksäule" nach vorne. "Sooo", sagt er.

 

Aha. Sehr vertrauenerweckend. Ein mechanisches Einkreisbremssystem über Stangen und Seilzüge. Naja, no risk, no fun. Und dann gibt es noch die Feststellbremse...

 

Aber klar, wer bremst, ist feige.

 

Links außerhalb der "Kabine " drei riesige Hebel: Anreißhebel (gut für Beinamputierte und "muckiesüchtige Einarmreißer", die Feststellbremse und der gewaltige Schaltstock. Anreißen nach einigen Fehlversuchen mit links: Eine Qualmwurst kriecht aus dem Auspuff. Bremse lösen, ersten Gang einlegen, nichts.

 

Gib Gas, brüllt der Eigenr. Drehen am Mopedgasgriff, unwillig kreischt die Karre, der Nebel des Grauens breitet sich stinkend hintzer mir aus. Und dann geht es ab.

 

In einer stetigen Rechtskurve! Ich lenke gegen, nehme erstmal Gas weg. Nun hopst das Ding abrupt nach links. Huch!? Fühlt sich an, wie ein Motorradgespann. Ach ja, klar, von den beiden Hinterrädern wird ja nur eines angetrieben !!!

Also schiebt das getriebene, linke Rad beim "Beschleunigen" um das träge rechte herum: Die Fuhre zieht nach rechts, man lenkt gegen. Und gut ist.

Bleibt nun der Vortrieb weg, und man lenkt weiter gegen ,geht es abrupt nach links.

 

Aha.

 

Das kann ich schnell, viele Gespannjahre zahlen sich aus. Wenn da nur nicht die drei Langschwingen der Radaufhängung wären. Sie besitzen die Präzision und das Fahrgefühl eines Segelschiffes, schauckeln, schwanken, leben ein ausgiebiges Eigenleben.

 

Jetzt aber macht es Spaß. Zweiter, dritter Gang, ach ja, die Bremse könnt man auch mal testen. Also weg mit der Lenksäule, schön nach vor geschoben, wie ungewöhnlich!

Und es bremst, hopsend, unwillig, schwankend.

 

Nun ramme ich das Ding nach vorn. Eines der Hinterräder heult, welches ist unklar, habe gerade keine Zeit, weil ich bemüht bin, den Kurs zu halten.

 

Teufel, das macht Spaß!

 

Papiere stimmen, sogar der Neukaufvertrag über Mark 2900,- Ost sowie die Berechtigungskarte des Vorbesitzers (Bj 1913) und alle Anleitungen liegen vor. Sogar die Garantiekarten für die Batterie!

 

Ich verlade.

 

Zuhause in der Firma läßt sich die leichtsinnige Frau K. zu einer Probefahrt mit dem Ding hinreißen. Schiefliegend, hochbeinig und schwammig eiern wir umher, gefühlsmäßig stets kurz vor dem Umkippen.

 

Seit 15 Jahren habe ich sowas gesucht. Und der Unterhalt kostet gerade ein Mopedkennzeichen im Jahr. Zulassung , TÜV, alles nicht notwendig.

 

Ob das Fahren damit kultiviert ist, sei dahingestellt. Abenteuerlich aber ist es garantiert.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Kaimann mit'm Krause -Duo......Ich lach' mich kaputt :blink:

Ein klasse - erlebnisbericht.......treffend wie meistens (aber nicht immer :B): ) Gratulation zum "Neuerwerb".

Ich kenn' die dinger noch ganz genau....Irgendwann in den 60ern wurden die mal aufgelegt,ein abenteuerliches gefährt war das schon damals.Wer entsprechend versehrt war,bekam die damals,glaub' ich,sogar manchmal von der Krankenkasse bezahlt (Mit ensprechender wartezeit,versteht sich!)

