Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Boah! Konstruktiver Beitrag. Und jetzt? Trinke ich meinen Kaffee. Was ich mich jedes mal frage: Warum schreibt jemand überhaupt in diesem Bereich des Forums wenn es ihn quasi "nicht interessiert"?!

Ebenfalls PSS. Kann angehoben und mittels Anhängekupplung abtransportiert werden.   3 Tage nachdem ich es erfahren hatte dass das Teil dort steht, war es leider schon weg.   http://oi58.tinypic.com/16

Im Landkreis Göttingen ist ebenfalls ein enforcement Trailer mit PSS unterwegs

Posted Images

Man kann das schwarze Ding auf deinem Foto nur schlecht erkennen. Ist das überhaupt ein technisches Gerät?

 

Falls ja, vielleicht eine Überwachung der Verkehrsdichte?

Link to post
Share on other sites

Das Ding hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Traffic-Observer. Vielleicht kann der TE ja noch ein besseres Fotos bringen.

Link to post
Share on other sites

Genau das meinte ich. Könnte die mobile Version (s. ganz unten auf der angebenen Site) sein, in der Leitplanke eingebaut. Außerdem ist doch auf dem Foto rechts in der Planke so eine Art Kabel zu sehen, oder täusche ich mich? Ach nee, seh grad, dass ist so ´ne Art rotweißer Pfahl.

Link to post
Share on other sites
Könnte die mobile Version (s. ganz unten auf der angebenen Site) sein, in der Leitplanke eingebaut.

Genau dieses Bild meinte ich. Das Gerät ist ja durchaus interessant und die Leistungsfähigkeit beeindruckend. Ob das Ding aber nun auch in Deutschland eingesetzt werden muss, ist eine ganz andere Frage... :licht:

 

Der genaue Standort würde mich auch interessieren.

Link to post
Share on other sites

Auflösung des Rätsels: Dies ist der SICK-Laser, welcher zu den Traffic Observern gehört! 20 - 30m weiter steht dann das eigentliche TO-Gehäuse, welches Elektronik, Blitz und Digicam beinhaltet. Auf Autobahnen wird meist diese Version mit abgesetztem Lasermodul verwendet, während innerorts der SICK-Laser im TO-Gehäuse selbst sitzt.

 

Guckst Du: post-11684-1161339129_thumb.jpg

 

Allerdings seit ihr da einer Ente aufgesessen! Diese Fotos sind nicht aus Deutschland, sondern stammen aus einer Präsentation der Kantonspolizei Waadt und zeigen den neuen TO in Morges!

 

Mit diesem Link hatte ich vor etwa einer Woche in der Rubrik "Auslandsverstösse / Schweiz" einen neuen Thread über die Kapo VD eröffnet!!

 

@Bugi: Da hattest Du aber eine unseriöse Quelle.... :licht:

Link to post
Share on other sites
Meines Wissens hat hier jemand vor einiger Zeit diesen Turm in der Nähe von Wiesbaden im Testbetrieb gesehen. Also doch auch bei uns?!

 

Offensichtlich besteht eine Zusammenarbeit zwischen Vitronic (PoliScanSpeed) und CES AG (Traffic Observer)..... Wie genau, gilt es noch zu eruieren.... Wir bleiben am Ball!! :licht:

Link to post
Share on other sites
Allerdings seit ihr da einer Ente aufgesessen! Diese Fotos sind nicht aus Deutschland, sondern stammen aus einer Präsentation der Kantonspolizei Waadt und zeigen den neuen TO in Morges!

 

Genau, denn im Hintergrund ist eine Eisenbahnstrecke mit der für die Schweiz typischen Oberleitungsbauweise zu sehen. 100%ig nicht in D.

Link to post
Share on other sites
Meines Wissens hat hier jemand vor einiger Zeit diesen Turm in der Nähe von Wiesbaden im Testbetrieb gesehen. Also doch auch bei uns?!

Das ist interessant. Hast du dazu einen Link? Würde ich mir glatt mal ansehen, wenn der Testbetrieb noch nicht vorbei ist.

