Jump to content

Wurde Geblitzt, Grund Nicht Bekannt.... Wer Weiß Da Was?


Guest cabriosi

Recommended Posts

Guest cabriosi

Hallo,

 

wurde gestern an einer Brücke auf der A9 Richtung München - Nürnberg vor Ingolstadt geblitzt. Ich habe habe keine Ahnung warum. Meine Frage lautet: Sieht man den Blitz auch, wenn man das Fahrzeug ist, welches vor dem Abstandssünder fährt?

 

Situation: Fahre linke Spur ca. Tempo 170 kmh. Rechte Spur ist unklar frei, LKw scheren aus. In Folge ein Wagen mit (vielleicht) zu geringem Abstand. Ich kenne die Blitzstelle und achte darauf, dass vor mir kein Wagen fährt. Ich sehe jetzt auch den Fotokasten links, verringere die Geschwindigkeit nicht, will auch rechts fahren. Das geht aber nicht, weil ein Porsche schnell auf der rechten Spur überholt, etwa auf meiner Höhe, schon mit der Schnauze überholt blitzt es rot.

 

Es herrschte definitv zu diesem Zeitpunkt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ich bin die Strecke nochmal abgefahren.

 

War das eine Abstandsmessung ? Wie oft wird geblitzt ? Wurde hier vielleicht der Rechtsüberholvorgang manuell aufgenommen ?

 

 

Viele Grüße.

Link to post
Share on other sites

Abstand wird überhaupt nicht geblitzt sondern von Autobahnbrücke aus per Video aufgenommen.

Unmerklich für die meisten Sünder ohne Erfahrung in Ü-Technik.

( Es gibt seltene gegenbeispiele in denen noch ein blitzer unter der brücke ein frontphoto für fahreridentifizierung schießt- die wahrscheinlichkeit so einer abstandsmessung ist aber wie ein 6er im Lotto)

 

Das war ein ganz normaler Tempoblitz weil du oder sonst- irgendwer zu schnell war- im Raum IN wird sowieso viel und gern Autobahn überwacht.

Irgendwas muss da gegolten haben, Zeitabhängiges Limit, Limit bei Nässe- irgendwas.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm
In Folge ein Wagen mit (vielleicht) zu geringem Abstand.

Vermutlich galt dem Wagen hinter dir das Blitzlich.

Es herrschte definitv zu diesem Zeitpunkt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, .....

Dann hast du auch nichts zu befürchten, oder?

War das eine Abstandsmessung ?

Wahrscheinlich.

Wie oft wird geblitzt ?

Einmal.

Wurde hier vielleicht der Rechtsüberholvorgang manuell aufgenommen ?

Auch möglich; der Verstoss wäre in jedem Fall auf dem Überwachungsvideo zu erkennen und der Schnappschuss diente dann lediglich noch zur Fahreridentifizierung.

 

Wenn du sicher bist, dass du dir nichts vorzuwerfen hast, solltest du die Zeit nicht mit Grübeln vertröden :blink: Falls wieder Erwarten doch noch Post kommen sollte, melde dich einfach noch einmal.

 

 

( Es gibt seltene gegenbeispiele in denen noch ein blitzer unter der brücke ein frontphoto für fahreridentifizierung schießt- die wahrscheinlichkeit so einer abstandsmessung ist aber wie ein 6er im Lotto)

Dann muss ich unbedingt mal Lotto spielen, denn allein am letzten Freitag sind mir zwei dieser Gegenbeispiele live und in Farbe begegnet.

Link to post
Share on other sites
Guest cabriosi
Abstand wird überhaupt nicht geblitzt sondern von Autobahnbrücke aus per Video aufgenommen.

Unmerklich für die meisten Sünder ohne Erfahrung in Ü-Technik.

( Es gibt seltene gegenbeispiele in denen noch ein blitzer unter der brücke ein frontphoto für fahreridentifizierung schießt- die wahrscheinlichkeit so einer abstandsmessung ist aber wie ein 6er im Lotto)

 

Das war ein ganz normaler Tempoblitz weil du oder sonst- irgendwer zu schnell war- im Raum IN wird sowieso viel und gern Autobahn überwacht.

Irgendwas muss da gegolten haben, Zeitabhängiges Limit, Limit bei Nässe- irgendwas.