In den 70ern kam da immer so ein älterer gehbehinderter Herr,wenn sein "krankenfahrstuhl" macken hatte,in unsere werkstatt.Natürlich wurde das vehikel von uns ausgiebigst getestet,mit umkippen bei entsprechend "forscher" fahrweise ;)

Ab und zu habe ich seinerzeit besagten Herrn auch mal auf der straße fahren sehen.Ganz stolz,mit seiner Mama daneben.

Die einsteigeprozedur und den start der beiden,hätte ich schon gern mal sehen mögen(leichtgewichte waren sie beide nicht),ist mir leider nie gelungen!

 

Viel spaß auch !

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Kaum wird es kälter draussen, wird der der gute Kaimann schwach und fährt nur noch mit Dach übern Kopf. :D

 

Wenn du Fahrstunden brauchst? Ich kenne da einen fast 70-jährigen Herrn aus unserer kleinen Stadt, der fuhr bis dieses Jahr auch so ein Teil. Jetzt ist er auf ne 25-kmh-Kiste umgestiegen. Wird halt auch mit der Zeit schwierig, das Ein- und Aussteigen. ;) Wenn du den hast du den Ort flitzen sehen, dachtest du auch, dass hier n Gespannrennen stattfindet. An der Rauchwolke anschließend konntest du sicher seine Route noch aus dem Weltall nachvollziehen. Einfach nur geil!

 

Welche Farbe hat das gute Stück denn? Hast du es vielleicht sogar aus unserer Gegend erstanden? Die Welt ist ein Dorf! :licht: Merkt man fast täglich...

 

Grüße

Prince

Link to post
Share on other sites
Ja, ich habe eine Macke ....
Heute habe ich zum ersten Mal ein Duo Versehrtenfahrzeug von Simson gefahren....
Ein Schelm, der böses dabei denkt. ;) Und wahrscheinlich schämst Du Dich noch nichtmal den Beitrag ausgerechnet in diesem Thread geschrieben zu haben, gelle? :D

Du im Duo, das muss ein Anblick für die Götter sein. Hoffentlich geht der Bilder-upload bald wieder.

Viel Spaß mit dem Ding, kannst Deine Tochter ja mal von der Penne abholen damit. :licht:

Link to post
Share on other sites

Als Grenzbewohner hatte ich so ein Ding auch mal gekauft (Durfte man mit dem alten 1b schon mit 16 fahren) für schlappe 50 DM.

 

Allerdings habe ich es irgendwann wie die Schwalbe und den Trabbi geschrottet - konnte ja keiner ahnen, daß die alten Ostgefährte mal wieder so beliebt werden.

 

Die Technik mit der Lenksäule ist mir auch in Erinnerung geblieben :licht: wäre fast gegen ne Wand gefahren, weil ich instinktiv mit der Hand bremsen wollte...

 

Aber Kaimann mit T-Shirt das Töchterchen vor der feixenden Dorfjugend mit dem Duo abholend würde ich auch gerne sehen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ein paar Kleinteile habe ich mittlerweile erneuert>: Es gibt einen chromglänzenden, neuen Krümmer, ein Satz Bremsbeläge sind im Lager. Ein neuer Tacho, ein paar Griffe.

 

Und gestern habe ich die passende Kniedecke aus original DDR Beständen eingebaut.

 

Und nächste Woche gibt´s neue Mopedekennzeichen.

 

 

Ist das Ding eigentlich helmfrei zu fahren??? Das werde ich mal in einem separaten Thread fragen, da hier sicher wenige mitlesen.-

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

:think: Muss schon wieder gleich schmunzeln,wenn ich mir Dich vorstelle in dem ding!

 

Stimmt,so 'ne kniedecke hatten die ja auch immer!

 

Ich bin zwar nicht 100pro sicher,aber 'nen helm wirst du wohl in dem UFO nicht aufsetzen müssen,zumindest nicht,wenn Du zugluft vertragen kannst.Dürfte aber bei Deiner Hayabusa - Erfahrung kein problem sein!