Link to post
Share on other sites

Hi Folks,

 

wie gesagt, ich habe das auch bloß aus einem anderen Forum. Aber dort hat sich heute ein Schweizer (wer hat's erfunden?) gemeldet und das Rätzel abermals aufgelöst. Hier der o-Text

 

 

 

Hallo Zusammen,

 

Das Bild stammt aus der West-Schweiz, Kanton Waadt, zwischen Lausanne und Genf, und ist ein Geschwindigkeitsradar-Sensor, das Bild wird dann von einer Kamera auf einem Mast direkt in die Polizei-Zentrale gesendet

Nimmt von Vorne und Hinten !

 

Bin gut im Bild..............

 

Gruss aus der heute regnerischen West-Schweiz

 

 

 

Grüße... Bugi

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, wenn du eine genaue Quelle oder einen Link hast - her damit. Interessiert mich sehr.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jepp, ist wohl Schweiz.

 

Aber irgendwann kommt das hier vielleicht auch. Würde mich allerdings weniger aufregen, da wie Starenkästen ortsgebunden. Kenn ich die Stellen, drossel ich dort mal kurz die Geschwindigkeit. Da, wo ich zum ersten Mal fahre, bin ich eh vorsichtiger...

Link to post
Share on other sites
Heute morgen habe ich die identischen Bilder gefunden. Dort hieß es, die Anlage stünde in der Schweiz, Kanton Schwyz.

 

Kaimann

 

Ich wiederhole mich doch gerne.... Dieser Traffic Observer ist auf der Autobahn A1 Lausanne - Genf bei Morges VD, die Bilder stammen aus einer Präsentation der Kantonspolizei Waadt, siehe hier: http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...ndpost&p=420548

 

Das System im Kanton Schwyz auf der Autobahn bei Goldau (in beiden Richtungen) ist identisch....

Link to post
Share on other sites
Meines Wissens hat hier jemand vor einiger Zeit diesen Turm in der Nähe von Wiesbaden im Testbetrieb gesehen. Also doch auch bei uns?!

Und was ist mit dieser Information?

Link to post
Share on other sites
Hi Folks,

 

was könnte das denn sein?

 

http://img154.imageshack.us/img154/3607/pic25613sr5.jpg

 

http://img301.imageshack.us/img301/6622/pic06157sc8.jpg

 

Das Ding steht im Sauerland.

 

Bugi

 

Zufälligerweise gestern am 25. Okt. 2006 in der Tageszeitung "BLICK" ( Pendant zur "Bild-Zeitung") einen

interessanten Artikel über dieses "neue Problem".

Geschwindigkeitsmessgeräte in der Leitblanke eingebaut. :)

( Ich hoffe es klappt mit dieser ellenlangen url-adresse !?)

Falls nicht, dann einfach "BLICK ONLINE" aufrufen.

Ergänzend in der heutigen "BLICK-Ausgabe" ( In Deutschland auch am Bahnhofkiosk erhältlich) einen sehr ausgiebigen Artikel über den neuen Radar- und Laserterror in der Schweiz. :blink:

Aber solange unser Bundesrat Moritz Leuenberger ( früher bekannter "Steinewerfer" an diversen Demos) am Ruder sitzt, braucht man sich über nichts zu wundern.

In der Schweiz ist das so! Wer kleine Steine wirft gilt als Chaot! Wer grosse wirft, wird Bundesrat! :70:

Link to post
Share on other sites

Eine gewisse Eigendynamik hat sich bereits entwickelt...... Das folgende Mail ist scheinbar schon im Umlauf.... Immerhin entsprechen Text und Bilder soweit der Realität.....

