Jump to content

Überwachungsdruck Im Ruhrgebiet


Recommended Posts

Hallo!

 

Lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mich nun auch mal registriert, obwohl mir (aktuell) kein Vergehen angelastet wird :rolleyes: !

 

Muss euch erstmal n riesen Lob aussprechen für dieses sachliche, informative und objektive Forum geben, welches meine Einstellung zum Thema Strassenverkehr nachhaltig beeinflusst und auch geprägt hat!

 

Aber nun zum Thema:

 

Ich bin Anfang August in den Ruhrpott gezogen und fahre vorwiegend im Bereich MH / E ....am WE allerdings auch RE Grossraum Gladbeck / Gelsenkirchen!

 

Ich finde, dass der Überwachungsdruck hier wesentlich geringer ist als am Niederrhein, wo ich vorher gewohnt habe!

Habe z.B. in MH noch nie eine Verkehrskontrolle erlebt!

 

Also Ruhrpottler, mal raus mit den Infos, wie ist euer Eindruck?

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
  • Replies 278
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Kleiner Schelm
Ich finde, dass der Überwachungsdruck hier wesentlich geringer ist als am Niederrhein, wo ich vorher gewohnt habe!

Habe z.B. in MH noch nie eine Verkehrskontrolle erlebt!

 

Also Ruhrpottler, mal raus mit den Infos, wie ist euer Eindruck?

 

Ich schlage vor, du fährst am Wochenende - vorzugsweise am Sonntag - einfach ein paarmal an der Molbeck in RE vorbei. Direkt hinter der völlig sinnentleerten :50: -Warnung (Anm.: Die :30: -Begrenzung wurde an einer Stelle etabliert, die sich kein bisschen von der davor hergehenden :70: -Zone unterscheidet) lauern sehr häufig die Hüter zur Erhöhung der Verkehrssicherheit :D . Ortsunkundige dürfen sich nicht selten über anschliessende Liebesbekundungen des Kreises freuen :D . Natürlich dient das einzig der Erhöhung der Verkehrssicherheit und hat absolut nichts mit Abzocke oder dem Stopfen von Haushaltslöchern zu tun. Nur wieso wurde dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion diese ca. 200 Meter lange :30: -Zone eingerichtet? Vermutlich sind diese 200 Meter schlicht und ergreifend gefährlicher als die anderen Kilometer dieser Strecke. Ja, das könnte es sein. Ein (kleiner) Schelm, wer Böses dabei denken könnte :):rolleyes::70:

 

Ansonsten kann ich dir noch die Innenstädte von BO und DU anbieten. Auch hier wird besonders in Gebieten, wo sich Fuchs und Hase des Nachts friedlich zum Schlummern niederlassen, die Verkehrssicherheit erhöht. Beliebt sind u.a. die Universitätsstrasse stadteinwärts (BO) und das Gebiet rund um die Köpi-Brauerei (DU).

 

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin pro Erhöhung der Verkehrssicherheit; vor Kindergärten und Schulen, aber nicht mitten in der Pampa! :)

Link to post
Share on other sites

Im Bezug auf Kindergärten und Schulen gebe ich dir recht!

Aber solche Abzockmethoden, wie die von dir genannten, habe ich im Ruhrgebiet bisher noch nicht erlebt in den Bereichen in denen ich fahre!

Als ich noch vorwiegend in den Kreisen WES / KLE gefahren bin, war das an der Tagesordnung!

 

Die Stadt Mülheim ist anscheinend reich genug... :rolleyes:

 

Gruss Raubritter

 

PS. Auf die Ansagen in Antenne Ruhr und REL kann man sich auch nicht verlassen, immer wenn man hinfährt sind die Messstellen (mit 3 "s",eklig!!!) schon verlassen!

Link to post
Share on other sites

Der Druck am Niederrhein muss ja erheblich gewesen sein, dass du dich im Ruhrgebiet wohl fühlst.

Ich jedenfalls trau mich mittlerweile schon kaum mehr aus Bayern raus - überall nur Kameras! Gerade im Württembergischen und in Bremen habe ich immer wieder den Eindruck, dass, wenn man nur schnell genug fährt, alle geschossenen Blitzerfotos ein prima Daumenkino abgeben müssten. :rolleyes:

Ich denke, wenn du dich im Ruhrgebiet erstmal genauer umgeschaut hast, bist du bald reif für einen Urlaub im nahezu blitzerfreien Bayern.

Einen Wermutstropfen hat die niedrige Blitzerdichte in Bayern schon: Man ist öfter mal zu schnell unterwegs und wenn man doch mal erwischt wird, dann wirds meist richtig teuer! :D

Link to post
Share on other sites

So erheblich war der Druck garnicht, aber im Ruhrgebiet hab ich noch nicht eine mobile Geschwindigkeitskontrolle per Radar gesehen!

Einzig mal die ein oder andere per Laser...aber wenn, dann immer an den Stellen die einem jeder sofort sagt wenn man das Thema VÜ anspricht!!

 

Bayern klingt nach Luxus, wenn ich allerdings bedenke was Bayern für einen rigorosen Ruf hat im Bezug auf VÜ, dann "Gute Nacht!"

 

Gruss

 

Raubritter

 

PS. Ausser die eine wo es mich auch erwischt hat, allerdings zu recht....die Kontrollstelle war durchaus berechtigt...allerdings über ne Stunde vor Unterrichtsbeginn....naja.....???

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Druck? 4 Jahre FS, 1x halt hintergefahren (im Forum zu finden;), 1x gelasert (in den 4 Jahren danach vielleicht 10 Laserstationen bewußt gesehen), 1x nachts angehalten (haben sie was getrunken? nein. -danke. schönen abend noch.), weder silvester noch karneval auf hauptverkehrsstraßen in kontrollen geraten.

