Jump to content

Frage Zum Blitzer Auf Der A7 / Werratalbrücke


Recommended Posts

Hallo!

 

Habe eine Frage zu dem oben genannten Blitzer (34346 A7 Hannoversch-Münden Richtung Göttingen, Bergabfahrt zur Werratalbrücke (GÖ) , A7 / Blitzer Nr. 2977). Bin dort gestern mit ca. 115-120km/h bei erlaubten 100km/h gefahren. Habe auch am Vorbeifahren unter der Schilderbrücke gesehen, daß dort Blitzer montiert sind. Nun meine Frage: Ich habe keinen roten Blitz gesehen (war auf der linken Spur, habe den Blitzer direkt angeschaut)?! Hat jemand eine Ahnung, ab wieviel km/h dort geblitzt wird und ob der Blitz direkt aus dem Starrenkasten kommt? Oder blitzt es oben überm Auto an der Brücke?

Ich weiß, bin wohl nicht mal 20km/h zu schnell gewesen und damit gibts nur ein Verwarngeld, würde es dennoch gerne wissen! Danke schonmal für eure Antworten! :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Ich habe keinen roten Blitz gesehen (war auf der linken Spur, habe den Blitzer direkt angeschaut)?!

Dann bist du auch nicht geblitzt worden. Der Blitz ist nämlich nicht zu übersehen (oben an der Schilderbrücke).

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/838_2.jpg

(Bild von m3)

Link to post
Share on other sites

Ruhig Blut. In den meisten Fällen kommt nichts, wenn man nicht definitiv einen Blitz gesehen hat. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Von dem Blitzer ist mir bekannt, dass er einen Film für 250 Bilder (je Spur) hat.

Oft ist der Film schon nach gut 2 Stunden voll.

 

Weiterhin habe ich gehört, dass die Polizeidienststelle, die diesen Blitzer betreut, nur 1x pro Schicht einen neuen Film einlegt, weil sie sonst mit dem Auswerten und Schreiben der Anzeigen nicht nachkommen.

 

Einen entsprechenden Bericht gab es mal im TV darüber.

 

Die Blitzerbrücke steht an einer langen Gefällestrecke, auf der es häufig zu Unfällen kommt.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

da du ca 115km/h gefahren bist laut Tacho lohne sich das Blitzen noch nicht dein Tach geht dabei ca. 6-7 km/h vor dir werden 3% Meßtoleranz abgezogen zu deinen gunsten wird aufgerundet macht 5km/h du fuhrst real ca. 103 km/h bzw 108km/h da man nicht zu den dicken Fischen gehört wird auch nicht geblitzt.

Link to post
Share on other sites
Von dem Blitzer ist mir bekannt, dass er einen Film für 250 Bilder (je Spur) hat. Oft ist der Film schon nach gut 2 Stunden voll.

250 Verstöße in 2 Stunden, d.h. etwa 2 pro Minute? Das wäre ja im Vergleich zu anderen Autobahnblitzern rekordverdächtig...

Link to post
Share on other sites
Guest ImmanuelKant

hej!

 

ja, dann kann ich dazu gleich mal was fragen... ich wußte, dass da nen blitzer steht, weil ich ihn allerdings noch nicht gesehen hab bin ich mit ca. 90 km/h lang gefahren, um mal zu schaun. und was passiert? es hat dennoch geblitzt, allerdings stand irgendnen kerl hinter dem linken starrenkasten und hat sicherlich den film entnommen oder sonstwas. also, für was war der blitz?

 

danke :heul:

Link to post
Share on other sites

das mit den 2 Stunden kann ich mir nicht vorstellen. ich fahre häufig die Strecke, und hab seit langem niemanden mehr gesehen der da geblitzt wird.

 

Übler ist, daß die jetzt immer schon vorher an der Zufahrt für Straßenmeisterei usw. weiter oben stehen und mobil blitzen.

Link to post
Share on other sites
250 Verstöße in 2 Stunden, d.h. etwa 2 pro Minute? Das wäre ja im Vergleich zu anderen Autobahnblitzern rekordverdächtig...

 

Hab ich so im TV gesehen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Die haben natürlich den Blitzer genommen, weil er der Rekordhalter ist (oder war).

