Jump to content

Überwachungsdruck Im Ruhrgebiet


Recommended Posts

Ich muss Raubritter mal gerade kurz berichtigen was die Geschwindigkeitsübertretungen auf der A40 im Bereich der AS Gelsenkirchen anbelangt.

 

Die Übertretungen fanden in FR Bochum und nicht FR Duisburg statt.

 

Bin ich da jetzt so neben der Spur??

 

Asche auf mein Haupt!

 

Naja, du kennst dich hier besser aus als ich.....du wirst es wissen....!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
  • Replies 278
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So.....mal n kleines Update...!

 

Waren heute mal wieder in Essen unterwegs, mobile Kontrollen waren Fehlanzeige aber dafür gibt es auch Erfreuliches zu berichten...!

 

Haben uns heute noch einmal die Gelddruckmaschine auf der A40 angesehen....lediglich 7 Autos in 35 Min wurden abgelichtet... :rolleyes:

 

...zwar immernoch zu viele aber zumindest eine gravierende Verbesserung im Gegensatz zum letzten mal!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

auf der A52 Gladbeck Richtung Marl (nach Ausfahrt GE Scholven) wird zur Zeit geblitz wie verrückt. Die haben da auf dem Standstreifen einfach ein Dreibein aufgestellt und der rote Blitz steht auf Dauerfeuer. Ich fahr ja zur Zeit langsam, da beim Nächstenmal mit +26 Fußmarsch angesagt ist.

 

Das perfide - da ist 80 w/ angeblicher Straßenschäden. Absolut lächerlich, ein Schildbürgerstreich sondergleichen - aber die Kasse klingelt :nick:

Link to post
Share on other sites

blitzen die da echt so häufig? Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich hab schon davon gehört. Zu welchen Uhrzeiten und wo genau stehen die denn?

 

Die Strecke kenn ich gut, hab einst nur 10 Km davon entfernt gewohnt. Kaputt war die Autobahn da schon lange, der Belag ist über 15 Jahre alt, die LKW-Spur zwar erneuert, aber wieder kaputt. Außerdem Schäden durch Bergsenkungen. Vor einem Jahr war hier noch komplett freie Fahrt, aber nun ist dort ziemlich lange Tempo 80, was ich überzogen niedrig finde. Und jetzt müssen die erst mal blitzen, damit die die Sanierung finanzieren können? :nick:

Link to post
Share on other sites

Obwohl ich ja sozusagen zur "bösen" Seite gehöre, empfinde ich es ganz persönlich auch als etwas seltsam, dass in diesem Bereich ein :nick: Schild, wegen Straßenschäden aufgestellt wurde! Allerdings muss mal ja dazusagen, dass mit der Aufstellung der Schilder weder die Stadt noch die Polizei etwas zutun hat und da noch nichtmals nen Mitsprachrecht besitzt!

Da ich in einer Stadt in der Nähe arbeite nehmen wir zzt. ständig Führerscheine von dort an und haben unzählige Fahrerermittlungen!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Doch der Thread wird wieder belebt. :geil:

 

Gestern konnte ich in Duisburg eine Messtelle beobachten. Geblitzt wurde auf der Wedauer Straße im Ortsteil Duisburg-Buchholz. Erlaubt sind dort Tempo :( und der Radarwagen stand direkt neben dem Friedhof. Gemessen wurde durch die Duisburger Polizei mit Multanova Festeinbau in einem schwarzen Opel Astra Caravan. Ca. 500 Meter weiter stand dann der Anhalteposten der die über Funk durchgesagten Fahrzeuge stoppte.

 

Mann muss dazu sagen das auf dieser Strecke in der Vergangenheit es schon häufiger schwere Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern gegeben hat. Vondaher gibt es nichts auszusetzten an der Wahl der Kontrollstelle.

 

Raubritter und meine Wenigkeit werden die Tage wieder auf Tour gehen und mal schauen was wir entdecken.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

gerade eben, Dortmund Möllerstr, Richtung Innenstadt/Hafen, 50 erlaubt, Kombi aus Hamm mit einem Polizisten drin, Blitzgerät allerdings nicht im Kombi sondern extern stehend...

 

naja ca 200m weiter ist eine Schule...