 

aber ansonsten? fehlanzeige

 

zwar sieht man immer mal wieder blitzer, aber so schlimm ist es dann auch nicht...

 

meine persönliche vermutung: immer mehr personalabbau führen zu weniger gleichzeitig diensthabenden personal, sprich es ist weniger personal vorhanden, welches auf der straße überwachen kann...

Link to post
Share on other sites
PS. Auf die Ansagen in Antenne Ruhr und REL kann man sich auch nicht verlassen, immer wenn man hinfährt sind die Messstellen (mit 3 "s",eklig!!!) schon verlassen!

Da kannst du dich ja mal hier beteiligen

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=28411

 

Und dich hier einlesen

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=28423

 

PS> Messstellen wurde schon immer mit drei S geschrieben, da die s nicht zwischen zwei Vokalen stehen.

Link to post
Share on other sites

In Bochum wird gerne zu nachtschlafener Zeit (ab 23 Uhr) per Laser kontrolliert. Bevorzugt auf Ausfallstraßen vor Schulen. :D Allerdings muss ich den :80: zugute halten, dass hier nur die schweren Fälle rausgezogen werden. Mit 70 @ 50 bin ich des Nachts noch immer an den Laserkontrollen vorbeigekommen :80:

 

@Kleiner Schelm: Unistraße stadteinwärts hinter der Kurve Waldring ?

 

Zur Ausgangsfrage: In den letzten 20 Jahren war es im Ruhrgebiet immer sehr ruhig. Allerdings ist der Ton rauher geworden, insbesondere siehe A40 bzw. A42. Aber innerorts ist es immer noch recht ruhig. Auch die Politessendichte ist eher mäßig. Parkschein ziehen lohnt sich im Jahresmittel kaum.

Link to post
Share on other sites

Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade in Essen wird sehr wenig kontrolliert. Kaum fährt man nach Mülheim hat am Abends an jeder Ecke eine Alkoholkontrolle wo alle Fahrer rausgezogen werden. Finde ich pers. aber auch gut. So etwas sollte in Essen viel häufiger gemacht werden wenn man sich überlegt wieviel Fahrer doch etwas getrunken haben. Soleche Kontrollen sind in der Regel auch in weniger als 1 Minute vorbei.

 

Gemessen wird eigentlich wirklich relativ selten. Die meisten Stationären Blitzer sind auch aus.

Link to post
Share on other sites

Ich durfte vorhin meine erste mobile Kontrolle mitansehen.....

 

Ein silbergrauer, recht neuer, Passat Kombi TDI Kennz. E-EX 438 mit sehr auffällig aufgebautem Speedophot (glaub ich...) kurz nach der Abfahrt von der A40 AS MH-Winkhausen (18) auf der Aktienstrasse FR Essen auf Höhe der HausNR 129, konnte leider keine Bilder machen, da der Handy-Akku leer war!

 

Also rechts rangefahren und mal geschaut wie die Trefferqoute so ist.. erwartet niedrig bei dem aus etlichen Metern erkennbaren Messaufbau!

 

Dann ein Blick in den Messwagen.....ich staunte nicht schlecht....die Besatzung 2 Frauen so schätzungsweise mitte 30...aber viel zu cool um sich mit mir zu unterhalten kauten sie weiter Kaugummi.....unfreundlich hoch 10....

 

Naja....soviel dazu...

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm
@Kleiner Schelm: Unistraße stadteinwärts hinter der Kurve Waldring ?

 

Genau dort wartet dein nicht selten dein Freund und Helfer :D , um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Allerdings muss man den :80: zugute halten, dass sie i.d.R. Verstösse im Bereich von bis zu + :80: nicht - oder nur bei extremster Langeweile? :80: - ahnden.

Link to post
Share on other sites

Ist das immer noch ein aktueller Überwachungspunkt? Das war schon vor Jahren so. Ist doch langsam langweilig. Die Einheimischen heizen da auf die Kurve zu, bremsen, gucken nach der Kurve ob der Laser da steht und dann weiter.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

So, ich krame meinen alten Thread nochmal raus um eine weitere Frage in die Runde zu werfen....hat einer schonmal eine Kontrolle mit Leica oder ESO im Ruhrgebiet erlebt???

 

Ich noch nie, deshalb frage ich mich, ob diese Geräte hier überhaupt eingesetzt werden...! :licht:

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Also im Ruhrgebiet wird von der Polizei meistens mit Multanova VR 6 f oder auch der "Riegl" gemessen. Die Ordnungsämter haben meistens die Traffipax Geräte eingebaut.

 

Was mir noch aufgefallen ist was das Ruhrgebiet im Vergleich zu anderen unterscheidet ist, dass man hier garkeine Anzeigetafalen verwende die nach dem Prinzip "Sie fahren ???" anzeigen.

 

Hat einer von euch diese Tafeln hier schon gesehen?

Link to post
Share on other sites
Was mir noch aufgefallen ist was das Ruhrgebiet im Vergleich zu anderen unterscheidet ist, dass man hier garkeine Anzeigetafalen verwende die nach dem Prinzip "Sie fahren ???" anzeigen.

Hat einer von euch diese Tafeln hier schon gesehen?

Die gibt es auch bei uns im Ruhrgebiet recht häufig.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich durfte vorhin meine erste mobile Kontrolle mitansehen.....

 

Ein silbergrauer, recht neuer, Passat Kombi TDI Kennz. E-EX 438 mit sehr auffällig aufgebautem Speedophot (glaub ich...) kurz nach der Abfahrt von der A40 AS MH-Winkhausen (18) auf der Aktienstrasse FR Essen auf Höhe der HausNR 129, konnte leider keine Bilder machen, da der Handy-Akku leer war!