 

Heute gibts Warner, Navi-Plugin´s und das Ding ist bei Vielfahrern bekannt. :angry:

 

Wen ich dort langkomme, sehe ich die Brücke nur 10 -15 Sekunden so nah, dass ich den Blitz erkenne. Ich erlebe aber immer wieder, dass mich Andere dort überholen, und geblitzt werden. :D

 

Falls Du in den 6 von 8 Std dort vorbeikommst, wenn der Film schon voll ist, kannst Du auch keinen Blitz sehen. :heul:

 

 

Limbo

Link to post
Share on other sites
Hab ich so im TV gesehen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Die haben natürlich den Blitzer genommen, weil er der Rekordhalter ist (oder war).

Der Blitzer am Darmstädter Kreuz macht round about 200 Aufnahmen pro Tag. Am Wochenende auch mal etwas mehr, wenn keine LKWs unterwegs sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der A 7 200 Aufnahmen in 2 Stunden gemacht werden.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, als Rekordhalter kommt auch die Blitzanlage am Heumarer Dreieck in Frage. Leider finde ich dazu keine Zahlen, geplante Einnahmen waren 3,6 Millionen Euro. Wenn ich die selbst beobachtete Blitzfrequenz hochrechne, komme ich auf 300-600 Fotos pro Tag.

Link to post
Share on other sites
Ich glaube, als Rekordhalter kommt auch die Blitzanlage am Heumarer Dreieck in Frage. Leider finde ich dazu keine Zahlen, geplante Einnahmen waren 3,6 Millionen Euro. Wenn ich die selbst beobachtete Blitzfrequenz hochrechne, komme ich auf 300-600 Fotos pro Tag.

300 bis 600 Fotos pro Tag könnte hinkommen. Das wären 12 bis 24 Fotos pro Stunde, d.h. im besten Fall etwa alle 2 Minuten.

 

250 Verstöße in 2 Stunden, d.h. etwa 2 pro Minute, ist eher unrealistisch, wenn man bedenkt, dass ein Blitz die anderen VTs warnt und sie vom Gas gehen lässt. Somit werden auch die nachfolgenden Fahrzeuge in ihrer Geschwindigkeit gebremst.

Link to post
Share on other sites
da du ca 115km/h gefahren bist laut Tacho lohne sich das Blitzen noch nicht dein Tach geht dabei ca. 6-7 km/h vor dir werden 3% Meßtoleranz abgezogen zu deinen gunsten wird aufgerundet macht 5km/h du fuhrst real ca. 103 km/h bzw 108km/h da man nicht zu den dicken Fischen gehört wird auch nicht geblitzt.

 

Naja, ganz soviel Abweichung sinds nicht. Wenn ich 120 fahre, zeigt das Navi 117 an. :lol: Aber wie gesagt, mache mir da keinen Kopf, weils wenn dann wohl nur ein Verwarngeld wäre.

Link to post
Share on other sites

Scheint auch ein Fahrzeug zu sein,wo der Tacho relativ genau geht..

 

Habe bei BMW und Mini ebensolche Werte,beim Ford nicht mehr ganz so.. :lol:

 

Ändert sich aber schon mit der Montage von Winterreifen.. :P

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
  • 3 months later...
Guest A6Schleicher

Hallo!

 

Bin gestern ABend auch dort gefahren und habe folgendes erlebt:

 

Auf der mittleren Spur hinter einem Bus fahrend, habe ich mich dort an die 100 km/h gehalten. Da ein Bus vor mir bremste, bin ich ziemlich dicht aufgefahren und es hat geblitzt. Jetzt bin ich mir nich sicher, ob es den Bus oder mich getroffen hat.

 

Meine Fragen:

a. werden dort Abstandmessungen vorgenommen?

b. oder hat es den Bus getroffen, da dort ein Überholverbot für LKW usw. gilt?

 

Danke für Infos im Voraus.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Ich bin gestern bestimmt zum 100. mal dort lang gefahren und noch nie geblitzt worden. Hab auch noch nie gesehen, daß dort jemand geblitzt wurde, ich sehe immer nur ein rotes Lichtermeer an Bremslichtern.