Welch ein kontrast : Haya <=> Krause-Duo :geil:

Wenn die umgebung Dich nur mit Deinem bisherigen equipment kennt und du kommst mit "umhüllten" zweitaktklängen auf drei rädern daher,werden sie wohl denken( :cop01: ),Dein "etwas anderer" zwillingsbruder wäre zu besuch !

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

LOL, ich hatte soon DUO auch mal, habs damals geschenkt bekommen. Wir sind dann damit rumgeheizt wie die blöden. Irgendwann haben sich die Stabilisierungsbautenzüge für die Lenkung verabschiedet, wenn die kaputt sind, dann pass bloss auf das Lenkrad kann so arg anfangen zu schlackern das man es kaum noch festhalten kann. Muss aber dazu sagen das bei dem Dingen sicherlich der Rahmen auch schon verzogen war da wir damit durchs Gelände geheizt sind wie die bekloppten.

 

Einmal ist nen Kumpel damit gefahren, fährt zu schnell um die Kurve und kippt mitten au der Strasse um. Das war son umgebautes Duo nicht mit Plane sondern teilweise aus Holz und Plastik, sah aus wie ein fahrender Strandkorb von hinten. Jedenfalls lag das Dingen auf der Seite, ich mit meinem Motorrad dahinter und das Dingen liegt da halt so und alle Leute glotzen blöd. Allein dieser Anblick war zum weglachen, aber dann kommt der Hammer, plötzlich öffnet sich die Holztühr nach oben wie soone Dachluke und der Kopf von meinem Kumpel kommt raus und fragt mich - was ist das denn für ne Scheisse ? Ich bin fast umgekippt vor lachen. :geil:

 

Paar andere hatten soon Dingen auch und haben damit kurz nach dem die Mauer offen war jemanden aus West-Berlin zurückgeschmuggelt der paar Monate vorher ausgereist war. Der bekam kein Visum um zurück zu können also haben sie ihn in das Duo auf die Sitzbank gepackt irgenwie, Decke drüber und sich oben auf den drauf gesetzt - das muss sowas auffällig gewesen sein - aber die Grenzer haben das Duo durchgewunken und gut war. Man waren as noch Zeiten :cop01:

Link to post
Share on other sites

Na ja, meine Karre ist ja top erhalten. Und so soll es auch bleiben.

 

Habe eben ein Herz für kuriose Gefährte.

 

Es gibt da übrigens noch eines, das mich reizen würde:

 

Das Gefährt heißt Piaggio Ape, gibt es heute noch neu. Im Neuprogramm befindet sich neben den 50er Kisten auch eine als Classic bezeichnete Dieselversion mit Pritschenaufbau (wo man prachtvoll eine Plane montieren könnte).

 

Dies "große" Version hat den Mopedlenker. Die großen Versionen dürfen zu zweit gefahren werden, die 50er Version in D leider nur alleine.

 

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Das Gefährt heißt Piaggio Ape, gibt es heute noch neu.

 

Ape heißt übersetzt " Bienchen "......und so fleißig wie ein Bienchen sind die Dinger auch. Vorzugsweise sind die Eigentümer in Italien Rentner und bewirtschaften einen Miniweinberg oder Gemüsegarten. Umbauten, die dem entsprechenden Verwendungszweck dienen, gibt es zuhauf, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, zudem gibt es keine Institution ( TÜV o. ä. ), die sich über die Abenteuerlichsten Stellagen auf den Ladeflächen aufregen könnten.

 

Sympatisch sind die Eigentümer schon deshalb, weil sie nicht den hiesigen Rentnern entsprechen, die hauptsächlich mitten auf der Fahrbahn unterwegs sind und den Verkehr blockieren, sondern gemütlich am äußersten rechten Fahrbahnrand fahren und die kultivierten Schnellfahrer nicht behindern :cop01: .

 

Was die Piaggio´s in Italien angeht, wird immer wieder scherzhaft geäußert, das automatisch bei der Geburt eines Kindes, die Bestellung für ein Motorini ( Piaggio Roller ) bei Piaggio eingeht.

