Jump to content

Weiße Querstreifen Notwendig? Blitz?


Recommended Posts

Bei einer Radarmessung sind keine Querstreifen notwendig.

Die Querstreifen auf Autobahnen vor Brücken dienen der Abstandsmessung.

Die (nur manchmal sichtbaren) Querstreifen auf Landstraßen und in Orten markieren die Messensoren eines Starenkastens.

Die kleinen Markierungen am Fahrbahnrand (sind nicht zwangsläufig weiß) sind für die Messung mit Lichtschranke für die Ausrichtung ebendieser.

Link to post
Share on other sites

Es gibt Geräte, die ohne die Querlinien messen können. In Süd- und Westdeutschland habe ich solche jedoch noch nicht im Einsatz gesehen. Schau mal in den FAQ oder bei radarfalle.de in den Technikbereich. Auch bei den Fotos müßte etwas dabeisein.

Link to post
Share on other sites
Es gibt Geräte, die ohne die Querlinien messen können. In Süd- und Westdeutschland habe ich solche jedoch noch nicht im Einsatz gesehen. Schau mal in den FAQ oder bei radarfalle.de in den Technikbereich. Auch bei den Fotos müßte etwas dabeisein.

 

Oder um es genau zu sagen:

Die Querlinien habe mit der Messung direkt nichts zu tun. Die Querstreifen dienen lediglich als

Hilfslinien für eine spätere Auswertung. Alternativ können auch andere Markierungen

(wie z.B. auch die Leitlinien) verwendet werden, wenn diese vorher ausgemessen wurden.

Theoretisch würde wohl auch die Kenntnis der genauen Autoabmaße reichen.

Gleiches gilt, wenn man dasselbe Auto mit 2 Kameras zum selben Zeitpunkt aus verschiedenen Blickwinkel aufnimmt

Allerdings müßte man dann kompliziert perspektivisch herumrechnen.

 

Fahrerfoto per Blitz ist optional. Es wird manchmal auch nur 'ne extra Videokamera installiert.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Wird das praktiziert? Oder ist das mit den Querstreifen gängige Praxis?

Persönlich habe ich bislang nur Abstandsmessungen im Bereich solcher

Querstreifen gesehen.

 

Aber wenn Du mal nach 'VIDIT' googlest, kommt man u.A. auf diese

Seite.

Herstellerseite

 

Das rund 125.000 Euro teure Gerät ermöglicht es, aus einer Videoaufzeichnung sicherheitsrelevante Abstandsverstöße beweissicher zu dokumentieren. Dabei werden mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms die perspektivischen Aufnahmen der Videokamera so ausgewertet, dass die erforderlichen Messwerte durch die Polizeibeamten sicher, genau und effektiv ermittelt werden können. Zugleich ist über eine zusätzliche Videoerfassungsanlage auch die Identifizierung der jeweiligen Fahrer möglich.

 

Gruß,

AnReRa

 

P.S.:

1. Die Verwertung einer Geschwindigkeits- und Abstandsmessung per Video von einem HUBSCHRAUBER aus begegnet keinen Bedenken,

 

* wenn in dem HUBSCHRAUBER neben dem Piloten und dem Kameramann noch ein weiterer Zeuge (Polizeibeamter) mitfliegt, der das zu überwachende vorausfahrende Fahrzeug ständig beobachtet, eine Beschreibung des Fahrzeuges an Bodenkräfte weiterleitet und solange weiterbeobachtet, bis die Bodenkräfte dieses zwecks Feststellung der Personalien des Fahrers angehalten haben,

* wenn der mitfliegende Zeuge sich bei den Angaben zum Tatort, den jeweiligen Autobahnkilometern, aufgrund langjährigen Dienstes in diesem Autobahnabschnitt absolut sicher ist,

* wenn das Videoband ausgewertet wird, indem man das Fahrzeug mittels einer Einzelbildschaltung über eine Strecke von zB 10 Leitlinien plus Zwischenräumen, also 180 m fahren läßt und dabei die Bilder zählt, indem man sodann - bei einem Film mit 25 Einzelbildern pro Sekunde

* die Geschwindigkeit aus der Anzahl der gezählten Einzelbilder geteilt durch 25 errechnet und indem man von dieser rechnerisch ermittelten Geschwindigkeit eine Toleranz von 10% abzieht,

* wenn der eingehaltene Abstand dergestalt ermittelt wird, daß man per Einzelbildschaltung das vorausfahrende Fahrzeug mit dem Heck neben das Ende einer Fahrbahnbegrenzungslinie bringt, sodann die folgenden Einzelbilder zählt, bis das beobachtete Fahrzeug mit der Front seinerseits das Ende dieser Linie erreicht hat und dann nach der Formel "Geschwindigkeit x Zeit (Sek) : 3,6" den eingehaltenen Abstand errechnet.

 

Fundstelle

DAR 1992, 472-473 (ST)

Finde ich wesentlich gemeiner. Da braucht es nichtmal 'ne Brücke :P

Link to post
Share on other sites

Ich hatte halt versteckt einen grün-weißen Bus gesehen, hinter so einem kleinen Gebäude.

Und eben genau da sind zwei Brücken. Aber nachdem der gestern wieder dastand,

und in Fahrtrichtung schaute, denke ich war es eher eine normale Beobachtung bzw. Kontrolle.

Es saßen auch zwei Polizisten vorne drin, dort würde ja nicht die Überwachungstechnik (außer Provida) sein.

Schließlich müsste ja auch irgendwo Kabel und Kamera sein, und ich denke normalerweise

messen die nicht mit einem Streifenwagen.

 

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten.

Link to post
Share on other sites
Wird das praktiziert? Oder ist das mit den Querstreifen gängige Praxis?

 

Ja z.Bsp. auf der A 14 in Sachsen bei Leipzig.

Selber zwar nicht gesehen-waren schon weg, aber als Meldung mehrfach im Radio gehört und da sind an keiner Brücke solche Streifen aufgebracht.

 

auffällige, weiße Querstreifen (nicht durchgehend) gibt es vielfach auch bei den Autobahn-eso-Meßstandorten :blink: , gerade in Bayern und BaWü.

:P

Die Markierungen in Bayern für die LS oder ES sind in Bayern aber wirklich ziemlich auffällig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...