 

Also rechts rangefahren und mal geschaut wie die Trefferqoute so ist.. erwartet niedrig bei dem aus etlichen Metern erkennbaren Messaufbau!

 

Dann ein Blick in den Messwagen.....ich staunte nicht schlecht....die Besatzung 2 Frauen so schätzungsweise mitte 30...aber viel zu cool um sich mit mir zu unterhalten kauten sie weiter Kaugummi.....unfreundlich hoch 10....

 

Naja....soviel dazu...

 

Gruss

 

Raubritter

 

 

 

 

 

 

Hatte eine der Grazien zufällig so komische blonde Locken, wie sie in den 80ern modern waren? :kopfschuettel: Die kenne ich auch zu genüge......

 

Soso, grauer passat also......

 

hier im Raum Essen lungern noch rum:

 

Blauer Kangoo

Silberner Kangoo mit Mülltonne

blauer Golf Kombi (blitzt in beide Richtungen!!)

Link to post
Share on other sites

Von den Städten weiß ich es nicht, in Gelsenkirchen am Zoo bin ich so einem Teil neulich noch begegnet, in Hattingen im Bereich der Ruhrbrücke (B 54) und auch an etlichen anderen Orten. Wie gesagt, die sind hier durchaus gängig.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Hallo Raubritter,

 

ich stimme Dir voll und ganz zu, dass die Abzocke nirgendwo so intensiv betrieben wird wie am Niederrhein. Doch welches Husarenstück sich die Kreisverwaltung Wesel jetzt leistet, schreibe ich Euch nun aus der Rheinischen Post vom 28.10.2006 ab, weil der Scan zu groß ist.

 

N U R D E R D U M M E Z A H L T (von Thomas Hesse)

Temposünder: Kreis stoppt Verfolgung von Verwarngeldern. Folge: Zahlungsverweigerer kommen ungestraft davon. Grotesk: der Kreis kassiert so weniger, verdient aber mehr. Trotzdem wird geblitzt, was das Zeug hält.

 

Ulrich Wickert kann seinem Erfolgsbuch "Der Ehrliche ist der Dumme" ein Kapitel hinzufügen. Es stammt aus dem Kreis Wesel und heißt: "Nur der Dumme zahlt". Dafür hat die Kreisverwaltung gesorgt. Sie und die Polizei blitzen immer häufiger und belegen immer mehr Temposünder mit Verwarngeldverfahren. Früher wurde das teuer, doch heute winkt der Kreis ab, wenn einer sein Verwarngeld nicht zahlt oder Widerspruch einlegt. Er stellt die Verfahren einfach ein. Grund: Der Kreis will seine Einnahmesituation verbessern und scheut Kosten für mehr Personal, mit dem die Flut der Verwarngelder abzuarbeiten wäre. Folge: Korrekte überweisen, Zahlungsverweigerer kommen ungestraft davon.

 

HART NUR BEI BUSSGELDERN

Betroffen sind alle, die bis zu 20 km/h zu schnell erwischt wurden. Bis zu dieser Grenze wird Verwarngeld fällig. Ab Tempo 21 überm Limit folgt ein Bußgeldverfahren mit Punkten in Flensburg, das weiter konsequent durchgezogen wird. Nur bei Verwarngeldern - laut Katalog bis zu 35 Euro plus Verwaltungsgebühren - ist nach der ersten Erinnerung Schluss. Wer nicht gezahlt hat, wird nicht weiter belangt. Trotzdem wird auf AYnraten der Polizei geblitzt, was das Zeug hält. Aus Abschreckungsgründen und um "verkehrserzieherisch auf die Fahrer einwirken zu können".

 

ALLES GRPRÜFT UND LEGAL

Wie es funktioniert, erwischte Schnellfahrer laufen zu lassen, ist im Kreishaus amtlich geregelt. Eine "Anleitung zur Handhabung der Sonderregelung Einstellen von Fällen" ist einem Verwaltungsvermerk vom 11. September 2006 beigelegt. Hintergrund: Der Blitzeifer galt zwar als letzter Schluss der Verkehrssicherheit, überforderte aber das Personal. 120.000 Fälle müssen dieses Jahr im Kreishaus bearbeitet werden, exakt 24,3 Stellen sind für die Ahndung von Tempovergehen vorgesehen. Ein unbewingbarer Berg an Arbeit, weil die Polizeianzeigen enorm zunehmen. Die Verwaltung kapitulierte.

Die Polizei schnappte 2003 erst 17.795 Temposünder, 2004 schon 21.082, 2005 gar 23.513. Für das laufende Jahr sind 30.000 Polizeianzeigen prognostiziert. "Wir haben keinen Einfluss darauf, wie stark die Polizei misst. Aber wir haben Stellenstopp, können die Arbeit nicht bewältigen", sagt Fachbereichsleiter Johannes Cremers. Die chronisch finanzschwache Kreisverwaltung trat lieber auf die Kostenbremse. Sie braucht den gewichtigen Einnahmeposten von 4,15 Millionen in diesem Jahr, der 2007 planmäßig auf 4,4 Millionen aus den Taschen der Temposünder steigen soll. Was tun ? Also dachten die Verwaltungsleute scharf nach.

Sie wissen, dass die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten - und das sind Verwarngelder - in ihrem Ermessen steht. Der Jurist Erich Böhler verhalf ihnen zum Schlupfloch. Er hast - Paragraph 47 Ordnungswidrigkeitengesetz, Randnummer 11 - in einem Kommentar grünes Licht dafür gegeben, dass die Behörde geringfügige Fälle einstellen kann, wenn es dafür gute Gründe gibt. Die Auslastung des Personals ist so einer.