Link to post
Share on other sites

Eben gesehen, Bielefeld Innenstadt: Polizeiwagen mit zwei Beamten drin, standen gut getarnt an der Kreuzung Oberntorwall/Elsa-Brandström-Straße in einer Hofeinfahrt unter schattigen Bäumen und beobachteten den Verkehr. Ich vermutete die Jagd auf Rotlichtsünder und dergleichen. Kaum war ich dort abgebogen, schossen sie unvermittelt mit Blaulicht aus ihrem Versteck und irgendwem hinterher. Zum Glück nicht mir. :nick:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Bielefeld gibbet nicht :) außerdem ist das schonmal gar nicht Ruhrgebiet :nick:

 

hab ich hier in einem Stadtteil aber auch schon gesehen, zwar nicht rausbrettern aber auch schön versteckt in einer Hofeinfahrt lauernd auf Rotsünder...

Link to post
Share on other sites
Bielefeld gibbet nicht :80: außerdem ist das schonmal gar nicht Ruhrgebiet :nick:

 

hab ich hier in einem Stadtteil aber auch schon gesehen, zwar nicht rausbrettern aber auch schön versteckt in einer Hofeinfahrt lauernd auf Rotsünder...

Stimmt nicht, gibt es doch. Glaub mir. :P Denk dir einfach, es wäre im Ruhrgebiet. :) Obwohl - wieso die Bielefelder beleidigen, so verkehrt sind die nicht ? :)

 

*duckundwech*

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

gestern mittag, A45 Richtung Hagen, kurz vorm Westhofener Kreuz in der Baustelle, Tempo 80 erlaubt, rechts schön ein Blitzer... Gerätetyp find ich auf radarfalle.de nicht, jedenfalls recht groß und daneben stand ein roter VW-Bus.... also quasi unübersehbar :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Soooooooo.....Zeit für ein Update!

 

Bin grade wieder Zuhause, HERW218 und ich waren mal wieder auf Tour in Essen und können von einer durchaus berechtigten, allerdings auch sehr lukrativen Messstelle berichten...

 

Die Messung fand in Essen auf der Fürstenbergstrasse in einer :cop01: statt!

 

Dort gibt es einen Parkstreifen und eine Einmündung, an der ein "Rechts-vor-Links-Schild" hängt...

 

Direkt vor der Einmündung auf dem Parkstreifen stand der Messwagen (Blauer Golf TDI E-EX 938), welcher ab 40 Km/h recht teure Passfotos ungefragt anfertigte!

 

Es war erschreckend, das jedes zweite Fahrzeug geblitzt wurde! :rolleyes:

 

Vielen Dank an den freundlichen Messbeamten für das nette und informative Gespräch an dieser Stelle!

 

Der Messbeamte lies uns wissen, dass in Essen eine Messstelle bei zHg ;) standardmässig 30 min "besetzt" wird...sollten innerhalb dieser 30 min. mind. 5 Fahrzeuge abgelichtet werden, wird die Messzeit auf 60min. erhöht!

 

Bei :) sind es 7 Fahrzeuge!

 

Vorher stand das selbe Fahrzeug auf der Flurstrasse in Essen und kontrollierte ebenfals auf ;) !

 

Letzte Woche Donnerstag entdeckten wir das selbe Fahrzeug mit dem selben Kennzeichen zuerst auf der Grillostrasse...an der Kreuzung an der die B224 links in FR Gladbeck weitergeht, an einer Littfaßsäule auf dem Gehweg...

 

Es war ein anderer Messbeamte am messen, welcher sich auch äusserst kooperativ zeigte, vielen dank auch an diesen Herren an dieser Stelle!

 

Dort war ein grüner Polo, tiefer, breiter, schneller, Tagessieger mit 89Km/h bei erlaubten :cop01: innerorts!

Generell sind dort sehr sehr viele Fahrzeuge geblitzt worden, wer die Stelle kennt weiss warum!

 

Anschliessend folgten wir dem Fahrzeug noch zur Friedrich-Ebert-Strasse, dort wurde zwar nur 5 oder 6 mal ausgelöst...3 Fehlmessungen waren dabei, aber der Rest lag im Punktebereich!

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit durfte ich übrigens beobachten, das am ende der BAB 516 FR Oberhausen am Ende beide Anlagen abgebaut waren, weiss da jemand genaueres??

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Heute in Dortmund:

 

Von der A1 kommend Ausfahrt Schwerte Richtung Dortmund hat sich direkt hinter einer Grossbaustelle (zunächst ;) , ab Beginn des Baugeländes (rechte Seite) :) ) ein Abfangkommando der Rennleitung positioniert. Instruiert wurde der Trupp von zwei :cop01: in Zivil, die sich auf einer Brücke auf Höhe der :cop01: -Begrenzung befanden.