 

 

 

 

ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ACHTUNG GIBT ACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

20 neue Radars auf der A1

 

 

Es ist wieder Saison: die Blechpolizisten schiessen wie Pilze aus dem

 

Boden. In den letzten zwei Wochen wurden auf der A1 vor und nach Lausanne

 

20 neue Blitzkästen aufgestellt. Die ersten 5 wurden am Montag, 9. Oktober

 

2006 in Betrieb genommen. Die übrigen, die im Abstand von durchschnittlich

 

5km zwischen Genf und Lausanne verteilt sind, werden zwischen dem 16. und

 

23. Oktober 2006 in Betrieb genommen.

 

 

Zur Technik der Geräte: gemessen wird mit gepulstem Laser, der aus dem

 

Gerät selbst oder einige Meter vor oder hinter dem gut sichtbaren Kasten

 

mit den Kameras in ca. 1m Höhe aus der Leitplanke mittels Drehspiegel die

 

Fahrbahn fächerförmig abtastet. Es können drei Fahrspuren überwacht werden.

 

Mittels der von den Fahrzeugen reflektierten Daten kann deren

 

Geschwindigkeit, Form, Abstand und Fahrzeugtyp (Motorrad, Lastwagen,

 

Personenwagen) berechnet werden. Dadurch könnten bspw. auch bloss

 

Lastwagen ausgewertet werden. Oder es können unterschiedliche

 

Geschwindigkeitslimiten für PKW und LKW eingestellt werden.

 

 

Pro Gerät sind zwei Nikon-Digitalkameras eingebaut, die das Fahrzeug von

 

vorne und von hinten fotografieren, und zwar mit 6.1 Megapixeln Auflösung

 

(10 Megapixel wäre möglich). Offenbar sind die Aufnahmen von

 

ausserordentlicher Qualität, so dass auch fehlende Autobahnvignetten und

 

nicht getragene Sicherheitsgurten standardmässig ausgewertet werden

 

können.

 

 

Die Systemzeit empfängt das System mit einem GPS-System vom Satellit. Die

 

im Kanton VD installierten Systeme übermitteln die Digitalfotos, welche

 

ausserdem mit einer digitalen Signatur versehen werden, sofort per

 

Glasfaserkabel an die Verkehrsabteilung der Kantonspolizei.

 

 

Dieselben Geräte (teilweise auch mobil) werden in den Kantonen ZH und LU

 

eingesetzt.

 

 

Weiter werden neue hochmoderne Messgeräte, welche in der Leitplanke

 

integriert sind, eingesetzt. Die Standorte sind noch nicht bekannt und die

 

Technik ebenfalls nicht. Infos werden folgen.

 

 

 

 

 

 

 

post-11684-1161842127_thumb.jpg

 

 

 

 

 

post-11684-1161842137_thumb.jpg

 

 

 

 

 

post-11684-1161842148_thumb.jpg

 

 

 

 

 

post-11684-1161842159_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Eine gewisse Eigendynamik hat sich bereits entwickelt...... Das folgende Mail ist scheinbar schon im Umlauf.... Immerhin entsprechen Text und Bilder soweit der Realität.....

 

 

 

 

ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ACHTUNG GIBT ACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

20 neue Radars auf der A1

 

 

Es ist wieder Saison: die Blechpolizisten schiessen wie Pilze aus dem

 

Boden. In den letzten zwei Wochen wurden auf der A1 vor und nach Lausanne

 

20 neue Blitzkästen aufgestellt. Die ersten 5 wurden am Montag, 9. Oktober

 

2006 in Betrieb genommen. Die übrigen, die im Abstand von durchschnittlich

 

5km zwischen Genf und Lausanne verteilt sind, werden zwischen dem 16. und

 

23. Oktober 2006 in Betrieb genommen.

 

 

Zur Technik der Geräte: gemessen wird mit gepulstem Laser, der aus dem

 

Gerät selbst oder einige Meter vor oder hinter dem gut sichtbaren Kasten

 

mit den Kameras in ca. 1m Höhe aus der Leitplanke mittels Drehspiegel die

 

Fahrbahn fächerförmig abtastet. Es können drei Fahrspuren überwacht werden.