"Keine Willkür, alles legal. Vom Kämmerer und vom Rechnungsprüfungsamt genehmigt", heißt es beim Kreis Wesel. Der glaubt nicht, dass die Abschreckungswirkung der Blitzerei rasant sinkt: "Wir verfolgen Verwarngelder wieder, wenn das arbeitsmäßig möglich ist". Gleichzeitig bekräftigt die Ordnungsbehörde, assistiert von der Polizei: "Die Messtätigkeit ist uneingeschränkt fortzuführen und noch zu steigern". Die "Reduzierung der Messtätigkeit soll jedenfalls das letzte Mittel sein, um die Anzeigenmenge der Polizei kompensieren zu können", heißt es im Verwaltungsvermerk. Das Ziel: "Die Einnahmeausfälle durch die entgangenen Bußgeldverfahren können so aufgefangen werden".

Damit's nicht so auffällt, ist für statistische "Aufbereitung" vorgesorgt. Die Nichtzahler-Fälle werden nicht als Einstellungen oder Verjährungen verzeichnet, sondern in einer separaten Liste aufgeführt.

 

Das war der Artikel in der Rheinischen Post vom 28.10.2006. :rolleyes:

Das die Mitarbeiter in der Kreisverwaltung Wesel anders sind als andere Verwaltungsleute, war mir schon lange klar. Doch seit diesem Bericht möchte ich lieber wegziehen von hier.......

 

 

Es grüßt für heute

Hackyboy aus Wesel.

 

 

 

[mod]

Ich habe den Doppelpost mal entfernt.

[/mod]

Edited by Bluey
Link to post
Share on other sites

Man kann die Bearbeitung der Verwarnungsgelder doch nach China oder Indien outsourcen. Die Bearbeitung ist doch dank moderner Software keine schwierige Aufgabe (Bestimmen des Geschlechts des Fahrers, markieren von Gesicht+Kennzeichen und prüfen ob die OCR-Erkennung korrekt gearbeitet hat sollte doch auch eine Aushilfe hinkriegen). Allerdings müsste man dann auf digitale Starenkästen umstellen. Verschickt werden die AB dann per e-post.

Link to post
Share on other sites
Hatte eine der Grazien zufällig so komische blonde Locken, wie sie in den 80ern modern waren? :rolleyes: Die kenne ich auch zu genüge......

 

Soso, grauer passat also......

 

hier im Raum Essen lungern noch rum:

 

Blauer Kangoo

Silberner Kangoo mit Mülltonne

blauer Golf Kombi (blitzt in beide Richtungen!!)

 

 

Joa, genau die war dat!

 

Auch hier im Bereich unterwegs??

 

Können ja mal zusammen mit der Cam losziehen wenn du lust hast!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Schönes Thema, ich seh das für jede Stadt unterschiedlich:

 

 

Bottrop

 

Hier arbeite ich jetzt schon seit 6 Jahren und kann deshalb hier etwas ausführlicher berichten. Es gibt in Bottrop und Kirchhellen (alles kreisfreie Stadt Bottrop) keine festinstallierten Messanlagen. Wir haben hier einen dunkelroten Opel Astra Kombi, der im ganzen Stadtgebiet unterwegs ist. Gesehen habe ich ihn bis jetzt vor Schulen (Tempo 30), in :) , an Ortsdurchfahrten (50). Auf Strecken außerhalb geschlossener Ortschaften habe ich den Radarwagen noch nicht gesehen. Ein Kollege hat aber mal ein Knöllchen bekommen, weil er in einem :wand: nicht Schrittempo gefahren ist (als Limit hält man 10 Km/h an). Die Polizei kontrolliert auch öfter per Laser, bevorzugt an weniger sinnvollen Stellen (mein Eindruck), aber auch überwiegend in der Stadt in 30 oder 50 Bereichen.

 

Blöde finde ich eher andere Umstände: Tempo 30 vor Schulen ist ja ok, aber kann man das nicht beschränken auf 6-22 Uhr, wenn keine Kinder unterwegs sind? Desweiteren haben wir teilweise gut funktionierende grüne Wellen. Nur: Wer mit 50 fährt, wird irgendwann von der Welle überholt und muss anhalten. Die Ampelschaltungen laufen mit 55-65 Km/h.

 

Kontrollen auf den Autobahnen erübrigen sich, die A2 und A31 sind unlimitiert. Die Anfahrt von der A31 auf das AK Bottrop ist mit einem längeren 100 Abschnitt versehen, auf den 80 folgt für die Rechtskurve nach Oberhausen bzw 60 für die Linkskurve nach Hannover (neuerdings sogar 40 in der kurzen Rechtskurve) Dort habe ich noch nie Kontrollen beobachtet. Anders auf der A42: Von Oberhausen kommend gilt 100 was auch in Höhe der AS oft überwacht wird (Radar an der Schutzplanke zwischen Aus- und Einfahrt). Habe aber keinen blassen Schimmer, wer das kontrolliert.

 

 

 

Essen:

 

In Essen sind ein paar Geschwindigkeits- und Rotlichkästen installiert. Es sind mehrere Radarwagen unterwegs, die auch häufig da stehen, wo ich keine Gefahr erkenne. Da leuchtet der Blitz auch entsprechend häufig. Polizei hab ich noch nicht gesehen.

 

Autobahn: auf den Essener Autobahnen habe ich noch keine mobilen Kontrollen gesehen, ist auf der A40 auch häufig nicht möglich, da kein Platz zum Aufstellen. Nicht verschweigen möchte ich an der Stelle natürlich die zahlreichen fest installierten Anlagen zwischen den Anschlussstellen Gelsenkirchen-Süd und Essen-Frillendorf.