 

Obwohl es meiner Meinung nach mehr als deutlich gewesen ist, dass niemand aus Spass an der Freude auf einer Brücke steht und einen Fön ;) auf die Fahrbahn richtet, während sein Kollege mittels eines übergrossen Handys mit Antenne vielleicht mit seiner Freundin das Abendessen bespricht, dürfte es wohl jeden zweiten VT erwischt haben. Als geneigter Leser des Forums habe ich den Messpunkt selbstverständlich mit haargenau der zulässigen Höchstgeschwindigkeit passiert. Lesen bildet eben :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Obwohl es meiner Meinung nach mehr als deutlich gewesen ist, dass niemand aus Spass an der Freude auf einer Brücke steht und einen Fön :rolleyes: auf die Fahrbahn richtet, während sein Kollege mittels eines übergrossen Handys mit Antenne vielleicht mit seiner Freundin das Abendessen bespricht,

:cop01:

Link to post
Share on other sites

Das ist ja mal Positiv das es auch kommunales Messpersonal gibt, welches nett ist.

 

Erst heute wurde ich wieder mal angepflaumt. Allerdings lag es auch teilweise an mir, weil leider in Höhe des Messbeamten das Blitzlich zufällig auslöste und der gute Mensch dacht ich habe ihn fotografiert. [wo sind die anderen Smilies].

 

Hinterher stand er dann wild gestikulierend am Wagen und schrie in sein Handy, das ich das Gespräch noch 50-75 Meter weiter gut verfolgen konnte.

Link to post
Share on other sites

Die Messbeamten des Ordnungsamtes der Stadt Essen sind eigentlich alle ganz nett, kooperativ und kommunikativ...sehr erfreulich

;)

 

Anders sieht es da mit den :B): aus...immer sehr genervt und unfassbar unfreundlich...sehr Bürgernah, dein Freund und Helfer eben... :blink:

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit durfte ich übrigens beobachten, das am ende der BAB 516 FR Oberhausen am Ende beide Anlagen abgebaut waren, weiss da jemand genaueres??

 

So, heute morgen waren beide Anlagen wieder aufgestellt, aber nicht scharf....

 

Was die Aktion sollte ist und bleibt mir ein Rätsel!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
wenn es dich so sehr interessiert, könnte ich mit jemanden inner bußgeldstelle oberhausen sprechen! hab ganz gute kontakte dahin :nolimit:

 

Wäre nicht uninteressant....

 

Arbeitest du zufällig hier in der nähe....habe ich vllt sogar schon einmal Post von dir bekommen...?? :P:cop01::nolimit:

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

sag mir dein kennzeichen und ich sage dir ob du schonmal post von mir gekriegt hast :D

da du ja viel in essen und oberhausen unterwegs bist, kann ich deine frage, ob ich in der nähe arbeite nur mit JA beantworten :D;)

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

:100:JJJIIIIIIIIIIHHHAAAAAAAAAAAAAA!!!! :P

 

Bin grad über die A40 von Mülheim nach Gelsenkirchen gefahren, endlich OHNE Tempolimit! (Außer der Tunnel)

 

Die VBA ist ausgefallen, und somit wird kein Limit mehr angezeigt!!!

 

Freilich blitzen die stationären Radaranlagen weiter... unwissende Autofahrer!

 

 

Gruß Dark moon, der Essen jetzt mal mit 160 Sachen genießen konnte (zu viel Verkehr)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So, mal eine Info:

 

Wahrscheinlich gehen ab nächste Woche zum ersten mal die neuen Radarwagen der Stadt Essen auf die jagt!

 

Sowohl der silberne Kangoo (Getriebeschaden :lesen: ) als auch der blaue Kangoo werden ausgemustert und durch silberne Berlingos ersetzt!

 

Beide Wagen verfügen über eine Traffipax Anlage und können auch den Speedoguard der Stadt Essen transportieren...also ist bei diesen Fahrzeugen auch eine Messung in beiden Fahrtrichtungen denkbar!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich hab mal wieder n kleines Update!

 

Die Berlingos sind noch nich im Einsatz...da erst einer da ist, wird auf den zweiten gewartet, damit beide Fahrzeuge zusammen nach Monheim gehen können!

 

Daher wurde erstmal der silberne Kangoo repariert :unsure: ....