 

Hallo, danke für die Antwort. Es war da kein Limit, ich bin die Strecke extra nochmal an dem Blitzer vorbeigefahren. Ich habe aber auch keinen Wagen oder Menschen gesehen, der die Anlage bedient. Dort sind die Fahrbahnmarkierungen (wie für Abstandsmessungen ) angebracht. Diese Brücke ist so ca. 1x pro Woche besetzt. 2km später wurde die Geschwindigkeit gedrosselt, in Schritten bis auf 60km/h, wegen LKw-Kontrolle am Parkplatz. Ich dachte erst auch daran, dass ich da die 120er Marke gerissen hatte. Deshalb bin ich nochmal hingefahren.

 

In Folge ein Wagen mit (vielleicht) zu geringem Abstand.

Vermutlich galt dem Wagen hinter dir das Blitzlich.

Es herrschte definitv zu diesem Zeitpunkt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, .....

Dann hast du auch nichts zu befürchten, oder?

War das eine Abstandsmessung ?

Wahrscheinlich.

Wie oft wird geblitzt ?

Einmal.

Wurde hier vielleicht der Rechtsüberholvorgang manuell aufgenommen ?

Auch möglich; der Verstoss wäre in jedem Fall auf dem Überwachungsvideo zu erkennen und der Schnappschuss diente dann lediglich noch zur Fahreridentifizierung.

 

Wenn du sicher bist, dass du dir nichts vorzuwerfen hast, solltest du die Zeit nicht mit Grübeln vertröden :blink: Falls wieder Erwarten doch noch Post kommen sollte, melde dich einfach noch einmal.

 

 

( Es gibt seltene gegenbeispiele in denen noch ein blitzer unter der brücke ein frontphoto für fahreridentifizierung schießt- die wahrscheinlichkeit so einer abstandsmessung ist aber wie ein 6er im Lotto)

Dann muss ich unbedingt mal Lotto spielen, denn allein am letzten Freitag sind mir zwei dieser Gegenbeispiele live und in Farbe begegnet.

 

 

Hallo, vilen Dank für die Antwort. Weisst du denn ob der Blitz auch für das vorausfahrende Fahrzeug erkennbar ist ? Also ich meine, ist dann auf dem Foto auch mein Wagen zu sehen ?

Link to post
Share on other sites
Dann muss ich unbedingt mal Lotto spielen, denn allein am letzten Freitag sind mir zwei dieser Gegenbeispiele live und in Farbe begegnet.

 

Solltest du wohl mal probieren, ich fahr kilometer ohne Ende und hab noch nie eine derartige abstandsmessung selber erlebt- die sind in unserem Teil der Republik und auch gerade in Bayern absolut ungebräuchlich- die Bayern messen normal standartisiert Abstand mit Kameras wie hier auch- habs noch nie anders erlebt- was aber bekanntlich keine Garantie für irgendwas sein soll- irgendwann ist immer das erste Mal.

 

Hallo, danke für die Antwort. Es war da kein Limit, ich bin die Strecke extra nochmal an dem Blitzer vorbeigefahren. Ich habe aber auch keinen Wagen oder Menschen gesehen, der die Anlage bedient. Dort sind die Fahrbahnmarkierungen (wie für Abstandsmessungen ) angebracht. Diese Brücke ist so ca. 1x pro Woche besetzt. 2km später wurde die Geschwindigkeit gedrosselt, in Schritten bis auf 60km/h, wegen LKw-Kontrolle am Parkplatz. Ich dachte erst auch daran, dass ich da die 120er Marke gerissen hatte. Deshalb bin ich nochmal hingefahren.

 

 

 

Also war das doch unter oder direkt nach einer Brücke?

Das kommt aus deinem Ausgangspost nicht heraus.

Wenn ja dann ist von Abstand auszugehen.

 

Was man- im Hinblick auf deine eben gemachten Ausführungen auch noch auf der Rechnung haben sollte: Ein LKW Blitzer der sich nur um Tempoüberschreitungen der Wahlrösser kümmert- ebenfalls selten aber im Hinblick auf eine direkt danach statt findende LKW Kontrolle auch nicht gänzlich unmöglich.

Link to post
Share on other sites
Guest cabriosi

 

Dann muss ich unbedingt mal Lotto spielen, denn allein am letzten Freitag sind mir zwei dieser Gegenbeispiele live und in Farbe begegnet.

 

Solltest du wohl mal probieren, ich fahr kilometer ohne Ende und hab noch nie eine derartige abstandsmessung selber erlebt- die sind in unserem Teil der Republik und auch gerade in Bayern absolut ungebräuchlich- die Bayern messen normal standartisiert Abstand mit Kameras wie hier auch- habs noch nie anders erlebt- was aber bekanntlich keine Garantie für irgendwas sein soll- irgendwann ist immer das erste Mal.