 

Was mich allerdings interessiert: Bin dort gestern mit einem großen Anhänger im Schlepptau gefahren mit ca. 90 Km/h. Bin der Meinung, daß mich ein roter Blitz erwischt hat. Kann es sein, daß, daß mich die Anlage als LKW erfasst hat? Oder erkennt die neue Anlage, wenn man einen Anhänger dran hat?

Link to post
Share on other sites
[250 Verstöße in 2 Stunden, d.h. etwa 2 pro Minute? Das wäre ja im Vergleich zu anderen Autobahnblitzern rekordverdächtig...

Ich bin der Meinung, das hier etwa alle 2 bis 3 Minuten der Blitz aufleuchtet.

(Gruß an die Teilnehmer des RF-Treffens in HMÜ)

 

Allerdings ist im Göttinger Tageblatt am 15. Dezember ein Artikel erschienen.

Zitat:

"Die neue Messtechnik auf der Autobahn 7 am Laubacher Berg funktioniert hervoragend, und die Raser werden nicht weniger - die Folge: 1,7 Millionen Mehreinnahmen beim Landkreis. Die Kreisverwaltung kommt mit den fälligen Bußgeldbescheiden kaum hinterher. Die Bußgeldstelle soll um 11.5 Stellen aufgestockt werden.

 

Siehe auch hier.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Ich bin der Meinung, das hier etwa alle 2 bis 3 Minuten der Blitz aufleuchtet.

(Gruß an die Teilnehmer des RF-Treffens in HMÜ)

 

Yep, das könnte ungefähr passen; zumindest wenn kein Stau ist. Immerhin mussten wir 2x anrücken <_<

 

Ebenfalls Gruß an alle Teilnehmer in HM.

Mace

Link to post
Share on other sites

Um die Frage hinsichtlich des Anhängers zu beantworten folgendes.

 

Die Anlage kann zwischen Pkw und Lkw unterscheiden. Vermutlich geht dies über die im Abstand angebrachten Schleifen auf der Fahrbahn.

Also kann sie unter umständen auch einen Pkw/Transporter mit Hänger erfassen und die geringere zHv zuordnen.

Link to post
Share on other sites
Ich bin gestern bestimmt zum 100. mal dort lang gefahren und noch nie geblitzt worden. Hab auch noch nie gesehen, daß dort jemand geblitzt wurde, hat?

Wahrnehmungssache. Wenn du selbst auf der BAB bist, hast du ein paar Sekunden, um die Anlage zu sehen und die Autos vor dir.

Wenn es alle 2-3 Minuten blitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du vom Auto aus niemanden vor dir siehst, der geblitzt wird.

Link to post
Share on other sites
Also, Verkehrsüberwachung muss sich doch sehr lohnen.

Milliardengeschäft.

:rolleyes:

Klingt ja schön plakativ, aber in welchen Grenzen ist es denn ein Milliardengeschäft? Landesweit, Bundesweit, Europaweit?

Doch sicher nicht im Bereich des Landkreises Göttingen. Und somit ist deine Aussage doch ein bisschen arg übertrieben.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: bundesweit reicht. Der Werratalblitzer zeigt als Beispiel, wie dieser Wirtschaftszweig brummt. Hier können plötzlich ganz schnell 11,5 neue Stellen geschaffen werden in Niedersachsen. Beim Winterdienst auf der Hauptachse A7 und der A2 hakt es dagegen wegen Stellenabbau ;) und es kracht. Die Prioritäten stimmen null in Niedersachsen :10: .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Also, Verkehrsüberwachung muss sich doch sehr lohnen.

Milliardengeschäft.

:rolleyes:

 

Nu mal Butter bei die Fische!! Nenne konkrete Zahlen! 1Mrd., 5 Mrd, 100 Mrd.? Sonst könnte ich behaupten, Raser und Drängler verursachen durch die von ihnen verursachten Unfälle auch Schäden in Höhe von Milliarden (Sachschäden, Personenschäden, Umweltschäden, Kosten für den Einsatz von Rettungskräften und sonstige wirtschaftliche Schäden durch den entstandenen Stau usw.!

Link to post
Share on other sites
....deren Höhe ich übrigens kenne....

Prima, dann laß es uns doch wissen.

 

@tuvok schrieb:

Wir werden die Zahlen wohl nicht von ihm nicht erfahren!