 

Und ausserdem habe ich endlich heute morgen Antwort von der Bussgeldstelle Essen erhalten, nachdem ich am Dienstag (2 Wochen nach der ersten E-Mail) eine zweite geschickt habe, die Mail will ich euch natürlich nicht vorenthalten!

 

Sehr geehrter Herr Raubritter,

 

Ihre E-mail vom 23.01.2007 hat mich bedauerlicherweise nicht erreicht.

 

Zur Beantwortung Ihrer ersten Frage möchte ich Ihnne folgendes mitteilen.

Wenn die Wechselverkehrszeichenanlage keine Höchstgeschwindigkeit anzeigt, können die

registrierten Übertretungen nicht ausgewertet werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die

Anlage 1 Stunde nicht gearbeitet hat oder ein gesamtes Wochenende.

 

Zu Ihrer zweiten Frage ist zu sagen, dass die Richter des Amtsgerichtes Essen entschieden

haben, eine "dunkele" Wechselverkehrzeichenanlage ist so wie Zeichen 282 zu behandeln.

Also gilt ab hier die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h., bzw. keine genaue Höchstgeschwindigkeitsgrenze.

Das bedeutet, dass die erste Anzeige, auch bei Ausfall, die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h

nach dem Tunnel aufhebt.

 

Ich hoffe Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnnen

gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XXX

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Zu Ihrer zweiten Frage ist zu sagen, dass die Richter des Amtsgerichtes Essen entschieden

haben, eine "dunkele" Wechselverkehrzeichenanlage ist so wie Zeichen 282 zu behandeln.

Also gilt ab hier die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h., bzw. keine genaue Höchstgeschwindigkeitsgrenze.

Das bedeutet, dass die erste Anzeige, auch bei Ausfall, die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h

nach dem Tunnel aufhebt.

 

:D Dass ich diese Rechtsauffassung aus offiziellem Munde hören darf :nick:

Dazu hätte ich gerne mal das Aktenzeichen. :unsure:

Würde mich aber anderswo nicht drauf verlassen.

Link to post
Share on other sites

So, grade kam die Antwort der Bussgeldstelle Essen, welches ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte!

 

Sehr geehrter Herr Raubritter,

 

ein Aktenzeichen ist mir nicht bekannt, da seit jeher so verfahren wird.

Jedoch ist dies die Sichtweise der Richter am Amtsgericht. Diese geht aus den regelmäßigen Gesprächsrunden

zwischen Bußgeldstelle und der Richterschaft hervor.

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Nicht zu vergessen

 

Der Provida BMW der aktuellen 5er Reihe, mehrfach im Bereich A2 und A42 gesehen, Kennzeichen leider nicht gemerkt, Farbe graumetallic,

Ansonsten ist dieses Fahrzeug an seiner Dachantenne zu erkennen, sitzt da wo sonst "die Haifischflosse" zu finden ist.

Vor einiger Zeit habe ich vor der Wache auf dem Parkplatz gleichen BMW, aber in schwarz gesehen.

Link to post
Share on other sites

Den BMW und die ihn fahrenden Kollegen kenne ich. Ist ein feines und auch recht schnelles Fahrzeug. :cop01: Ich wage auch arg zu bezweifeln, ob man während der Fahrt so sehr auf gewisse Feinheiten wie eben diese kleine Antenne achtet. Bzw. ob man es sieht, wenn dieses Fahrzeug sich von hinten nähert.

 

Es handelt sich um eine Limousine, 5er-Modell.

Link to post
Share on other sites

Ich staube über @Bluey...er kennt sich sogar in meinem "Jagtrevier" aus....

 

Wenn sich das Fz von hinten nähert, hat man imho keine Chance.....wenn man weiss, worauf man achten muss (uU auch dank dem RF) kann man die Antenne imho erkennen, wenn man darauf achtet...

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Richtig von hinten, oder bei Dunkelheit keine Chance diesem BMW zu entkommen. Versuche so zu fahren das er keinen Anlass hat mit mir Kontakt zu suchen.

Aber gerade auf der A42 zwischen Bottrop und Kreuz Herne ist das nicht immer leicht, so wegen Abstand und so. Im Berufsverkehr nicht immer leicht.

Link to post
Share on other sites
Den BMW und die ihn fahrenden Kollegen kenne ich. Ist ein feines und auch recht schnelles Fahrzeug. :rolleyes: Ich wage auch arg zu bezweifeln, ob man während der Fahrt so sehr auf gewisse Feinheiten wie eben diese kleine Antenne achtet. Bzw. ob man es sieht, wenn dieses Fahrzeug sich von hinten nähert.