 

Hergestellt werden sie übrigens in Pontedera / Toskana, das liegt an der Schnellstraße zwischen Pisa und Florenz und beherbergt ein schönes " Piaggio " Museum.

Link to post
Share on other sites

Richtig, die Vielfalt ist beeindruckend.

 

Habe einen mehrseitigen Prospekt eines Händlers erbeutet, in dem die Variantenvielfalt dargestellt ist:

 

50er Einsitzer, größere Benziner und Diesel, auch zweisitzig.

 

Pritschen kurz und lang, geschlossene Kästen, dazu Dachgepäckträger oder Werbetafeln, Planaufbauten.

Auch hydraulische Kipper sind im Angebot, Minimüllfahrzeuge, rollende Frittenbuden....

 

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Preise neu ab Liste 4200, verhandelbar.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Angefangen hat es 1948 mit der " Giaradinetta ", damals noch ohne Dach.

 

Guckst Du hier

 

Mein Schwiegervater hat auch eine, eigentlich gehört eine Ape in jeden ländlichen Haushalt - und wieviel man da so überladen kann :cop01: .......Bluey hätte seine wahre Freude dran :geil: .

 

........und das Museum gibt es hier..........sehenswert !!!.

 

Guckst Du hier

Link to post
Share on other sites

Sind sie nicht schön?

 

Aus Kindertagen ist mir der Typ D (1964) in Erinnerung. Den hätte ich gerne.

 

Lange Zeit war dieses Ding bei mir in Vergessenheit geraten. Ich erinnere mich an ein Zitat von Fritz Busch in einer Oldtimerzeitung, der anläßlich einer Testfahrt mit diesem Vehikel sagte: "Komm, wir gehen einen Stau machen!".

 

 

Es kamen dann die Jahre, wo mich in Italien mehr die größeren Dreiräder von Moto Guzzi interessierten, die in den beginnenden 80ern noch überall zu finden waren:

Vorne das Falcone Motorrad mit liegendem 500er Einzylinder und der beeindruckenden Schwungscheibe, hinter dem Sattel dann die Riesenpritsche (auf die wohl drei Bienchen gepaßt hätten).

 

Natürlich hat es nie zu so einem Urvieh gerreicht.

 

Und heute berührt mich der grazile Charme der Ape viel mehr.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Aus Kindertagen ist mir der Typ D (1964) in Erinnerung. Den hätte ich gerne.

 

Dann empfehle ich einen Urlaub von ca. 1 - 2 Wochen in Italienischen ländlichen Gegenden, bei vorherigem Studium des Händlerverzeichnisses. Irgentwo wird man fündig. Der Transport dürfte kein Problem sein, einen Pkw Hänger wird es im Hause Kaiman wohl geben - und die Gattin, so sie denn mit fahren will - wird glücklich sein, in gemäßigtem Tempo in´s Land wo die Zitronen blühen, reisen zu dürfen.

 

Da die Dinger weder schwer noch voluminös sind, bleibt auf dem Hänger noch genügend Platz um andere wichtige :cop01: Untensilien mitzunehmen........Weinkisten, Salamiwürste, Parmaschinken.........für die Gattin Terracotta Blumenkübel, Gucci Handtaschen, feinste Schuhe etc. pp.

Link to post
Share on other sites

Das Museum in Pontedera haben wir uns auch angeguckt:

 

Mit 6 Vespas von Lübeck nach Italien - mit 17 Jahren eine sehr spannende Tour... Die Einkäufe waren entsprechend interessant und altersgemäß: Neuen Malossisatz, prachtvoll röhrende Sportauspuffanlage etc.

Nur gut, daß wir ein "Versorgungsauto dabei hatten... :think:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Aus Kindertagen ist mir der Typ D (1964) in Erinnerung. Den hätte ich gerne.