Ansatt so rumzusülzen, wäre es besser, Du äußerst Dich mal mit Fakten im Autobahnausfahrt-Thread.

:think:

Link to post
Share on other sites

Ups, da habe ich wohl einen Tippfehler. Es sollte heißen: "Dessen Höhe ich nicht kenne".

 

Trotzdem die Frage: Wie schaut es mit dir aus? Kennst du sie? Das nehme ich doch an, wenn du immer vom Milliardengeschäft sprichst.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose: Bestreitest du ernsthaft, dass nur durch Verwarnungs- und Bußgelder aus Verkehrsordnungswidrigkeiten in einem Jahr bundesweit mindestens 1 Milliarde Euro eingenommen werden?

 

Ansatt so rumzusülzen, wäre es besser, Du äußerst Dich mal mit Fakten im Autobahnausfahrt-Thread.

Kannst du vergessen. Tuvok hat bisher noch jede Aufforderung meinerseits verstreichen lassen, Fakten oder fundierte Stellungnahmen abzugeben.

 

Stattdessen wird der betreffende Thread dann einfach ignoriert. Wie wohl ab jetzt auch dieser hier.

 

 

Viele Grüße

Mace

Link to post
Share on other sites
@Goose: Bestreitest du ernsthaft, dass nur durch Verwarnungs- und Bußgelder aus Verkehrsordnungswidrigkeiten in einem Jahr bundesweit mindestens 1 Milliarde Euro eingenommen werden?

 

Ansatt so rumzusülzen, wäre es besser, Du äußerst Dich mal mit Fakten im Autobahnausfahrt-Thread.

Kannst du vergessen. Tuvok hat bisher noch jede Aufforderung meinerseits verstreichen lassen, Fakten oder fundierte Stellungnahmen abzugeben.

 

Stattdessen wird der betreffende Thread dann einfach ignoriert. Wie wohl ab jetzt auch dieser hier.

 

 

Viele Grüße

Mace

 

Ich warte hier immer noch auf die Milliardenzahlen von m3. Solange ich keine fundierten Fakten erhalte, warum sollte ich dann weiter Stellung nehmen. Ich passe mich da an!

Link to post
Share on other sites
Ich warte hier immer noch auf die Milliardenzahlen von m3. Solange ich keine fundierten Fakten erhalte, warum sollte ich dann weiter Stellung nehmen. Ich passe mich da an!

Dann empfehle ich dir mal die Suche zu nutzen, denn erst vor ein paar Tagen haben wir dazu Rechnungen angestellt. :think:

Link to post
Share on other sites
Dann empfehle ich dir mal die Suche zu nutzen, denn erst vor ein paar Tagen haben wir dazu Rechnungen angestellt. :blink:

So isses, mein Held @tuvok. Es gibt verfügbare Teildaten und verschiedene Hochrechnungsarten und auch verschiedene Betrachtungsweisen.

 

@goose: und ich dachte, ohhhh Respekt, der @goose hat echte Insiderinformationen bzw. Vorabinfos vom Verkehrsministerium.

 

@tuvok schrieb:

Ich warte hier immer noch auf die Milliardenzahlen von m3. Solange ich keine fundierten Fakten erhalte, warum sollte ich dann weiter Stellung nehmen. Ich passe mich da an!

Erstens: Eins nach dem anderen. Der Fall "Autobahnausfahrt" ist schon etwas älter. Bisher hast Du null reagiert :rolleyes: . Und nun machst Du es plötzlich abhängig von einer korrekten Aussage - welche Du als falsch uminterpretierst in der @tuvok-Welt - in der hiesigen Diskussion. So geht es nicht :wacko: !

Zweitens: Milliardengeschäft ist übrigens größer gleich eine Milliarde.

:cool:

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

habe auch eine Frage zu genanntem Blitzer. Bin dort gerade vor ner Stunde auf der linken Spur geblitzt worden...

linke Spur mit ca. 130. Ca. 2-3 Sekunden vor mir ist auch einer geblitzt worden (hab leider nicht schnell genug reagiert und gebremst :nick: )

Meint ihr, der Blitzer hat ein sauberes Bild von mir gemacht? Oder reichen dem 3 Sekunden zum "nachladen"?

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...