 

Hallo, danke für die Antwort. Es war da kein Limit, ich bin die Strecke extra nochmal an dem Blitzer vorbeigefahren. Ich habe aber auch keinen Wagen oder Menschen gesehen, der die Anlage bedient. Dort sind die Fahrbahnmarkierungen (wie für Abstandsmessungen ) angebracht. Diese Brücke ist so ca. 1x pro Woche besetzt. 2km später wurde die Geschwindigkeit gedrosselt, in Schritten bis auf 60km/h, wegen LKw-Kontrolle am Parkplatz. Ich dachte erst auch daran, dass ich da die 120er Marke gerissen hatte. Deshalb bin ich nochmal hingefahren.

 

 

 

Also war das doch unter oder direkt nach einer Brücke?

Das kommt aus deinem Ausgangspost nicht heraus.

Wenn ja dann ist von Abstand auszugehen.

 

Was man- im Hinblick auf deine eben gemachten Ausführungen auch noch auf der Rechnung haben sollte: Ein LKW Blitzer der sich nur um Tempoüberschreitungen der Wahlrösser kümmert- ebenfalls selten aber im Hinblick auf eine direkt danach statt findende LKW Kontrolle auch nicht gänzlich unmöglich.

 

 

Ja, der Blitzer stand so vielleicht 5-8 m VOR dem Brückenpfeiler im Mittelstreifen. Videokameras habe ich nicht gesehen, schließe diese aber auch nicht aus. Die Brummis fahren meist rechts, dort ist die A9 3-spurig, denke da wirds dann vom Mittelstreifen aus schwierig sein zu messen. Gibt es denn Geschwindigkeitsmessungen für Brummis?

Link to post
Share on other sites

Gut, das hättest du auch früher sagen können. :blink:

 

Dann war es zu 99% ne Abstandsmessung mit Fahrerblitz- so selten das auch ist.

 

Zu den LKW Messungen: Geben tuts das schon. Hier in der Gallery hat auch schonmal jemand Photos von einer LKW Messung gemacht- allerdings auf der Bundesstrasse.

Es ist ja bekannt dass LKWs für ihre meist unnötigen Überholvorgänge das gesetzliche Limit teils stark übertreten.

 

Wobei wenn ich das jetzt so höre kannst du das vergessen in dem Fall, dann wars Abstand.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

bin heute von der A93 auf die A9 Richtung Nürnberg gefahren.

Kurz vor Ingolstadt dasselbe Bild. Blitzer auf der Mittelspur vor der Brücke , oben auf der Brüke soweit ich gut gesehen habe 2 Kameras. Dachte erstmal, mensch wieder ein Speed Limit übersehen.

Jetzt weiß ich dass es dort keins gibt. Danke "cabriosi" - wollte schon ins Auto steigen und die Strecke nochmal abfahren. In der ganzen Aufregung merkt man kaum ob es geblitzt hat oder nicht.

Ist mir das erste mal passiert dass eine Fahrer ID mit Blitzer erfolgt. Fahre jedes jahr um die 80 tkm aber sowas is mir noch nie untergekommen.

Na ja, ich denke dass Du eben den Blitzer des Vordermannes gesehen hast. Passiert sehr oft und man macht sich unnötig gedanken.

 

Gruß aus Bayern.

Gillean

 

P.S. Bin zur Zeit mit einem ungarischen Geschäftswagen unterwegs . So aus reiner Neugier, weisst jmd ob DE mit Ungarn ein Vertrag zur Vollstreckung der Bußgelder hat usw.? Werden Photos überhaupt nach Ungarn geschickt ?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die besagte Strecke gehört derzeit zu meiner wöchentlichen Route, die Jungs stehen min. jeden zweiten Montag morgen auf der Brücke (an den anderen Montagen ein paar Kilometer weiter richtung München - da ist noch so eine lange Gerade mit leichtem Gefälle).

 

So lange der Abstand stimmt, kann man mit 200+ daran vorbeifahren. Sicherheitshalber sollte man den Abstand aber schon vorher mehr als verdoppeln, denn Panikbremsungen sind dort an der Tagesordnung. Die Einen halten zu wenig Abstand, die Anderen glauben zu schnell zu sein, für die Nächsten ist so ein Kasten schon genug Grund sicherheithalber mal eine Vollbremsung hinzulegen. Da es wirklich eine lange übersichtliche Gerade mit leichtem Gefälle ist, sind die Geschwindigkeiten auch entsprechend hoch.

 

cheers

Cpt Crash

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...