 

 

 

Gelsenkirchen:

 

Hier sind mehrere feste Tempo- und Rotlichtblitzer aktiv, alleine rund um die Arena stehen 3 davon. Darüber hinaus sind ca 3-4 Radarwagen unterwegs. Ich habe so das Gefühl, dass hier noch mehr überwacht wird als in Essen. Polizeikontrollen sind mir dort allerdings noch nicht unterlaufen.

 

Autobahnen:

 

A2 hat nur im neuen Erler Tunnel 80 , noch keine Kontrollen beobachtet. A42 hat keine Begrenzung. A40 hat nur die bereits erwähnten festen Blitzer. Mobile Kontrollen sind mir dort nicht bekannt.

 

 

 

Kontrollen auf Autobahnen (restliches Ruhrgebiet):

 

A2 Oberhausen-Dortmund: Baustelle bei Dortmund 60

A42 bei Herne (Wanne und Crange, beide Richtungen)

A42 irgendwo zwischen Dortmund und Herne war mal ein Blitzer bei 80 wg Straßenschäden, der viele Fahrverbote austeilte (dazu steht auch was im Forum)

A52 Gelsenkirchen-Dorsten: In den 80 Abschnitten gelegentlich mobile Kontrollen (wegen Kurven oder Straßenschäden)

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites

Joa.....BAB 40 sowohl AS MH-Styrum...als auch häufig AK Kaiserberg in beiden Richtungen mit Multa...gelegentliche nächtliche Laser-Kontrollen in Höhe der AS MH-Heißen mit auf der Sperrfläche lauernden "Abfangjägern"...Ahnden meines Wissens nur grobe Verstösse...

 

In Bottrop und Gladbeck Roter und Dunkelblauer Astra Kombi mit Multa und auch recht häufig Laser....Schwerpunkte: Karl-Arnold-Strasse ( :P ) und Voßstrasse ( :blink: ) sowie Kirchehllener Strasse ( ;) ) mit Laser in Gladbeck und Gladbecker Strasse ( :o ) in Bottrop...

 

Essen hat einige feste Anlagen zur Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachung, sowie auch eine kombinierte Anlage (Altenessener Strasse)...mobile Kontrollen z.B. an der Uni ( ;) ) , dort berechtigte Messstelle, da sehr viele Fußgänger etc. und Aktienstrasse, dort allerdings Geldmacherei (meine Meinung!)

 

In Gelsenkirchen habe ich noch keine Mobile Kontrolle Gesehen, dafür kommen allerdings auf jeden Einwohner gefühlte 3 Starenkästen...!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

A40 stehen sie öfters mal in der Abfahrt Gelsenkirchen (Richtung Dortmund)

Außerdem A40/B1 Richtung Dortmund, Abfahrt Lütgendortmund, der Bulli unter den Bäumen und an der Fahrbahn dann die Kamera

 

es werden auch immer mal wieder Raser von Streifen rausgezogen :blink:

 

 

 

Eine beliebte Laserstelle ist in Essen noch die Heisinger Str nach Heisingen, Höhe Waldgebiet wo auch zB Zirkus Roncalli und sowas mal gastiert.

 

 

 

 

Hallo Raubritter,

 

ich stimme Dir voll und ganz zu, dass die Abzocke nirgendwo so intensiv betrieben wird wie am Niederrhein. Doch welches Husarenstück sich die Kreisverwaltung Wesel jetzt leistet, schreibe ich Euch nun aus der Rheinischen Post vom 28.10.2006 ab, weil der Scan zu groß ist.

 

N U R D E R D U M M E Z A H L T (von Thomas Hesse)

Temposünder: Kreis stoppt Verfolgung von Verwarngeldern. Folge: Zahlungsverweigerer kommen ungestraft davon. Grotesk: der Kreis kassiert so weniger, verdient aber mehr. Trotzdem wird geblitzt, was das Zeug hält.

 

Ulrich Wickert kann seinem Erfolgsbuch "Der Ehrliche ist der Dumme" ein Kapitel hinzufügen. Es stammt aus dem Kreis Wesel und heißt: "Nur der Dumme zahlt". Dafür hat die Kreisverwaltung gesorgt. Sie und die Polizei blitzen immer häufiger und belegen immer mehr Temposünder mit Verwarngeldverfahren. Früher wurde das teuer, doch heute winkt der Kreis ab, wenn einer sein Verwarngeld nicht zahlt oder Widerspruch einlegt. Er stellt die Verfahren einfach ein. Grund: Der Kreis will seine Einnahmesituation verbessern und scheut Kosten für mehr Personal, mit dem die Flut der Verwarngelder abzuarbeiten wäre. Folge: Korrekte überweisen, Zahlungsverweigerer kommen ungestraft davon.

 

HART NUR BEI BUSSGELDERN

Betroffen sind alle, die bis zu 20 km/h zu schnell erwischt wurden. Bis zu dieser Grenze wird Verwarngeld fällig. Ab Tempo 21 überm Limit folgt ein Bußgeldverfahren mit Punkten in Flensburg, das weiter konsequent durchgezogen wird. Nur bei Verwarngeldern - laut Katalog bis zu 35 Euro plus Verwaltungsgebühren - ist nach der ersten Erinnerung Schluss. Wer nicht gezahlt hat, wird nicht weiter belangt. Trotzdem wird auf AYnraten der Polizei geblitzt, was das Zeug hält. Aus Abschreckungsgründen und um "verkehrserzieherisch auf die Fahrer einwirken zu können".