 

Mittels der von den Fahrzeugen reflektierten Daten kann deren

 

Geschwindigkeit, Form, Abstand und Fahrzeugtyp (Motorrad, Lastwagen,

 

Personenwagen) berechnet werden. Dadurch könnten bspw. auch bloss

 

Lastwagen ausgewertet werden. Oder es können unterschiedliche

 

Geschwindigkeitslimiten für PKW und LKW eingestellt werden.

 

 

Pro Gerät sind zwei Nikon-Digitalkameras eingebaut, die das Fahrzeug von

 

vorne und von hinten fotografieren, und zwar mit 6.1 Megapixeln Auflösung

 

(10 Megapixel wäre möglich). Offenbar sind die Aufnahmen von

 

ausserordentlicher Qualität, so dass auch fehlende Autobahnvignetten und

 

nicht getragene Sicherheitsgurten standardmässig ausgewertet werden

 

können.

 

 

Die Systemzeit empfängt das System mit einem GPS-System vom Satellit. Die

 

im Kanton VD installierten Systeme übermitteln die Digitalfotos, welche

 

ausserdem mit einer digitalen Signatur versehen werden, sofort per

 

Glasfaserkabel an die Verkehrsabteilung der Kantonspolizei.

 

 

Dieselben Geräte (teilweise auch mobil) werden in den Kantonen ZH und LU

 

eingesetzt.

 

 

Weiter werden neue hochmoderne Messgeräte, welche in der Leitplanke

 

integriert sind, eingesetzt. Die Standorte sind noch nicht bekannt und die

 

Technik ebenfalls nicht. Infos werden folgen.

 

 

 

 

 

 

 

post-11684-1161842127_thumb.jpg

 

 

 

 

 

post-11684-1161842137_thumb.jpg

 

 

 

 

 

post-11684-1161842148_thumb.jpg

 

 

 

 

 

post-11684-1161842159_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich pinne mal diesen Thread, weil in regelmäßigen Abständen neue Threads mit gleichen Bildern aufgemacht werden. Sollten diese "neuen" Fallen mal ein alter Hut sein, kann der Thread auch gerne wieder in der Versenkung verschwinden...

 

Stehen die TOs eigentlich schon in den FAQ?

 

Wie auch immer. Jetzt braucht man jedenfalls zur Verlinkung diesen Thread nicht mehr andauernd suchen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Stehen die TOs eigentlich schon in den FAQ?

Bis auf das in WI nicht, da ja kein Einsatz in D bekannt ist.

Eventuell könnte man das ja auch im entsprechenden Beitrag diskutieren.

 

Allerdings gibt es ja kaum gesicherte technische Infos dazu.

Link to post
Share on other sites

aktuelle Standorte der Leitplanken Sensoren in der Schweiz:

 

– Crissier, Juraseite, km 66.900

– Ecublens, beidseitig, km 64,300

– Morges, beidseitig, km 61,320

– St-Prex, Seeseite, km 55,350

– Aubonne, beidseitig, km 51,270

- Rennaz, km 41.600

- Montreux, km 32.220

- Yverdon, km 93.180

- Rolle, km 45.900

- Coppet, km 24.780

- Nyon, km 31.600

- Duilllier, km 35.470

- Bursins, km 41.050

Link to post
Share on other sites

Das ist auch glaube ich ziemlich unwichtig !

Bei uns wird eher das PoliScan Speed zum Einsatz kommen. In einigen Städten ist das bereits auch der Fall.

In Wiesbaden wird es jetzt auch verwendet. Nicht mehr nur im Testbetrieb wie bisher...

 

Auch interessant dürfte sein ob in Zukunft evtl. die Mautstellen hochgerüstet werden.

Den die arbeiten exakt nach dem gleichen Prinzip. Was wäre einfacher eine nahezu flächendeckende Geschwindigkeitsüberwachung auf Autobahnen zu realisieren?

 

...

Link to post
Share on other sites
Folgendes fand ich heute beim Mittagessen in der EXPRESS:

Obiger Beitrag war, als der Upload nicht ging.

Hier nochmal für alle. Der Unsinn wird sogar in der Zeitung verbreitet.

 

post-22-1169823715_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...