Jump to content

Wie Geht Ihr Mit Alkohol Um Bezüglich Autofahren?


Wie geht ihr mit Alkohol um beim Autofahren?  

83 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ein paar Kumpels und ich hatten vor kurzem mal eine interessante Diskussion über Alkohol und Autofahren. Und da möchte ich jetzt einfach mal ein Bild davon haben, wir ihr das so haltet in Sachen Alkohol.

 

Eine Bitte: Es geht hier um euer persönliches Verhalten, eure Strategien etc und nicht um Grundsatzdiskussionen über Promillegrenzen, Strafen etc.

 

Dann haut mal raus.

Link to post
Share on other sites

Also bei mir ist das so:

Wenn ich mit dem Auto fahren muss bestelle ich mir grundsätzlich keinen Alkohol und stelle mich eben darauf ein bei dieser Gelegenheit nüchtern zu bleiben. Trinken tu ich nur dann etwas, wenn ich mir 100% ig sicher bin, dass ich danch wieder nüchtern fahre. Wenn wir also z.B. nen Spieleabend machen, dann dauert der immer fünf Stunden oder so und wenn ich dort gleich zu Beginn ein Bier trinke ist das völlig egal. Es bleibt aber dabei: Ich fahre nur mit 0,0.

 

Ein bisschen lächerlich finde ich es, wenn eine Alkoholphobie ausbricht, nur weil die Karre vor der Tür steht. Wir waren einmal auf einem Weinfest und ein Kumpel, der gefahren ist, wollte unbedingt wissen, wie der Wein schmeckt. Ich geb ihm das Glas in die Hand damit er mal nippen kann. Macht er nicht, denn er muss noch fahren (einen halben Schluck auf 3, 4 Stunden ist ja wahnsinnig viel).

 

Wenn es mal eine Gelegenheit gibt, wo Alkohol zum Programm gehört, dann schaue ich eben dass ich möglichst nicht fahre. Und wenn ich doch muss, dann trink ich eben nix.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert, aber ich stimme ausnahmsweise mit Goose überein.

 

Entweder Alkohol trinken oder Auto fahren, beides passt nicht zusammen.

 

Wenn ich auf einer Veranstaltung etwas trinken möchte, organisiere ich vorher eine Möglichkeit um dort hin- und wieder wegzukommen. Bietet sich keine Fahrgelegenheit, fahre ich halt selber und trinke Cola. Aus Prinzip handhabe ich das schon so seit dem ich den Führerschein habe, also schon eine zweistellige Zahl an Jahren.

Link to post
Share on other sites

Na ja, als junger alles besserwissender 18-jähriger Schnellspritzer bin ich zwei- oder dreimal wirklich mit zuvielen Umdrehungen von einer Party heimgefahren - frei nach dem Motto: "Laufen geht nicht mehr". Wurde nie erwischt.

 

Inzwischen bin ich Berufskraftfahrer und nenne alle Führerscheinklassen außer CE unbeschränkt mein Eigen - selbst wenn ich nicht inzwischen so vernünftig geworden wäre, nicht mit Alkohol hinters Steuer zu sitzen: ich könnte es mir rein finanziell gar nicht leisten, diese ganzen Klassen neu zu erwerben :blink:

Link to post
Share on other sites

Ich hab's da ziemlich leicht,weil ich mir aus alkohol nichts mache und nur in sehr großen zeitabständen mal was damit zu tun habe.Bier ist mir meistens zu bitter und ich staune immer,welche mengen sich manche davon 'reinschütten können.

Die härteren sachen sind mir zu hart,da schüttelt's mich immer noch.

Gelegentlich(da vergehen eher monate als wochen) und zu entsprechenden anlässen 1-2 glas sekt oder champagner sind auch mal drin.Einem süffigen Samos bin ich nicht abgeneigt und wenn der Rumtopf "reif" ist,löffle ich da gern mal was weg.