 

ALLES GRPRÜFT UND LEGAL

Wie es funktioniert, erwischte Schnellfahrer laufen zu lassen, ist im Kreishaus amtlich geregelt. Eine "Anleitung zur Handhabung der Sonderregelung Einstellen von Fällen" ist einem Verwaltungsvermerk vom 11. September 2006 beigelegt. Hintergrund: Der Blitzeifer galt zwar als letzter Schluss der Verkehrssicherheit, überforderte aber das Personal. 120.000 Fälle müssen dieses Jahr im Kreishaus bearbeitet werden, exakt 24,3 Stellen sind für die Ahndung von Tempovergehen vorgesehen. Ein unbewingbarer Berg an Arbeit, weil die Polizeianzeigen enorm zunehmen. Die Verwaltung kapitulierte.

Die Polizei schnappte 2003 erst 17.795 Temposünder, 2004 schon 21.082, 2005 gar 23.513. Für das laufende Jahr sind 30.000 Polizeianzeigen prognostiziert. "Wir haben keinen Einfluss darauf, wie stark die Polizei misst. Aber wir haben Stellenstopp, können die Arbeit nicht bewältigen", sagt Fachbereichsleiter Johannes Cremers. Die chronisch finanzschwache Kreisverwaltung trat lieber auf die Kostenbremse. Sie braucht den gewichtigen Einnahmeposten von 4,15 Millionen in diesem Jahr, der 2007 planmäßig auf 4,4 Millionen aus den Taschen der Temposünder steigen soll. Was tun ? Also dachten die Verwaltungsleute scharf nach.

Sie wissen, dass die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten - und das sind Verwarngelder - in ihrem Ermessen steht. Der Jurist Erich Böhler verhalf ihnen zum Schlupfloch. Er hast - Paragraph 47 Ordnungswidrigkeitengesetz, Randnummer 11 - in einem Kommentar grünes Licht dafür gegeben, dass die Behörde geringfügige Fälle einstellen kann, wenn es dafür gute Gründe gibt. Die Auslastung des Personals ist so einer.

"Keine Willkür, alles legal. Vom Kämmerer und vom Rechnungsprüfungsamt genehmigt", heißt es beim Kreis Wesel. Der glaubt nicht, dass die Abschreckungswirkung der Blitzerei rasant sinkt: "Wir verfolgen Verwarngelder wieder, wenn das arbeitsmäßig möglich ist". Gleichzeitig bekräftigt die Ordnungsbehörde, assistiert von der Polizei: "Die Messtätigkeit ist uneingeschränkt fortzuführen und noch zu steigern". Die "Reduzierung der Messtätigkeit soll jedenfalls das letzte Mittel sein, um die Anzeigenmenge der Polizei kompensieren zu können", heißt es im Verwaltungsvermerk. Das Ziel: "Die Einnahmeausfälle durch die entgangenen Bußgeldverfahren können so aufgefangen werden".

Damit's nicht so auffällt, ist für statistische "Aufbereitung" vorgesorgt. Die Nichtzahler-Fälle werden nicht als Einstellungen oder Verjährungen verzeichnet, sondern in einer separaten Liste aufgeführt.

 

Das war der Artikel in der Rheinischen Post vom 28.10.2006. :P

Das die Mitarbeiter in der Kreisverwaltung Wesel anders sind als andere Verwaltungsleute, war mir schon lange klar. Doch seit diesem Bericht möchte ich lieber wegziehen von hier.......

 

 

Es grüßt für heute

Hackyboy aus Wesel.

 

 

 

[mod]

Ich habe den Doppelpost mal entfernt.

[/mod]

 

Arbeitskollege der im Kreis Wesel wohnt, schrieb mir, dass man wohl aus anderen Abteilungen Sachbearbeiter hinzugezogen hat.

Link to post
Share on other sites

Wenn sich da noch was tut im Kreis WES dann bitte ich euch die Infos hier zusammenzutragen...ich werde euch natürlich auch informieren sobald ich was neues weiß!

 

Bitte auch weiterhin schön die beliebten Kontrollstellen posten...

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Na, Nähe der NL Grenze ist der Überwachungsdruck offenbar noch ganz anders gelagert ... hat aber glücklicherweise :blink: wenig gebracht, auch wenn die :P es als "zufrieden stellenden Ergebnis" bezeichnen, was es im Sinne der Verkehrssicherheit natürlich auch ist.

 

Zitat:

 

"1084 kontrolliert, null berauscht

 

Kreis Heinsberg. Ein Sondereinsatz der Kreispolizeibehörde Heinsberg in der Nacht zum Mittwoch, der zum Ziel hatte, die Teilnahme am Straßenverkehr unter Einwirkung berauschender Mittel zu bekämpfen, hat für die Polizei zu einem zufrieden stellenden Ergebnis geführt.

 

37 Polizeibeamte haben im Verlauf des Einsatzes 1084 Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert. Keiner dieser Fahrzeugführer stand zum Zeitpunkt der Kontrolle unter Einwirkung berauschender Mittel, so die Bilanz.

 

Aufgrund von erheblich überhöhter Geschwindigkeit müssen allerdings sieben Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen.

 

Ansonsten gab es 66 Verstöße gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen, teilte die Pressestelle der Polizei am Donnerstag mit.

 

(02.11.2006 | 15:24 Uhr)"

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
A40 stehen sie öfters mal in der Abfahrt Gelsenkirchen (Richtung Dortmund)

Außerdem A40/B1 Richtung Dortmund, Abfahrt Lütgendortmund, der Bulli unter den Bäumen und an der Fahrbahn dann die Kamera

 

Ergänzung: gleiche Höhe Fahrtrichtung Essen stehen sie auch immer mal wieder und blitzen :blink:

 

 

außerdem:

B1 Unna -> Dortmund

zwischen dem ADAC Gebäude und der festen Rotlich-Geschwindigkeitsanlage steht auch gerne mal ein Kombi auf dem Grünstreifen neben den U-Bahnschienen, selbst nachts um 2 Uhr :P

Link to post
Share on other sites

So..dann will ich mich hier mal zu Wort melden. Hatte gestern zusammen mit dem Threadsteller das Vergnügen, ne Messtelle zu entdecken und ein ausgiebiges Gespräch mit einem Herrn vom Verkehrsüberwachungsdienst der Stadt Essen zu führen.