 

Es handelt sich um eine Limousine, 5er-Modell.

 

Das ist wirklich verflixt unauffällig. dunkelgraue 5er Limousine - da erwartet man Raser oder fiese Drängler, aber nicht die Polizei :(

Link to post
Share on other sites
Desweiteren erfolgt eine automatische Enttarnung durch Fahrstil und Insassen.

:(

Unser alleswissender _m3 mal wieder.

 

1. Fahrstil kann auch sehr unauffällig sein.

2. Insassen variieren. Es sind längst nicht immer zwei männliche, sondern des öfteren auch Männchen und Weibchen. :R250:: :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
...aber die werden nicht gerade wie ein gut situiertes Ehepaar aussehen, dass sich so einen Stealthbomber auch leisten kann :R250:

:rolleyes: Fein, wenn das die Mehrheit der Schnellfahrer so annimmt. :)

 

 

IdR können die sich noch ganz andere Fahrzeuge leisten. :R130: Dem zahlungskräftigen und -willigen Steuerzahler sei Dank! :(:) Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Link to post
Share on other sites
...aber die werden nicht gerade wie ein gut situiertes Ehepaar aussehen, dass sich so einen Stealthbomber auch leisten kann :)

:( Fein, wenn das die Mehrheit der Schnellfahrer so annimmt. :D

 

 

IdR können die sich noch ganz andere Fahrzeuge leisten. :) Dem zahlungskräftigen und -willigen Steuerzahler sei Dank! :R250::D Aber das ist ein anderes Thema. ;)

 

:koch:;):R130::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
1. Fahrstil kann auch sehr unauffällig sein.

2. Insassen variieren. Es sind längst nicht immer zwei männliche, sondern des öfteren auch Männchen und Weibchen. :R250:: :(

 

zu 1.) gerade die peinlich versuchte Unauffälligkeit wird mega auffällig. Das Fahrverhalten von Videofahrzeugen ist einfach a-typisch.

zu 2.) genau. Plural. Zwei Insassen. Natürlich kenne ich auch Männchen&Weibchen-Paarungen. Männchen als aufstrebende Nachwuchsfahrer oder umgekehrt der erfahrene Videocop läßt sich von der Dame fahren....

 

@nightspeeder schrieb:

Die Freunde sitzen doch nicht in Trachten da drin? Oder?

Doch, in Bayern trägt die ProViDa-Besatzung durchaus noch Tracht. Natürlich ohne Mütze beim Fahren....Bundesweit meistens natürlich zivil, oft Holzfällerhemden...Westenträger....Schnauzer....für TV-Aufnahmen antike Krawatten...im 5er BMW tagsüber klassiche Nicht-Business-Insassen.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
zu 1.) gerade die peinlich versuchte Unauffälligkeit wird mega auffällig. Das Fahrverhalten von Videofahrzeugen ist einfach a-typisch.

zu 2.) genau. Plural. Zwei Insassen. Natürlich kenne ich auch Männchen&Weibchen-Paarungen. Männchen als aufstrebende Nachwuchsfahrer oder umgekehrt der erfahrene Videocop läßt sich von der Dame fahren....

Tja, mein schnellfahrender Freund, ich habe mir zu eigen gemacht, mit dem ProViDa völlig normal mitzuschwimmen. Und ich kann mich über Arbeit nicht beklagen.:(

Ansonsten sieht man sehr häufig zwei Personen (auch Pärchen unterschiedlichen Alters) in den Autos auf der BAB. Sind das auch alles ProViDA-Fahrzeuge? :rolleyes:

 

Doch, in Bayern trägt die ProViDa-Besatzung durchaus noch Tracht. Natürlich ohne Mütze beim Fahren....Bundesweit meistens natürlich zivil, oft Holzfällerhemden...Westenträger....Schnauzer....für TV-Aufnahmen antike Krawatten...im 5er BMW tagsüber klassiche Nicht-Business-Insassen.

Gott Agathe. Er nun schon wieder... als ob er alle ProViDa-Besatzungen kennen würde. Ich kenne etliche, die Deinem Vorstellungsbild überhaupt nicht entsprechen. Aber glaub ruhig weiter an den Weihnachtsmann. Irgendwann bimmelt er bestimmt auch an Deiner Tür. :R250:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...