Zu den "Geselligkeiten" fahre ich grundsätzlich und absichtlich mit dem auto,weil mir das ständige "auffordern" lästig ist und somit schnell aufhört.Die meisten wissen aber inzwischen bescheid.

Das geht bei mir schon seit gut 30 jahren so.

Das bild eines "Genussmittel - Exoten" trifft damit aber nicht durchgängig zu,weil ich leidenschaftlicher kaffeetrinker bin und gern rauche.

Mit drogen bin ich noch nie in berührung gekommen.

Ja,ja....ich weiß....stimmt nicht ganz! Als liebhaber des zigarettenrauches bin ich neuerdings,zeitgeistkonform gesehen,eher viel schlimmer einzustufen als jeder kiffer und kokser und schon fast ein angehöriger einer Kriminellen Vereinigung! :blink:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Ja,ja....ich weiß....stimmt nicht ganz! Als liebhaber des zigarettenrauches bin ich neuerdings,zeitgeistkonform gesehen,eher viel schlimmer einzustufen als jeder kiffer und kokser und schon fast ein angehöriger einer Kriminellen Vereinigung! :licht:

 

 

<ironie>

Schön, dass Du das einsiehst. Also fühle dich schlecht, trage es wie ein Mann, Deiner Sucht an immer weniger Orten frönen zu dürfen - aber unterstehe Dich gefälligst, Deinen Tabakkonsum einzuschränken oder aufzugeben: Vater Staat braucht die Kohle!!

</ironie>

Link to post
Share on other sites
Ja,ja....ich weiß....stimmt nicht ganz! Als liebhaber des zigarettenrauches bin ich neuerdings,zeitgeistkonform gesehen,eher viel schlimmer einzustufen als jeder kiffer und kokser und schon fast ein angehöriger einer Kriminellen Vereinigung! :D

 

 

<ironie>

Schön, dass Du das einsiehst. Also fühle dich schlecht, trage es wie ein Mann, Deiner Sucht an immer weniger Orten frönen zu dürfen - aber unterstehe Dich gefälligst, Deinen Tabakkonsum einzuschränken oder aufzugeben: Vater Staat braucht die Kohle!!

</ironie>

 

Du machst Deines.....ich mach meines !

Jeder nach seinem gusto.....und beide sind zufrieden! :licht:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Dont drink an drive da halt ich mich auch drann.

 

Wir machen das ganz einfach in der Clique wird abwechselnd zu den Partys gefahren so ist jeder ca einmal im halbjahr drann und das ist dann kein Problem :licht:

 

Natürlich könnte man ein oder auch zwei Bier trinken und unter 0,5 PM bleiben, aber erstens führt das in versuchung und kann mehr werden und zweitens hab ich keine Lust auf Stress mit meiner Versicherung wenn irgendwas ist.

 

So long

 

Noc

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

also ich halte das so, dass ich normalerweise keinen Alkohol trinke, wenn ich fahre. Allerdings habe ich mir schon das ein oder andere mal einen Radler genehmigt (wenn ich z.B. auf Motorradtour war), und bin anschließend mit gutem Gewissen weitergefahren.

 

Bei Einladungen, Weihnachtsmärkten, Festen oder ähnlichem spreche ich mich mit meiner Göttergattin ab, wer von uns fährt. Derjenige bleibt dann nüchtern (vielleicht mal ein Schluck beim Partner probiert - aber das war's dann auch schon).

 

Ich war noch nie mit so viel Alkohol unterwegs, dass es für eine Owi gereicht hätte (aus Prinzip nicht, denn schließlich gehöre ich zu denen, die andere kontrollieren). Sollte jemals die 0,0 Promillegrenze eingeführt werden, hätte ich sicher auch kein Problem damit.

 

Auch hier gilt: Vernünftiger und verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol führt zu keinerlei Problemen - nur leider gibt es genug, denen es sowohl an Vernunft als auch an Verantwortungsgefühl fehlt. Für mich bleibt es so, dass Fahrten mit mehr als 0,5 Promille nicht zu entschuldigen sind, mit mehr als 1.1. Promille erstrecht nicht.