 

Gemessen wurde auf der Steeler Straße im Essener Ortsteil Huttrop. Man muss fairerweise sagen das der Auslöseschwellenwert der in dem blauen VW Golf Variant ( E-AX 938 ) eingebauten Anlage auf faire 65 Stundenkilometer eingestellt war. Dementsprechend gering war die Quote derer, die geblitzt wurden :heul: Der Mitarbeiter war sehr freundlich und sehr kompetent und hat uns sowohl den Messablauf als auch die Anlage und gewisse Vorschriften erklärt.

 

Spitzenreiter bei der Messung war ein "HUMMER" Geländewagen der mit ca. <_< Sachen in die Falle ging.

 

 

 

Gruß Chris

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen und mich nochmal für das nette Gespräch bei dem Messbeamten bedanken!

 

Es handelte sich hier übrigens um ein Traffipax, welche die Stadt Essen ausschliesslich einsetzt!

 

Heute gegen Abend waren wir mal wieder in E unterwegs und es gab zum einen Rieglnde <_< auf der Frintroper Strasse FR Innenstadt und einen mit Traffipax beladenen blauen Berlingo E - RU 394 zu sehen.

 

Der Berlingo stand zunächst auf der Herzogstrasse äusserst auffällig am Strassenrand....Schwellenwert auch hier 65 Km/h @ :heul: ....ca 30 Minuten später stand er ca 1,5Km weiter auf der Burggrafenstrasse (beidesmal FR Innenstadt, gleiche Strasse nur ein anderer Name!)

 

Die gesamte Strecke Oberschlesienstrasse,Burggrafenstrasse,Herzogstrasse usw. scheint sehr kontrollintensiv zu sein, da dort sowohl Gestern als auch Heute Messungen stattfanden!

 

Gestern ausserdem noch auf dem Laurentiusweg...der bereits erwähnte Golf Variant!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

@Raubritter

 

Vielen Dank für den Hinweis... toller Kohlenpott-Thread hier.

 

Demnächst habe ich wieder das Vergnügen die A43 zu fahren. Da gibt es ja nach RE so schöne :heul: oder sogar :lol: Begrnzungn (w/ schlechter Fahrbahn glaube ich) nach Münster hoch.

 

Ist da schonmal jemand einem Blitzer begegnet? Ich bin da eigentlich nie vom Gas gegangen und da durchgeballert <_<

 

Will ich mir aber nicht mehr unbedingt erlauben, bin auch beim Nächstenmal mit +26 fällig.

Link to post
Share on other sites

A43 ist ganz okay. Bis Bochum :nolimit: , von Bochum bis zum Kreuz Recklinghausen (A2) :120: , habe ich aber noch nie überwacht gesehen. Am Kreuz mit der A42 ist aktuell eine kurze :60: Baustelle, eignet sich prima als Abzocke, da Baustelle nur außerhalb der Fahrbahn.

Vom Kreuz RE Richtung Münster ist noch ein paar km :100: (6-19 Uhr). Also ab 19 Uhr kannst du da :nolimit: fahren. Dann ist der Großteil der Strecke :nolimit: und recht leer.

Link to post
Share on other sites
A43 ist ganz okay. Bis Bochum :nolimit: , von Bochum bis zum Kreuz Recklinghausen (A2) :60: , habe ich aber noch nie überwacht gesehen. Am Kreuz mit der A42 ist aktuell eine kurze :60: Baustelle, eignet sich prima als Abzocke, da Baustelle nur außerhalb der Fahrbahn.

Vom Kreuz RE Richtung Münster ist noch ein paar km :120: (6-19 Uhr). Also ab 19 Uhr kannst du da :nolimit: fahren. Dann ist der Großteil der Strecke :nolimit: und recht leer.

 

Dann werd' ich schonmal SuperPlus tanken und die "W"-Winterräder draufziehen :D:100:

Link to post
Share on other sites
A43 kenn ich nur von Bochum bis Wuppertal (und zurück), da hab ich noch nie eine Kontrolle erlebt (in 4 Monaten Fahrtzeit), allerdings sind markieren und Vorrichtungen an Brücken....

Was soll man da auch kontrollieren? Ist komplett :nolimit: . Abstand vielleicht. Ich empfehle die Strecke Wuppertal - Bochum mal zu verkehrsarmer Zeit zu fahren. :nolimit: Bergab, sehr kurvig, eigentlich unverantwortlich, dass man dort :100: fahren darf. Aber scheint noch nie nennenswerte Unfälle gegeben zu haben :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wir waren heute mal wieder unterwegs in Essen...es gibt interessantes zu berichten!

 

Auf der Heisinger Strsse in FR Stadtwald gab es bergab durch einen "Stadtwald" ( :100: und zweispurig...imho reine Geldmacherei :nolimit: ) zuerst in der Dunkelheit im Gebüsch versteckt ein nettes Foto von einer externen Multa ( Transportierendes Fahrzeug der bereits oben erwähnte Passat E-EX 438, besetzt mit der dunkelhaarigen Grazie und einem unbekannten Herren) und danach musste man sich ca. 200m weiter von den :nolimit: anhalten lassen....bisher das erste mal gesehen im Pott! (Bei der weiter oben erwähnten Messung gab es kein Anhaltekommando!)

 

Dies legt die Vermutung nahe, dass der Passat nicht der VÜ Essen, sondern der Polizei Essen gehört, da laut der Auskunft eines Mtarbeiters der VÜ Essen von der selbigen nur Traffipax Geräte eingesetzt werden!