Da die Dinger weder schwer noch voluminös sind, bleibt auf dem Hänger noch genügend Platz um andere wichtige :think: Untensilien mitzunehmen........Weinkisten, Salamiwürste, Parmaschinken.........für die Gattin Terracotta Blumenkübel, Gucci Handtaschen, feinste Schuhe etc. pp.

 

Aber Vorsicht beim Schweizer Zoll. Die langen dann gern mal in die Reisekasse! :rofl:

Link to post
Share on other sites
Aber Vorsicht beim Schweizer Zoll. Die langen dann gern mal in die Reisekasse! :think:

 

@ NetGhost

 

 

Warum ? :rofl:

 

Weil die Menge an eingeführtem Wein, Fleisch, Tabak und anderen Waren leider beschränkt ist. Alles was über gewisse Freigrenzen hinaus geht, will der Zoll gnadenlos versteuert sehen!

 

Liste abgabenfreier Mengen (Schweizer Zoll)

 

Einfuhr alkoholischer Getränke (Schweizer Zoll)

Link to post
Share on other sites

Mit seinem neuen 'Schatz' dürfte Kaimann auf der Kultveranstaltung dann nicht mehr fehlen. Ich freu mich schon wenn das (sicher bald 300PS turbobefeuerte) DUO die Schlammpfützen leerpatsch. :think:

 

Ganz im Ernst:

 

Es gab / (gibt noch ?) hier so einige DUO's die mit 150'er oder gar 250'er TS Motoren umgerüstet waren, nett , nett.

 

Der gehbehinde Opa (70) von nem Kumpel hatte auch ein Duo, der hat jede Kurve generell nur auf einem Hinterrad genommen. :rofl:

Link to post
Share on other sites
Weil die Menge an eingeführtem Wein, Fleisch, Tabak und anderen Waren leider beschränkt ist. Alles was über gewisse Freigrenzen hinaus geht, will der Zoll gnadenlos versteuert sehen!

 

Ist mir bekannt, gilt aber nur für in der Schweiz ansässige, die über den Satz hinaus Waren aus der Liste einführen wollen. Für den Transit gibt es keine Beschränkungen, es sollten Lebensmittel bei der Einreise angemeldet werden, um bei der Ausreise keine Schwierigkeiten zu bekommen. Funktioniert einwandfrei :think: .

Link to post
Share on other sites
Ja, ich habe eine Macke und stehe auf skurrile Fahrzeuge

 

Ich auch, eigentlich bin ich ein Originalitätsfanatiker, aber manchmal muss man auch über seinen Schatten springen:

 

Man nehme einen alten Ford Oldtimer, davon gibt´s noch genügend - deshalb ist die Veränderung nicht ganz so schlimm - besorge sich einen schönen V 8 und nehme sich den Winter über Zeit.

 

Danach entfernt man alles was stört, das alte Fahrwerk, Getriebe, Hinterachse und baut sich was neues zum kultivierten Schnellfahren.

 

Ergebnis: ca. 390 PS, je nach Hinterachsenübersetzung V/max zwischen 220 Km/h und 280 km/h. Die ersten Probe- und Testfahrten verliefen sehr zufriedenstellend auf der A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt, es macht schon Spaß einen 911er mit der Lichthupe von der linken Spur zu vertreiben :think: .

 

 

 

 

 

 

 

Ganz zufrieden bin ich natürlich noch nicht, aber bis zum Frühjahr läuft er wirklich gut.

Link to post
Share on other sites
Ergebnis: ca. 390 PS, je nach Hinterachsenübersetzung V/max zwischen 220 Km/h und 280 km/h. Die ersten Probe- und Testfahrten verliefen sehr zufriedenstellend auf der A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt, es macht schon Spaß einen 911er mit der Lichthupe von der linken Spur zu vertreiben :rofl: .

 

 

Nachdem ich meine Kinnlade nun wieder vom Boden gefischt habe, nur ein Satz: "Ach du große Schei..e!!!"

 

:think:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...