 

Und wer sich nicht sicher ist, der soll lieber nicht fahren - wenn man es bei einem Radler belassen will (so wie ich), dann dürfen es aber auch keine 2 oder 3 werden.

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites

Ich trinke üblicherweise bis zu drei Bier (0,3) oder ein Viertele Wein, wenn ich fahren muß.

 

Bei mir eine sichere Bank, hatte bei vier Alkotests immer unter 0,2 Promille.

 

Wenn ich weiß, daß es mehr wird, lasse ich das Auto stehen oder fahre gar nicht erst selbst hin.

 

Ich hatte bei der Marine mal ein Erlebnis: Auf dem Stützpunkt hatten wir eine "Partyblockhütte", die etwa einen Kilometer von den Unterkünften entfernt lag. Eines Abends gab es eine Feierlichkeit dort und ich fuhr mit meinem Auto hin (sollte Ordonanz spielen).

 

Keiner der alten Haudegen wollte allein trinken, so daß ich zur Begrüßung immer einen Aquavit mittrank...

Am nächsten morgen wachte ich in meinem Bett auf und mein (pingelig gepflegter) Barchetta stand über zwei Parkplätze vor dem Gebäude. Augenzeugen berichteten mir, daß ich quer über eine Wiese gefahren bin - worauf die Reste am Auto hindeuteten...

 

Ich selbst wusste von dem Abend nichts mehr - beängstigend wie der Alk die Kontrolle übernehmen kann.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@carterarch:

 

Meine Bemerkung war eher als Seitenhieb auf diese Scheinheiligkeit unseres Staates, überall das Rauchen einzuschränken, andererseits aber auf die Tabaksteuereinnahmen angewiesen zu sein, zu verstehen - daher die <ironie>-Tags. Bin übrigens selbst Raucher :licht:

Link to post
Share on other sites

Ich bin auf jeden Fall für 0,0 Promille im Straßenverkehr.....

Offenbar schafft es eine nicht geringe Zahl von Verkehsteilnehmern

einfach nicht, verantwortungsvoll das Trinken und das Fahren

von einander zu trennen. (Das ist jetzt kein persönlicher Angriff!)

Daher trinke ich nichts, wenn ich mobil sein möchte.

Das ist nicht mal besonders schwer..... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Also Ich trinke gerne und auch öfter mal. Mir schmeckt halt mein Bier :nolimit: Ich plane das auch nicht vorher, manchmal trinke Ich zwei Bierchen und manchmal werden's auch mal 8. In ersterem Fall fahre Ich selbstverständlich noch, in zweiterem fährt mich das Taxi. Wer saufen kann, der kann auch ein Taxi zahlen sag Ich immer. Besoffen bin Ich schon mindestens 20 Jahre nicht mehr gefahren.

Link to post
Share on other sites

0,0 Promille im Straßenverkehr.

 

Man kann sich so einfach viel Ärger ersparen. Der Straßenverkehr ist gefährlich genug, da sollte es selbstverständlich selber zu möglicht viel Sicherheit beizutragen.

 

Zumal mein Freundeskreis es mir auch sehr leicht macht, denn wir trinken generell sehr selten. Und wenn man unterwegs ist, dann achten alle drauf, dass die Kraftfahrer bei Limo bleiben. Da gibt keine Sprüche wie "Ein Bier kannst du schon mittrinken, dass macht nix ..."

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Autofahren nach Alkoholkonsum (= :rolleyes: ) ist für mich absolut tabu! Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.

 

Wenn ich etwas trinken möchte, sorge ich vorher dafür, dass ich eine Rückfahrgelegenheit bekomme.

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Ich habe allenfalls am Wochenende mal Alkohol im Blut. Nämlich dann, wenn ich mit meiner Frau Essen gehe. Da gehört ein Bier oder ein Glas Wein zu. Mit einem Bier oder ein Glas Wein fahre ich auch noch Auto.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...