 

Wir werden versuchen das näher zu klären!

 

Weiterhin haben wir uns mal die Quote der neuen Gelddruck-Anlage auf der A40 zwischen Essen-Kray und Gelsenkirchen-Süd angeschaut und mussten erschreckendes feststellen...in lediglich 35min blitzte es in FR Duisburg ganze 27 mal... :120:

 

...allerdings sahen wir nicht einen Blitz in FR Bochum... :nolimit: warum das allerdings so ist, ist uns auch unklar!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

A43 kenn ich nur von Bochum bis Wuppertal (und zurück), da hab ich noch nie eine Kontrolle erlebt (in 4 Monaten Fahrtzeit), allerdings sind markieren und Vorrichtungen an Brücken....

Was soll man da auch kontrollieren? Ist komplett :nolimit: . Abstand vielleicht. Ich empfehle die Strecke Wuppertal - Bochum mal zu verkehrsarmer Zeit zu fahren. :120: Bergab, sehr kurvig, eigentlich unverantwortlich, dass man dort :60: fahren darf. Aber scheint noch nie nennenswerte Unfälle gegeben zu haben :nolimit:

 

bezog sich ja auch auf den Abstand.... ;)

 

Hallo!

 

Wir waren heute mal wieder unterwegs in Essen...es gibt interessantes zu berichten!

 

Auf der Heisinger Strsse in FR Stadtwald gab es bergab durch einen "Stadtwald" ( :D und zweispurig...imho reine Geldmacherei :60: ) zuerst in der Dunkelheit im Gebüsch versteckt ein nettes Foto von einer externen Multa ( Transportierendes Fahrzeug der bereits oben erwähnte Passat E-EX 438, besetzt mit der dunkelhaarigen Grazie und einem unbekannten Herren) und danach musste man sich ca. 200m weiter von den :100: anhalten lassen....bisher das erste mal gesehen im Pott! (Bei der weiter oben erwähnten Messung gab es kein Anhaltekommando!)

 

Dies legt die Vermutung nahe, dass der Passat nicht der VÜ Essen, sondern der Polizei Essen gehört, da laut der Auskunft eines Mtarbeiters der VÜ Essen von der selbigen nur Traffipax Geräte eingesetzt werden!

 

Wir werden versuchen das näher zu klären!

 

Weiterhin haben wir uns mal die Quote der neuen Gelddruck-Anlage auf der A40 zwischen Essen-Kray und Gelsenkirchen-Süd angeschaut und mussten erschreckendes feststellen...in lediglich 35min blitzte es in FR Duisburg ganze 27 mal... :o

 

...allerdings sahen wir nicht einen Blitz in FR Bochum... :nolimit: warum das allerdings so ist, ist uns auch unklar!

 

Gruss

 

Raubritter

 

Ähm Heisingen Rtg Stadtwald?

 

Da hab ich bisher nur mal nachts so eine reine Kontrolle erlebt, aber noch nix anderes gesehen und auch vom Kollegen aus Heisingen noch nix gehört...

wo geht's da bergab frag ich mich nur gerade... die einzige Stelle die leicht runtergeht ist kurz direkt vorm STadtwald wo der stationäre Blitzer steht...

Google Map Link oder so per PM wäre nett

 

 

A40

FR Duisburg verstehe ich gerade gar nicht, schließlich ist vor der Kurve 80 und bei den Blitzern direkt doch eigentlich wieder 100?

Link to post
Share on other sites

Die feste Kiste steht weiter hinter dem Kontrollpunkt! Klick

 

Ziemlich genau da wo der Pfeil ist stand die Multa, und unten an der Bushaltestelle standen die :nolimit: mit 2 Streifenwagen + 1 Motorrad...aufgrund mangelnder Kundschaft entfernte sich erst ein Wagen, danach das Motorrad...

 

Auf der A40 fiel auf, dass viele wirklich erheblich zu schnell waren, man konnte zT schon von weitem erkennen das es den VT gleich trifft...habe mich aber auch etwas gewundert....

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

auch auf der Höhe...

 

 

wie schon weiter oben geschrieben

 

Eine beliebte Laserstelle ist in Essen noch die Heisinger Str nach Heisingen, Höhe Waldgebiet wo auch zB Zirkus Roncalli und sowas mal gastiert.

 

ist so Höhe wo die Straße nicht mehr den Grünstreifen in der Mitte hat und die Fahrtrichtung von 2 auf 1spurig wechselt...

 

da stehen sie oft genug und lasern.... vorletzte Woche standen sie da auch wieder im Feierabendverkehr, auch nur zum lasern, Verkehrsteilnehmer mit defektem Licht sind unbeschadet vorbeigekommen...

Link to post
Share on other sites
Verkehrsteilnehmer mit defektem Licht sind unbeschadet vorbeigekommen...

 

Genau da haben sie gestern gestanden und angehalten, aber eben FR Stadtwald!

 

Als sie dann mal keine "Kundschaft" mehr hatten, haben sie n Radfahrer ohne Licht angehalten! :cop01:

 

...obwohl der ohne Licht auch nicht auf die Strasse gehört!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Ich muss Raubritter mal gerade kurz berichtigen was die Geschwindigkeitsübertretungen auf der A40 im Bereich der AS Gelsenkirchen anbelangt.

 

Die Übertretungen fanden in FR Bochum und nicht FR Duisburg statt. Tempo 80 gilt meines Wissens nach auch nur in FR Bochum. In FR Duisburg gilt meine ich Tempo 100. :70:

 

Wie dem jedoch auch sei, wenn man das Ergebnis auf den tag hochrechnet, so kommt einiges zusamen. :cop01:

 

Gruß vom Chris

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...